Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

VMware Engine – gestreckte private Clouds

Eine private Cloud von Google Cloud VMware Engine ist eine private Cloud, die sich über zwei Datenzonen und eine Witness-Zone innerhalb derselben Google Cloud-Region erstreckt. Gestreckte private Clouds nutzen vSphere und vSAN gestreckte Cluster, um Computing- und Speicher-Hochverfügbarkeit bei Zonenausfällen zu ermöglichen. Alle Cluster einer gestreckten privaten Cloud werden als erweiterte VMware Engine-Cluster betrachtet, einschließlich des primären Clusters.

Verlängerter privater Cloud-Vorgang

Alle Cluster einer gestreckten privaten Cloud befinden sich in denselben beiden Datenzonen und haben dieselbe Zeugenzone. Jeder gestreckte Cluster hat in jeder Datenzone einen eigenen Satz von Datenknoten und jeder gestreckte Cluster hat einen Zeugenknoten in der Zeugenzone. Zwei Zonen in einer gegebenen Google Cloud-Region liegen mehr als 10 km geodätische Entfernung, haben aber eine Latenzzeit von weniger als 5 ms.

Der Witness-Knoten wird von VMware Engine verwaltet und auf einer Compute Engine-Instanz ausgeführt, die ESXi im verschachtelten Modus ausführt. Sie müssen keine Zeugenzone angeben und den Lebenszyklus des Zeugenknotens nicht verwalten.

Jede der drei Zonen, die von einem gestreckten Cluster verwendet werden, sind unabhängige fehlerhafte Domains. Der Hauptvorteil dieser Einrichtung besteht darin, dass ein Cluster, der sich über die drei Zonen erstreckt, einen kompletten Ausfall einer einzelnen Zone überstehen kann.

Konfiguration von gestreckten privaten Cloud-Knoten

Gestreckte Cluster haben in Datenzonen dieselbe Anzahl von Knoten. Zum Beispiel drei Knoten auf jeder Datenwebsite mit 3+3 oder vier Knoten auf jeder Datenwebsite mit 4+4. Konfigurationen wie 4+3 sind in dehnbaren privaten Clouds der Google Cloud VMware Engine nicht zulässig. Ein gestreckter Cluster in der Google Cloud VMware Engine muss mindestens sechs (3+3) und maximal 28 (14+14) Datenknoten haben.

Dehnbare private Cloud-Umgebung

Sie verwalten Ihre gestreckten privaten Clouds über das VMware Engine-Portal. Alle gestreckten Cluster in einer gestreckten privaten Cloud haben die Hälfte ihrer Kapazität in jeder Zone. Beispiel: Ein achtgedehnter Cluster in einer gestreckten privaten Cloud muss vier (4) Knoten in jeder Zone haben. Es kann nur eine identische Anzahl von Knoten aus jeder Zone hinzugefügt und aus den gedehnten Clustern entfernt werden. Sie können beispielsweise zwei Knoten in jeder Zone hinzufügen oder drei Knoten aus jeder Zone in einem gestreckten Cluster entfernen.

Eine gestreckte private Cloud kann mehrere gestreckte Cluster haben, aber jeder muss genau zwei Google Cloud-Zonen für Datenknoten und eine Zone für den Witness-Knoten haben.

vSAN-Datenverschlüsselung in gestreckten privaten Clouds

Die vSAN-Verschlüsselung inaktiver Daten ist standardmäßig in allen gestreckten Clustern einer gestreckten privaten Cloud aktiviert. Standardmäßig wird für die vSAN-Verschlüsselung ein Google-Schlüsselanbieter verwendet. Dieser Schlüsselanbieter verwendet den Google Cloud KMS-Dienst und wird in einer hochverfügbaren Konfiguration in zwei Zonen bereitgestellt. Sie können auch einen externen Drittanbieter-KMS-Server verwenden, der als HA-Paar in den beiden Zonen bereitgestellt wird, und ihn selbst verwalten.

Speicherrichtlinien in erweiterten privaten Clouds

Die Verwaltungs-VMs einer gestreckten privaten Cloud werden auf dem ersten gestreckten Cluster ausgeführt (z. B. „Cluster 0“). Die Verwaltungs-VMs werden mithilfe von Affinitätsregeln am primären Standort des gedehnten Clusters hinzugefügt und mit der folgenden Speicherrichtlinie konfiguriert:

  • FTT=1 (Schutz vor einem Ausfall einer Website)
  • Site-Disaster-Toleranz=1 (für eine Sechs-Knoten-gestreckt ("cluster 0")
  • Site-Notfall-Toleranz=2 (für einen Knoten, der größer oder gleich 10 ist ("Cluster 0")

Die Standardspeicherrichtlinie in einem gestreckten Cluster für Arbeitslast-VMs folgt auch der vorherigen Richtlinie.

Sie können neue Speicherrichtlinien für Arbeitslast-VMs erstellen und jeder gestreckte Cluster in einer gestreckten privaten Cloud kann unterschiedliche Speicherrichtlinien verwenden.

Nächste Schritte

VMware Engine stretched private clouds

A Google Cloud VMware Engine stretched private cloud is a private cloud that is stretched across two data zones and a witness zone, all within the same Google Cloud region. Stretched private clouds use vSphere and vSAN stretched clusters to provide compute and storage high availability against zone-level failures. All clusters of a stretched private cloud are considered VMware Engine stretched clusters, including the primary cluster.

Stretched private cloud operation

All of the clusters of a stretched private cloud are stretched across the same two data zones and share the same witness zone. Each stretched cluster has its own set of data nodes in each data zone, and each stretched cluster has a witness node in the witness zone. Stretched qualifies as any two zones in a given Google Cloud region that are more than 10Km geodesic distance apart but have less than 5 msec RTT latency between them.

The witness node is managed by VMware Engine and runs on a Compute Engine instance running ESXi in nested mode. You don't need to specify a witness zone and don't have to manage the lifecycle of the witness node.

Each of the three zones used by a stretched cluster are independent failure domains. The main benefit of this setup is that a cluster stretched across the three zones can survive a complete failure of any single zone.

Stretched private cloud node configuration

Stretched clusters have an equal number of nodes in data zones. For example, three nodes in each data site - denoted as 3+3, or four nodes in each data site, denoted as 4+4. Configurations such as 4+3, therefore, are not allowed in Google Cloud VMware Engine stretched private clouds. A stretched cluster in Google Cloud VMware Engine must have a minimum of six data nodes (3+3) and a maximum of 28 (14+14) data nodes.

Stretched private cloud environment

You manage your stretched private clouds through the Google Cloud console. All stretched clusters in a stretched Private Cloud have half of their capacity in each zone - for example, an 8 node stretched cluster in a stretched private cloud must have four (4) nodes in each zone. Only an identical number of nodes from each zone can be added and removed from the stretched clusters. For example, you can add two nodes to each zone or remove three nodes from each zone in a stretched cluster.

A stretched private cloud can have multiple stretched clusters, but each must have exactly two Google Cloud zones for data nodes and one zone for the witness node.

vSAN data encryption in stretched private clouds

vSAN data encryption at rest is enabled by default in all stretched clusters of a stretched private cloud. By default, a Google key provider is used for vSAN encryption. This key provider uses Cloud Key Management Service and is deployed in a highly available configuration across two zones. You can also use any external 3P Cloud KMS server (deployed as an HA pair across the two zones) and manage it yourself.

Storage policies in stretched private clouds

The management VMs of a stretched private cloud run on the first stretched cluster (for example, 'cluster 0'). The management VMs are affixed to the primary site of the stretched cluster using affinity rules and are configured with the following storage policy:

  • Site Disaster tolerance=1 (protect against one site failure)
  • FTT=1 (for a six-node stretched ('cluster 0'))
  • FTT=2 (for a node stretched greater than or equal to 10 ('cluster 0'))

The default storage policy in a stretched cluster for workload VMs also follows the previous policy.

You can create new storage policies for workload VMs, and each stretched cluster in a stretched private cloud can use different storage policies.

What's next