Auftragsausführung

Standardmäßig reagiert Ihr Agent auf einen übereinstimmenden Intent mit einer statischen Antwort. Wenn Sie eine der Integrationsoptionen verwenden, können Sie mit der Auftragsausführung eine dynamischere Antwort bereitstellen. Wenn Sie die Auftragsausführung für einen Intent aktivieren, antwortet Dialogflow auf diesen Intent, indem er einen von Ihnen definierten Dienst aufruft. Beispiel: Ein Endnutzer möchte für Freitag einen Friseurtermin vereinbaren. Ihr Dienst kann in diesem Fall Ihre Datenbank prüfen und dem Endnutzer die Verfügbarkeitsinformationen für Freitag mitteilen.

Für jeden Intent gibt es eine Einstellung, mit der die Auftragsausführung aktiviert werden kann. Sie sollten die Auftragsausführung immer aktivieren, wenn ein Intent eine Aktion Ihres Systems oder eine dynamische Antwort benötigt. Für Intents ohne Auftragsausführung verwendet Dialogflow die statische Antwort, die Sie definiert haben.

Für zugeordnete Intents mit aktivierter Auftragsausführung sendet Dialogflow Anfragen mit Informationen über den zugeordneten Intent an Ihren Webhook-Dienst. Ihr System kann alle erforderlichen Aktionen durchführen und Dialogflow Informationen zum weiteren Vorgehen bereitstellen. Das folgende Diagramm zeigt den Ablauf der Auftragsausführung.

Diagramm des Ablaufs der Auftragsausführung
  1. Der Endnutzer gibt einen Ausdruck ein oder spricht ihn aus.
  2. Dialogflow ordnet den Ausdruck des Endnutzers einem Intent zu und extrahiert Parameter.
  3. Dialogflow sendet eine Nachricht mit einer Webhook-Anfrage an Ihren Webhook-Dienst. Diese Nachricht enthält Informationen zum zugeordneten Intent, zur Aktion, zu den Parametern und der für den Intent definierten Antwort.
  4. Ihr Dienst führt die geeigneten Aktionen aus, z. B. Datenbankabfragen oder externe API-Aufrufe.
  5. Ihr Dienst sendet eine Nachricht mit der Webhook-Antwort an Dialogflow. Die Nachricht enthält die Antwort, die an den Endnutzer gesendet werden soll.
  6. Dialogflow sendet die Antwort an den Endnutzer.
  7. Der Endnutzer sieht oder hört die Antwort.

Fulfillment

If you are using one of the integrations options, and your agent needs more than static intent responses, you need to use fulfillment to connect your service to your agent. Connecting your service allows you to take actions based on end-user expressions and send dynamic responses back to the end-user. For example, if an end-user wants to schedule a haircut on Friday, your service can check your database and respond to the end-user with availability information for Friday.

Each intent has a setting to enable fulfillment. If an intent requires some action by your system or a dynamic response, you should enable fulfillment for the intent. If an intent without fulfillment enabled is matched, Dialogflow uses the static response you defined for the intent.

When an intent with fulfillment enabled is matched, Dialogflow sends a request to your webhook service with information about the matched intent. Your system can perform any required actions and respond to Dialogflow with information for how to proceed. The following diagram shows the processing flow for fulfillment.

Diagram showing flow for fulfillment
  1. The end-user types or speaks an expression.
  2. Dialogflow matches the end-user expression to an intent and extracts parameters.
  3. Dialogflow sends a webhook request message to your webhook service. This message contains information about the matched intent, the action, the parameters, and the response defined for the intent.
  4. Your service performs actions as needed, like database queries or external API calls.
  5. Your service sends a webhook response message to Dialogflow. This message contains the response that should be sent to the end-user, which may or may not be the same as the response defined for the intent.
  6. Dialogflow sends the response to the end-user.
  7. The end-user sees or hears the response.
Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Dialogflow Documentation
Need help? Visit our support page.