Informationen zu den Kosten im Cloud-Rechnungskonto

Überblick

Der Abrechnungszeitraum Kosten am Ende des Monats ist ein Abrechnungszeitraum, der auf einem Schwellenwert basiert. Das verknüpfte Zahlungsmittel, beispielsweise eine Kreditkarte oder ein Bankkonto, wird automatisch belastet, wenn die angefallenen Google Cloud-Kosten im Cloud-Rechnungskonto diesen Schwellenwert erreichen. Darüber hinaus wird das verknüpfte Zahlungsmittel am ersten Tag des Folgemonats automatisch mit dem Betrag der bis zum Monatsende entstandenen Kosten belastet.

Ihre Abrechnung

Ihre Abrechnung deckt sowohl Ihre Google Cloud-Kosten als auch alle nicht beglichenen Kosten aus vorherigen Abrechnungszeiträumen ab.

In Rechnung gestellter Betrag = Aktuelle Kosten
(Kosten aus diesem Abrechnungszeitraum)
+ Ausstehender Saldo
(nicht beglichene Kosten aus früheren Abrechnungszeiträumen)

Beispiel 1

Im Monat August liegen Ihre angefallenen Google Cloud-Kosten unter Ihrem Zahlungsschwellenwert (dem Saldobetrag, der eine Abbuchung auslöst):

Wenn Ihr Zahlungsschwellenwert bei 500 € liegt und die monatlichen Kosten für August 325 € betragen, werden Ihnen am 1. September 325 € berechnet.

Beispiel 2

Im Monat August liegen Ihre angefallenen Google Cloud-Kosten über Ihrem Zahlungsschwellenwert (dem Saldobetrag, der eine Abbuchung auslöst):

Wenn Ihr Zahlungsschwellenwert bei 500 € liegt und die monatlichen Kosten für August 675 € betragen, werden Ihnen für den Monat August 500 € an dem Tag berechnet, an dem Ihr Saldo den Zahlungsschwellenwert von 500 € überschreitet. Am 1. September wird Ihnen der Restsaldo in Höhe von 175 € berechnet.

Häufig gestellte Fragen zu Abbuchungen

Weshalb erfolgen manchmal in einem Monat mehrere Abbuchungen?

Bei Konten mit dem Abrechnungszeitraum "Kosten am Ende des Monats" erfolgen Abbuchungen am 1. des Monats und je nach Zahlungsschwellenwert auch während des Monats. Wenn Ihr aufgelaufener Saldo Ihren Zahlungsschwellenwert übersteigt, löst der Saldobetrag eine Abbuchung am betreffenden Tag aus. Dies bedeutet, dass Ihr Konto möglicherweise mehrmals im Monat belastet wird.

Wenn Ihr Schwellenwert beispielsweise bei 500 € liegt, wird Ihr Konto jedes Mal belastet, wenn die Kosten 500 € erreichen. Sind bei Ihnen also in einem Monat 1.675 € an Kosten aufgelaufen, werden Ihnen dreimal 500 € (3 x 500 = 1.500) in Rechnung gestellt. Darüber hinaus wird Ihnen am ersten Tag des Folgemonats der offene Betrag in Höhe von 175 € berechnet.

Ich habe eine manuelle Zahlung veranlasst. Weshalb erfolgt trotzdem eine Abbuchung?

Wenn für den Abrechnungszeitraum Ihres Cloud-Rechnungskontos die automatische Zahlung festgelegt ist und Sie eine manuelle Zahlung ausführen, wird in Ihrem automatischen Abrechnungszeitraum möglicherweise trotzdem eine Abbuchung ausgelöst. Das kann folgende Gründe haben:

  • Bei der manuellen Zahlung war bereits eine automatische Zahlung in Bearbeitung: Der automatische Zahlungszyklus wird immer zu einer bestimmten Zeit ausgelöst. Falls Sie also Ihre manuelle Zahlung ausgeführt haben, als dieser Vorgang bereits initiiert wurde, erfolgt möglicherweise dennoch eine automatische Abbuchung. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, ist am größten, wenn Sie eine manuelle Zahlung kurz vor Erreichen des Zahlungsschwellenwerts oder am Ende des Kalendermonats ausführen.

  • Das Ende Ihres Abrechnungszeitraums wurde erreicht: Nach einer manuellen Zahlung gilt wieder der normale Abrechnungszeitraum für Ihr Konto. Eine automatische Abbuchung erfolgt, wenn die Kosten auf Ihrem Konto den Zahlungsschwellenwert erreicht haben, und am ersten Tag des Monats.

Understanding your Cloud Billing account charges

Overview

The End of month (EOM) billing cycle is a threshold-based billing cycle. The linked payment instrument (such as a credit card or bank account) will be charged automatically when your accrued Google Cloud costs meet the threshold amount on your Cloud Billing account. In addition, the balance of the charges accrued by the end of the month will be charged automatically to the linked payment instrument on the first day of the next month.

Your charge

Your charge covers both your Google Cloud costs as well as any unpaid costs from previous billing cycles.

Charged amount = Current costs
(costs from this billing period)
+ Outstanding balance
(unpaid costs from previous billing periods)

Example 1

For the month of August, your accrued Google Cloud costs are less than your payment threshold amount (the balance amount that triggers a charge):

If your payment threshold is €500 EUR, and your monthly costs for August are €325 EUR, you'll be charged for €325 EUR on September 1st.

Example 2

For the month of August, your accrued Google Cloud costs are greater than your payment threshold amount (the balance amount that triggers a charge):

If your payment threshold is €500 EUR, and your monthly costs for August are €675 EUR, then you'll be charged for €500 EUR for the month of August (on the day your balance crosses the €500 EUR payment threshold). On September 1st, you'll be charged for the remaining balance of €175 EUR.

Common questions about charges

Charged more than once in a month

For accounts on the End of month (EOM) billing cycle, charges occur on the first of the month, and throughout the month, based on your payment threshold. If your accrued balance exceeds your payment threshold, the balance amount triggers a charge on that day, which means you may be charged more than once in a month.

For example, if your threshold is €500 EUR, you'll be charged every time that your costs reach €500 EUR. So if your costs total €1675 EUR in a month, you'll be charged €500 EUR three times (3 x 500 = 1500). In addition, you will be charged on the first of the next month for the outstanding balance of €175 EUR.

Charged after already initiating a manual payment

If the billing cycle for your Cloud Billing account is set as automatic payment, and you choose to make a manual payment, you might be charged on your automatic billing cycle. Here's why:

  • An automatic payment was already in progress when you initiated your payment: The automatic payment cycle is punctual, so if you made your payment when this process was underway, you might still be charged. This is most likely to happen if you make a manual payment when you're close to your billing threshold, or at the end of the calendar month.

  • You reached the end of your billing cycle: After you make a manual payment, your account returns to its usual billing cycle. You'll receive an automatic charge after your account costs reach your billing threshold, and on the first day of the month.