Anwendungsverfügbarkeit in VMware Engine

Google Cloud VMware Engine bietet Anwendungsverfügbarkeit für in VMware in Ihrer privaten Cloud-Umgebung ausgeführte Anwendungen. Die folgende Tabelle enthält Fehlerszenarien und die zugehörigen Verfügbarkeitsfeatures, die zum Schutz Ihrer Anwendungen beitragen.

Fehlerszenario Anwendung geschützt? VMware Engine-Hochverfügbarkeitsfeature VMware HA-Feature Google Cloud-Feature
Laufwerksausfall Ja Schneller Austausch eines fehlgeschlagenen Knotens Informationen zur vSAN-Standardspeicherrichtlinie
Lüfterfehler Ja Redundante Lüfter, schneller Austausch eines fehlgeschlagenen Knotens
NIC-Fehler Ja Redundante NIC, schneller Austausch eines fehlgeschlagenen Knotens
Host-Stromausfall Ja Redundante Stromversorgung
ESXi-Hostfehler Ja Schneller Austausch eines fehlgeschlagenen Knotens Hochverfügbarkeit von VMware vSphere
VM-Fehler Ja Hochverfügbarkeit von VMware vSphere Load-Balancer für zustandslose VMware-VMs
Leaf Switch-Portfehler Ja Redundante NIC
Leaf Switch-Fehler Ja Redundante Leaf Switches
Rack-Fehler Ja Placement-Gruppen
Netzwerkverbindung zur lokalen Umgebung Ja Redundante Netzwerkdienste Redundante Dedicated/Partner Interconnect-Netzwerkverbindungen
Netzwerkverbindung Ja Redundante Dedicated/Partner Interconnect-Netzwerkverbindungen
Ausfall des Rechenzentrums Ja Verfügbarkeitszonen
Regionaler Ausfall Ja Hosting-Regionen

Hochverfügbarkeitsfeatures

Schneller Austausch eines fehlgeschlagenen Knotens

Die Software der Steuerungsebene überwacht kontinuierlich den Zustand von VMware-Clustern und erkennt, wenn ein ESXi-Knoten ausfällt. In diesem Fall fügt sie dem betroffenen VMware-Cluster automatisch einen neuen ESXi-Host aus dem Pool verfügbarer Knoten hinzu und der ausgefallene Knoten wird aus dem Cluster entfernt. Diese Funktionalität stellt die Kapazität des VMware-Clusters schnell wieder her, um die Ausfallsicherheit des Clusters zu unterstützen, die von vSAN und VMware HA bereitgestellt wird.

Placement-Gruppen

Ein Nutzer, der eine private Cloud erstellt, kann eine Region und eine Placement-Gruppe innerhalb der ausgewählten Region auswählen. Eine Placement-Gruppe besteht aus mehreren Knoten, die sich auf mehrere Racks innerhalb desselben Spine-Netzwerksegments verteilen. Knoten innerhalb derselben Placement-Gruppe können sich gegenseitig mit maximal zwei zusätzlichen Switch-Hops erreichen. Eine Placement-Gruppe befindet sich immer in einer einzigen Verfügbarkeitszone und ist über mehrere Racks verteilt. Die Steuerungsebene verteilt auf der Grundlage des Best-Effort-Prinzips die Knoten einer privaten Cloud auf mehrere Racks. Knoten in verschiedenen Placement-Gruppen werden garantiert in verschiedenen Racks platziert.

Verfügbarkeitszonen

Verfügbarkeitszonen sind ein Hochverfügbarkeitsangebot, das Ihre Anwendungen und Daten vor Ausfällen von Rechenzentren schützt. Verfügbarkeitszonen sind spezielle physische Standorte innerhalb einer Region. Jede Zone besteht aus einem oder mehreren Rechenzentren, die mit einer eigenen Stromversorgung, Kühlung und eigenem Netzwerk ausgestattet sind. Jede Region hat eine Verfügbarkeitszone.

Redundante Netzwerkdienste

Alle Google-Netzwerkdienste für die private Cloud, einschließlich Firewall, öffentliche IP-Adressen, Internet, Dedicated Interconnect, Partner Interconnect und Cloud VPN, sind hochverfügbar und können das SLA unterstützen.

Application availability in VMware Engine

Google Cloud VMware Engine provides availability for your applications running on VMware in your private cloud environment. The following table lists failure scenarios and the associated availability features that help protect your applications.

Failure scenario Application protected? VMware Engine HA feature VMware HA feature Google Cloud feature
Disk failure Yes Fast replacement of failed node About the vSAN Default Storage Policy
Fan failure Yes Redundant fans, fast replacement of failed node
NIC failure Yes Redundant NIC, fast replacement of failed node
Host power failure Yes Redundant power supply
ESXi host failure Yes Fast replacement of failed node VMware vSphere High Availability
VM failure Yes VMware vSphere High Availability Load balancer for stateless VMware VMs
Leaf switch port failure Yes Redundant NIC
Leaf switch failure Yes Redundant leaf switches
Rack failure Yes Placement groups
Network connectivity to on-premises Yes Redundant networking services Redundant Dedicated/Partner Interconnect circuits
Network connectivity Yes Redundant Dedicated/Partner Interconnect circuits
Datacenter failure Yes Availability zones
Regional failure Yes Hosting regions

Availability features

Fast replacement of a failed node

Control plane software continuously monitors the health of VMware clusters and detects when an ESXi node fails. It then automatically adds a new ESXi host to the affected VMware cluster from its pool of readily available nodes and takes the failed node out of the cluster. This functionality quickly restores the spare capacity in the VMware cluster, supporting the cluster's resiliency provided by vSAN and VMware vSphere High Availability (HA).

Placement groups

A user who creates a private cloud can select a region and a placement group within the selected region. A placement group is a set of nodes spread across multiple racks but within the same spine network segment. Nodes within the same placement group can reach each other with a maximum of two extra switch hops. A placement group is always within a single availability zone and spans multiple racks. The control plane distributes nodes of a private cloud across multiple racks based on best effort. Nodes in different placement groups are guaranteed to be placed in different racks.

Availability zones

VMware Engine private clouds are hosted in a user-selected Google Cloud location. These locations are composed of regions and zones. A region is a specific geographical location where you can host your resources. Each region has one or more zones; most regions have three or more zones.

Resources in different zones in a region are isolated from most types of physical infrastructure and infrastructure software service failures. Resources in different regions have an even higher degree of failure independence. You can design a robust system and distribute resources across different failure domains to protect your applications and data from data center failures.

Redundant networking services

All the Google networking services for the private cloud (including firewall, public IP addresses, internet, Dedicated Interconnect, Partner Interconnect, and Cloud VPN) are highly available and able to support the SLA.