Ressourcenmodell

Das folgende Diagramm zeigt das Cloud Run-Ressourcenmodell:

Cloud Run-Dienste und Überarbeitungen

Das Diagramm zeigt ein Google Cloud-Projekt mit zwei Cloud Run-Diensten, Service A und Service B, von denen jeder mehrere Überarbeitungen hat.

Im Diagramm erhält Service A viele Anfragen, was zum Starten und Ausführen mehrerer Container-Instanzen führt. Service B empfängt derzeit keine Anfragen, daher wird noch keine Container-Instanz gestartet.

Cloud Run-Dienste

Dienste sind die wichtigsten Ressourcen von Cloud Run. Jeder Dienst befindet sich in einer bestimmten GCP-Region (Cloud Run) oder in einem GKE-Cluster-Namespace (Cloud Run for Anthos in Google Cloud). Zu Redundanz- und Failover-Zwecken werden Dienste automatisch in mehreren Zonen der Region repliziert, in der sie sich befinden. Im Rahmen eines GCP-Projekts können viele Dienste in unterschiedlichen Regionen oder GKE-Clustern ausgeführt werden.

Jeder Dienst stellt einen eindeutigen Endpunkt bereit und skaliert die zugrunde liegende Infrastruktur automatisch, um eingehende Anfragen zu verarbeiten.

Cloud Run-Überarbeitungen

Bei jedem Deployment in einem Dienst wird eine Überarbeitung erstellt. Jede Überarbeitung umfasst ein bestimmtes Container-Image sowie Umgebungseinstellungen wie Umgebungsvariablen, Arbeitsspeicherlimits oder einen Gleichzeitigkeitswert.

Überarbeitungen können nach der Erstellung nicht mehr geändert werden. Wenn Sie beispielsweise ein Container-Image für einen neuen Cloud Run-Dienst bereitstellen, wird die erste Überarbeitung erstellt. Wenn Sie anschließend für denselben Dienst ein anderes Container-Image bereitstellen, wird eine zweite Überarbeitung erstellt. Wenn Sie anschließend eine Umgebungsvariable festlegen, wird eine dritte Überarbeitung erstellt und so weiter.

Anfragen werden automatisch so schnell wie möglich an die neueste fehlerfreie Dienstüberarbeitung weitergeleitet.

Cloud Run-Containerinstanzen

Jede Überarbeitung, die Anfragen empfängt, wird automatisch auf die Anzahl der Containerinstanzen skaliert, die zur Verarbeitung aller Anfragen nötig sind. Eine Containerinstanz kann viele Anfragen gleichzeitig empfangen. Mit der Gleichzeitigkeitseinstellung können Sie die maximale Anzahl von Anfragen festlegen, die parallel an eine bestimmte Containerinstanz gesendet werden können.

Resource model

The following diagram shows the Cloud Run resource model:

Cloud Run services and revisions

The diagram shows a Google Cloud project containing two Cloud Run services, Service A and Service B, each of which has several revisions.

In the diagram, Service A is receiving many requests, which results in the startup and running of several container instances. Note that Service B is not currently receiving requests, so no container instance is started yet.

Cloud Run services

The service is the main resource of Cloud Run. Each service is located in a specific GCP region (Cloud Run) or in a GKE cluster namespace (Cloud Run for Anthos on Google Cloud). For redundancy and failover, services are automatically replicated across multiple zones in the region they are in. A given GCP project can run many services in different regions or GKE clusters.

Each service exposes a unique endpoint and automatically scales the underlying infrastructure to handle incoming requests.

Cloud Run revisions

Each deployment to a service creates a revision. A revision consists of a specific container image, along with environment settings such as environment variables, memory limits, or concurrency value.

Revisions are immutable: once a revision has been created, it cannot be modified. For example, when you deploy a container image to a new Cloud Run service, the first revision is created. If you then deploy a different container image to that same service, a second revision is created. If you subsequently set an environment variable, a third revision is created, and so on.

Requests are automatically routed as soon as possible to the latest healthy service revision.

Cloud Run container instances

Each revision receiving requests is automatically scaled to the number of container instances needed to handle all these requests. Note that a container instance can receive many requests at the same time. With the concurrency setting, you can set the maximum number of requests that can be sent in parallel to a given container instance.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Run Documentation