VMware Engine-Sicherheit

Geteilte Verantwortung

Google Cloud VMware Engine hat ein Modell der geteilten Verantwortung für die Sicherheit. Vertrauenswürdige Sicherheit in der Cloud wird durch die gemeinsamen Verantwortlichkeiten von Kunden und Google als Dienstanbieter erzielt. Diese Verantwortlichkeit erhöht die Sicherheit und vermeidet Single Points of Failure.

Dedizierte Hardware

Als Teil des VMware Engine-Dienstes erhalten alle Kunden dedizierte Bare-Metal-Hosts mit lokalen angehängten Laufwerken, die von anderer Hardware isoliert sind. Ein ESXi-Hypervisor mit vSAN wird auf jedem Knoten ausgeführt. Die Knoten werden über kundenspezifische VMware vCenter und NSX verwaltet. Wenn Sie keine Hardware zwischen Mandanten freigeben, erhalten Sie eine zusätzliche Isolationsschicht sowie einen Schutz.

Datensicherheit

Kunden behalten die Kontrolle über ihre Daten. Die Verantwortung für Kundendaten ist für den Kunden verantwortlich.

Datenschutz für inaktive Daten und für die Übertragung innerhalb interner Netzwerke

Inaktive Daten in der privaten Cloud-Umgebung können mit der vSAN-Softwareverschlüsselung verschlüsselt werden. Die vSAN-Verschlüsselung basiert auf externen Schlüsselverwaltungslösungen, um Verschlüsselungsschlüssel zu speichern, und arbeitet mit VMware-zertifizierten externen Schlüsselverwaltungsservern (KMS), die sich in Ihrem eigenen Netzwerk oder lokal befinden.

Sie steuern und verwalten die Verschlüsselungsschlüssel selbst. Bei Daten während der Übertragung gehen wir davon aus, dass Anwendungen ihre Netzwerkkommunikation innerhalb der internen Netzwerksegmente verschlüsseln. vSphere unterstützt die Verschlüsselung von Daten bei der Übertragung von vMotion-Traffic.

Datenschutz für Daten, die durch öffentliche Netzwerke geleitet werden müssen

Zum Schutz von Daten, die über öffentliche Netzwerke übertragen werden, können Sie IPsec- und SSL-VPN-Tunnel für Ihre privaten Clouds erstellen. Es werden gängige Verschlüsselungsmethoden unterstützt, einschließlich 128-Byte und 256-Byte-AES. Bei der Übertragung werden Daten, einschließlich Authentifizierung, Administratorzugriff und Kundendaten, mit standardmäßigen Verschlüsselungsverfahren (SSH, TLS 1.2 und Secure RDP) verschlüsselt. Zur Übertragung von vertraulichen Informationen werden die Standardverschlüsselungsmechanismen verwendet.

Sichere Beseitigung

Wenn Ihr Dienst abläuft oder gekündigt wird, sind Sie dafür verantwortlich, Ihre Daten zu entfernen oder zu löschen. Google arbeitet mit Ihnen zusammen, um Kundendaten gemäß der Kundenvereinbarung zu löschen oder zurückzugeben, es sei denn, Google ist gesetzlich dazu verpflichtet, einige oder alle personenbezogenen Daten aufzubewahren. Falls erforderlich, werden die Daten von Google archiviert und es werden angemessene Maßnahmen ergriffen, um die weitere Verarbeitung von Kundendaten zu verhindern.

Speicherort der Daten

Die Anwendungsdaten befinden sich in der Region, die Sie bei der Erstellung der privaten Cloud ausgewählt haben. Der Dienst ändert den Standort der Daten nicht, ohne dass eine bestimmte Kundenaktion oder Trigger erforderlich ist (z. B. vom Nutzer konfigurierte Replikation in eine private Cloud in einer anderen Google Cloud-Region). Wenn Ihr Anwendungsfall jedoch erfordert, können Sie Ihre Arbeitslasten regionenübergreifend bereitstellen sowie die Replikation und die Datenmigration zwischen Regionen konfigurieren.

Datensicherungen

VMware Engine sichert oder archiviert keine Anwendungsdaten von Kunden, die sich in virtuellen VMware-Maschinen befinden. VMware Engine sichert regelmäßig die vCenter- und NSX-Konfiguration. Vor der Sicherung werden alle Daten auf dem Quellverwaltungsserver (z. B. vCenter) mit VMware-APIs verschlüsselt. Die verschlüsselten Sicherungsdaten werden in Cloud Storage-Buckets übertragen und gespeichert.

Netzwerksicherheit

Google Cloud VMware Engine basiert auf Netzwerksicherheitsebenen.

Edge-Sicherheit

Der Google Cloud VMware Engine-Dienst wird in Google Cloud gemäß der grundlegenden Netzwerksicherheit von Google Cloud ausgeführt. Dies gilt sowohl für die VMware-Anwendung als auch für die dedizierte und private VMware-Umgebung. Google Cloud bietet integrierten Schutz vor DDoS-Angriffen (Distributed Denial-of-Service). VMware Engine folgt der Strategie der gestaffelten Sicherheitsebenen, um das Edge-Netzwerk zu schützen und dabei Sicherheitskontrollen wie VPC-Firewalls und NAT implementiert.

Segmentierung

VMware Engine hat logisch logische Layer-2-Netzwerke, die den Zugriff auf Ihre eigenen internen Netzwerke in Ihrer privaten Cloud-Umgebung einschränken. Mit einer Firewall können Sie Ihre privaten Cloud-Netzwerke zusätzlich schützen. Mit dem VMware-Portal von Compute Engine können Sie Regeln für den EW- und NS-Netzwerkverkehrssteuerung für den gesamten Netzwerkverkehr definieren, einschließlich unternehmensinterner Cloud-Traffic, interregionaler Cloud-Traffic, allgemeiner Traffic zum Internet und Netzwerktraffic zur lokalen Umgebung.

Sicherheitslücken und Patchverwaltung

Google ist für regelmäßige Sicherheitspatches der verwalteten VMware-Software (ESXi, vCenter und NSX) verantwortlich.

Identitäts- und Zugriffsverwaltung

Sie können sich mit SSO über das VMware Engine-Portal bei Google Cloud authentifizieren. Mit IAM-Rollen und -Berechtigungen gewähren Sie Nutzern Zugriff auf das VMware-Portal.

In der Standardeinstellung erstellt VMware Engine ein Nutzerkonto für Sie in der lokalen vCenter-Domain der privaten Cloud. Sie können neue lokale Nutzer hinzufügen oder vCenter für eine vorhandene Identitätsquelle konfigurieren. Fügen Sie dazu entweder eine vorhandene lokale Identitätsquelle oder eine neue Identitätsquelle in der privaten Cloud hinzu.

Der Standardnutzer verfügt über ausreichende Berechtigungen, um in der privaten Cloud die täglichen VCenter-Vorgänge von vCenter auszuführen. Er hat jedoch keinen vollständigen Administratorzugriff auf vCenter. Wenn vorübergehend Administratorzugriff erforderlich ist, können Sie Ihre Berechtigungen für einen begrenzten Zeitraum erhöhen, während Sie die Administratoraufgaben ausführen.

Nächste Schritte

VMware Engine security

Shared responsibility

Google Cloud VMware Engine has a shared responsibility model for security. Trusted security in the cloud is achieved through the shared responsibilities of customers and Google as a service provider. This matrix of responsibility provides higher security and eliminates single points of failure.

Dedicated hardware

As part of the VMware Engine service, all customers get dedicated bare metal hosts with local attached disks that are physically isolated from other hardware. An ESXi hypervisor with vSAN runs on every node. The nodes are managed through customer dedicated VMware vCenter and NSX. Not sharing hardware between tenants provides an additional layer of isolation and security protection.

Data security

Customers keep control and ownership of their data. Stewardship of customer data is the responsibility of the customer.

Data protection for data at rest and data in transit within internal networks

Data at rest in the private cloud environment can be encrypted using vSAN software based encryption. vSAN encryption relies on external Key Management Solutions to store encryption keys and works with VMware-certified external key management servers (KMS) that are located in your own network or on-premises.

You control and manage the encryption keys yourself. For data in transit, we expect applications to encrypt their network communication within the internal network segments. vSphere supports encryption of data over the wire for vMotion traffic.

Data protection for data that is required to move through public networks

To protect data that moves through public networks, you can create IPsec and SSL VPN tunnels for your private clouds. Common encryption methods are supported, including 128-byte and 256-byte AES. Data in transit (including authentication, administrative access, and customer data) is encrypted with standard encryption mechanisms (SSH, TLS 1.2, and Secure RDP). Communication that transports sensitive information uses the standard encryption mechanisms.

Secure disposal

If your service expires or is terminated, you are responsible for removing or deleting your data. Google will cooperate with you to delete or return all customer data as provided in the customer agreement, except to the extent that Google is required by applicable law to retain some or all of the personal data. If necessary to retain any personal data, Google will archive the data and implement reasonable measures to prevent the customer data from any further processing.

Data location

Your application data is located in the region you selected during the private cloud creation. The service does not change the location of the data on its own without specific customer action or trigger (for example, user-configured replication to a private cloud in a different Google Cloud region). However, if your use case requires, you can deploy your workloads across regions and configure replication and data migration between regions.

Data backups

VMware Engine does not back up or archive customer application data that resides within VMware virtual machines. VMware Engine periodically backs up vCenter and NSX configuration. Prior to backup, all data is encrypted at the source management server (for example, vCenter) using VMware APIs. The encrypted backup data is transported and stored in Cloud Storage buckets.

Network security

Google Cloud VMware Engine relies on layers of network security.

Edge security

The Google Cloud VMware Engine service runs within Google Cloud under the baseline network security provided by Google Cloud. This applies to both the VMware Engine application and the dedicated and private VMware environment. Google Cloud provides built-in protection against distributed denial-of-service (DDoS) attacks. VMware Engine also follows the defense-in-depth strategy for helping to secure the network edge by implementing security controls like VPC firewalls and NAT.

Segmentation

VMware Engine has logically separate Layer 2 networks that restrict access to your own internal networks in your private cloud environment. You can further protect your private cloud networks by using a firewall. The VMware Engine portal lets you define rules for EW and NS network traffic controls for all network traffic, including intra-private cloud traffic, inter-private cloud traffic, general traffic to the internet, and network traffic to the on-premises environment.

Vulnerability and patch management

Google is responsible for periodic security patching of managed VMware software (ESXi, vCenter, and NSX).

Identity and access management

You can authenticate to VMware Engine portal from Google Cloud using SSO. You grant access to users to access VMware Engine portal using IAM roles and permissions.

By default, VMware Engine creates a user account for you in the vCenter local domain of the private cloud. You can add new local users or configure the vCenter to use an existing identity source. For this, add either an existing on-premises identity source or a new identity source within the private cloud.

The default user has sufficient privileges to perform necessary day-to-day vCenter operations of the vCenter within the private cloud, but they do not have full administrator access to vCenter. If administrator access is temporarily required, you can elevate your privileges for a limited period of time while you complete the administrator tasks.

What's next