VMware-Komponenten für die private Cloud

Eine private Cloud ist eine isolierte VMware-Stack-Umgebung (ESXi-Hosts, vCenter, vSAN und NSX), die von einem vCenter-Server in einer Verwaltungsdomain verwaltet wird. Google Cloud VMware Engine stellt private Clouds mit folgenden VMware Stack-Komponenten bereit:

  • VMware ESXi: Hypervisor auf dedizierten Knoten
  • VMware vCenter: zentralisierte Verwaltung der privaten vSphere-Cloud-Umgebung
  • VMware vSAN: hyperkonvergierte, softwaredefinierte Speicherplattform
  • VMware NSX-Rechenzentrum:Netzwerkvirtualisierung und Sicherheitssoftware
  • VMware HCX: Anwendungsmigration und Arbeitslastausgleich zwischen Rechenzentren und Clouds

Sie können generierte Anmeldedaten für VMware-Stack-Komponenten von der Detailseite der privaten Cloud abrufen.

Versionen der VMware-Komponenten

Ein VMware-Stack einer privaten Cloud hat die folgenden Softwareversionen:

Komponente Version Lizenzierte Version
ESXi 7.0 Update 2c vSphere Enterprise Plus
vCenter 7.0 Update 2d vCenter Standard
vSAN 7.0 Update 2c Erweiterte und ausgewählte vSAN Enterprise-Features
NSX Data Center 3.1.2 Wählen Sie die verfügbaren Features aus. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt NSX Data Center.
HCX 4.2.1 Enterprise
1In VMware Engine wird eine Version von HCX bereitgestellt, die von VMware für Google Cloud verfügbar gemacht wird. Aktualisieren Sie HCX nach der Erstellung der privaten Cloud, um die neueste Version von HCX für Ihre Umgebung abzurufen.

ESXi

Beim Erstellen einer privaten Cloud wird VMware ESXi auf bereitgestellten Knoten der Google Cloud VMware Engine installiert. ESXi stellt den Hypervisor für die Bereitstellung von virtuellen Maschinen (VMs) bereit. Knoten bieten eine hyperkonvergente Infrastruktur (Computing und Speicher) und sind Teil des vSphere-Clusters in Ihrer privaten Cloud.

Jeder Knoten hat vier physische Netzwerkschnittstellen, die mit dem zugrunde liegenden Netzwerk verbunden sind. VMware Engine erstellt unter Verwendung dieser physischen Netzwerkschnittstellen als Uplinks einen verteilten vSphere Switch (VDS) auf vCenter. Netzwerkschnittstellen werden für Hochverfügbarkeit im Aktiv-Modus konfiguriert.

vCenter Server Appliance

vCenter Server Appliance (VCSA) stellt die Authentifizierungs-, Verwaltungs- und Orchestrierungsfunktionen für VMware Engine bereit. Wenn Sie Ihre private Cloud erstellen und bereitstellen, stellt VMware Engine eine VCSA mit eingebettetem Platform Services Controller (PSC) im vSphere-Cluster bereit. Jede private Cloud hat eine eigene VCSA. Durch Hinzufügen von Knoten zu einer privaten Cloud werden Knoten zur VCSA hinzugefügt.

vCenter-Einmalanmeldung (SSO)

Der Plattformdienst-Controller in VCSA ist mit einer vCenter-Einmalanmeldung (SSO) verknüpft. Der Domainname ist gve.local. Verwenden Sie für den Zugriff auf vCenter den Standardnutzer CloudOwner@gve.local, der für den Zugriff auf vCenter erstellt wird. Sie können Ihre lokalen bzw. Active Directory-Identitätsquellen für vCenter hinzufügen.

vSAN-Speicher

Private Clouds haben einen vollständig konfigurierten All-Flash-vSAN-Speicher, der dem Cluster lokal zugeordnet ist. Mindestens drei Knoten derselben SKU sind erforderlich, um einen vSphere-Cluster mit einem vSAN-Datenspeicher zu erstellen. Jeder Knoten des vSphere-Clusters hat zwei Laufwerksgruppen. Jede Laufwerksgruppe enthält ein Cache-Laufwerk und drei Kapazitätslaufwerke.

VMware Engine aktiviert standardmäßig die Deduplizierung und Komprimierung im vSAN-Datenspeicher. Jeder Cluster in Ihrer privaten Cloud enthält einen vSAN-Datenspeicher. Wenn die gespeicherten VM-Daten nicht für vSAN-Speicherplatzeffizienz durch Deduplizierung und Komprimierung oder nur durch Komprimierung geeignet sind, können Sie die vSAN-Speicherplatzeffizienz in die gewünschte Konfiguration für den jeweiligen vSAN-Datenspeicher ändern.

Zusätzlich zu den erweiterten vSAN-Features bietet VMware Engine Zugriff auf die vSAN Enterprise-Datenverschlüsselung für ruhende Daten und Daten bei der Übertragung.

vSAN-Speicherrichtlinien

Eine vSAN-Speicherrichtlinie definiert die Fehlertoleranz (Failures to commit, FTT) und die Methode zur Fehlertoleranz. Sie können neue Speicherrichtlinien erstellen und auf die VMs anwenden. Zum Aufrechterhalten des SLA müssen auf dem vSAN-Datenspeicher immer freie Kapazitäten von 25 % vorhanden sein.

In jedem vSphere-Cluster gibt es eine vSAN-Standard-Speicherrichtlinie, die für den vSAN-Datenspeicher gilt. Die Speicherrichtlinie legt fest, wie VM-Speicherobjekte im Datenspeicher bereitgestellt und zugeordnet werden, um ein Dienstniveau zu gewährleisten.

Die folgende Tabelle zeigt die Parameter der Standardspeicherrichtlinien für vSAN.

FTT Fehlertoleranzmethode Anzahl der Knoten im vSphere-Cluster
1 RAID 1 (Spiegelung)
erstellt zwei Kopien
3 und 4 Knoten
2 Raid 1 (Spiegelung)
erstellt drei Kopien
5 bis 32 Knoten

Unterstützte vSAN-Speicherrichtlinien

Die folgende Tabelle enthält die unterstützten vSAN-Speicherrichtlinien und die Mindestanzahl an Knoten, die zum Aktivieren der Richtlinie erforderlich sind:

FTT Fehlertoleranzmethode Mindestanzahl erforderlicher Knoten im vSphere-Cluster
1 RAID 1 (Spiegelung) 3
1 RAID 5 (Löschcodierung) 4
2 RAID 1 (Spiegelung) 5
2 RAID 6 (Löschcodierung) 6
3 RAID 1 (Spiegelung) 7

NSX Data Center

NSX Data Center bietet Netzwerkvirtualisierungen, eine Mikrosegmentierung und Netzwerksicherheitsfunktionen für die private Cloud. Sie können Dienste, die von NSX Data Center unterstützt werden, in Ihrer privaten Cloud mit NSX konfigurieren.

Verfügbare Features

In der folgenden Liste werden die von VMware Engine unterstützten NSX-T-Features nach Kategorie geordnet beschrieben:

  • Switching, DNS, DHCP und IPAM (DDI):
    • Optimiertes ARP-Lernen und Übertragungsunterdrückung
    • Unicast-Replikation
    • Head-End-Replikation
    • SpoofGuard
    • Verwaltung von IP-Adressen
    • IP-Blöcke
    • IP-Subnetze
    • IP-Pools
    • IPv4-DHCP-Server
    • IPv4-DHCP-Relay
    • Statische IPv4-DHCP-Bindungen/feste Adressen
    • IPv4-DNS-Relay/DNS-Proxy
  • Routing:
    • Nullrouten
    • Statisches Routing
    • Geräterouting
    • BGP-Routensteuerungen, die Routenzuordnungen und Präfixlisten nutzen
  • NAT:
    • NAT auf logischen Nord-/Süd- und Ost-/West-Routern
    • Quell-NAT
    • Ziel-NAT
    • N:N-NAT
  • Firewall:
    • Edge Firewall
    • Verteilte Firewall
    • Gängige Firewall-Benutzeroberfläche
    • Firewallabschnitte
    • Firewall-Logging
    • Zustandsorientierte Layer 2- und Layer 3-Firewallregeln
    • Tag-basierte Regeln
    • Verteiltes Firewall-basiertes IPFIX
  • Firewallrichtlinien, Tags und Gruppen:
    • Objekt-Tagging/Sicherheitstags
    • Netzwerkorientierte Gruppierung
    • Arbeitslastzentrierte Gruppierung
    • IP-basierte Gruppierung
    • MAC-basierte Gruppierung
  • VPN:
    • Layer-2-VPN
    • Layer-3-VPN (IPv4)
  • Integrationen:
    • Container-Netzwerk und -Sicherheit nur mit Tanzu Kubernetes Grid (TKG)
    • VMware Cloud Director-Dienst
    • vRealize Automation
    • vRealize Log Insight
  • Authentifizierung und Autorisierung:
    • Direct Active Directory-EInbindung mit LDAP
    • Authentifizierung mit OpenLDAP
    • Rollenbasierte Zugriffssteuerung
  • Automatisierung:
    • REST API
    • Java SDK
    • Python SDK
    • Terraform-Anbieter
    • Ansible-Module
    • OpenAPI/Swagger-Spezifikationen und automatisch generierte API-Dokumentation für REST API
  • Prüfung:
    • Portspiegelung
    • Traceflow
    • Switch-basiertes IPFIX

Featurebeschränkungen

Einige Funktionen des NSX Data Center haben sehr spezifische Anwendungsfälle in Sachen Netzwerke und Sicherheit. Kunden, die ihr Google Cloud-Konto am oder vor dem 30. August 2022 erstellt haben, können vom Cloud Customer Care Zugriff auf Features für diese Anwendungsfälle anfordern.

In der folgenden Tabelle werden diese Features, ihre entsprechenden Anwendungsfälle und mögliche Alternativen beschrieben:

Feature Anwendungsfall Empfohlene Alternative Google Cloud-Kunden bis zum 30. August 2022 Google Cloud-Kunden nach dem 30. August 2022
Layer-3-Multicast Multi-Hop-Layer-3-Multicast-Routing Layer-2-Multicast wird in einem NSX-T-Subnetz unterstützt. Dadurch kann der gesamte Multicast-Traffic an Arbeitslasten im selben NSX-T-Subnetz zugestellt werden. Unterstützt Nicht unterstützt
Dienstqualität (QoS) VoIP- und latenzempfindliche Anwendung bei Netzwerk-Überlauf Nicht erforderlich, da VMware Engine eine nicht überbelastete Netzwerkarchitektur bereitstellt. Darüber hinaus werden alle QoS-Tags, die eine private Cloud verlassen, entfernt, wenn sie die VPC über eine Peering-Verbindung erreichen. Unterstützt Nicht unterstützt
Simple Network Management Protocol (SNMP)-Traps Legacy-Benachrichtigungsprotokoll für die Benachrichtigung von Nutzern über Ereignisse Ereignisse und Alarme können mit modernen Protokollen in NSX-T konfiguriert werden. Unterstützt Nicht unterstützt
NAT-Features wie zustandsloses NAT, NAT-Logging und NAT64 Wird für NAT für Mobilfunkanbieter bei größeren Telekommunikationsbereitstellungen verwendet NSX-T unterstützt Quell/Ziel-NAT und N:N NAT auf logischen Nord-/Süd- und Ost-/West-Routern. Unterstützt Nicht unterstützt
Intent-basierte Netzwerk- und Sicherheitsrichtlinien Wird in Verbindung mit VMware vRealize verwendet, um unternehmensbasierte Firewallrichtlinien in NSX-T zu erstellen Über NSX-T Gateway und Distributed Firewall-Funktionen können Sicherheitsrichtlinien erstellt und erzwungen werden. Unterstützt Nicht unterstützt
Identitätsbasierte Gruppen mit Active Directory VDI-Bereitstellungen, bei denen der Nutzer sich bei einem bestimmten VDI-Gast angemeldet hat, können erkannt werden und einen benutzerdefinierten Satz von NSX-T-Firewallregeln erhalten Nutzern können mit dedizierten Zuweisungspools bestimmte Workstations zugewiesen werden. Verwenden Sie NSX-T-Tags, um darauf bestimmte Firewallregeln nach Pool anzuwenden. Unterstützt Nicht unterstützt
Regeln für Layer-7-Attribut (App-ID) Wird in NSX-T-Firewallregeln verwendet Mit NSX-T-Dienstgruppen können Sie eine Reihe an Ports und Diensten definieren, um beim Erstellen einer oder mehrerer Firewallregeln eine einfache Referenz zu haben. Unterstützt Nicht unterstützt
Zustandsorientierte Layer 2- und Layer 3-Firewallregeln Wird für Hochgeschwindigkeitsfirewalls für Mobilfunk bei großen Telekommunikationsbereitstellungen verwendet NSX-T unterstützt zustandsorientierte leistungsstarke Layer-2- und Layer-3-Regeln. Unterstützt Nicht unterstützt
Einfügen von NSX-T-Diensten Wird verwendet, um die Bereitstellung von Nord-/Süd- oder Ost-/West-Netzwerkdiensten von Drittanbietern zu automatisieren. Dazu wird NSX-T zum Schutz und zur Prüfung des Traffics verwendet. Für Sicherheitsbereitstellungen von Drittanbietern empfiehlt VMware Engine ein Routing-Modell statt der Einfügung von Diensten, um zu vermeiden, dass sich routinemäßige Dienst-Upgrades auf die Netzwerkverfügbarkeit auswirken. Cloud Customer Care kontaktieren Nicht unterstützt

HCX

VMware Engine übernimmt die Erstinstallation, Konfiguration und Überwachung von HCX in privaten Clouds. Sie sind für die Lebenszyklusverwaltung von HCX Cloud und Service-Appliances wie HCX-IX Interconnect verantwortlich.

VMware stellt Updates für HCX Cloud über seinen HCX-Dienst bereit. Sie können HCX Manager und bereitgestellte HCX-Service-Appliances über die Cloud-Benutzeroberfläche von HCX aktualisieren. Informationen zum Enddatum des Supports für ein Produktveröffentlichung finden Sie in der Matrix des VMware-Produktlebenszyklus.

vSphere-Cluster

ESXi-Hosts werden als Cluster konfiguriert, um die Hochverfügbarkeit der privaten Cloud sicherzustellen. Wenn Sie eine private Cloud erstellen, stellt VMware Engine Verwaltungskomponenten von vSphere auf dem ersten Cluster bereit. VMware Engine erstellt einen Ressourcenpool für Verwaltungskomponenten und stellt alle Verwaltungs-VMs in diesem Ressourcenpool bereit.

Der erste Cluster kann nicht gelöscht werden, um die Private Cloud zu verkleinern. Der vSphere-Cluster verwendet vSphere HA, um die Hochverfügbarkeit für VMs zu ermöglichen. Die Fehlertoleranz (FTT) basiert auf der Anzahl der verfügbaren Knoten im Cluster. Die Formel Number of nodes = 2N+1, wobei N der FTT ist, beschreibt die Beziehung zwischen den verfügbaren Knoten in einem Cluster und FTT.

Verwenden Sie für Produktionsarbeitslasten eine private Cloud, die mindestens drei Knoten enthält.

Private Clouds mit einzelnem Knoten

Für Tests und Proofs of Concept mit VMware Engine können Sie eine private Cloud erstellen, die nur einen einzelnen Knoten und Cluster enthält. VMware Engine löscht private Clouds, die nach 60 Tagen nur einen Knoten enthalten, sowie zugehörige Arbeitslast-VMs und Daten.

Sie können die Größe einer privaten Cloud mit einem Knoten auf drei oder mehr Knoten ändern. In diesem Fall initiiert VMware Engine die vSAN-Datenreplikation und versucht nicht mehr, die private Cloud zu löschen. Eine private Cloud muss mindestens 3 Knoten und eine vollständige vSAN-Datenreplikation enthalten, um für die Abdeckung gemäß dem SLA in Frage zu kommen.

Funktionen oder Vorgänge, für die mehr als ein Knoten erforderlich ist, funktionieren nicht mit einer privaten Cloud mit einem einzelnen Knoten. Sie können beispielsweise vSphere Distributed Resource Scheduler (DRS) oder Hochverfügbarkeit (HA) nicht verwenden.

Limits für vSphere-Cluster

In der folgenden Tabelle werden die vSphere-Clusterlimits in privaten Clouds beschrieben, die die SLA-Anforderungen erfüllen:

Ressource Limit
Mindestanzahl der Knoten zum Erstellen einer privaten Cloud (erster Cluster) 3
Mindestanzahl der Knoten zum Erstellen eines Clusters 3
Maximale Anzahl von Knoten pro Cluster 32
Maximale Anzahl von Knoten pro privater Cloud 64
Maximale Anzahl von Clustern pro privater Cloud 21

Unterstützung von Gastbetriebssystemen

Sie können auf einer VM jedes Gastbetriebssystem installieren, das von VMware für die ESXi-Version in Ihrer privaten Cloud unterstützt wird. Eine Liste der unterstützten Gastbetriebssysteme finden Sie im VMware-Kompatibilitätsleitfaden für Gastbetriebssysteme.

VMware-Infrastruktur warten

Gelegentlich ist es erforderlich, Änderungen an der Konfiguration der VMware-Infrastruktur vorzunehmen. Derzeit kann dieses Intervall 1 bis 2 Monate betragen, aber mit der Zeit wird es voraussichtlich länger werden. Diese Art der Wartung kann in der Regel durchgeführt werden, ohne die normale Nutzung der Dienste zu unterbrechen.

Während eines VMware-Wartungsintervalls funktionieren die folgenden Dienste weiter ohne Beeinträchtigung:

  • VMware-Verwaltungsebene und -Anwendungen
  • vCenter-Zugriff
  • Alle Netzwerke und Speicher
  • Gesamter Cloud-Traffic

Aktualisierungen und Upgrades

Google ist für die Lebenszyklusverwaltung der VMware-Software (ESXi, vCenter, PSC und NSX) in der privaten Cloud verantwortlich.

Zu den Softwareupdates gehören:

  • Patches:von VMware veröffentlichte Sicherheitspatches oder Fehlerkorrekturen
  • Updates: geringfügige Versionsänderung einer VMware-Stack-Komponente
  • Upgrades: Hauptversion einer VMware-Stack-Komponente

Google testet kritische Sicherheitspatches, sobald diese von VMware zur Verfügung gestellt werden. Gemäß dem SLA führt Google den Sicherheitspatch für private Cloud-Umgebungen innerhalb einer Woche ein.

Google bietet vierteljährliche Wartungsupdates für die Softwarekomponenten von VMware. Bei einer neuen Hauptversion der VMware-Software arbeitet Google mit Kunden zusammen, um gemeinsam ein geeignetes Wartungsfenster für das Upgrade festzulegen.

Nächste Schritte

Private cloud VMware components

A private cloud is an isolated VMware stack (ESXi hosts, vCenter, vSAN, and NSX) environment managed by a vCenter Server in a management domain. Google Cloud VMware Engine deploys private clouds with the following VMware stack components:

  • VMware ESXi: hypervisor on dedicated nodes
  • VMware vCenter: centralized management of private cloud vSphere environment
  • VMware vSAN: hyper-converged, software-defined storage platform
  • VMware NSX Data Center: network virtualization and security software
  • VMware HCX: application migration and workload rebalancing across data centers and clouds

You can retrieve generated sign-in credentials for VMware stack components from the private cloud details page.

VMware component versions

A private cloud VMware stack has the following software versions:

Component Version Licensed version
ESXi 7.0 Update 2c vSphere Enterprise Plus
vCenter 7.0 Update 2d vCenter Standard
vSAN 7.0 Update 2c Advanced + select vSAN Enterprise features
NSX Data Center 3.1.2 Select features available. See the NSX Data Center section for details.
HCX 4.2.1 Enterprise
1VMware Engine deploys a version of HCX made available to Google Cloud by VMware. Update HCX after private cloud creation to retrieve the latest version of HCX for your environment.

ESXi

When you create a private cloud, VMware ESXi is installed on provisioned Google Cloud VMware Engine nodes. ESXi provides the hypervisor for deploying workload virtual machines (VMs). Nodes provide hyper-converged infrastructure (compute and storage) and are a part of the vSphere cluster on your private cloud.

Each node has four physical network interfaces connected to the underlying network. VMware Engine creates a vSphere distributed switch (VDS) on the vCenter using these physical network interfaces as uplinks. Network interfaces are configured in active mode for high availability.

vCenter Server Appliance

vCenter Server Appliance (VCSA) provides the authentication, management, and orchestration functions for VMware Engine. When you create and deploy your private cloud, VMware Engine deploys a VCSA with an embedded Platform Services Controller (PSC) on the vSphere cluster. Each private cloud has its own VCSA. Adding nodes to a private cloud adds nodes to the VCSA.

vCenter Single Sign-On

The embedded platform services controller on VCSA is associated with a vCenter Single Sign-On. The domain name is gve.local. To access vCenter, use the default user, CloudOwner@gve.local, which is created for you to access vCenter. You can add your on-premises/Active Directory identity sources for vCenter.

vSAN storage

Private clouds have fully configured all-flash vSAN storage that's local to the cluster. The all-flash storage is provided by Local SSDs provided by Google Cloud's Persistent Disk Service. At least three nodes of the same SKU are required to create a vSphere cluster with a vSAN datastore. Each node of the vSphere cluster has two disk groups. Each disk group contains one cache disk and three capacity disks.

VMware Engine enables deduplication and compression on the vSAN datastore by default. Each cluster on your private cloud contains a vSAN datastore. If the stored virtual machine data isn't suitable for vSAN space efficiency by deduplication and compression or only by compression, you can change vSAN space efficiency to the desired configuration on the individual vSAN datastore.

In addition to vSAN Advanced features, VMware Engine also provides access to vSAN Enterprise data encryption for data at rest and data in transit.

vSAN storage policies

A vSAN storage policy defines the Failures to tolerate (FTT) and the Failure tolerance method. You can create new storage policies and apply them to VMs. To maintain SLA, you must maintain 25% spare capacity on the vSAN datastore.

On each vSphere cluster, there's a default vSAN storage policy that applies to the vSAN datastore. The storage policy determines how to provision and allocate VM storage objects within the datastore to guarantee a level of service.

The following table shows the default vSAN storage policy parameters:

FTT Failure tolerance method Number of nodes in vSphere cluster
1 RAID 1 (mirroring)
Creates 2 copies
3 and 4 nodes
2 RAID 1 (mirroring)
Creates 3 copies
5 to 32 nodes

Supported vSAN storage policies

The following table shows the supported vSAN storage policies and the minimum number of nodes required to enable the policy:

FTT Failure tolerance method Minimum number of nodes required in vSphere cluster
1 RAID 1 (mirroring) 3
1 RAID 5 (erasure coding) 4
2 RAID 1 (mirroring) 5
2 RAID 6 (erasure coding) 6
3 RAID 1 (mirroring) 7

NSX Data Center

NSX Data Center provides network virtualization, micro segmentation, and network security capabilities on your private cloud. You can configure services supported by NSX Data Center on your private cloud by using NSX.

Available features

The following list describes NSX-T features supported by VMware Engine, organized by category:

  • Switching, DNS, DHCP, and IPAM (DDI):
    • Optimized ARP learning and broadcast suppression
    • Unicast replication
    • Head-end replication
    • SpoofGuard
    • IP address management
    • IP blocks
    • IP subnets
    • IP pools
    • IPv4 DHCP server
    • IPv4 DHCP relay
    • IPv4 DHCP static bindings/fixed addresses
    • IPv4 DNS relay/DNS proxy
  • Routing:
    • Null routes
    • Static routing
    • Device routing
    • BGP route controls using route maps and Prefix-lists
  • NAT:
    • NAT on North/South and East/West logical routers
    • Source NAT
    • Destination NAT
    • N:N NAT
  • Firewall:
    • Edge Firewall
    • Distributed Firewall
    • Common firewall user interface
    • Firewall sections
    • Firewall logging
    • Stateful Layer 2 and Layer 3 firewall rules
    • Tag-based rules
    • Distributed firewall-based IPFIX
  • Firewall policies, tags, and groups:
    • Object tagging/security tags
    • Network-centric grouping
    • Workload-centric grouping
    • IP-based grouping
    • MAC-based grouping
  • VPN:
    • Layer 2 VPN
    • Layer 3 VPN (IPv4)
  • Integrations:
    • Container networking and security using Tanzu Kubernetes Grid (TKG) only
    • VMware Cloud Director service
    • vRealize Automation
    • vRealize Log Insight
  • Authentication and authorization:
    • Direct Active Directory integration using LDAP
    • Authentication using OpenLDAP
    • Role-based access control (RBAC)
  • Automation:
    • REST API
    • Java SDK
    • Python SDK
    • Terraform provider
    • Ansible modules
    • OpenAPI/Swagger specifications and auto-generated API documentation for REST API
  • Inspection:
    • Port mirroring
    • Traceflow
    • Switch-based IPFIX

Feature limitations

Some NSX Data Center features have very specific networking and security use cases. Customers who created their Google Cloud account on or before August 30, 2022 can request access to features for those use cases by reaching out to Cloud Customer Care.

The following table describes those features, their corresponding use cases, and potential alternatives:

Feature Use case Recommended alternative Google Cloud customers on or before August 30, 2022 Google Cloud customers after August 30, 2022
Layer 3 multicast Multi-hop Layer 3 multicast routing Layer 2 multicast is supported within a NSX-T subnet. This allows for all multicast traffic to be delivered to workloads on the same NSX-T subnet. Supported Unsupported
Quality of Service (QoS) VoIP and latency sensitive application where network oversubscription occurs None required, as VMware Engine delivers a non-oversubscribed network architecture. Further, any QoS tags exiting a private cloud are stripped when entering the VPC through a peering connection. Supported Unsupported
Simple Network Management Protocol (SNMP) traps Legacy alerting protocol for notifying users of events Events and alarms can be configured within NSX-T using modern protocols. Supported Unsupported
NAT features such as stateless NAT, NAT logging, and NAT64 Used for carrier-grade NAT in large telecommunication deployments NSX-T supports source/destination NAT and N:N NAT on North/South and East/West logical routers. Supported Unsupported
Intent-based networking and security policies Used in conjunction with VMware vRealize to create business-based firewall policies within NSX-T NSX-T Gateway and Distributed Firewall features can be used to create and enforce security policies. Supported Unsupported
Identity-based groups using Active Directory VDI deployments where the user logged into a specific VDI guest can be detected and receive a custom set of NSX-T firewall rules Users can be assigned specific workstations using the dedicated-assignment pool. Use NSX-T tags to then apply specific firewall rules by pool. Supported Unsupported
Layer 7 attribute (App ID) rules Used in NSX-T firewall rules Use NSX-T Service Groups to define a set of ports and services for easy reference when creating one or more firewall rules. Supported Unsupported
Stateless Layer 2 and Layer 3 firewall rules Used for carrier-grade high speed firewalls in large telecommunication deployments NSX-T supports stateful high-performance Layer 2 and Layer 3 rules. Supported Unsupported
NSX-T service insertion Used to automate the North/South or East/West deployment of third-party network services by using NSX-T to secure and inspect traffic For third-party security vendor deployments, VMware Engine recommends a routed model over service insertion to ensure that routine service upgrades do not impact network availability. Contact Cloud Customer Care Unsupported

HCX

VMware Engine handles initial installation, configuration, and monitoring of HCX in private clouds. You are responsible for lifecycle management of HCX Cloud and service appliances like HCX-IX Interconnect.

VMware provides updates for HCX Cloud through its HCX service. You can upgrade HCX Manager and deployed HCX service appliances from the HCX Cloud interface. To find the end of support date for a product release, refer to the VMware Product Lifecycle Matrix.

vSphere cluster

To ensure high availability of the private cloud, ESXi hosts are configured as a cluster. When you create a private cloud, VMware Engine deploys management components of vSphere on the first cluster. VMware Engine creates a resource pool for management components, and deploys all management VMs in this resource pool.

The first cluster cannot be deleted to shrink the private cloud. The vSphere cluster uses vSphere HA to provide high availability for VMs. Failures to tolerate (FTT) are based on the number of available nodes in the cluster. The formula Number of nodes = 2N+1, where N is the FTT, describes the relationship between available nodes in a cluster and FTT.

For production workloads, use a private cloud that contains at least 3 nodes.

Single node private clouds

For testing and proofs of concept with VMware Engine, you can create a private cloud that contains only a single node and cluster. VMware Engine deletes private clouds that contain only 1 node after 60 days, along with any associated workload VMs and data.

You can resize a single node private cloud to contain 3 or more nodes. When you do so, VMware Engine initiates vSAN data replication and no longer attempts to delete the private cloud. A private cloud must contain at least 3 nodes and complete vSAN data replication to be eligible for coverage based on the SLA.

Features or operations that require more than 1 node won't work with a single node private cloud. For example, you won't be able to use vSphere Distributed Resource Scheduler (DRS) or High Availability (HA).

vSphere cluster limits

The following table describes vSphere cluster limits in private clouds that meet SLA requirements:

Resource Limit
Minimum number of nodes to create a private cloud (first cluster) 3
Minimum number of nodes to create a cluster 3
Maximum number of nodes per cluster 32
Maximum number of nodes per private cloud 64
Maximum number of clusters per private cloud 21

Guest operating system support

You can install a VM with any guest operating system supported by VMware for the ESXi version in your private cloud. For a list of supported guest operating systems, see the VMware Compatibility Guide for Guest OS.

VMware infrastructure maintenance

Occasionally it's necessary to make changes to the configuration of the VMware infrastructure. Currently, these intervals can occur every 1‑2 months, but the frequency is expected to decline over time. This type of maintenance can usually be done without interrupting normal usage of the services.

During a VMware maintenance interval, the following services continue to function without any effect:

  • VMware management plane and applications
  • vCenter access
  • All networking and storage
  • All cloud traffic

Updates and upgrades

Google is responsible for lifecycle management of VMware software (ESXi, vCenter, PSC, and NSX) in the private cloud.

Software updates include:

  • Patches: security patches or bug fixes released by VMware
  • Updates: minor version change of a VMware stack component
  • Upgrades: major version change of a VMware stack component

Google tests a critical security patch as soon as it becomes available from VMware. Per SLA, Google rolls out the security patch to private cloud environments within a week.

Google provides quarterly maintenance updates to VMware software components. For a new major version of VMware software version, Google works with customers to coordinate a suitable maintenance window for upgrade.

What's next