Fehler in BigQuery-Kontingenten beheben

BigQuery hat verschiedene Kontingente, die den Preis und das Volumen eingehender Anfragen begrenzen. Diese Kontingente sind sowohl zum Schutz der Back-End-Systeme als auch zum Schutz vor einer unerwarteten Abrechnung erforderlich, wenn Sie sehr große Jobs senden. In diesem Dokument wird beschrieben, wie Sie Fehler in Kontingenten diagnostizieren und beheben.

Übersicht

Wenn ein BigQuery-Vorgang aufgrund eines Kontingentlimits fehlschlägt, gibt die API den HTTP-Statuscode 403 Forbidden zurück. Der Antworttext enthält weitere Informationen zu dem erreichten Limit. Der Antworttext sieht etwa so aus:

{
  "code" : 403,
  "errors" : [ {
    "domain" : "global",
    "message" : "Quota exceeded: ...",
    "reason" : "quotaExceeded"
  } ],
  "message" : "Quota exceeded: ..."
}

Das Feld message in der Nutzlast beschreibt, welches Limit überschritten wurde. Das Feld message kann beispielsweise Exceeded rate limits: too many table update operations for this table enthalten.

Im Allgemeinen fallen Kontingentlimits in zwei Kategorien. Diese werden durch das Feld reason in der Antwortnutzlast angegeben.

  • rateLimitExceeded. Dieser Wert steht für ein kurzfristiges Limit. In der Regel können Sie diese Limitfehler beheben, indem Sie den Vorgang nach einigen Sekunden wiederholen. Verwenden Sie einen exponentiellen Backoff zwischen Wiederholungsversuchen. Erhöhen Sie also das Zeitintervall zwischen den einzelnen Wiederholungen exponentiell.

  • quotaExceeded. Dieser Wert gibt ein längerfristiges Limit an. Wenn Sie ein längerfristiges Kontingentlimit erreichen, sollten Sie mindestens 10 Minuten warten, bevor Sie den Vorgang wiederholen. Wenn Sie ständig eines dieser längerfristigen Kontingentlimits erreichen, sollten Sie Ihre Arbeitslast analysieren, um das Problem zu beheben. Sie können Arbeitslasten optimieren oder eine Erhöhung des Kontingents anfordern.

Bei Fehlern vom Typ quotaExceeded können Sie in der Fehlermeldung nachsehen, welches Kontingent überschritten wurde. Analysieren Sie dann Ihre Arbeitslast, um zu ermitteln, ob Sie ein Erreichen des Kontingents vermeiden können, indem Sie beispielsweise die Abfrageleistung optimieren. In einigen Fällen kann das Kontingent erhöht werden. Wenden Sie sich dazu an den BigQuery-Support oder an den Google Cloud-Vertrieb.

Mit INFORMATION_SCHEMA-Ansichten können Sie das zugrunde liegende Problem analysieren. Diese Ansichten enthalten Metadaten zu Ihren BigQuery-Ressourcen, einschließlich Jobs, Reservierungen und Streaming-Insert-Anweisungen. Die folgende Abfrage verwendet beispielsweise die Ansicht JOBS_BY_PROJECT, um alle kontingentbezogenen Fehler des letzten Tages aufzulisten.

SELECT
 job_id,
 creation_time,
 error_result
FROM `region-us`.INFORMATION_SCHEMA.JOBS_BY_PROJECT
WHERE creation_time > TIMESTAMP_SUB(CURRENT_TIMESTAMP, INTERVAL 1 DAY) AND
      error_result.reason IN ('rateLimitExceeded', 'quotaExceeded')

Sie können Fehler auch in Cloud-Audit-Logs aufrufen. Bei der folgenden Loganzeige beispielsweise werden Nachrichten mit Quota exceeded im Nachrichtenstring gefunden:

resource.type = ("bigquery_project" OR "bigquery_dataset")
protoPayload.status.code ="7"
protoPayload.status.message: "Quota exceeded"

(Der Statuscode 7 lautet PERMISSION_DENIED und entspricht dem HTTP-Statuscode 403.)

Fehler beim Streaming-Insert-Kontingent

Dieser Abschnitt enthält einige Tipps zur Behebung von Kontingentfehlern im Zusammenhang mit dem Streamen von Daten in BigQuery.

In bestimmten Regionen haben Streaming-Insert-Anweisungen ein höheres Kontingent, wenn Sie das Feld insertId nicht für jede Zeile ausfüllen. Weitere Informationen zu Kontingenten für Streaming-Insert-Anweisungen finden Sie unter Streaming-Insert-Anweisungen. Die kontingentbezogenen Fehler beim BigQuery-Streaming hängen davon ab, ob insertId vorhanden ist oder fehlt.

Wenn das Feld insertId leer ist, kann der folgende Kontingentfehler auftreten:

Kontingentlimit Fehlermeldung
Bytes pro Sekunde und Projekt Die Entität mit gaia_id GAIA_ID, Projekt PROJECT_ID in Region REGION hat das Kontingent für Insert-Bytes pro Sekunde überschritten.

Wenn das Feld insertId ausgefüllt ist, können folgende Kontingentfehler auftreten:

Kontingentlimit Fehlermeldung
Zeilen pro Sekunde und Projekt Das Projekt PROJECT_ID in REGION hat das Kontingent zum Streamen von Insert-Zeilen pro Sekunde überschritten.
Zeilen pro Sekunde und Tabelle Die Tabelle TABLE_ID hat das Kontingent für das Streaming von Insert-Zeilen pro Sekunde überschritten.
Bytes pro Sekunde und Tabelle Die Tabelle TABLE_ID hat das Kontingent für das Streaming von Insert-Bytes pro Sekunde überschritten.

Der Zweck des Felds insertId besteht darin, eingefügte Zeilen zu deduplizieren. Wenn mehrere Einfügungen mit der gleichen insertId innerhalb von wenigen Minuten eingehen, schreibt BigQuery eine einzelne Version des Datensatzes. Dies ist jedoch nicht garantiert. Für einen maximalen Streamingdurchsatz empfehlen wir, insertId nicht einzufügen und stattdessen manuelle Deduplizierung zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Datenkonsistenz gewährleisten.

Diagnose

Analysieren Sie mit den STREAMING_TIMELINE_BY_*-Ansichten den Streaming-Traffic. Diese Ansichten aggregieren Streaming-Statistiken über einminütige Intervalle, gruppiert nach Fehlercode. Kontingentfehler werden in den Ergebnissen angezeigt, wenn error_code gleich RATE_LIMIT_EXCEEDED oder QUOTA_EXCEEDED ist.

Sehen Sie sich abhängig vom spezifischen Kontingentlimit, das erreicht wurde, total_rows oder total_input_bytes an. Wenn der Fehler ein Kontingent auf Tabellenebene ist, filtern Sie nach table_id. Die folgende Abfrage zeigt beispielsweise die Gesamtzahl der pro Minute aufgenommenen Bytes und die Gesamtzahl der Kontingentfehler.

SELECT
 start_timestamp,
 error_code,
 SUM(total_input_bytes) as sum_input_bytes,
 SUM(IF(error_code IN ('QUOTA_EXCEEDED', 'RATE_LIMIT_EXCEEDED'),
     total_requests, 0)) AS quota_error
FROM
 `region-us`.INFORMATION_SCHEMA.STREAMING_TIMELINE_BY_PROJECT
WHERE
  start_timestamp > TIMESTAMP_SUB(CURRENT_TIMESTAMP, INTERVAL 1 DAY)
GROUP BY
 start_timestamp,
 error_code
ORDER BY 1 DESC

Lösung

Wenn Sie das Feld insertId zur Deduplizierung verwenden und sich Ihr Projekt in einer Region befindet, die das höhere Streamingkontingent unterstützt, empfehlen wir, das Feld insertId zu entfernen. Diese Lösung erfordert möglicherweise einige zusätzliche Schritte, um die Daten manuell zu deduplizieren. Weitere Informationen finden Sie unter Duplikate manuell entfernen.

Wenn Sie insertId nicht verwenden oder die ID nicht entfernt werden kann, überwachen Sie Ihren Streaming-Traffic über einen Zeitraum von 24 Stunden und analysieren Sie die Kontingentfehler:

  • Wenn Sie hauptsächlich RATE_LIMIT_EXCEEDED-Fehler anstelle von QUOTA_EXCEEDED-Fehlern sehen und Ihr gesamter Traffic unter 80 % des Kontingents liegt, sind die Fehler möglicherweise auf vorübergehende Spitzen zurückzuführen. Zur Behebung dieser Fehler können Sie den Vorgang unter Verwendung von exponentiellem Backoff zwischen Wiederholungen wiederholen.

  • Wenn Sie QUOTA_EXCEEDED-Fehler erhalten oder der Traffic insgesamt 80 % des Kontingents überschreitet, senden Sie eine Anfrage zur Kontingenterhöhung. Weitere Informationen finden Sie unter Höheres Kontingentlimit anfordern.

Troubleshooting BigQuery quota errors

BigQuery has various quotas that limit the rate and volume of incoming requests. These quotas exist both to protect the backend systems, and to help guard against unexpected billing if you submit very large jobs. This document describes how to diagnose and mitigate errors resulting from quotas.

Overview

If a BigQuery operation fails because of a quota limit, the API returns the HTTP 403 Forbidden status code. The response body contains more information about the limit that was reached. The response body looks similar to the following:

{
  "code" : 403,
  "errors" : [ {
    "domain" : "global",
    "message" : "Quota exceeded: ...",
    "reason" : "quotaExceeded"
  } ],
  "message" : "Quota exceeded: ..."
}

The message field in the payload describes which limit was exceeded. For example, the message field might say Exceeded rate limits: too many table update operations for this table.

In general, quota limits fall into two categories, indicated by the reason field in the response payload.

  • rateLimitExceeded. This value indicates a short-term limit. Usually you can resolve these limits by retrying the operation after a few seconds. Use exponential backoff between retry attempts. That is, exponentially increase the delay between each retry.

  • quotaExceeded. This value indicates a longer-term limit. If you reach a longer-term quota limit, you should wait 10 minutes or longer before trying the operation again. If you consistently reach one of these longer-term quota limits, you should analyze your workload for ways to mitigate the issue. Mitigations can include optimizing your workload or requesting a quota increase.

For quotaExceeded errors, examine the error message to understand which quota limit was exceeded. Then analyze your workload to see if you can avoid reaching the quota, for example by optimizing query performance. In some cases, the quota can be raised by contacting BigQuery support or contacting Google Cloud sales.

You can use INFORMATION_SCHEMA views to analyze the underlying issue. These are a set of views that contain metadata about your BigQuery resources, including jobs, reservations, and streaming inserts. For example, the following query uses the JOBS_BY_PROJECT view to list all quota-related errors within the past day.

SELECT
 job_id,
 creation_time,
 error_result
FROM `region-us`.INFORMATION_SCHEMA.JOBS_BY_PROJECT
WHERE creation_time > TIMESTAMP_SUB(CURRENT_TIMESTAMP, INTERVAL 1 DAY) AND
      error_result.reason IN ('rateLimitExceeded', 'quotaExceeded')

You can also view errors in Cloud Audit Logs. For example, using Logs Viewer, the following query finds errors with Quota exceeded in the message string:

resource.type = ("bigquery_project" OR "bigquery_dataset")
protoPayload.status.code ="7"
protoPayload.status.message: "Quota exceeded"

(Status code 7 is PERMISSION_DENIED, which corresponds to the HTTP 403 status code.)

Streaming insert quota errors

This section gives some tips for troubleshooting quota errors related to streaming data into BigQuery.

In certain regions, streaming inserts have a higher quota if you don't populate the insertId field for each row. For more information about quotas for streaming inserts, see Streaming inserts. The quota-related errors for BigQuery streaming depend on the presence or absence of insertId.

If the insertId field is empty, the following quota error is possible:

Quota limit Error message
Bytes per second per project Your entity with gaia_id: GAIA_ID, project: PROJECT_ID in region: REGION exceeded quota for insert bytes per second.

If the insertId field is populated, the following quota errors are possible:

Quota limit Error message
Rows per second per project Your project: PROJECT_ID in REGION exceeded quota for streaming insert rows per second.
Rows per second per table Your table: TABLE_ID exceeded quota for streaming insert rows per second.
Bytes per second per table Your table: TABLE_ID exceeded quota for streaming insert bytes per second.

The purpose of the insertId field is to deduplicate inserted rows. If multiple inserts with the same insertId arrive within a few minutes' window, BigQuery writes a single version of the record. However, this automatic deduplication is not guaranteed. For maximum streaming throughput, we recommend that you don't include insertId and instead use manual deduplication. For more information, see Ensuring data consistency.

Diagnosis

Use the STREAMING_TIMELINE_BY_* views to analyze the streaming traffic. These views aggregate streaming statistics over one-minute intervals, grouped by error code. Quota errors appear in the results with error_code equal to RATE_LIMIT_EXCEEDED or QUOTA_EXCEEDED.

Depending on the specific quota limit that was reached, look at total_rows or total_input_bytes. If the error is a table-level quota, filter by table_id. For example, the following query shows total bytes ingested per minute, and the total number of quota errors.

SELECT
 start_timestamp,
 error_code,
 SUM(total_input_bytes) as sum_input_bytes,
 SUM(IF(error_code IN ('QUOTA_EXCEEDED', 'RATE_LIMIT_EXCEEDED'),
     total_requests, 0)) AS quota_error
FROM
 `region-us`.INFORMATION_SCHEMA.STREAMING_TIMELINE_BY_PROJECT
WHERE
  start_timestamp > TIMESTAMP_SUB(CURRENT_TIMESTAMP, INTERVAL 1 DAY)
GROUP BY
 start_timestamp,
 error_code
ORDER BY 1 DESC

Solution

If you are using the insertId field for depuplication, and your project is in a region that supports the higher streaming quota, we recommend removing the insertId field. This solution may require some additional steps to manually deduplicate the data. For more information, see Manually removing duplicates.

If you are not using insertId, or if it's not feasible to remove it, monitor your streaming traffic over a 24-hour period and analyze the quota errors:

  • If you see mostly RATE_LIMIT_EXCEEDED errors rather than QUOTA_EXCEEDED errors, and your overall traffic is below 80% of quota, the errors probably indicate temporary spikes. You can handle these errors by retrying the operation, using exponential backoff between retries.

  • If you see QUOTA_EXCEEDED errors or the overall traffic consistently exceeds 80% of quota, submit a request for a quota increase.