Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Cloud Functions-Funktionen schützen

Diese Seite bietet eine allgemeine Übersicht darüber, wie Sie Interaktionen mit Ihren Cloud Functions-Ressourcen steuern können.

Zugriffssteuerung

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Zugriff für Cloud Functions zu steuern:

Zugriff mit Identität schützen

Eine Möglichkeit zur Steuerung des Zugriffs auf eine Funktion besteht darin, dass sich die anfragende Entität mithilfe von Anmeldedaten identifizieren muss. Anmeldedaten sind eine Art "Name", der durch ein Secret gesichert ist, das der Entität bekannt ist oder auf das sie zugreifen kann, z. B. ein Passwort oder ein Hardware-Dongle. Standardmäßig werden Funktionen als privat bereitgestellt und erfordern solche Anmeldedaten. Sie können aber auch eine Funktion als öffentlich, also nicht erforderlich, bereitstellen.

Der erste Schritt in diesem Prozess besteht darin, die Anmeldedaten zu validieren, um zu prüfen, ob die anfragende Entität tatsächlich mit den Angaben übereinstimmt, und ob die Kombination aus Name und Secret korrekt ist. Dieser Schritt wird als (Authentication) bezeichnet.

Nachdem die Identität der anfragenden Entität authentifiziert wurde, kann die Zugriffsebene, die dieser Identität zugewiesenen Berechtigungen, ausgewertet werden. Dieser Schritt wird als (Authorization) bezeichnet.

Authentifizierung

Cloud Functions unterstützt zwei verschiedene Arten von Identitäten, die auch als Hauptkonten bezeichnet werden:

  • Dienstkonten: Dies sind spezielle Konten, die als Identität einer Nicht-Identität verwendet werden, beispielsweise eine Funktion, eine Anwendung oder eine VM. Sie haben die Möglichkeit, diese Nicht-Personen zu authentifizieren.
  • Nutzerkonten: Diese Konten stellen Personen dar, entweder als einzelne Google-Kontoinhaber oder als Teil einer von Google kontrollierten Entität wie einer Google-Gruppe.

Sowohl bei Dienstkonten als auch bei Nutzerkonten ist der Namensteil der Anmeldedaten normalerweise eine E-Mail-Adresse, die mit dem Konto verknüpft ist. Das Secret für ein Nutzerkonto ist in der Regel ein Passwort. Für ein Dienstkonto ist es normalerweise der private Schlüssel des Schlüsselpaars, das zusammen mit dem Konto erstellt wird.

Nutzerpasswörter und Dienstkontoschlüssel selbst sind jedoch sehr leistungsfähig: Sie bieten umfassenden Zugriff auf Daten und Funktionen und bleiben so lange gültig, bis sie aktiv widerrufen oder geändert werden. Um also den potenziellen Schaden zu begrenzen, der durch den Verlust der Anmeldedaten entstehen könnte, werden in Google Cloud diese grundlegenden Anmeldedaten durch kurzfristige Anmeldedaten ersetzt, die darauf basieren. Dabei handelt es sich um ein Token, das eine begrenzte Lebensdauer hat und im Rahmen der Anfragesequenz direkt erstellt wird. Das Token wird mit der Anfrage übergeben und dient zur sicheren Authentifizierung des Kontos.

In Cloud Functions gibt es zwei Arten von Tokens: Zugriffstokens und ID-Tokens. Zugriffstokens werden in der Regel zur Authentifizierung von API-Aufrufen verwendet. ID-Tokens werden verwendet, um Aufrufe von vom Entwickler erstelltem Code zu authentifizieren, z. B. wenn eine Funktion eine andere Funktion aufruft. Die Tokens selbst werden mit dem OAuth 2-Framework und der Erweiterung Open Identity Connect erstellt. Die Sequenz ist jedoch komplex und fehleranfällig. Die Verwendung der Cloud-Clientbibliotheken zum Verwalten des Prozesses wird dringend empfohlen.

Autorisierung

Nachdem die Identität der anfragenden Entität bestätigt wurde, muss evaluiert werden, was der Anfragende machen darf. Diese Bewertung basiert darauf, welche Berechtigungen dem authentifizierten Konto bei der Einrichtung erteilt wurden. Cloud Functions verwendet dazu Identity and Access Management (IAM). Rollen, bei denen es sich um Gruppen einzelner Berechtigungen handelt, die der Einfachheit halber gruppiert sind, werden dem Konto entweder direkt oder über eine Konfiguration namens Richtlinie zugewiesen. Jede einzelne Berechtigung im Rollensatz entspricht normalerweise einem einzelnen REST API-Aufruf, der vom angeforderten Dienst bereitgestellt wird. Weitere Informationen zu diesem Vorgang finden Sie unter Zugriff über IAM autorisieren.

Netzwerkbasierte Zugriffssteuerung

Sie können den Zugriff auch einschränken, indem Sie für einzelne Funktionen Netzwerkeinstellungen angeben. Dies ermöglicht eine genauere Steuerung des eingehenden und ausgehenden Traffics des Netzwerks zu Ihren Funktionen.

Isolation und Sandboxing

Funktionsinstanzen werden intern mithilfe der gVisor-Sandbox-Plattform voneinander isoliert. Eine Funktion kann standardmäßig nicht auf die Betriebsumgebungen anderer Funktionen zugreifen.

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Securing Cloud Functions

This page provides a high-level overview of the ways you can control interactions with your Cloud Functions resources.

Access control

There are two approaches to controlling access to Cloud Functions:

Securing access with identity

One way to control access to a function is to require that the requesting entity identify itself by using a credential. A credential is a "name" of some sort, secured by a secret that the entity knows or has access to, like a password or a hardware dongle. By default, functions are deployed as private, and require such a credential, although it is possible to deploy a function as public, that is, not requiring one.

The first step in the process is validating the credential to make sure that the requestor is who it says it is, that it presents the right name and secret combination. This step is called (Authentication).

Once the requestor's identity has been authenticated, its level of access, the permissions that the identity has been granted, can be evaluated. This step is called (Authorization).

Authentication

Cloud Functions supports two different kinds of identities, which are also called principals:

  • Service accounts: These are special accounts that serve as the identity of a non-person, like a function or an application or a VM. They give you a way to authenticate these non-persons.
  • User accounts: These accounts represent people - either as individual Google account holders or as part of a Google-controlled entity like a Google Group.

For both service accounts and user accounts, the name portion of the credential is usually an email address associated with the account. The secret for a user account is usually a password, and for a service account, it is usually the private key of the key pair that is created along with the account.

But user passwords and service account keys themselves are very powerful: they can provide wide-ranging access to data and functionality and they remain effective until they are actively revoked or changed. So to limit the potential damage that might occur if the credential leaked, in Google Cloud this core credential is replaced by a short-term credential based on it, a token, one that has a limited lifetime and is created on the fly as part of the request sequence. The token is passed with the request and serves to safely authenticate the account.

There are two kinds of tokens used in Cloud Functions: access tokens and id tokens. Access tokens are usually used to authenticate API calls and id tokens are used to authenticate calls to developer-created code, for example, if a function calls another function. The tokens themselves are created using the OAuth 2 framework, and its extension, Open Identity Connect, but the sequence is complex and error-prone, and the use of Cloud Client Libraries to manage the process is highly recommended.

Authorization

Once the identity of the requesting entity has been confirmed, what it is that the requestor is allowed to do must be evaluated. This evaluation is based on what permissions the authenticated account was granted when it was set up. Cloud Functions uses Identity and Access Management (IAM) to do this. Roles, which are sets of individual permissions grouped together for convenience, are assigned to the account, either directly or via a configuration called a policy. Each individual permission in the role set usually corresponds to a single REST API call exposed by the requested service. For more information on this process, see Authorizing Access via IAM.

Network-based access control

You can also limit access by specifying network settings for individual functions. This allows for fine-tuned control over the network ingress and egress to and from your functions.

Isolation and sandboxing

Internally, function instances are isolated from each other using the gVisor sandboxing platform. By design, a function cannot access other functions' operating environments.