Webhooks-Ziele hosten

In dieser Anleitung wird beschrieben, wie ein Webhook-Ziel in einem Cloud Run-Dienst gehostet wird.

Cloud Functions vs. Cloud Run

Cloud Functions und Cloud Run bieten beide gute Lösungen für das Hosting Ihrer Webhook-Ziele. Im Allgemeinen lässt sich Cloud Functions schnell einrichten, eignet sich gut für das Prototyping und ist ideal für Workflows mit weniger Volumen. Cloud Run bietet mehr Flexibilität und ist in der Lage, größere Mengen gleichzeitig zu verarbeiten.

Verwenden Sie Cloud Run in folgenden Fällen:

  • Sie verwenden Sprachen oder Laufzeiten, die in Cloud Functions nicht unterstützt werden.
  • Sie möchten für Anfragen längere Zeitüberschreitungen haben (bis zu 15 Minuten).
  • Sie erwarten ein großes Volumen und benötigen Gleichzeitigkeit (80 gleichzeitige Anfragen pro Container-Instanz).

Webhook-Ziel in Cloud Run erstellen

Mit Cloud Run können Sie ein Webhook-Ziel in einer beliebigen Sprache definieren. Sie müssen nur einen HTTP-Endpunkt erstellen, der die Daten akzeptiert. Dies geschieht in der Regel mit einem POST, z. B.:

@app.route('/', methods=['POST'])
def index():
    data = request.get_json()

Im obigen Beispiel ist die Indexseite der URL so konfiguriert, dass sie nur POST-Anfragen akzeptiert und erwartet, dass Daten über eine JSON-Nutzlast übermittelt werden.

Integration mit dem Webhook-Anbieter

Bei den meisten Diensten, die HTTP-Callbacks bereitstellen, müssen Sie die URL-Inhaberschaft bestätigen. Dies geschieht in der Regel, indem eine Art von Token, Nachricht oder Secret gesendet und eine gültige Antwort erwartet wird. Diese Anforderungen müssen Sie beim Dienstanbieter einholen. Im obigen Beispiel könnte dies so aussehen:

def index():
    data = request.get_json()
    return data['challenge']

Nachdem der Anbieter Ihre Inhaberschaft bestätigt hat, müssen Sie auch auf Ihrer Seite eine Autorisierung hinzufügen.

Anfragen autorisieren

Ein Webhook-Ziel ist eine offene und öffentliche URL. Die meisten Dienste stellen ein Token oder ein Secret bereit, um sicherzustellen, dass die eingehenden Anfragen von autorisierten Diensten stammen. Da die URL öffentlich ist, können Sie böswillige Versuche, Daten an das Webhook-Ziel zu senden, nicht verhindern. Die Verwendung von Tokens oder Secrets sorgt jedoch dafür, dass nur Daten aus autorisierten Quellen verarbeitet werden.

Sie müssen Ihre Kopie des Secrets entweder als Umgebungsvariable speichern oder eine Art Schlüsselverwaltungssystem verwenden, um die Anfrage zu bestätigen. Jede Anfrage sollte in den Anfrage-Headern oder in der JSON-Nutzlast ein Secret oder Token enthalten. Sie müssen es überprüfen, um sicherzustellen, dass die Quelle gültig ist.

def index():
    request_secret = request.headers['Secret']
    if request_secret != os.environ['SECRET']:
        return ('Unauthorized', 401)

Wenn der Webhook-Anbieter ein Secret oder einen anderen Authentifizierungsmechanismus nicht unterstützt, kann jeder mit der URL Ihres Webhook-Ziels Nachrichten senden. In diesem Fall sollte kein Problem sein, wenn die Webhook-Implementierung über das öffentliche Internet frei zugänglich ist.

Auf Anfragen antworten

Bei den meisten Diensten müssen Sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums, wie vom Dienst angegeben, auf eine Anfrage antworten. Einige Webhooks verfügen über integrierte Wiederholungsmethoden, wenn eine Fehlerantwort auftritt, z. B. der HTTP-Statuscode 4xx oder 5xx. Daher müssen Sie einen erfolgreichen Statuscode (2xx) zurückgeben, um dem Dienst mitzuteilen, dass das Ereignis ordnungsgemäß verarbeitet wurde.

def index():
    data = request.get_json()
    return ('', 200)

Zeitlimits

Sowohl Cloud Run als auch der Webhooks-Anbieter haben Zeitüberschreitungen. Für Ihre Anwendung gilt die kürzere der beiden Optionen. Wenn Ihre Datenverarbeitung die von Cloud Run oder dem Webhooks-Anbieter vorgesehene Zeit überschreitet, müssen Sie ein Produkt verwenden, mit dem Sie die Verarbeitung asynchron abschließen können, z. B. Pub/Sub oder Cloud Tasks. Mit diesen Produkten können Sie die Daten schnell übergeben, sofort eine Erfolgsantwort an den Webhook-Anbieter senden und die Verarbeitung ohne Zeitüberschreitung fortsetzen. Dies sind auch gute Optionen für den Umgang mit Fehlern und Wiederholungen.

Häufige Muster für Webhooks

Typ Beispiele
Daten weiterleiten Senden einer Benachrichtigung über Firebase Cloud Messaging bei jedem Aufruf des Webhooks.
Daten speichern Speichern der Daten in BigQuery für eine spätere Analyse.
Aktionen auslösen Ausführen von Aktionen in Dialogflow, Posten von Antworten auf Twitter oder Weiterleiten an Ihre Staging-Umgebung, wenn neuer Code in GitHub per Commit übergeben wird.

Weitere Informationen

Hosting webhooks targets

This guide shows how to host a webhook target in a Cloud Run service.

Cloud Functions vs Cloud Run

Cloud Functions and Cloud Run both provide good solutions for hosting your webhook targets. Generally, Cloud Functions is quick to set up, good for prototyping, and ideal for lower volume workflows. Cloud Run provides more flexibility and is able to handle larger volumes with concurrency.

Use Cloud Run if:

  • You're using languages or runtimes not supported in Cloud Functions
  • You want longer request timeouts (up to 15 minutes)
  • You're expecting large volume and need concurrency (80 concurrent requests per container instance)

Creating a webhook target in Cloud Run

Using Cloud Run, you can define a webhook target in any language you choose. You only need to create an HTTP endpoint that can accept the data. Typically this is done with a POST, for example:

@app.route('/', methods=['POST'])
def index():
    data = request.get_json()

In the above example, the index page of the URL is configured to accept only POST requests and expects data to be delivered via a JSON payload.

Integrating with the webhook provider

Most services that provide HTTP callbacks require you to verify URL ownership. This is usually done by sending some kind of token, message, or secret and expecting a valid response. You'll need to obtain these requirements from the service provider. Using the same example above, this could look like:

def index():
    data = request.get_json()
    return data['challenge']

After the provider verifies your ownership, you'll need to add authorization on your end as well.

Authorizing requests

A webhook target is an open and public URL. Most services provide a token or a secret to ensure that the incoming requests are from authorized services. Because the URL is public, you cannot prevent malicious attempts to send data to the webhook target. However, using tokens or secrets ensures you only process data from authorized sources.

In order to verify the request, you need to store your copy of the secret either as an environment variable or using some kind of key management system. Each request should have a secret or token in the request headers or the JSON payload, and you must check it to ensure the source is valid.

def index():
    request_secret = request.headers['Secret']
    if request_secret != os.environ['SECRET']:
        return ('Unauthorized', 401)

If the webhook provider does not support a secret or other authentication mechanism, anyone with the URL of your webhook target will be able to send messages. In this case, your webhook implementation should be safe to expose to the public internet.

Responding to requests

Most services require you to respond to a request within a set amount of time, as specified by the service. Some webhooks have built-in retry methods if there is an error response, such as an HTTP status code of 4xx or 5xx, so you'll need to return a successful status code (2xx) to let the service know the event was processed properly.

def index():
    data = request.get_json()
    return ('', 200)

Timeouts

Both Cloud Run and the webhooks provider have timeouts. The shorter of the two will apply to your application. If your data processing exceeds the time allotted by either Cloud Run or the webhooks provider, you'll need to use a product that allows you to complete your processing asynchronously, such as Pub/Sub or Cloud Tasks. These products allow you to quickly hand off the data, immediately return a success response to the webhooks provider, and continue the processing without the timeout concern. These are also good options for handling failures and retries.

Common webhooks patterns

Type Examples
Relaying Data Sending a notification via Firebase Cloud Messaging whenever the webhook is called.
Storing Data Storing the data in BigQuery for later analysis.
Triggering Actions Fulfilling actions on Dialogflow, posting replies on Twitter, or pushing to your staging environment whenever new code is committed in GitHub.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Run Documentation