Zugriff auf private Dienste einrichten

Der Zugriff auf private Dienste ist eine private Verbindung zwischen Ihrem Virtual Private Cloud-Netzwerk (VPC) und Netzwerken in VMware Engine. Auf dieser Seite wird erläutert, wie Sie den Zugriff auf private Dienste auf Google Cloud VMware Engine einrichten und Ihrem VPC-Netzwerk mit Ihrer privaten Cloud verbinden.

Der private Dienstzugriff ermöglicht Folgendes:

  • Exklusive Kommunikation über interne IP-Adressen zwischen VM-Instanzen in Ihrem VPC-Netzwerk und den VMware-VMs. VM-Instanzen erfordern keinen Internetzugang oder externe IP-Adressen, um verfügbare Dienste über den Zugriff auf private Dienste zu erreichen.
  • Kommunikation zwischen VMs von VMware und von Google Cloud unterstützten Diensten, die den Zugriff auf private Dienste über interne IP-Adressen unterstützen.
  • Verwendung einer vorhandenen lokalen Verbindung, um eine Verbindung zu Ihrer privaten VMware Engine-Cloud herzustellen, wenn eine lokale Verbindung über Cloud VPN oder Cloud Interconnect zu Ihrem VPC-Netzwerk existiert.

Sie können private Dienstzugriffe unabhängig von der Erstellung der privaten Cloud in VMware Engine einrichten. Die private Verbindung kann vor oder nach der Erstellung der privaten Cloud erstellt werden, mit der Sie Ihr VPC-Netzwerk verbinden möchten.

In einer bestimmten Region können Sie maximal 100 eindeutige Routen von VMware Engine zu Ihrem VPC-Netzwerk einrichten. Verwenden Sie dazu den privaten Dienstzugriff. Dazu gehören z. B. private Cloud-Management-Addressen, NSX-T-Arbeitslastsegmente und HCX-Netzwerkadressen.

Hinweis

  1. Sie benötigen ein vorhandenes VPC-Netzwerk für die Verbindung mit VMware Engine.
  2. Wenn Sie eine lokale Verbindung auf der Grundlage von Cloud VPN haben, wählen Sie das VPC-Netzwerk aus, das mit Ihrer Cloud VPN-Sitzung verbunden ist. Wenn Sie eine lokale Verbindung basierend auf Cloud Interconnect haben, wählen Sie das VPC-Netzwerk aus, in dem Ihr Cloud Interconnect-VLAN-Anhang endet.
  3. Aktivieren Sie die Service Networking API in Ihrem Projekt.
  4. Projektinhaber und IAM-Mitglieder mit der Rolle Compute-Netzwerkadministrator (roles/compute.networkAdmin) können zugewiesene IP-Bereiche erstellen und private Verbindungen verwalten.
  5. Sie müssen Adressbereiche für die private Dienstverbindung, für die private Cloudverwaltung und für Arbeitslastnetzwerk-Segmente zuweisen. Dadurch wird sichergestellt, dass keine IP-Adresskonflikte zwischen Ihren VPC- und Netzwerk-Subnetzen und den in VMware Engine verwendeten IP-Adressen bestehen.

Multi-VPC-Konnektivität

Mit VMware Engine können Sie über verschiedene VPC-Netzwerke auf dieselbe private Cloud zugreifen, ohne vorhandene VPC-Architekturen ändern zu müssen, die in Google Cloud bereitgestellt werden. Multi-VPC-Verbindungen sind beispielsweise nützlich, wenn Sie separate VPC-Netzwerke für Tests und Entwicklung haben. In dieser Situation müssen VPC-Netzwerke mit VMware-VMs oder anderen Zieladressen in separaten vSphere-Ressourcengruppen in derselben privaten Cloud oder in mehreren privaten Clouds kommunizieren.

Standardmäßig können Sie drei VPC-Netzwerke pro Region über Peering verbinden. Dieses Peering-Limit beinhaltet das VPC-Peering, das vom Internetzugriff und dem öffentlichen IP-Dienst verwendet wird. Wenden Sie sich an den Cloud-Kundendienst, um dieses Limit zu erhöhen.

Freigegebene VPC

Wenn Sie eine freigegebene VPC verwenden, erstellen Sie den zugewiesenen IP-Bereich und die private Verbindung im Hostprojekt. Normalerweise muss ein Netzwerkadministrator im Hostprojekt diese Aufgaben ausführen. VM-Instanzen in Dienstprojekten können die private Verbindung verwenden, nachdem das Hostprojekt eingerichtet wurde.

Private Verbindung erstellen

  1. Weisen Sie Adressbereiche für VPC-Netzwerke zu, die von Google Cloud-Diensterstellern gemeinsam genutzt werden, wie unter Zugriff auf private Dienste konfigurieren beschrieben.
  2. Folgen Sie der Anleitung unter Private Verbindung erstellen.
  3. Wenn Sie eine private Verbindung erfolgreich erstellt haben, wird eine Verbindung mit dem Namen servicenetworking-googleapis-com in der Tabelle der privaten Dienstverbindungen Ihres VPC-Netzwerks aufgeführt.
  4. Aktivieren Sie Import/Export benutzerdefinierter Routen für die private Verbindung servicenetworking-googleapis-com. Weitere Informationen finden Sie unter Peering-Verbindungen aktualisieren.

Vollständig private Verbindung im VMware Engine-Portal erstellen

  1. Gehen Sie in der Google Cloud Console zu VPC-Netzwerk > VPC-Netzwerk-Peering. Eine VPC-Netzwerk-Peering-Verbindung mit dem Namen servicenetworking-googleapis-com wird in der Peering-Tabelle aufgeführt.
  2. Kopieren Sie die Peering-Projekt-ID, damit Sie sie beim Einrichten einer privaten Verbindung im VMware Engine-Portal verwenden können.
  3. Zugriff auf das VMware Engine Portal
  4. Klicken Sie auf Netzwerk > Private Verbindung.
  5. Klicken Sie auf Private Verbindung hinzufügen.
  6. Geben Sie in den Feldern Peer-Projekt-ID und Peer-Projektnummer die Projekt-ID und die Nummer des Google Cloud-Projekts ein, das das VPC-Netzwerk, das Sie verbinden möchten, enthält. Weitere Informationen zum Abrufen dieser Werte finden Sie unter Projekte identifizieren.
  7. Geben Sie im Feld Peer-VPC-ID den Namen des VPC-Netzwerks ein, zu dem, Sie eine Peering-Verbindung herstellen möchten. Unter Netzwerke ansehen finden Sie weitere Informationen zum Abrufen der ID Ihres VPC-Netzwerks.
  8. Fügen Sie im Feld Projekt-ID des Mandanten die Peering-Projekt-ID ein, die Sie in Schritt 2 kopiert haben.
  9. Wählen Sie die VMware Engine-Region aus, zu der Sie eine Verbindung herstellen möchten.
  10. Wählen Sie den Routingmodus für diese VPC-Netzwerk-Peering-Verbindung aus. In den meisten Fällen empfehlen wir den globalen Routingmodus. Wenn Sie nicht möchten, dass Google-Dienste, die mit Ihrem VPC-Netzwerk über Peering verbunden sind, mit anderen Regionen kommunizieren, wählen Sie stattdessen den regionalen Routingmodus aus. Bei dieser Auswahl wird der vorhandene Routingmodus überschrieben.
  11. Klicken Sie auf Senden.

Wenn der Regionsstatus Verbunden lautet, können Sie die private Verbindung für die entsprechende Region auswählen. Auf der Seite Private Verbindungsdetails werden der Routingmodus der privaten Verbindung und alle über VPC-Peering erlernten Routen angezeigt.

Exportierte Routen zeigt private Clouds, die aus der Region gelernt und über VPC-Peering exportiert wurden. Wenn mehrere VPC-Netzwerke mit demselben regionalen VMware Engine-Netzwerk verbunden sind, werden die von einem VPC-Netzwerk empfangenen Routen dem anderen VPC-Netzwerk nicht angeboten.

Zugriff auf private Dienste entfernen

Wenn Sie Ihre private Verbindung löschen möchten, löschen Sie zuerst die privaten Verbindungen im VMware Engine-Portal:

  1. Gehen Sie in der Google Cloud Console zu VPC-Netzwerk > VPC-Netzwerk-Peering. Eine VPC-Netzwerk-Peering-Verbindung mit dem Namen servicenetworking-googleapis-com wird in der Peering-Tabelle aufgeführt.
  2. Notieren Sie sich die Peering-Projekt-ID.
  3. Gehen Sie im VMware Engine-Portal zu Netzwerk > Private Verbindung.
  4. Suchen und löschen Sie die privaten Verbindungen mit einem Mandantenprojekt, das mit der in Schritt 2 notierten Peering-Projekt-ID übereinstimmt.

Wenn die gelöschten privaten Verbindungen nicht mehr in der Liste der privaten Verbindungen sichtbar sind, können Sie die Verbindung in der Google Cloud Console löschen. Wenn Sie diesen Schritt in der richtigen Reihenfolge ausführen, kann dies zu veralteten DNS-Einträgen in beiden Cloud-Projekten führen.

Setting up private services access

Private services access is a private connection between your Virtual Private Cloud (VPC) network and networks in VMware Engine. This page explains how to set up private services access to Google Cloud VMware Engine and connect your VPC network to your private cloud.

Private services access enables the following behavior:

  • Exclusive communication by internal IP address for virtual machine (VM) instances in your VPC network and VMware VMs. VM instances don't need internet access or external IP addresses to reach services that are available through private services access.
  • Communication between VMware VMs and Google Cloud-supported services, which support private services access using internal IP addresses.
  • Use of existing on-premises connections to connect to your VMware Engine private cloud, if you have on-premises connectivity using Cloud VPN or Cloud Interconnect to your VPC network.

You can set up private services access independently of VMware Engine private cloud creation. The private connection can be created before or after creation of the private cloud to which you want to connect your VPC network.

Before you begin

  1. You must have an existing VPC network to use when connecting to VMware Engine.
  2. If you have on-premises connectivity based on Cloud VPN, select the VPC network that is connected to your Cloud VPN session. If you have on-premises connectivity based on Cloud Interconnect, select the VPC network where your Cloud Interconnect VLAN attachment terminates.
  3. Activate the Service Networking API in your project.
  4. Project owners and IAM principals with the Compute Network Admin role (roles/compute.networkAdmin) can create allocated IP ranges and manage private connections.
  5. You must allocate address ranges for the private service connection, for private cloud management, and for workload network segments. This ensures that there are no IP address conflicts between your VPC network subnets and the IP addresses you use in VMware Engine.

Multi-VPC connectivity

VMware Engine lets you access the same private cloud from different VPC networks without the need to change any existing VPC architectures deployed in Google Cloud. For example, multi-VPC connectivity is useful when you have separate VPC networks for testing and development. This situation requires VPC networks to communicate with VMware VMs or other destination addresses in separate vSphere resource groups on the same private cloud or across multiple private clouds.

By default, you can peer 3 VPC networks per region. This peering limit includes the VPC peering used by the internet access network service. To increase this limit, contact Cloud Customer Care.

Shared VPC

If you use Shared VPC, create the allocated IP range and private connection in the host project. Typically, a network administrator in the host project must do these tasks. VM instances in service projects can use the private connection after the host project is set up.

Create a private connection

  1. Allocate address ranges for VPC networks shared between Google Cloud service producers, as described in Configuring private services access.
  2. Follow the steps described in Creating a private connection.
  3. When you successfully create a private connection, a connection with the name servicenetworking-googleapis-com is listed in your VPC network's private service connections table.
  4. Enable import/export custom routes on the servicenetworking-googleapis-com private connection. For more information, see Updating a peering connection.

Complete private connection creation in the VMware Engine portal

  1. In the Google Cloud console, go to VPC network > VPC network peering. A VPC network peering connection with name servicenetworking-googleapis-com is listed in the peering table.
  2. Copy the Peered project ID so that you can use it while setting up a private connection in the VMware Engine portal.
  3. Access the VMware Engine portal
  4. Go to Network > Private connection.
  5. Click Add Private Connection.
  6. In the Peer Project ID and Peer Project Number fields, enter the project ID and number of the Google Cloud project containing the VPC network you want to peer. For details on getting these values, see Identifying projects.
  7. In the Peer VPC ID field, enter the name of the VPC network you want to peer to. See Viewing networks for details on getting the ID of your VPC network.
  8. In the Tenant project ID field, paste the Peered project ID that you copied in step 2.
  9. Select the VMware Engine region to connect to.
  10. Select the routing mode for this VPC network peering connection. In most cases, we recommend the global routing mode. If you don't want Google services peered with your VPC network to communicate across regions, select the regional routing mode instead. This selection overrides the existing routing mode.
  11. Click Submit.

When the Region status is Connected, you can select the private connection for the corresponding region. The Private connection details page displays the routing mode of the private connection and any routes learned over VPC peering.

Exported routes shows private clouds learned from the region and exported over VPC peering. When multiple VPC networks are peered to the same VMware Engine regional network, routes received from one VPC network are not advertised to the other VPC network.

Removing private services access

To delete your private connection, first delete the private connections in the VMware Engine portal:

  1. In the Google Cloud console, go to VPC network > VPC network peering. A VPC network peering connection with name servicenetworking-googleapis-com is listed in the peering table.
  2. Make a note of the Peered project ID.
  3. In the VMware Engine portal, go to Network > Private connection.
  4. Find and delete the private connections with a Tenant project that match the Peered project ID you noted in step 2.

After the private connections you deleted are no longer visible in the list of private connections, you can delete the private connection in the Google Cloud console. Performing this step out of order can result in stale DNS entries in both Cloud projects.

Routing limits

The maximum number of routes that a private cloud can receive is 200. For example, those routes can come from on-premises networks, peered VPC networks, and other private clouds in the same VPC network. This route limit corresponds to the Cloud Router maximum number of custom route advertisements per BGP session limit.

In a given region, you can advertise at most 100 unique routes from VMware Engine to your VPC network using private services access. For example, those unique routes include private cloud management IP address ranges, NSX-T workload network segments, and HCX network IP address ranges. This route limit includes all private clouds in the region and corresponds to the Cloud Router learned route limit.

For information about routing limits, see Cloud Router Quotas and limits.