Architektur zur Verwendung von Cloud Pub/Sub für Aufgaben mit langer Ausführungszeit

In diesem Artikel werden Architektur und Workflow von Cloud Pub/Sub erläutert, wenn Sie Cloud Pub/Sub als Warteschlangensystem für Aufgaben mit potenziell langer Ausführungszeit verwenden. Als Beispiel dient die automatische Sprache-zu-Text-Umwandlung von Audiodateien.

Audio ist zwar eine sehr gute Ergänzung verschiedenster Medien, gelegentlich kann es jedoch auch nützlich sein, gesprochene Wörter in Text zu transkribieren. Mögliche Anwendungsfälle umfassen die barrierefreie Bereitstellung von Videos durch Untertitel oder Analysen von Callcenter-Anrufen. Wenn jede Sekunde viele Stunden von Videoaufzeichnungen hochgeladen oder täglich viele Stunden Helpdesk-Telefonate aufgezeichnet werden, kann eine automatische Batchverarbeitung im Vergleich zur manuellen Abschrift viel Zeit sparen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Implementierung einer Infrastruktur zur Medienverarbeitung, bei der Audiodateien, zum Beispiel nach der Aufzeichnung eines Telefonanrufs, in einen Cloudspeicher hochgeladen werden. In der Cloud werden die Dateien transkribiert und die Ergebnisse werden zur weiteren Analyse in einer Datenbank gespeichert. Die hier beschriebene Architektur eignet sich auch für größere Bilder oder Videos, deren Verarbeitung mehrere Stunden dauern kann.

Architektur und Workflow

Das nachstehende Flussdiagramm veranschaulicht die Architektur und den Workflow:

Dateien hochladen und verarbeiten – ÜbersichtDie Schritte werden im nachstehenden Text erläutert.

In diesem Beispiel reagiert das System nach dem Upload von Inhalten so:

  1. Eine Watcher-Anwendung erfasst die neu hochgeladenen Medien.
  2. Ein mit dem Watcher verknüpfter Webhook fügt der Warteschlange eine Nachricht mit den Mediendetails hinzu.
  3. Einer der Worker, der die Warteschlange abonniert hat, ruft die Nachricht ab.
  4. Derselbe Worker lädt die entsprechenden Medien aus dem Speicher und verarbeitet sie.
  5. Nachdem die Verarbeitung abgeschlossen ist, speichert der Worker das Ergebnis am Speicherort für die Ausgabe.
  6. Abschließend bestätigt der Worker die Nachricht, sodass sie aus der Warteschlange entfernt wird.

Anforderungen und Infrastruktur

Diese Architektur erfordert mehrere Komponenten.

Speicherung

Die Medien müssen so gespeichert werden, dass sie einfach abgerufen, verarbeitet und bereitgestellt werden können. Der Speicher sollte hochverfügbar sein und eine niedrige Latenz haben, damit Datenmengen im Terabyte- und Petabytebereich verarbeitet und weltweit abgerufen werden können.

Cloud Storage bietet drei verschiedene Objektspeicher-Lösungen mit gleichwertiger Verfügbarkeit und Langlebigkeit:

  • Standard: Nützlich zum Verarbeiten und Speichern von Daten. Die Daten können innerhalb von Millisekunden abgerufen werden. Außerdem kann für die öffentliche Inhaltsbereitstellung ein kostenloses Content Delivery Network (CDN) über das Edge-Netzwerk von Google genutzt werden.
  • Nearline: Nearline Storage bietet eine kostengünstige, langlebige Sicherungsoption. Das erste Byte Daten kann innerhalb von Millisekunden abgerufen werden, was schnelle Wiederherstellungsoptionen ermöglicht.
  • Coldline: Coldline Storage ist eine gute Wahl für das besonders kostengünstige Speichern von Daten, auf die Sie höchstens einmal pro Jahr zugreifen. Coldline eignet sich für die langfristige Datenarchivierung, für Online-Sicherungen und die Notfallwiederherstellung. Außerdem bietet Coldline einen schnellen Datenabruf.

In der hier beschriebenen Lösung wird zum Speichern der zu verarbeitenden Daten ein Standardspeicher verwendet.

Benachrichtigungen

Die Dateien können jederzeit im Objektspeicher eingehen. Für eine kurze Reaktionszeit benötigt das System eine Komponente, die den Speicherort überwacht und automatisch ein Ereignis generiert, sobald eine neue Mediendatei hinzugefügt wird. Sie können die Cloud Pub/Sub-Benachrichtigungen für Cloud Storage so konfigurieren, dass ein Bucket überwacht und ein Ereignis für Cloud Pub/Sub ausgelöst wird, wenn sich der Inhalt im Bucket ändert.

Nachrichtenwarteschlange

Wenn viele Mediendateien gleichzeitig zur Verarbeitung eingehen, benötigt das System mehrere Worker, um die Medien schnell verarbeiten zu können. Je mehr Dateien auf die Verarbeitung warten, desto mehr Worker werden benötigt. Zur Kostensenkung und Einhaltung von Bereitstellungsgrenzen können Sie für die Verarbeitung eine Warteschlange verwenden, um die Anzahl der gleichzeitig benötigten Worker zu minimieren.

Cloud Pub/Sub ist ein hochverfügbares Nachrichten- und Warteschlangensystem. Es ist über eine HTTP API zugänglich und bietet verschiedene Kommunikationskonfigurationen, wie 1:n (Fan-out), n:1 (Fan-in) und m:n. Cloud Pub/Sub unterstützt die Abonnementmodelle Push und Pull.

In dieser Lösung wird Cloud Pub/Sub verwendet, um eine fehlertolerante und effiziente Warteschlange mit den folgenden Eigenschaften zu erstellen:

  • Ein einzelner Publisher gibt für jede neue Datei eine Nachricht aus, die Metadaten mit einer Beschreibung der Datei und ihres Speicherorts enthält.

  • Eine einzelne Warteschlange enthält alle Publish-Nachrichten.

  • Eine Reihe Worker ruft die Nachrichten aus der Warteschlange ab. Die Verwendung eines Pull-Abonnementmodells gewährleistet, dass die Worker für die Verarbeitung einer Mediendatei genug Zeit haben, bevor die nächste abgerufen wird.

  • Wenn ein Worker eine Nachricht aus der Warteschlange abruft, aber nicht bestätigt, dass die Verarbeitung der entsprechenden Mediendatei abgeschlossen ist, geht das Warteschlangensystem davon aus, dass die Verarbeitung durch den Worker fehlgeschlagen ist, und stellt die Nachricht wieder in die Warteschlange ein.

  • Ein Worker bestätigt eine Nachricht erst, nachdem er die Verarbeitung der Mediendatei abgeschlossen hat. Nach erfolgter Bestätigung entfernt Cloud Pub/Sub die Nachricht aus der Warteschlange.

  • Bei sehr zeitaufwendigen Verarbeitungen können Sie das Zeitlimit für die Bestätigung regelmäßig aktualisieren, damit Cloud Pub/Sub die Nachricht nicht in die Warteschlange zurückstellt, während der ursprüngliche Worker sie noch verarbeitet.

  • Jede Nachricht hat eine Lebensdauer. Nachrichten, die bei Ablauf ihrer Lebensdauer noch nicht verarbeitet wurden, werden aus der Warteschlange gelöscht. Dies verhindert, dass die Warteschlange zu groß wird.

Im nachstehenden Flussdiagramm wird gezeigt, wie Cloud Pub/Sub in dieser Lösung Nachrichten verarbeitet.

NachrichtenverarbeitungDie Schritte werden im nachstehenden Text erläutert.

Wie Sie dem Diagramm entnehmen können, verbleibt die Nachricht in der Warteschlange, nachdem sie vom Worker abgerufen wurde. Sie ist dann als angefordert markiert und für die anderen Worker gesperrt. Sie wird nur dann wieder freigegeben, wenn das Abo von dem Worker, der die Nachricht angefordert hat, bei Ablauf des angegebenen Zeitlimits keine Bestätigung erhält.

Verarbeitung

Die Verarbeitung der mit den Nachrichten in der Warteschlange verknüpften Dateien erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Warteschlange lesen
  2. Audiodatei lesen
  3. Audioinhalte transkribieren
  4. Ergebnis speichern

Skalieren

Damit all diese Schritte zeitnah ausgeführt werden können, benötigt das System eine Gruppe von Workern, die skaliert werden können, um den eingehenden Bedarf zu decken. Diese Skalierung kann sowohl manuell als auch automatisch erfolgen. Eine manuelle Skalierung empfiehlt sich, wenn Anzahl und Größe der eingehenden Dateien relativ konstant sind und Sie wissen, wie viele Worker benötigt werden, um den Verarbeitungsaufwand zu bewältigen. Die automatische Skalierung hingegen ermöglicht die Verarbeitung bei plötzlichen Änderungen der Anzahl eingehender Dateien.

Je nach den vorstehend genannten Anforderungen benötigt das System entsprechende Rechenleistung, um die Mediendateien zu konvertieren, sowie horizontale Skalierbarkeit, um bei Bedarf zusätzliche Worker bereitzustellen.

Compute Engine-Instanzen werden anhand einer Vorlage erstellt.

Compute Engine ermöglicht die Erstellung von VM-Instanzen zur Ausführung der Verarbeitungsaufgaben.

Verwaltete Instanzgruppen unterstützen sowohl die manuelle als auch die automatische Skalierung. Der Instanzgruppenmanager kann Gruppen identischer Maschinen erstellen, entweder unter Verwendung von Maschinen-Images oder von Containerinstanzvorlagen.

Bei der manuellen Skalierung stellt der Instanzgruppenmanager sicher, dass immer die festgelegte Anzahl virtueller Maschinen betriebsbereit ist. Dazu erstellt er bei Bedarf neue Instanzen und beendet nicht reagierende Instanzen.

Wenn Sie das Autoscaling verwenden, erstellt bzw. beendet der Instanzgruppenmanager Instanzen anhand der von Ihnen ausgewählten Parameter, wie der durchschnittlichen CPU-Auslastung, der Last am HTTP-Load-Balancer, der instanzspezifischen Messwerte oder der Warteschlangengröße von Cloud Pub/Sub.

Verwaltete Instanzgruppen können die automatische Skalierung auf Basis einer Kombination aus Cloud Pub/Sub und instance/cpu/utilization nutzen. Auf diese Weise wird die Anzahl der Worker je nach Größe der Warteschlange hoch- und herunterskaliert. Solange die VM eine Mediendatei verarbeitet, wird die entsprechende Instanz nicht beendet.

Audioverarbeitung

Die Computing-Plattform ist konfiguriert. Nun müssen Sie entscheiden, wie die Mediendatei geparst wird. Manchmal muss ein Teil des Jobs angepasst werden, was eine hohe Rechenleistung erfordern kann. In dieser Lösung, in deren Mittelpunkt nicht die Medienverarbeitung, sondern die Warteschlangenarchitektur steht, wird Cloud Speech-to-Text verwendet, um mehrere Audiodateien gleichzeitig zu verarbeiten.

Dadurch sind die Worker so lange ausgelastet, dass die Warteschlange wächst, aber die Lösung bleibt dennoch einfach zu verstehen.

Datenspeicherung

Nachdem eine Mediendatei, in diesem Fall eine Audiodatei, verarbeitet wurde, können die Ergebnisse für weitere Analysezwecke gespeichert werden. Hier erweist sich BigQuery als nützlich, da es eine einfache SQL-Oberfläche bietet und gleichzeitig Speicher bereitstellt, der auch von anderen Google-Tools genutzt werden kann.

Infrastruktur der Google Cloud Platform

Im folgenden Flussdiagramm wird gezeigt, wie Sie mit der Google Cloud Platform (GCP) eine Lösung zur Medienverarbeitung erstellen.

Lösungsarchitektur zur Medienverarbeitung

Weitere Informationen

  • Weitere Google Cloud Platform-Funktionen ausprobieren: Anleitungen
Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Using Cloud Pub/Sub for Long-running Tasks

This solution explains how to use Google Cloud Pub/Sub as a queuing system for processing potentially long-running tasks. The solution uses automatic transcription of audio files as an example.

While audio is a great addition to various types of media, sometimes it's useful to transcribe spoken words to text. Use cases include video accessibility through subtitles or analysis of call-center calls. When hours of videos are uploaded every second, or hours of helpdesk calls are created every day, automatic batch processing can save many hours when compared to manual transcription.

In this solution, you learn about an implementation of a media processing infrastructure where audio files are uploaded to storage in the cloud, for example after a phone call has been recorded. There, they are transcribed and the results saved into a database for further analysis. The architecture described here also works well with larger images or videos, which can require hours of processing.

Architecture and workflow

The following diagram shows the architecture and workflow:

Overview of file upload and processing. Steps are described in following text.

In this diagram, after a user uploads content, the system reacts as follows:

  1. A watcher app picks up the new media that has been uploaded.
  2. A webhook linked to the watcher adds a message with the media details to the queue.
  3. One of the workers subscribed to the queue pulls the message.
  4. The same worker gets the appropriate media from storage and processes it.
  5. After it's finished, the worker saves the result to the output storage location.
  6. The worker then acknowledges the message so it gets removed from the queue.

Requirements and infrastructure

This architecture requires several components.

Storage

Media needs to be stored so it can be easily accessed, processed, and delivered. The storage should be highly available with low latency, able to handle terabytes—if not petabytes—of data, and globally accessible.

Google Cloud Storage offers three object-storage solutions with the same availability and durability:

  • Standard. Useful for processing and storing data. Data is accessible in milliseconds. It also leverages a no-cost content-delivery network (CDN) for public content delivery using Google's edge network.
  • Nearline. Nearline storage offers a low-cost, durable backup option. The first byte of data can be accessed in a few milliseconds, offering quick recovery options.
  • Coldline. Coldline storage is a good choice for very-low-cost storage of data that you plan to access once a year, at most. Coldline is useful for long-term data archiving, online backup, and disaster recovery. Coldline also offers fast data retrieval.

In this solution, standard storage is used to save the files to be processed.

Notifications

Files can arrive in the object store at any time. In order to respond quickly, the system needs a component that watches the storage location and automatically creates an event when a new media file is added. You can implement a watcher using Cloud Storage object change notification in combination with Google App Engine. This architecture optimizes the notification component by running it within a serverless system that requires minimal management, has low latency, and automatically scales to meet demand.

Object change notification can be configured to watch a bucket and fire an event when the content inside the bucket changes. You can attach a webhook to that event in order to perform a task.

Using Google App Engine to deploy the webhook requires minimum IT operations and provides a platform that automatically scales, both of which let the developer focus on their code. In this solution, the webhook calls the Publisher module, which then writes a new message to Cloud Pub/Sub.

Message queue

If there are many incoming media files to process, the system will require multiple workers to process the media quickly. The more files waiting for processing, the more workers are required. To reduce costs and stay under provisioning limits, you can use a processing queue to minimize the number of workers you need to run concurrently.

Google Cloud Pub/Sub is a highly available messaging and queuing system. It can be accessed through an HTTP API and offers communication configurations such as one-to-many (fan-out), many-to-one (fan-in), and many-to-many. Cloud Pub/Sub supports both push and pull subscription models.

This solution uses Cloud Pub/Sub to create a fault-tolerant and efficient queue that has the following features:

  • A single publisher that publishes a message for each new file, which contains metadata describing the file and its location.

  • A single queue that contains all of the publish messages.

  • A set of workers that pull messages from the queue. Using a pull subscription model ensures that workers have time to finish processing a media file before getting the next one to process.

  • If a worker pulls a message from the queue but does not acknowledge that it has finished that media file, the queuing system assumes the worker has failed and returns the message to the queue.

  • A worker acknowledges a message only after it finishes processing the media. The acknowledgement causes Cloud Pub/Sub to remove the message from the queue.

  • For processing that takes a long time, you can refresh the acknowledge deadline periodically so Cloud Pub/Sub does not put the message back into the queue while the original worker is still processing it.

  • Each message has a lifetime. If a message has not been processed before it expires, it is deleted from the queue. This prevents the queue from growing too large.

The following diagram illustrates how this solution uses Cloud Pub/Sub to process messages.

Processing messages. Steps are described in following text.

In the preceding diagram, you can see that after a message is pulled by a worker, the message remains in the queue. It is marked as claimed and is unavailable to other workers. It will only become available again if the subscription does not receive acknowledgement from the worker who claimed the message before the specified acknowledge deadline is over.

Computation

Processing the files associated with the message queue has several steps:

  1. Read the queue.
  2. Read the audio file.
  3. Transcribe the audio.
  4. Save the result.

Scaling

In order to perform all of these steps in a timely fashion, the system needs a set of workers that can scale to meet the incoming demand. Scaling can be handled either manually or automatically. Manual scaling is appropriate if the number and size of incoming files is fairly constant and you know how many workers are needed to handle the processing load. Automatic scaling can handle sudden changes in the number of incoming files.

Based on the preceding requirements, the system requires computing power to crop the images, as well as the ability to automatically scale horizontally to provide additional workers as needed.

Compute Engine instances are created based on a template.

Google Compute Engine allows you to create virtual machine instances to perform computational tasks.

Managed instance groups work with both manual scaling and autoscaling. The instance group manager can create groups of identical machines using either a machine image or container instance template.

With manual scaling, the instance group manager ensures there is always the specified number of virtual machine instances up and running, by creating new instances as needed, and terminating non-responsive instances.

When you use autoscaling, the instance group manager creates or terminates instances based on metrics you select, such as average CPU, load on the HTTP load balancer, instance custom metrics, or Cloud Pub/Sub queue size.

The accompanying tutorial uses Compute Engine instances in a managed instance group. The group uses autoscaling based on a combination of Cloud Pub/Sub and average CPU utilization. That way, the number of workers can scale up and down based on the queue size, and will not terminate an instance while the VM is still processing a media file. See Scaling Based on a Queue- based Workload page for more details.

Audio processing

With the computational platform configured, the next consideration is how to parse the media file. In some cases, some of the job will have to be customized and requires a lot of computing power. This solution, which focuses on the queueing architecture and not on the media processing, uses the Cloud Speech API to process some audio files synchronously.

This will take enough time to keep a worker busy so the queue can grow but keep our tutorial simple enough to implement.

Data storage

After the media has been processed, in this case an audio file, the results can be saved for further analysis. BigQuery can be quite useful because it offers a simple SQL interface, but also provides storage that can be leveraged by other Google tools.

Google Cloud Platform infrastructure

The following diagram illustrates how to build a media-processing solution using Google Cloud Platform.

Media processing solution architecture.

Tutorial

To walk through a sample media processing solution that uses this architecture, see Processing Media Using Cloud Pub/Sub and Google Compute Engine.

What's next

  • Try out other Google Cloud Platform features for yourself. Have a look at our tutorials.

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...