Systementitäten

Dialogflow stellt viele Systementitäten bereit, mit denen sich häufige Typen aus Endnutzerausdrücken extrahieren lassen. Mit dem Typ @sys.color können beispielsweise Werte wie "rot" oder "blau" extrahiert werden. Eine vollständige Liste der Systementitäten finden Sie in der Referenz zu Systementitäten.

Bei den meisten Anwendungen funktionieren die von Systementitäten bereitgestellten Werte gut. Sie können Ihrer Anwendung jedoch auch zusätzliche Werte für Systementitäten hinzufügen. So kann zum Beispiel die Liste der Werte für @sys.color um "blaugrün" ergänzt werden. Einige Systementitäten sind zu diesem Zweck erweiterbar. In der Referenz zu Systementitäten sind die Systementitäten aufgelistet, die erweitert werden können. In den verbleibenden Abschnitten dieses Dokuments wird beschrieben, wie Sie Systementitäten erweitern.

Wo finde ich diese Daten?

In der Regel erstellen Sie Agents mit der Dialogflow ES-Konsole (Dokumentation ansehen, Konsole öffnen). Die folgende Anleitung bezieht sich auf die Konsole. So greifen Sie auf Systementitätsdaten für Ihren Agent zu:

  1. Rufen Sie die Dialogflow ES-Konsole auf.
  2. Wählen Sie einen Agent aus.
  3. Wählen Sie im Menü der linken Seitenleiste Entities aus.
  4. Wählen Sie den Tab System für Systementitäten aus.

Wenn Sie statt der Konsole die API zur Erstellung eines Agents verwenden, finden Sie Informationen dazu in der EntityTypes-Referenz. Die Bezeichnungen der API-Felder und der Felder in der Konsole sind weitgehend gleich. In der folgenden Anleitung werden alle wichtigen Unterschiede zwischen der Konsole und der API hervorgehoben.

Systementität auf der Seite der Entitäten erweitern

Sie können die von Ihrem Agent verwendeten Systementitäten der Seite der Entitäten ansehen und sie so erweitern:

  1. Verwenden Sie die Systementität in einem Ihrer Parameter.
  2. Wählen Sie im Menü der linken Seitenleiste Entities aus.
  3. Wählen Sie den Tab System für Systementitäten aus.
  4. Sie sehen eine Liste der Systementitäten, die momentan von Ihrem Agent verwendet werden. Entitäten in grauer Schriftfarbe sind nicht erweiterbar, Entitäten in einer normalen Schriftfarbe sind erweiterbar.
  5. Sie können eine erweiterbare Entität auswählen und die erweiterten Werte aktualisieren.
  6. Geben Sie Entitätseinträge an. Verwenden Sie dabei die Werte, mit denen die Entität erweitert werden soll.

Screenshot zum Tab

Systementität mit der API erweitern

Das Erstellen von erweiterten Systementitäten mit der API ähnelt dem Erstellen benutzerdefinierter Entitäten: Sie geben den Namen der Systementität an, die Sie erweitern möchten, und die Werte, mit denen die Entität erweitert werden soll. Wenn Sie versuchen, eine nicht erweiterbare Systementität zu erweitern, erhalten Sie einen Fehler.

Systementität beim Annotieren einer Trainingsformulierung erweitern

Im Abschnitt zur Trainingsformulierung auf der Intent-Seite ist es möglich, Systementitäten gleich bei der Annotierung der Trainingsformulierungen zu erweitern. Wenn Sie eine Trainingsformulierung manuell mit einer erweiterbaren Systementität annotieren, die den ausgewählten Wert nicht enthält, werden Sie aufgefordert, den fehlenden Wert hinzuzufügen.

System entities

Dialogflow provides many system entities to extract common types from end-user expressions. For example, the @sys.color type can be used to extract values like "red" or "blue". You can see the full list of system entities in the System entity reference.

For most applications, the values provided by system entities work well. However, your application may need to add additional values for system entities. For example, you may want to add "blue-green" to the list of values for @sys.color. Some system entities can be extended for this purpose. The System entity reference lists the system entities that can be extended. The remaining sections of this document describe how to extend system entities.

Where to find this data

When building an agent, it is most common to use the Dialogflow ES Console (visit documentation, open console). The instructions below focus on using the console. To access system entity data for your agent:

  1. Go to the Dialogflow ES Console.
  2. Select an agent.
  3. Select Entities in the left sidebar menu.
  4. Select the System tab for system entities.

If you are building an agent using the API instead of the console, see the EntityTypes reference. The API field names are similar to the console field names. The instructions below highlight any important differences between the console and the API.

Extend a system entity from the entities page

From the entities page, you can view system entities used by your agent and extend them by following these steps:

  1. Use the system entity in one of your parameters.
  2. Select Entities in the left sidebar menu.
  3. Select the System tab for system entities.
  4. The system entities currently used by your agent are listed. Entities shown in a grey font color are not extendable, and entities shown in a normal font color are extendable.
  5. You can select an extendable entity and update the extended values.
  6. Provide entity entries using the values you want to extend the entity with.

Screenshot of system entities tab

Extend a system entity with the API

If you are using the API to extend system entities, create system entity extensions similar to how you create custom entities. Provide the name of the system entity you wish to extend, and provide the values you want to extend it with. If you attempt to extend a system entity that is not extendable, you will receive an error.

Extend a system entity while annotating a training phrase

From the intent page's training phrase section, you can extend a system entity while annotating a training phrase. If you manually annotate a training phrase part with an extendable system entity that does not include the selected value, you will be prompted to add this value to the system entity.