Was ist Cloud Run?

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Cloud Run ist eine verwaltete Computing-Plattform, mit der Sie Container direkt auf der skalierbaren Infrastruktur von Google ausführen können.

Sie können in Cloud Run geschriebenen Code bereitstellen, wenn Sie ein Container-Image daraus erstellen können. Das Erstellen von Container-Images ist optional. Wenn Sie Go, Node.js, Python, Java, .NET Core oder Ruby verwenden, können Sie die Option Quellbasiertes Deployment verwenden, die den Container für Sie erstellt. Beachten Sie dabei die Best Practices für die von Ihnen verwendete Sprache.

Google Run wurde für die Zusammenarbeit mit anderen Diensten in Google Cloud entwickelt, sodass Sie Anwendungen mit vollem Funktionsumfang erstellen können.

Kurz gesagt: Mit Cloud Run können Entwickler ihre Zeit in die Entwicklung von Code investieren und sehr wenig Zeit mit dem Bearbeiten, Konfigurieren und Skalieren ihres Cloud Run-Dienstes verbringen. Sie müssen keinen Cluster erstellen oder die Infrastruktur verwalten, um mit Cloud Run produktiv zu sein.

Dienste und Jobs: zwei Möglichkeiten zum Ausführen des Codes

Bei Cloud Run kann Ihr Code entweder kontinuierlich als Dienst oder als Job ausgeführt werden. Sowohl Dienste als auch Jobs werden in derselben Umgebung ausgeführt und können dieselben Integrationen in andere Dienste in Google Cloud verwenden.

  • Cloud Run-Dienste Wird verwendet, um Code auszuführen, der auf Webanfragen oder Ereignisse reagiert.
  • Cloud Run-Jobs: Wird verwendet, um Code auszuführen, der eine Arbeit ausführt (einen Job) und nach Abschluss der Arbeit beendet wird.

Cloud Run-Dienste

Ein Cloud Run-Dienst führt Container aus, um Webanfragen und -ereignisse zu verarbeiten

Ein Cloud Run-Dienst bietet Ihnen die Infrastruktur, die zum Ausführen eines zuverlässigen HTTPS-Endpunkts erforderlich ist. Sie müssen dafür sorgen, dass Ihr Code einen TCP-Port überwacht und HTTP-Anfragen verarbeitet.

Zu den Standarddienstfunktionen gehören:

Eindeutiger HTTPS-Endpunkt für jeden Dienst
Jeder Cloud Run-Dienst wird mit einem HTTPS-Endpunkt auf einer eindeutigen Subdomain der Domain *.run.app bereitgestellt. Sie können auch benutzerdefinierte Domains konfigurieren. Cloud Run verwaltet TLS für Sie und unterstützt WebSockets, HTTP/2 (End-to-End) und gRPC (End-to-End).
Schnelle anfragebasierte automatische Skalierung
Cloud Run wurde entwickelt, um alle Anfragen schnell horizontal skalieren zu können. Ein Dienst kann schnell auf bis zu 1.000 Containerinstanzen skaliert werden – oder sogar mehr, wenn Sie eine Kontingenterhöhung anfordern. Wenn die Nachfrage sinkt, entfernt Cloud Run inaktive Container. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Kosten oder Überlastung nachgelagerter Systeme haben, können Sie die maximale Anzahl von Instanzen begrenzen.
Integrierte Trafficverwaltung
Jede Bereitstellung erstellt eine neue unveränderliche Überarbeitung. Sie können eingehenden Traffic an die neueste Überarbeitung weiterleiten, ein Rollback zu einer vorherigen Überarbeitung durchführen oder den Traffic gleichzeitig auf mehrere Überarbeitungen aufteilen, um einen graduellen Rollout durchzuführen. Dies ist nützlich, wenn Sie die Gefahr verringern möchten, dass eine neue Überarbeitung bereitgestellt wird. Sie können mit dem Senden von 1% der Anfragen an eine neue Überarbeitung beginnen und diesen Prozentsatz beim Monitoring von Telemetrie erhöhen.
Private und öffentliche Dienste
Ein Cloud Run-Dienst kann über das Internet erreichbar sein. Alternativ haben Sie drei Möglichkeiten, den Zugriff einzuschränken:

Sie können einen Cloud Run-Dienst mit einem Content Delivery Network (CDN) nutzen, um cachefähige Assets von einem Edge-Standort in der Nähe der Clients bereitzustellen. Sowohl Firebase Hosting als auch Cloud CDN bieten diese Möglichkeit.

Auf null und minimale Instanzen skalieren

Cloud Run fügt Containerinstanzen automatisch hinzu und entfernt sie, um alle eingehenden Anfragen zu verarbeiten. Wenn keine eingehenden Anfragen an Ihren Dienst eingehen, wird auch die letzte verbleibende Containerinstanz entfernt. Dieses Verhalten wird allgemein als Skalierung auf null bezeichnet.

Wenn keine aktiven Containerinstanzen vorhanden sind, wird nach Bedarf eine neue Containerinstanz erstellt, sobald eine Anfrage eingeht. Dies wirkt sich negativ auf die Antwortzeit für diese ersten Anfragen aus, je nachdem, wie schnell Ihr Container für die Verarbeitung von Anfragen bereit ist.

Damit Ihr Dienst nicht auf null Instanzen skaliert wird, können Sie Cloud Run so konfigurieren, dass eine Mindestmenge an Containerinstanzen aktiv bleibt.

Nutzungsbasierte Abrechnung für Dienste

Die Skalierung auf null ist aus wirtschaftlichen Gründen attraktiv, da Ihnen die CPU und der Speicher, die einer Containerinstanz zugewiesen werden, mit einer Genauigkeit von 100 ms in Rechnung gestellt werden. Wenn Sie keine Mindestinstanzen konfigurieren, werden Ihnen keine Kosten in Rechnung gestellt, wenn Ihr Dienst nicht verwendet wird.

Es gibt zwei Preismodelle, die Sie aktivieren können:

Anfragebasiert
Wenn eine Containerinstanz keine Anfragen verarbeitet, wird die CPU nicht zugeordnet und Ihnen werden keine Kosten in Rechnung gestellt. Außerdem zahlen Sie eine Gebühr pro Anfrage.
Instanzbasiert
Sie werden für die gesamte Lebensdauer einer Containerinstanz in Rechnung gestellt und die CPU wird immer zugewiesen. Es fallen keine Gebühren pro Anfrage an.

Es gibt eine großzügige kostenlose Stufe. Weitere Informationen finden Sie unter Preise. Unter CPU-Zuweisung finden Sie Informationen zum Aktivieren anfrage- oder instanzbasierter Preise für Ihren Dienst.

Ein entfernbares Container-Dateisystem

Containerinstanzen in Cloud Run können entfernt werden. Jeder Container hat ein speicherinternes, beschreibbares Dateisystem-Overlay, das nicht beibehalten wird, wenn der Container heruntergefahren wird. Cloud Run entscheidet unabhängig, wann die Übermittlung von Anfragen an eine Instanz beendet und diese heruntergefahren wird, z. B. beim Herunterskalieren.

Um eine Warnung zu erhalten, wenn Cloud Run eine Containerinstanz herunterfährt, kann Ihre Anwendung das SIGTERM-Signal prüfen. Dadurch kann Ihr Code lokale Puffer leeren und lokale Daten in einem externen Datenspeicher speichern.

Zur dauerhaften Speicherung von Dateien können Sie Cloud Storage einbinden oder ein Netzwerkdateisystem (NFS) bereitstellen.

Wann werden Cloud Run-Dienste verwendet?

Cloud Run-Dienste eignen sich hervorragend für Code, der Anfragen oder Ereignisse verarbeitet. Beispiel-Anwendungsfälle umfassen Folgendes:

Websites und Webanwendungen
Erstellen Sie Ihre Webanwendung mit Ihrem bevorzugten Stack, greifen Sie auf Ihre SQL-Datenbank zu und rendern Sie dynamische HTML-Seiten.
APIs und Mikrodienste
Sie können eine REST API, eine GraphQL API oder private Mikrodienste erstellen, die über HTTP oder gRPC kommunizieren.
Streamingdatenverarbeitung
Cloud Run-Dienste können Nachrichten von Pub/Sub-Push-Abos und Ereignisse von Eventarc empfangen.

Cloud Run-Jobs

Wenn Ihr Code funktioniert und dann beendet wird (ein Skript ist ein gutes Beispiel), können Sie Ihren Cloud Run-Job verwenden, um Ihren Code auszuführen. Sie können einen Job über die Befehlszeile mit der gcloud-Befehlszeile ausführen, einen wiederkehrenden Job planen oder als Teil eines Workflows ausführen.

Array-Jobs lassen sich schneller ausführen

Ein Job kann eine Containerinstanz starten, um Ihren Code auszuführen. Dies ist eine gängige Methode zum Ausführen eines Skripts oder Tools. Sie können jedoch auch viele identische, unabhängige Containerinstanzen parallel starten, also einen Arrayjob.

Array-Jobs können schneller verarbeitet werden, die in mehrere unabhängige Aufgaben aufgeteilt werden können, wie hier gezeigt:

Array-Jobs führen schneller parallele Jobs aus

Wenn Sie beispielsweise 1.000 Bilder aus Cloud Storage lesen, um ihre Größe zu ändern und zuzuschneiden, ist deren aufeinanderfolgende Verarbeitung langsamer als die gleichzeitige Verarbeitung bei vielen Containerinstanzen.

Wann werden Cloud Run-Jobs verwendet?

Cloud Run-Jobs eignen sich gut zum Ausführen von Code, der Arbeit (einen Job) ausführt und nach Abschluss der Arbeit beendet wird. Hier einige Beispiele:

Skript oder Tool
Führen Sie ein Skript aus, um Datenbankmigrationen oder andere operative Aufgaben auszuführen.
Array-Job
In einem Cloud Storage-Bucket alle Dateien parallelisieren.
Geplanter job
In regelmäßigen Abständen Rechnungen erstellen und senden oder die Ergebnisse einer Datenbankabfrage als XML speichern und die Datei alle paar Stunden hochladen.

Cloud Run-Integrationen

Cloud Run lässt sich in das umfassendere System von Google Cloud einbinden, sodass Sie Anwendungen mit komplettem Funktionsumfang erstellen können.

Wichtige Integrationen sind:

Datenspeicher
Cloud Run kann in Cloud SQL (verwaltetes MySQL, PostgreSQL und SQL Server), Memorystore (verwalteter Redis und Memcached), Firestore, Cloud Spanner und Cloud Storage eingebunden werden und weitere. Eine vollständige Liste finden Sie unter Datenspeicherung.
Logging und Fehlerberichte
Containerlogs werden von Cloud Logging automatisch aufgenommen. Wenn die Logs Ausnahmen enthalten, werden diese von Error Reporting zusammengefasst und Sie werden benachrichtigt. Die folgenden Sprachen werden unterstützt: Go, Java, Node.js, PHP, Python, Ruby und .NET.
Dienstidentität
Jede Cloud Run-Überarbeitung ist mit einem Dienstkonto verknüpft. Die Google Cloud-Clientbibliotheken verwenden dieses Dienstkonto transparent für die Authentifizierung bei Google Cloud APIs.
Continuous Delivery
Wenn Sie Ihren Quellcode in GitHub, Bitbucket oder Cloud Source Repositories speichern, können Sie Cloud Run so konfigurieren, dass neue Commits automatisch bereitgestellt werden.
Privates Netzwerk
Cloud Run-Containerinstanzen können Ressourcen im Virtual Private Cloud-Netzwerk (VPC) über den Connector für serverlosen VPC-Zugriff erreichen. So kann Ihr Dienst eine Verbindung zu virtuellen Compute Engine-Maschinen oder -Produkten basierend auf Compute Engine wie Google Kubernetes Engine oder Memorystore herstellen.
Google Cloud APIs
Der Code Ihres Dienstes wird transparent mit Google Cloud APIs authentifiziert. Beispiele hierfür sind die KI und Machine Learning APIs wie die Cloud Vision API, Speech-to-Text API, AutoML Natural Language API, Cloud Translation API und mehr.
Hintergrundaufgaben
Wenn Sie Code für die spätere oder sofortige Ausführung nach einer Webanfrage planen möchten, funktioniert Cloud Run gut mit Cloud Tasks zusammen, um eine skalierbare und zuverlässige asynchrone Ausführung zu ermöglichen.

Unter Verbindung zu Google Cloud-Diensten herstellen finden Sie eine Liste aller Google Cloud-Dienste, die gut mit Cloud Run funktionieren.

Dienste oder Jobs müssen in einem Container-Image verpackt werden

Damit Ihr Dienst oder Job in Cloud Run bereitgestellt werden kann, müssen Sie ihn in einem Container-Image verpacken. Hier finden Sie eine kurze konzeptionelle Einführung, wenn Sie nicht mit Containern vertraut sind.

Container-Images erstellen

Ein Container-Image ist ein Paket mit alles, was Ihr Dienst ausführen muss. Dies umfasst Build-Artefakte, Assets, Systempakete und (optional) eine Laufzeit. Dadurch wird eine Containeranwendung von Natur aus portierbar. Sie kann überall ausgeführt werden, wo ein Container ausgeführt werden kann. Beispiele für Build-Artefakte sind kompilierte Binärdateien oder Skriptdateien. Beispiele für Laufzeiten sind die JavaScript-Laufzeit Node.js oder eine virtuelle Java-Maschine (JVM).

Fortgeschrittene Fachleute schätzen die Tatsache, dass Cloud Run keine zusätzlichen Belastung für die Ausführung ihres Codes verursacht. Sie können jede Binärdatei auf Cloud Run ausführen. Für Nutzer, einschließlich Experten, die es einfacher machen oder die Containerisierung ihrer Anwendung an Google delegieren möchten, kann Cloud Run in die Open-Source-Build-Pakete von Google Cloud eingebunden werden, um eine quellenbasierte Bereitstellung bereitzustellen.

Nächste Schritte

What is Cloud Run

Cloud Run is a managed compute platform that lets you run containers directly on top of Google's scalable infrastructure.

You can deploy code written in any programming language on Cloud Run if you can build a container image from it. In fact, building container images is optional. If you're using Go, Node.js, Python, Java, .NET Core, or Ruby, you can use the source-based deployment option that builds the container for you, using the best practices for the language you're using.

Google has built Cloud Run to work well together with other services on Google Cloud, so you can build full-featured applications.

In short, Cloud Run allows developers to spend their time writing their code, and very little time operating, configuring, and scaling their Cloud Run service. You don't have to create a cluster or manage infrastructure in order to be productive with Cloud Run.

Services and jobs: two ways to run your code

On Cloud Run, your code can either run continuously as a service or as a job. Both services and jobs run in the same environment and can use the same integrations with other services on Google Cloud.

  • Cloud Run services. Used to run code that responds to web requests, or events.
  • Cloud Run jobs. Used to run code that performs work (a job) and quits when the work is done.

Cloud Run services

A Cloud Run service runs containers to serve web requests and events

A Cloud Run service provides you with the infrastructure required to run a reliable HTTPS endpoint. Your responsibility is to make sure your code listens on a TCP port and handles HTTP requests.

Standard service features include:

Unique HTTPS endpoint for every service
Every Cloud Run service is provided with an HTTPS endpoint on a unique subdomain of the *.run.app domain – and you can configure custom domains as well. Cloud Run manages TLS for you, and includes support for WebSockets, HTTP/2 (end-to-end), and gRPC (end-to-end).
Fast request-based auto scaling
Cloud Run is built to rapidly scale out to handle all incoming requests. A service can rapidly scale up to one thousand container instances, or even more if you request a quota increase. If demand decreases, Cloud Run removes idle containers. If you're concerned about costs or overloading downstream systems, you can limit the maximum number of instances.
Built-in traffic management
Every deployment creates a new immutable revision. You can route incoming traffic to the latest revision, roll back to a previous revision, or split traffic to multiple revisions at the same time, to perform a gradual rollout. This is useful if you want to reduce the risk of deploying a new revision. You can start with sending 1% of requests to a new revision, and increase that percentage while monitoring telemetry.
Private and public services
A Cloud Run service can be reachable from the internet, or you can restrict access in three ways:

You can front a Cloud Run service with a Content Delivery Network (CDN) to serve cacheable assets from an edge location closer to clients. Both Firebase Hosting and Cloud CDN provide this capability.

Scale to zero and minimum instances

Cloud Run adds and removes container instances automatically to handle all incoming requests. If there are no incoming requests to your service, even the last remaining container instance will be removed. This behavior is commonly referred to as scale to zero.

If there are no active container instances, a new container instance is created on-demand as soon as a request comes in. This negatively impacts the response time for these first requests, depending on how fast your container becomes ready to handle requests.

To make sure your service doesn't scale scale to zero instances, you can configure Cloud Run to keep a minimum amount of container instances active.

Pay-per-use pricing for services

Scale to zero is attractive for economic reasons since you're charged for the CPU and memory allocated to a container instance with a granularity of 100ms. If you don't configure minimum instances, you're not charged if your service is not used.

There are two pricing models you can enable:

Request-based
If a container instance is not processing requests, the CPU is not allocated and you're not charged. Additionally, you pay a per-request fee.
Instance-based
You're charged for the entire lifetime of a container instance and the CPU is always allocated. There's no per-request fee.

There is a generous free-tier. Refer to pricing for more information, and refer to CPU allocation to learn how to enable request-based or instance-based pricing for your service.

A disposable container filesystem

Container instances on Cloud Run are disposable. Every container has an in-memory, writable filesystem overlay, which is not persisted if the container shuts down. Cloud Run decides independently when to stop sending requests to an instance and shut it down, for example when scaling in.

To receive a warning when Cloud Run is about to shut down a container instance, your application can trap the SIGTERM signal. This enables your code to flush local buffers and persist local data to an external data store.

To persist files permanently, you can integrate with Cloud Storage or mount a network filesystem (NFS).

When to use Cloud Run services

Cloud Run services are great for code that handles requests or events. Example use cases include:

Websites and web applications
Build your web app using your favorite stack, access your SQL database, and render dynamic HTML pages.
APIs and microservices
You can build a REST API, or a GraphQL API or private microservices that communicate over HTTP or gRPC.
Streaming data processing
Cloud Run services can receive messages from Pub/Sub push subscriptions and events from Eventarc.

Cloud Run Jobs

If your code performs work and then stops (a script is a good example), you can use a Cloud Run job to run your code. You can execute a job from the command line using the gcloud CLI, schedule a recurring job, or run it as part of a workflow.

Array jobs are a faster way to run jobs

A job can start one container instance to run your code — that's a common way to run a script or a tool. However, you can also start many identical, independent container instances in parallel, that is, an array job.

Array jobs are a faster way to process jobs that can be split into multiple independent tasks, as shown here:

Array jobs are a faster way to run parallelizable jobs

For example, if you are reading 1,000 images from Cloud Storage to resize and crop them, processing them consecutively will be slower than processing them all at the same time with many container instances.

When to use Cloud Run jobs

Cloud Run jobs are well-suited to run code that performs work (a job) and quits when the work is done. Here are a few examples:

Script or tool
Run a script to perform database migrations or other operational tasks.
Array job
Perform highly parallelized processing of all files in a Cloud Storage bucket.
Scheduled job
Create and send invoices at regular intervals, or save the results of a database query as XML and upload the file every few hours.

Cloud Run integrations

Cloud Run integrates with the broader ecosystem of Google Cloud, which enables you to build full-featured applications.

Essential integrations include:

Data storage
Cloud Run integrates with Cloud SQL (managed MySQL, PostgreSQL, and SQL Server), Memorystore (managed Redis and Memcached), Firestore, Cloud Spanner, Cloud Storage, and more. Refer to Data storage for a complete list.
Logging and error reporting
Container logs are automatically ingested by Cloud Logging. If there are exceptions in the logs, Error Reporting aggregates them, and then notifies you. The following languages are supported: Go, Java, Node.js, PHP, Python, Ruby, and .NET.
Service identity
Every Cloud Run revision is linked to a service account, and the Google Cloud client libraries transparently use this service account to authenticate with Google Cloud APIs.
Continuous delivery
If you store your source code in GitHub, Bitbucket, or Cloud Source Repositories, you can configure Cloud Run to automatically deploy new commits.
Private networking
Cloud Run container instances can reach resources in the Virtual Private Cloud (VPC) network through the serverless VPC access connector. This is how your service can connect with Compute Engine virtual machines or products based on Compute Engine, such as Google Kubernetes Engine or Memorystore.
Google Cloud APIs
Your service's code transparently authenticates with Google Cloud APIs. Examples include the AI and Machine Learning APIs, such as the Cloud Vision API, Speech-to-Text API, AutoML Natural Language API, Cloud Translation API, and many more.
Background tasks
If you want to schedule code to run later or immediately after returning a web request, Cloud Run works well together with Cloud Tasks to provide scalable and reliable asynchronous execution.

Refer to Connecting to Google Cloud services for a list of all Google Cloud services that work well with Cloud Run.

Services or jobs must be packaged in a container image

In order for your service or job to be deployable to Cloud Run, you must package it in a container image. In case you're not familiar with containers, here's a short conceptual introduction.

Building a container images

A container image is a package with everything your service needs to run. That includes build artifacts, assets, system packages, and (optionally) a runtime. This makes a containerized application inherently portable – it runs anywhere a container can run. Examples of build artifacts include compiled binaries or script files, and examples of runtimes are the Node.js JavaScript runtime, or a Java virtual machine (JVM).

Advanced practitioners value the fact that Cloud Run does not impose extra burdens on running their code: you can run any binary on Cloud Run. For users, including experts, who are looking for more convenience, or want to delegate containerizing their application to Google, Cloud Run integrates with the open source Google Cloud Buildpacks to offer a source-based deployment.

What's next