Dialogflow CX-Grundlagen

In diesem Dokument werden die Grundlagen der Verwendung von Dialogflow CX beschrieben. Es bietet eine Übersicht über die wichtigsten Konzepte.

Agents

Ein Dialogflow CX-Agent ist ein virtueller Agent, der Unterhaltungen mit Ihren Endnutzern abwickelt. Mithilfe von Natural Language Understanding (NLU) versteht der Agent die Nuancen der menschlichen Sprache. Im Laufe der Unterhaltung übersetzt Dialogflow Nutzereingaben in Text- oder Audioform in strukturierte Daten, die Ihre Anwendungen und Dienste verstehen können. Sie entwerfen und erstellen einen Dialogflow-Agent, der die für Ihr System erforderlichen verschiedenen Typen von Unterhaltungen verarbeitet.

Ein Dialogflow-Agent ähnelt einem menschlichen Callcenter-Agent. Beide werden für die Bearbeitung erwarteter Szenarien trainiert. Dabei sind keine übermäßig genauen Vorgaben nötig.

Abläufe

Komplexe Dialoge enthalten oft mehrere Unterhaltungsthemen. Beispielsweise kann es sein, dass ein Agent für die Pizzaauslieferung Essensbestellung, Kundeninformationen und Bestätigung als unterschiedliche Themen verarbeiten muss. Zu jedem Thema sind dann mehrere Unterhaltungsrunden erforderlich, damit der Agent die relevanten Informationen vom Endnutzer erhält.

Abläufe werden zum Definieren dieser Themen und der zugeordneten Unterhaltungspfade verwendet. Jeder Agent hat einen Ablauf, der als Standardstartablauf bezeichnet wird. Dieser eine Ablauf kann alles sein, was Sie für einen einfachen Agent benötigen. Komplexere Agents können zusätzliche Abläufe erfordern und verschiedene Mitglieder des Entwicklungsteams können für das Erstellen und Verwalten dieser Abläufe verantwortlich sein. Die Abläufe eines Pizza-Lieferdienst-Agents könnten zum Beispiel so aussehen:

Beispiel für ein Diagramm mit mehreren Abläufen.

Dialogflow CX-Abläufe haben einen ähnlichen Zweck wie Sub-Agents für Mega-Agents von Dialogflow ES. Abläufe bieten eine bessere Unterhaltungssteuerung und verursachen keine zusätzlichen Kosten.

Seiten

Eine Unterhaltung (Sitzung) in Dialogflow CX kann als Zustandsmaschine beschrieben und dargestellt werden. Die Zustände einer CX-Sitzung werden durch Seiten dargestellt.

Für jeden Ablauf definieren Sie mehrere Seiten, wobei die Gesamtheit der Seiten eine vollständige Unterhaltung zu den Themen ermöglicht, für die der Ablauf bestimmt ist. Es ist immer genaue eine Seite die aktuelle Seite. Diese aktuelle Seite wird als aktiv bezeichnet. Weiter wird der mit dieser Seite verknüpfte Ablauf als aktiv angesehen. Jeder Ablauf hat eine besondere Startseite. Wird ein Ablauf zum ersten Mal aktiviert, wird die Startseite zur aktuellen Seite. Pro Unterhaltungsrunde bleibt die aktuelle Seite entweder gleich oder wechselt zu einer anderen Seite.

Sie konfigurieren jede Seite so, dass vom Endnutzer Informationen erfasst werden, die für den von der Seite dargestellten Unterhaltungsstatus relevant sind. Sie können beispielsweise die Seiten (in Blau) im folgenden Diagramm erstellen, um einen Essensbestellungsablauf eines Pizza-Lieferdienst-Agents zu sehen. Der Startknoten des Diagramms stellt die Startseite des Essensbestellungsablaufs dar. Wenn der Ablauf abgeschlossen ist, wird zur Bestätigung gewechselt.

Beispiel für ein Diagramm mit mehreren Abläufen.

Entitätstypen

Entitätstypen steuern, wie Daten aus Endnutzereingaben extrahiert werden. CX-Entitätstypen sind ES-Entitätstypen sehr ähnlich.

Dialogflow stellt vordefinierte Systementitäten bereit, die mit vielen gängigen Datentypen übereinstimmen. So gibt es beispielsweise Systementitäten für den Abgleich von Datumsangaben, Uhrzeiten, Farben und E-Mail-Adressen. Sie können auch eigene benutzerdefinierte Entitäten erstellen, um benutzerdefinierte Daten zuzuordnen. Es ist zum Beispiel möglich, mit der Entität "Gemüse" alle Gemüsearten zu erfassen, die bei einem Lebensmittelhändler erhältlich sind.

Parameter

Parameter werden zum Erfassen und Referenzieren von Werten verwendet, die der Endnutzer während einer Sitzung bereitgestellt hat. Jeder Parameter hat einen Namen und einen Entitätstyp. Im Unterschied zu unstrukturierten Endnutzereingaben sind Parameter strukturierte Daten, mit denen auf einfache Weise ein bestimmter Ablauf ausgeführt werden kann oder Antworten erzeugt werden können.

CX-Parameter ähneln ES-Parametern. Allerdings wurden das Dienstprogramm und der Bereich erweitert und die Syntax zum Verweisen auf Parameter hat sich geändert.

Formulare

Für jede Seite können Sie ein Formular definieren. Dies ist eine Liste von Parametern, die vom Endnutzer für die Seite erfasst werden sollen. Der Agent interagiert mit dem Endnutzer mehrere Unterhaltungsrunden lang, bis er alle erforderlichen Formularparameter, auch Seitenparameter genannt, erfasst hat. Für jeden Formularparameter geben Sie auch Aufforderungen an, mit denen der Agent diese Informationen vom Endnutzer anfordert. Dieser Vorgang wird als Ausfüllen von Formularen bezeichnet.

Sie können beispielsweise ein Formular erstellen, in dem der Name und die Telefonnummer des Endnutzers für eine Collect Customer Info-Seite erfasst werden.

Das Ausfüllen von CX-Formularen ähnelt dem Ausfüllen von ES-Slots.

Intents

Ein Intent kategorisiert die Absicht eines Endnutzers für eine Unterhaltungsrunde. Im Vergleich zu ES-Intents wurden CX-Intents vereinfacht, um sie zu wiederverwendbareren Ressourcen zu machen.

Ein Intent enthält folgende Daten:

Begriff Definition
Trainingssätze Trainingsformulierungen sind Beispielformulierungen für das, was Endnutzer eingeben oder sagen könnten, sogenannte Endnutzereingaben. Wenn die Endnutzereingabe einer dieser Formulierungen ähnelt, ordnet Dialogflow den Intent zu. Sie müssen dabei nicht jede denkbare Formulierung angeben. Das integrierte maschinelle Lernen von Dialogflow erweitert Ihre Liste automatisch um ähnliche Äußerungen.
Parameter Sie definieren Ihre Trainingsformulierungen, um mithilfe von Parametern Werte aus bestimmten Teilen der Endnutzereingabe zu extrahieren.

Webhook

Webhooks sind Dienste, die Ihre Geschäftslogik hosten. Während einer Sitzung können Sie mit Webhooks die Daten verwenden, die Dialogflow per Natural Language Processing extrahiert hat, um dynamische Antworten zu generieren, erfasste Daten zu validieren oder Aktionen im Back-End auszulösen.

CX-Webhooks sind den ES-Webhooks ähnlich, mit der Ausnahme, dass die Anfrage- und Antwortfelder zur Unterstützung von CX-Funktionen geändert wurden.

Auftragsausführung

Damit der Agent an der Unterhaltung teilnehmen kann, muss der Agent auf den Endnutzer mit einer Antwort auf eine Frage, einer Anfrage nach Informationen oder dem Beenden der Sitzung antworten. Ihr Agent muss sich möglicherweise auch mit Ihrem Dienst in Verbindung setzen, um dynamische Antworten zu generieren oder Aktionen für eine weitere Unterhaltungsrunde auszuführen. Auftragsausführung wird für all dies verwendet.

Eine Auftragsausführung kann folgende Elemente enthalten:

  • Statische Antwortnachrichten
  • Webhook-Aufrufe nach dynamischen Antworten und/oder Aktionen
  • Parametervoreinstellungen zum Festlegen oder Überschreiben von Parameterwerten

Während der Unterhaltungsrunde eines Agents ist es möglich (und manchmal gewünscht), mehrere Auftragsausführungen aufzurufen, von denen jede eine Antwort erzeugen kann. Dialogflow speichert diese Antworten in einer Antwortwarteschlange. Nach Abschluss der Unterhaltungsrunde des Agents sendet Dialogflow die sortierten Antworten an den Endnutzer.

Die ES-Auftragsausführung ist auf das Verbinden eines Webhook-Dienstes beschränkt. Der Bereich der Auftragsausführung wurde für CX erweitert und deckt nun alle Arten von Eingabeaufforderungen und Antworten ab.

Zustands-Handler

Zustands-Handler, auch einfach Handler genannt, werden zur Steuerung der Unterhaltung verwendet. Handler erstellen Antworten für Endnutzer und/oder wechseln die aktuelle Seite. Für jede Unterhaltungsrunde werden Handler ausgewertet. Dies kann sich auf die Sitzung auswirken. Handler haben drei allgemeine Datentypen:

Begriff Definition
Handler-Anforderungen Dies sind die Anforderungen, die erfüllt sein müssen, damit sich der Handler auf die Sitzung auswirkt. Ein Handler gilt als aufgerufen, wenn er seine Anforderungen erfüllt und die Sitzung in irgendeiner Weise beeinflusst.
Handler-Auftragsausführung Wenn ein Handler aufgerufen wird, werden mit einer optionalen Auftragsausführung Antworten für Endnutzer erstellt. Diese Antworten sind entweder in statischen Agent-Daten definiert oder werden dynamisch aus Ihrem Webhook-Dienst abgerufen.
Handler-Umstellungsziel Nach dem Aufruf eines Handlers wird ein optionales Umstellungsziel verwendet, um die aktuelle Seite zu ändern. Die nächste Seite kann nur eine Ablauf-Startseite oder eine Seite im aktuell aktiven Ablauf sein.

Es gibt zwei Arten von Zustands-Handlern mit unterschiedlichen Handler-Anforderungen:

Begriff Definition
Routen Routen werden aufgerufen, wenn eine Endnutzereingabe mit einem Intent übereinstimmt und/oder eine Bedingung für den Sitzungsstatus erfüllt ist. Eine Route mit einer Intent-Anforderung wird auch als Intent-Route bezeichnet. Eine Route mit lediglich einer Bedingungsanforderung wird auch als Bedingungsroute bezeichnet.
Event-Handler Ereignis-Handler werden aufgerufen, wenn ein Ereignis eintritt. Einige integrierte Ereignisse werden ausgelöst, wenn unerwartete Endnutzereingaben empfangen werden oder wenn ein Webhook-Fehler auftritt. Sie können auch benutzerdefinierte Ereignisse definieren, die aufgerufen werden, wenn etwas außerhalb der Unterhaltung stattfindet.

Die Verarbeitung eines Zustands-Handlers umfasst drei Schritte:

Begriff Definition
1. Umfang Ein Handler muss sich im Bereich befinden, um Auswirkungen auf die Sitzung zu haben. Der Bereich wird dadurch bestimmt, ob ein Handler auf einen Ablauf, eine Seite oder einen Formularparameter angewendet wird und ob der verknüpfte Ablauf aktiv ist, die zugehörige Seite aktiv ist oder der Agent versucht, den zugehörigen Formularparameter auszufüllen.
2. Kennenlernen Jeder Handler im Bereich wird der Reihe nach ausgewertet. Wenn die Anforderungen eines Handlers erfüllt sind, gilt die Bewertung als bestanden.
3. Aufruf Wenn ein Handler im Bereich liegt und die Bewertung besteht, wird er aufgerufen. Zugehörige Auftragsausführungen werden aufgerufen und zugehörige Umstellungsziele werden auf die Sitzung angewendet.

Regionalisierung und Standorteinstellungen

Wenn Sie einen Agent erstellen, müssen Sie eine Region als den Standort des Agents angeben. Anfragen, die an Ihren Agent gesendet werden, werden von Google-Diensten in dieser Region verarbeitet. Dialogflow hält dann Daten inaktiv innerhalb der geografischen Region oder des Standorts. Sie erzielen eine optimale Leistung, wenn Sie eine Region in der Nähe Ihrer Dienste und Endnutzer auswählen.

Nachdem ein Agent erstellt wurde, kann dessen Speicherort nicht mehr geändert werden. Wenn Sie den Standort eines Agents ändern möchten, müssen Sie einen neuen Agent mit einem anderen Standort erstellen und den Agent dorthin exportieren und wiederherstellen.

Jeder Standort hat Einstellungen, die für Ihr Projekt gelten. In den meisten Fällen müssen Sie diese Standorteinstellungen nicht bearbeiten. Die Standardeinstellungen funktionieren gut. Wenn in Ihrem System Datengarantien für Daten oder vom Kunden verwaltete Verschlüsselungsschlüssel erforderlich sind, die häufig von staatlichen Behörden oder regulierten Branchen benötigt werden, Weitere Informationen zu Standorteinstellungen

Console

Dialogflow bietet eine Webbenutzeroberfläche namens Dialogflow CX Console (Dokumentation aufrufen, Konsole öffnen). Mit dieser Konsole können Sie CX-Agents erstellen und testen. Die CX Console hat einen ähnlichen Zweck wie die ES Console, die Benutzeroberfläche der CX Console ist jedoch wesentlich visueller. Sie stellt jeden Ablauf als Maschinendiagramm des Unterhaltungsstatus dar, wodurch komplexe Agents leichter zu entwerfen und zu verstehen sind.

Die Dialogflow CX Console unterscheidet sich von der GCP Console (Google Cloud Platform) (Dokumentation ansehen, Konsole öffnen). Die Dialogflow CX Console dient zum Verwalten von Dialogflow-Agents, während mit der GCP Console GCP-spezifische Dialogflow-CX-Einstellungen (z. B. für die Abrechnung) und andere GCP-Ressourcen verwaltet werden.

In den meisten Fällen sollten Sie zum Erstellen von Agents die Dialogflow CX Console verwenden. Agents für komplexere Szenarien können Sie aber auch mit der Dialogflow CX API erstellen.

Einbindungen

Dialogflow CX bietet derzeit mehrere integrierte Integrationen mit anderen Unterhaltungsplattformen. Diese Integrationen bieten eine Benutzeroberfläche für den Endnutzer aus und rufen die Dialogflow API für Sie auf. Sie müssen nur den Agent erstellen und optional einen Webhook-Dienst implementieren. Jede Integration behandelt Interaktionen auf einer plattformspezifischen Art und Weise. Details finden Sie in der Dokumentation zur Integration.

Interactions

Für jede Unterhaltungsrunde findet eine Interaktion statt. Während einer Interaktion sendet ein Endnutzer eine Eingabe an Dialogflow und Dialogflow sendet eine Antwort. Bei der Implementierung von Systemen zur Verarbeitung von Interaktionen gibt es zwei Möglichkeiten: die API oder eine Integration.

Bei Verwendung der API muss Ihr System Folgendes verarbeiten:

  • Agent erstellen
  • Stellen Sie den Nutzern eine Benutzeroberfläche zur Verfügung.
  • Rufen Sie die Dialogflow API für jede Unterhaltungsrunde auf, um Endnutzereingaben an die API zu senden.
  • Wenn die Agent-Antworten nicht nur statisch sind (seltener), müssen Sie einen Webhook-Dienst für die Verarbeitung der Webhook-aktivierten Auftragsausführung hosten.

Bei Verwendung einer Integration muss Ihr System nur Folgendes verarbeiten:

  • Agent erstellen
  • Implementieren Sie optional einen Webhook-Dienst.

Das folgende Diagramm zeigt die Schritte, die für einen Sprecherwechsel einer Sitzung ausgeführt werden.

API-Ablaufdiagramm.

  1. Der Endnutzer gibt etwas ein oder sagt etwas. Dies wird als Endnutzereingabe bezeichnet.
  2. Die Benutzeroberfläche oder das Integrationssystem empfängt die Eingabe und leitet sie in einer Anfrage zur Intent-Erkennung an die Dialogflow API weiter.
  3. Die Dialogflow API empfängt die Anfrage zur Intent-Erkennung. Sie ordnet die Eingabe einem Intent- oder Formularparameter zu, legt bei Bedarf Parameter fest und aktualisiert den Sitzungsstatus. Falls eine Webhook-fähige Auftragsausführung aufgerufen werden muss, wird eine Webhook-Anfrage an Ihren Webhook-Dienst gesendet. Fahren Sie andernfalls mit Schritt 6 fort.
  4. Ihr Webhook-Dienst empfängt die Webhook-Anfrage. Der Dienst führt alle erforderlichen Aktionen aus, z. B. das Aufrufen externer APIs, das Abfragen oder Aktualisieren einer Datenbank usw.
  5. Ihr Webhook-Dienst erstellt eine Antwort und sendet eine Webhook-Antwort an Dialogflow.
  6. Dialogflow erstellt eine Antwort für die Intent-Erkennung. Wenn ein Webhook aufgerufen wurde, verwendet es die Webhook-Antwort. Wenn kein Webhook aufgerufen wurde, verwendet es die im Agent definierte statische Antwort. Dialogflow sendet eine Antwort zur Intent-Erkennung an Ihre Benutzeroberfläche oder Ihr Integrationssystem.
  7. Die Benutzeroberfläche oder das Integrationssystem empfängt die Antwort zur Intent-Erkennung und leitet die Text- oder Audioantwort an den Endnutzer weiter.
  8. Der Endnutzer sieht oder hört die Antwort.

Dialogflow CX basics

This document describes the basics of using Dialogflow CX. It provides an overview of the most important concepts.

Agents

A Dialogflow CX agent is a virtual agent that handles conversations with your end-users. It is a natural language understanding module that understands the nuances of human language. Dialogflow translates end-user text or audio during a conversation to structured data that your apps and services can understand. You design and build a Dialogflow agent to handle the types of conversations required for your system.

A Dialogflow agent is similar to a human call center agent. You train them both to handle expected conversation scenarios, and your training does not need to be overly explicit.

Flows

Complex dialogs often involve multiple conversation topics. For example, a pizza delivery agent may have food order, customer information, and confirmation as distinct topics. Each topic requires multiple conversational turns for an agent to acquire the relevant information from the end-user.

Flows are used to define these topics and the associated conversational paths. Every agent has one flow called the Default Start Flow. This single flow may be all you need for a simple agent. More complicated agents may require additional flows, and different development team members can be responsible for building and maintaining these flows. For example, the flows of a pizza delivery agent may look like the following:

Example multi-flow diagram.

Dialogflow CX flows serve a similar purpose as sub-agents for Dialogflow ES mega agents. Flows provide better conversation control, and they do not incur additional cost.

Pages

A Dialogflow CX conversation (session) can be described and visualized as a state machine. The states of a CX session are represented by pages.

For each flow, you define many pages, where your combined pages can handle a complete conversation on the topics the flow is designed for. At any given moment, exactly one page is the current page, the current page is considered active, and the flow associated with that page is considered active. Every flow has a special start page. When a flow initially becomes active, the start page becomes the current page. For each conversational turn, the current page will either stay the same or transition to another page.

You configure each page to collect information from the end-user that is relevant for the conversational state represented by the page. For example, you might create the pages (in blue) in the diagram below for a Food Order flow of a pizza delivery agent. The Start node of the diagram represents the start page of the Food Order flow. When the flow is complete, it transitions to the Confirmation flow.

Example multi-flow diagram.

Entity types

Entity types are used to control how data from end-user input is extracted. CX entity types are very similar to ES entity types.

Dialogflow provides predefined system entities that can match many common types of data. For example, there are system entities for matching dates, times, colors, email addresses, and so on. You can also create your own custom entities for matching custom data. For example, you could define a vegetable entity that can match the types of vegetables available for purchase with a grocery store agent.

Parameters

Parameters are used to capture and reference values that have been supplied by the end-user during a session. Each parameter has a name and an entity type. Unlike raw end-user input, parameters are structured data that can easily be used to perform some logic or generate responses.

CX parameters are similar to ES parameters, but the utility and scope has been expanded, and the syntax to reference parameters has changed.

Forms

For each page, you can define a form, which is a list of parameters that should be collected from the end-user for the page. The agent interacts with the end-user for multiple conversation turns, until it has collected all of the required form parameters, which are also known as page parameters. For each form parameter, you also provide prompts that the agent uses to request that information from the end-user. This process is called form filling.

For example, you might create a form that collects the end-user's name and telephone number for a Collect Customer Info page.

CX form filling is similar to ES slot filling.

Intents

An intent categorizes an end-user's intention for one conversation turn. Compared to ES intents, CX intents have been simplified to make them a more reusable resource.

An intent contains the following data:

Term Definition
Training phrases Training phrases are example phrases for what end-users might type or say, known as end-user input. When end-user input resembles one of these phrases, Dialogflow matches the intent. You don't have to define every possible example, because Dialogflow's built-in machine learning expands on your list with other, similar phrases.
Parameters You define your training phrases to use parameters to extract values from specific parts of the end-user input.

Webhook

Webhooks are services that host your business logic. During a session, webhooks allow you to use the data extracted by Dialogflow's natural language processing to generate dynamic responses, validate collected data, or trigger actions on the backend.

CX webhooks are similar to ES webhooks, except that request and response fields have been changed to support CX features.

Fulfillment

For an agent's conversational turn, the agent must respond to the end-user with an answer to a question, a query for information, or session termination. Your agent may also need to contact your service to generate dynamic responses or take actions for a turn. Fulfillment is used to accomplish all of this.

A fulfillment may contain any of the following:

  • Static response messages.
  • Webhook calls for dynamic responses and/or to take actions.
  • Parameter presets to set or override parameter values.

During an agent's turn, it is possible (and sometimes desirable) to call multiple fulfillments, each of which may generate a response message. Dialogflow maintains these responses in a response queue. Once the agent's turn is over, Dialogflow sends the ordered responses to the end-user.

ES fulfillment is limited to connecting a webhook service. The scope of fulfillment has been increased for CX, so it now covers all types of prompts and responses.

State handlers

State handlers, also simply called handlers, are used to control the conversation by creating responses for end-users and/or by transitioning the current page. For each conversational turn, handlers are evaluated and may affect the session. Handlers have three general types of data:

Term Definition
Handler requirements These are the requirements that must be satisfied for the handler to have any effect on the session. A handler is said to be called when it satisfies its requirements and affects the session in some way.
Handler fulfillment If a handler is called, an optional fulfillment is used to create responses for end-users. These responses are either defined in static agent data or retrieved dynamically from your webhook service.
Handler transition target If a handler is called, an optional transition target is used to change the current page. The next page can only be a flow start page or a page within the currently active flow.

There are two types of state handlers with differing handler requirements:

Term Definition
Routes Routes are called when an end-user input matches an intent and/or some condition on the session status is met. A route with an intent requirement is also called an intent route. A route with only a condition requirement is also called a condition route.
Event handlers Event handlers are called when an event is invoked. Some built-in events are triggered when unexpected end-user input is received, or when a webhook error occurs. You can also define custom events that you invoke when something happens outside the conversation.

There are three steps to processing a state handler:

Term Definition
1. Scope A handler must be in scope to have any effect on the session. The scope is determined by whether a handler is applied to a flow, a page, or a form parameter; and by whether the associated flow is active, the associated page is active, or the agent is currently attempting to fill the associated form parameter.
2. Evaluation Each handler in scope is evaluated in order. If a handler's requirements are met, it passes evaluation.
3. Call If a handler is in scope and passes evaluation, it is called. Any associated fulfillment is called, and any associated transition target is applied to the session.

Console

Dialogflow provides a web user interface called the Dialogflow CX Console (visit documentation, open console). You use this console to create, build, and test CX agents. The CX Console has a similar purpose as the ES Console, but the CX Console user interface is much more visual. It graphs each flow as a conversational state machine diagram, which makes complex agents easier to design and understand.

The Dialogflow CX Console is different from the Google Cloud Platform (GCP) Console (visit documentation, open console). The Dialogflow CX Console is used to manage Dialogflow CX agents, while the GCP Console is used to manage GCP-specific Dialogflow CX settings (for example, billing) and other GCP resources.

In most cases you should use the Dialogflow CX Console to build agents, but you can also use the Dialogflow CX API to build agents for advanced scenarios.

User interactions with the API

Using the API for CX is similar to using the API for ES, except that some resource paths and methods have been modified to accommodate new types, methods, and fields.

Your system needs to handle the following:

  • Dialogflow CX currently supports a limited number of integrations, so your system may need to provide a user interface to directly interact with end-users.
  • You must call the Dialogflow API for each conversational turn to send end-user input to the API.
  • Unless your agent responses are purely static (uncommon), you need to host a webhook service to handle webhook-enabled fulfillment.

The following diagram shows the steps that take place for one conversational turn of a session.

API flow diagram.

  1. The end-user types or says something, known as end-user input.
  2. Your user interface system receives the input and forwards it to the Dialogflow API in a detect intent request.
  3. The Dialogflow API receives the detect intent request. It matches the input to an intent or form parameter, sets parameters as needed, and updates session state. If it needs to call a webhook-enabled fulfillment, it sends a webhook request to your webhook service, otherwise, go to step 6.
  4. Your webhook service receives the webhook request. Your service takes any actions necessary, like calling external APIs, querying or updating a database, etc.
  5. Your webhook service builds a response and sends a webhook response back to Dialogflow.
  6. Dialogflow creates a detect intent response. If a webhook was called, it uses the response provided in the webhook response. If no webhook was called, it uses the static response defined in the agent. Dialogflow sends a detect intent response to your user interface system.
  7. Your user interface system receives the detect intent response and forwards the text or audio response to the end-user.
  8. The end-user sees or hears the response.