Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Automatische Sprachanpassung

Das Feature zur automatischen Sprachanpassung verbessert die Genauigkeit der Spracherkennung Ihres Agents, indem automatisch der Unterhaltungsstatus verwendet wird, um relevante Entitäten und Trainingsformulierungen als Sprachkontexthinweise für alle Anfragen zur Intent-Erkennung zu übergeben. Dieses Feature ist standardmäßig deaktiviert.

Automatische Sprachanpassung aktivieren oder deaktivieren

So aktivieren oder deaktivieren Sie die automatische Sprachanpassung:

Console

  1. Öffnen Sie die Dialogflow CX Console.
  2. Wählen Sie Ihr GCP-Projekt aus.
  3. Wählen Sie den Agent aus.
  4. Klicken Sie auf Agent-Einstellungen.
  5. Klicken Sie auf den Tab Speech and IVR.
  6. Schalten Sie Sprachanpassung aktivieren ein oder aus.
  7. Klicken Sie auf Speichern.

API

Siehe die Methoden get und patch/update für den Typ Agent.

Wählen Sie ein Protokoll und eine Version für die Agent-Referenz aus:

Protokoll V3 V3beta1
REST Agent-Ressource Agent-Ressource
RPC Agent-Oberfläche Agent-Oberfläche
C# Nicht verfügbar Nicht verfügbar
Go Nicht verfügbar Nicht verfügbar
Java AgentsClient AgentsClient
Node.js AgentsClient AgentsClient
PHP Nicht verfügbar Nicht verfügbar
Python AgentsClient AgentsClient
Ruby Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Beispiele für Verbesserungen der Spracherkennung

Wenn die automatische Sprachanpassung aktiviert ist, können Sie den Agent so erstellen, dass die dadurch entstehenden Vorteile genutzt werden können. In den folgenden Abschnitten wird erläutert, wie die Spracherkennung durch bestimmte Änderungen an den Trainingsformulierungen Ihres Agents und Entitäten verbessert werden kann.

Trainingsformulierungen

  • Wenn Sie Trainingsformulierungen mit einer Formulierung wie „stuffy nose“ definieren, wird eine ähnlich klingende Nutzeräußerung zuverlässig als „stuffy nose“ und nicht als „stuff he knows“ erkannt.
  • Wenn Sie einen erforderlichen Parameter haben, der Dialogflow gezwungen, Eingabeaufforderungen für das Formular auszuführen, wird die automatische Sprachanpassung eine starke Verzerrung der Entität dar, die ausgefüllt werden soll.

In allen Fällen berücksichtigt die automatische Sprachanpassung lediglich die Spracherkennung, ohne sie zu beschränken. Beispiel: Auch wenn Dialogflow einen Nutzer zur Eingabe eines erforderlichen Parameters auffordert, können Nutzer weiterhin andere Intents auslösen, z. B. einen Intent der obersten Ebene „Mit Mitarbeiter sprechen“.

Systementitäten

Wenn Sie eine Trainingsformulierung definieren, in der die Systementität @sys.number verwendet wird, und der Endnutzer die Antwort "Ich möchte zwei" sehen möchte, kann dies auch als "to", "too", "2" erkannt werden. oder "two".

Wenn die automatische Sprachanpassung aktiviert ist, verwendet Dialogflow bei der Spracherkennung die Entität @sys.number als Hinweis. Der Parameter wird mit größerer Wahrscheinlichkeit als „2“ extrahiert.

Benutzerdefinierte Entitäten

  • Wenn Sie Entitäten für Produkt- oder Dienstleistungsnamen, die von Ihrem Unternehmen angeboten werden, definieren und der Endnutzer diese Begriffe in einer Äußerung erwähnt, werden sie eher erkannt. Die Trainingsformulierung „I love Dialogflow“, wobei „Dialogflow“ als @product-Entität annotiert ist, gibt der automatischen Sprachanpassung vor, sich an „I love Dialogflow“, „I love Cloud Speech“ und anderen Einträgen in der @product-Entität zu orientieren.

  • Es ist besonders wichtig, dass Sie präzise Entitätssynonyme definieren, wenn Sie Dialogflow zur Spracherkennung verwenden. Angenommen, Sie haben zwei @product-Entitätseinträge, „Dialogflow“ und „Dataflow“. Ihre Synonyme für „Dialogflow“ sind beispielsweise „Dialogflow“, „dialogue flow“, „dialogue builder“, „Speaktoit“, „speak to it“, „API.ai“, „API dot AI“. Diese Synonyme sind gut, da sie die gängigsten Varianten abdecken. Sie müssen „the dialogue flow builder“ nicht hinzufügen, da dies von „dialogue flow“ bereits abgedeckt ist.

  • Nutzeräußerungen mit aufeinanderfolgenden, aber separaten Zahlenentitäten können mehrdeutig sein. Beispiel: „I want two sixteen packs“ könnten 2 Pakete mit 16 Sets oder 216 Mengen bedeuten. Durch die Sprachanpassung lassen sich solche Fälle eindeutig unterscheiden, wenn Sie Entitäten mit buchstabierten Werten einrichten:
    • Definieren Sie eine quantity-Entität mit folgenden Einträgen:
      zero
      one
      ...
      twenty
    • Definieren Sie eine product- oder size- Entität mit folgenden Einträgen:
      sixteen pack
      two ounce
      ...
      five liter
    • In der Sprachanpassung werden nur Entitätssynonyme verwendet. Sie können also eine Entität mit dem Referenzwert 1 und dem einzelnen Synonym one definieren, um die Auftragsausführungslogik zu vereinfachen.

RegExp-Entitäten

RegExp-Entitäten können die automatische Sprachanpassung für alphanumerische und Ziffernsequenzen wie "ABC123" oder "12345" auslösen, wenn sie ordnungsgemäß konfiguriert sind. Jeder reguläre Ausdruck lässt sich zum Extrahieren von Entitäten in der NLP verwenden, aber nur bestimmte Ausdrücke geben der automatischen Sprachanpassung vor, vorwiegend buchstabierte alphanumerische oder Ziffernsequenzen zu berücksichtigen.

Wenn Sie diese Sequenzen über Sprache erkennen möchten, müssen Sie alle der folgenden Anforderungen erfüllen:

  1. Mindestens eine Ihrer Einträge für reguläre Ausdrücke folgt allen folgenden Regeln:

    • Kann Zeichensätze [] verwenden
    • Darf Wiederholungsquantifizierer wie *, ?, + oder {3,5} verwenden
    • Enthält keine Leerzeichen oder \s, wobei \s* und \s? zulässig sind
    • Enthält keine Erfassungsgruppen ()
    • Enthält keine Sonderzeichen oder Satzzeichen wie ` ~ ! @ # $ % ^ & * ( ) - _ = + , . < > / ? ; ' : " [ ] { } \ |
  2. Markieren Sie in Ihrem Intent die RegExp-Entität als erforderlichen Parameter, damit er während der Slot-Füllung erfasst werden kann. Dadurch kann die automatische Sprachanpassung stark auf die Sequenzerkennung ausgerichtet werden, anstatt zu versuchen, einen Intent und eine Sequenz gleichzeitig zu erkennen. Andernfalls könnte „Wo ist mein Paket für ABC123“ als „Wo ist mein Paket 4ABC123“ falsch erkannt werden.

Beispielsweise löst eine RegExp-Entität mit einem einzelnen Eintrag ([a-zA-Z0-9]\s?){5,9} nicht die Erkennung von Sprachsequenzen aus, da sie eine Erfassungsgruppe enthält. Fügen Sie einfach einen weiteren Eintrag für [a-zA-Z0-9]{5,9} hinzu, um das Problem zu beheben. Ab jetzt können Sie sich von der Sequenzerkennung erkennen lassen, wenn Sie die Übersetzung für das Wort "ABC123" verwenden. Die NLP passt aber weiterhin zu Eingaben wie "ABC 123". der ursprünglichen Regel, die Leerzeichen zulässt.

Die folgenden Beispiele für reguläre Ausdrücke passen sich für alphanumerische Sequenzen an:

^[A-Za-z0-9]{1,10}$
WAC\d+
215[2-8]{3}[A-Z]+
[a-zA-Z]\s?[a-zA-Z]\s?[0-9]\s?[0-9]\s?[0-9]\s?[a-zA-Z]\s?[a-zA-Z]

Die folgenden Beispiele für reguläre Ausdrücke passen sich für Ziffernsequenzen an:

\d{2,8}
^[0-9]+$
2[0-9]{7}
[2-9]\d{2}[0-8]{3}\d{4}

Verwenden Sie außerdem @sys.number-sequence, um eine beliebige Ziffernfolge zu akzeptieren, und @sys.phone-number für die Erkennung einer lokalisierten Telefonnummer. Systementitäten und benutzerdefinierte Regex-Entitäten funktionieren gut mit der automatischen Sprachanpassung, auch wenn dies nicht die erforderlichen Eingabeformulare erfordert.

Beschränkungen

Es gelten folgende Einschränkungen:

  1. Die Erkennung langer Charaktersequenzen ist schwierig. Bei Telefonkanälen mit 8kHz-Audio werden beispielsweise Sequenzen mit mehr als 16 Ziffern oder 10 alphanumerischen Zeichen möglicherweise nicht erkannt. Sehen Sie sich weitere alternative Alternativen an. Hier einige Beispiele:

    • Wenn Sie die Sequenz anhand einer Datenbank validieren, sollten Sie Querverweise für andere erfasste Parameter wie Datumsangaben, Namen oder Telefonnummern erstellen, um unvollständige Übereinstimmungen zu ermöglichen. Fragen Sie einen Nutzer beispielsweise nicht nur nach seiner Bestellnummer, sondern auch nach seiner Telefonnummer. Wenn der Webhook nun die Datenbank nach dem Bestellstatus abfragt, kann er sich zuerst auf die Telefonnummer verlassen und dann die am besten übereinstimmende Bestellung für dieses Konto zurückgeben. Dies könnte dazu führen, dass Dialogflow „ABC“ falsch als „AVC“ erkennt, aber dennoch den korrekten Bestellstatus für den Nutzer zurückgibt.
    • Erwägen Sie bei längeren längeren Sequenzen einen Ablauf, der Endnutzer dazu anregt, eine Pause zu machen, damit der Bot dies bestätigen kann.
  2. Die integrierte Unterstützung einer automatischen Sprachanpassung für System- und RegExp-Entitäten variiert je nach Sprache. Unter Sprachklassen-Tokens finden Sie die unterstützten Sprachen $OOV_CLASS_ALPHANUMERIC_SEQUENCE und $OOV_CLASS_DIGIT_SEQUENCE. Ist Ihre Sprache nicht aufgeführt, können Sie diese Einschränkung umgehen. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass eine Mitarbeiter-ID, bei der auf drei Buchstaben drei Ziffern folgen, richtig erkannt wird, können Sie den Agent mit den folgenden Entitäten und Parametern erstellen:

    • Definieren Sie eine digit-Entität, die (mit Synonymen) 10 Entitätseinträge enthält:
      0, 0
      1, 1
      ...
      9, 9
    • Definieren Sie eine letter-Entität, die (mit Synonymen) 26 Entitätseinträge enthält:
      A, A
      B, B
      ...
      Z, Z
    • Definieren Sie eine employee-id-Entität, die einen einzigen Entitätseintrag (ohne Synonyme) enthält:
      @letter @letter @letter @digit @digit @digit
    • Verwenden Sie @employee-id als Parameter in einer Trainingsformulierung.
    .

Join the Dialogflow CX competition! Get trained in Dialogflow CX, work on open-source conversational components, get a free Dialogflow t-shirt and win cool prizes! Learn more.

Auto speech adaptation

The auto speech adaptation feature improves the speech recognition accuracy of your agent by automatically using conversation state to pass relevant entities and training phrases as speech context hints for all detect intent requests. This feature is disabled by default.

Enable or disable auto speech adaptation

To enable or disable auto speech adaptation:

Console

  1. Open the Dialogflow CX Console.
  2. Choose your GCP project.
  3. Select your agent.
  4. Click Agent Settings.
  5. Click the Speech and IVR tab.
  6. Toggle Enable speech adaptation on or off.
  7. Click Save.

API

See the get and patch/update methods for the Agent type.

Select a protocol and version for the Agent reference:

Protocol V3 V3beta1
REST Agent resource Agent resource
RPC Agent interface Agent interface
C# Not available Not available
Go Not available Not available
Java AgentsClient AgentsClient
Node.js AgentsClient AgentsClient
PHP Not available Not available
Python AgentsClient AgentsClient
Ruby Not available Not available

Example speech recognition improvements

With auto speech adaptation enabled, you can build your agent in ways to take advantage of it. The following sections explain how speech recognition may be improved with certain changes to your agent's training phrases, and entities.

Training Phrases

  • If you define training phrases with a phrase like "stuffy nose", a similar sounding end-user utterance is reliably recognized as "stuffy nose" and not "stuff he knows".
  • When you have a required parameter that forces Dialogflow into form-filling prompts, auto speech adaptation will strongly bias towards the entity being filled.

In all cases, auto speech adaptation is only biasing the speech recognition, not limiting it. For example, even if Dialogflow is prompting a user for a required parameter, users will still be able to trigger other intents such as a top-level "talk to an agent" intent.

System Entities

If you define a training phrase that uses the @sys.number system entity, and the end user says "I want two", it may be recognized as "to", "too", "2", or "two".

With auto speech adaptation enabled, Dialogflow uses the @sys.number entity as a hint during speech recognition, and the parameter is more likely to be extracted as "2".

Custom Entities

  • If you define entities for product or service names offered by your company, and the end-user mentions these terms in an utterance, they are more likely to be recognized. A training phrase "I love Dialogflow", where "Dialogflow" is annotated as the @product entity, will tell auto speech adaptation to bias for "I love Dialogflow", "I love Cloud Speech", and all other entries in the @product entity.

  • It is especially important to define clean entity synonyms when using Dialogflow to detect speech. Imagine you have two @product entity entries, "Dialogflow" and "Dataflow". Your synonyms for "Dialogflow" might be "Dialogflow", "dialogue flow", "dialogue builder", "Speaktoit", "speak to it", "API.ai", "API dot AI". These are good synonyms because they cover the most common variations. You don't need to add "the dialogue flow builder" because "dialogue flow" already covers that.

  • User utterances with consecutive but distinct number entities can be ambiguous. For example, "I want two sixteen packs" might mean 2 quantities of 16 packs, or 216 quantities of packs. Speech adaptation can help disambiguate these cases if you set up entities with spelled-out values:
    • Define a quantity entity with entries:
      zero
      one
      ...
      twenty
    • Define a product or size entity with entries:
      sixteen pack
      two ounce
      ...
      five liter
    • Only entity synonyms are used in speech adaptation, so you can define an entity with reference value 1 and single synonym one to simplify your fulfillment logic.

Regexp Entities

Regexp entities can trigger auto speech adaptation for alphanumeric and digit sequences like "ABC123" or "12345" when configured properly. While any regular expression can be used to extract entities in the NLP, only certain expressions will tell auto speech adaptation to bias for spelled-out alphanumeric or digit sequences when recognizing speech.

Check that you are following all of the following requirements if you want to recognize these sequences over voice:

  1. At least one of your regexp entity entries follows all of these rules:

    • Can use character sets []
    • Can use repetition quantifiers like *, ?, +, {3,5}
    • Does not contain whitespace or \s, though \s* and \s? are allowed
    • Does not contain capture groups ()
    • Does not try to match any special characters or punctuation like: ` ~ ! @ # $ % ^ & * ( ) - _ = + , . < > / ? ; ' : " [ ] { } \ |
  2. In your intent, mark the regexp entity as a required parameter, so it can be collected during slot-filling. This allows auto speech adaptation to strongly bias for sequence recognition instead of trying to recognize an intent and sequence at the same time. Otherwise, "Where is my package for ABC123" might be misrecognized as "Where is my package 4ABC123".

For example, a regexp entity with a single entry ([a-zA-Z0-9]\s?){5,9} will not trigger the speech sequence recognizer because it contains a capture group. To fix this, simply add another entry for [a-zA-Z0-9]{5,9}. Now you will benfit from the sequence recognizer when form-filling over voice for "ABC123", yet the NLP will still match inputs like "ABC 123" thanks to the original rule that allows spaces.

The following examples of regular expressions adapt for alphanumeric sequences:

^[A-Za-z0-9]{1,10}$
WAC\d+
215[2-8]{3}[A-Z]+
[a-zA-Z]\s?[a-zA-Z]\s?[0-9]\s?[0-9]\s?[0-9]\s?[a-zA-Z]\s?[a-zA-Z]

The following examples of regular expressions adapt for digit sequences:

\d{2,8}
^[0-9]+$
2[0-9]{7}
[2-9]\d{2}[0-8]{3}\d{4}

Also consider using @sys.number-sequence for accepting any digit sequence, and @sys.phone-number for a localized phone number recognizer. System entities and non-regexp custom entities work well with auto speech adaptation even outside of required form-filling prompts.

Limitations

The following limitations apply:

  1. Recognizing long character sequences is challenging. On phone channels with 8kHz audio, for example, you may not consistently recognize sequences longer than 16 digits or 10 alphanumerics. Consider more conversational alternatives, for example:

    • When validating the sequence against a database, consider cross-referencing other collected parameters like dates, names, or phone numbers to allow for incomplete matches. For example, instead of just asking a user for their order number, also ask for their phone number. Now, when your webhook queries your database for order status, it can rely first on the phone number, then return the closest matching order for that account. This could allow Dialogflow to mishear "ABC" as "AVC", yet still return the correct order status for the user.
    • For extra long sequences, consider designing a flow that encourages end-users to pause in the middle so that the bot can confirm as you go.
  2. Auto speech adaptation's built-in support for system and regexp entities varies by language. Check Speech class tokens for $OOV_CLASS_ALPHANUMERIC_SEQUENCE and $OOV_CLASS_DIGIT_SEQUENCE supported languages. If your language is not listed, you can work around this limitation. For example, if you want an employee ID that is three letters followed by three digits to be accurately recognized, you could build your agent with the following entities and parameters:

    • Define a digit entity that contains 10 entity entries (with synonyms):
      0, 0
      1, 1
      ...
      9, 9
    • Define a letter entity that contains 26 entity entries (with synonyms):
      A, A
      B, B
      ...
      Z, Z
    • Define a employee-id entity that contains a single entity entry (without synonyms):
      @letter @letter @letter @digit @digit @digit
    • Use @employee-id as a parameter in a training phrase.