Datenübertragung in die Cloud

Daten schnell auf die Google Cloud Platform verschieben

Transfer Appliance Beta beantragen

Eine Familie von Übertragungsdiensten

Ob Sie sich in Hamburg oder Dänemark befinden, 50 Gigabyte oder 50 Petabyte übertragen möchten und Ihnen eine T1-Leitung oder eine Verbindung mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 10 GBit/s zur Verfügung steht – Google bietet Lösungen, die Ihre speziellen Anforderungen erfüllen, um Ihre Daten schnell und sicher in die Cloud zu bringen.

Online-Übertragung
Nutzen Sie Ihr Netzwerk, um Daten in Google Cloud Storage zu verschieben.
Informationen zu Drag-and-drop-, gsutil- und JSON API-Datenaufnahmetools
Cloud Storage Transfer Service
Damit können Sie Ihre Daten von einer Cloud in eine andere übertragen.
Transfer Appliance Beta
Verwenden Sie rackfähige Appliances mit einer Kapazität von 100 TB bis 480 TB, um Ihre Daten sicher in Google Cloud Storage zu übertragen. Beta beantragen
BigQuery Data Transfer Service
Planen und automatisieren Sie Datenübertragungen von Ihren SaaS-Anwendungen zu Google BigQuery.

Den richtigen Dienst wählen

Anwendungsfälle für die Datenübertragung in die Cloud

Rechenzentrumsmigration

Wer lokal erstellte und gespeicherte Daten kostengünstig, sicher und zuverlässig verwalten möchte, muss einen hohen Aufwand betreiben. Da die Datenmengen in Unternehmen exponentiell wachsen, entscheiden sich viele angesichts der Skalierbarkeit für die Cloud. Für strukturierte und unstrukturierte Datensätze bietet Google Lösungen, um die darin enthaltenen Daten schnell zu Google Cloud Storage, BigQuery oder Dataproc zu migrieren. Es ist dabei egal, ob es sich um kleine, häufig aufgerufene, oder große, selten genutzte Datensätze handelt.

Abschaffung von Bandbibliotheken und der zugehörigen Infrastruktur

In vielen Organisationen sammeln sich beim Kopieren von Daten für Sicherungs-, Archivierungs- oder Notfallwiederherstellungszwecke riesige Mengen von Magnetbändern an. Daten auf Band sind zwar im Notfall entscheidend, bieten Ihren Nutzern aber keine Vorteile und erfordern eine aufwendige Infrastruktur. Mit Unterstützung eines unserer zahlreichen Partner können Sie Ihre Daten ganz einfach von Bändern in Google Cloud Storage übertragen. Sobald sie in der Google Cloud gespeichert sind, können Sie mit erweiterten Analysefunktionen daraus neue Erkenntnisse gewinnen, sie für regulatorische oder rechtliche Zwecke leichter finden und sie für maschinelles Lernen nutzen.

Maschinelles Lernen

Nachdem Sie Ihre Daten in Google Cloud Storage oder BigQuery übertragen haben, stehen sie über unseren Datenverarbeitungsdienst Google Cloud Dataflow für ML-Projekte zur Verfügung. Google Cloud Machine Learning Engine ist ein verwalteter Dienst, mit dem Sie ganz einfach Modelle für maschinelles Lernen entwickeln können, die mit allen Datentypen und ‑größen arbeiten. Für die Modellerstellung gibt es das leistungsstarke TensorFlow-Framework, das bei vielen Google-Produkten zum Einsatz kommt – von Google Fotos bis Google Cloud Speech. Mit unserer verwalteten, skalierbaren Infrastruktur lassen sich Modelle jeder Größe gestalten. Ihr trainiertes Modell kann sofort auf unserer globalen Vorhersageplattform genutzt werden, die Tausende von Nutzern sowie große Datenmengen unterstützt.

Speicherung und Bereitstellung von Inhalten

Wenn Sie Nutzern auf der ganzen Welt Daten mit höchster Verfügbarkeit bereitstellen müssen, eignen sich die multiregionalen Konfigurationen von Google, die für Videostreaming und häufig aufgerufene Inhalte wie Websites und Bilder gedacht sind. Für Anwendungen wie Analysen und Batch-Verarbeitung empfehlen sich dagegen regionale Konfigurationen, die die besonderen Anforderungen dieser Arbeitslasten erfüllen. Bei Anwendungsfällen wie diesen können Sie eine Datenübertragungsoption wählen, die nur minimale Auswirkungen auf Ihr Netzwerk hat, aber große Datenmengen bewältigen kann.

Sicherung und Archivierung

Da auch Clouddienste ausfallen können, müssen Sie darauf achten, dass Ihre Daten dennoch immer verfügbar sind. Mit unseren Datenübertragungsdiensten können Sie Ihre bei einem anderen Cloud Storage-Anbieter gespeicherten Daten ganz einfach in Google Cloud Storage sichern. Mit den Speicherklassen Nearline und Coldline von Google, die extrem günstige, sehr robuste und äußerst verfügbare Archivierungsoptionen bieten, können Sie Ihre Daten kostengünstig aufbewahren. Über die Verwaltung des Objektlebenszyklus erfolgt dies ganz automatisch. Ihre Daten gehen von einer Speicherklasse zur nächsten über, je nach Ihren Anforderungen in Bezug auf Kosten und Verfügbarkeit.

Vorteile der Datenübertragung in die Cloud

Schnelle, sichere Datenübertragungen – unabhängig von Datensatz oder Netzwerk

Online-Übertragung

Einfach
Mit der gsutil-Befehlszeile, Drag-and-drop-Funktionen oder der JSON API können Sie Daten über die Methode und in der Sprache hochladen, die Sie bevorzugen. BigQuery Data Transfer Service muss nicht bereitgestellt werden und lässt sich über eine nutzerfreundliche Oberfläche konfigurieren.
Direkt
Über BigQuery Data Transfer Service können Sie wichtige Anwendungen wie AdWords, DoubleClick Campaign Manager, DoubleClick for Publishers sowie YouTube Content- und YouTube Channel Owner-Berichte direkt nutzen. Viele andere stehen über unsere Partner zur Verfügung.

Zwischen Clouds

Zuverlässig
Mit Cloud Storage Transfer Service können Sie Daten, die bei anderen Cloud Storage-Anbietern gespeichert sind, in einem Google Cloud Storage-Bucket sichern. Cloud Storage Transfer Service sorgt standardmäßig dafür, dass Ihre Inhalte korrekt übertragen werden. Dateien werden aus der Datenquelle kopiert, wenn sie in der Datensenke nicht bzw. nicht in dieser Version vorhanden sind.
Konsistent
Cloud Storage Transfer Service ermöglicht es Ihnen, vorhandene Objekte im Ziel-Bucket zu löschen, wenn es kein entsprechendes Objekt in der Quelle gibt. Die Quellobjekte werden erst nach der Übertragung gelöscht.
Vorhersehbar
Datenübertragungen können einmalig oder wiederkehrend geplant werden. Es besteht die Möglichkeit einer regelmäßigen Synchronisierung von Datenquelle zu Datensenke mit erweiterten Filtern basierend auf Dateinamenfiltern, dem Zeitpunkt der Dateierstellung und den Tageszeiten, die Sie für den Import von Daten bevorzugen.

Offline-Übertragung

Skalierbar
Mit einer Transfer Appliance lässt sich bis zu 1 Petabyte an Daten übertragen. Sie können natürlich auch mehrere Appliances einsetzen, um noch größere Datenmengen zu übertragen. Ihre ausgehenden Netzwerkverbindungen werden dadurch nicht belastet.
Sicher
Die Daten werden bei der Erfassung verschlüsselt und Sie entschlüsseln Ihre eigenen Daten erst, wenn sie im endgültigen Storage-Bucket abgelegt werden.
Vertraut
Sie können die Transfer Appliance ganz einfach dort in Ihrem Rechenzentrum installieren, wo Platz ist. Über eine einfache Benutzeroberfläche erfassen Sie die lokalen Daten, während die Verschlüsselung und Aufnahme über die Google Cloud Platform Console erfolgen.

"Mit einem Dienst wie Google Transfer Appliance konnte ich Hunderte Terabyte an Daten innerhalb weniger Tage übertragen. So können wir sämtliche Angebote der Google Cloud Platform nutzen und die Geschichten unserer Kunden zum Leben erwecken."

– Tom Taylor, Head of Engineering bei The Mill

Cloud Data Transfer

Move your data to Google Cloud Platform fast

Apply for Transfer Appliance Beta

A Family of Transfer Services

Whether you are in Denver or Denmark; with 50 Gigabytes or 50 Petabytes; access to a T1 line or 10 Gbps; Google offers solutions to meet your unique data transfer requirements and get your data to the cloud quickly and securely.

Online Transfer
Use your network to move data to Google Cloud Storage.
Explore drag-n-drop, gsutil and JSON API ingest tools
Cloud Storage Transfer Service
Transfer your data from one cloud to another.
Transfer Appliance Beta
Select between 100 TB and 480 TB rackable appliances to securely ship your data to Google Cloud Storage. Apply for beta.
BigQuery Data Transfer Service Private Beta
Schedule and automate data transfers from your SaaS applications to Google BigQuery.

Choose the Right Service

Cloud Data Transfer Use cases

Data Center Migration

The data you create and store on-premises takes relentless focus and significant resources to manage it cost-effectively, securely, and reliably. As organizations face exponential growth of their data many are turning to the cloud to scale with them in their efforts. For your structured and unstructured data sets, whether they are small and frequently accessed or huge and rarely referenced, Google offers solutions to migrate that data quickly to Google Cloud Storage , BigQuery or Dataproc.

Decommission Tape Libraries and Infrastructure

Many organizations accumulate vast libraries of magnetic tape as they copy data for backup, archival or disaster recovery purposes. While critical in the event of a disaster, data on tape does not provide any value to your users and requires cumbersome infrastructure to maintain. Working with our many partners, you can easily transfer data from tape to Google Cloud Storage. Once in Google Cloud you can generate new insights with advanced analytics, discover it more easily for regulatory and legal purposes and apply machine learning.

Machine Learning

Once transferred to Google Cloud Storage or BigQuery your data is accessible via our Google Cloud Dataflow processing service for machine learning projects. Google Cloud Machine Learning Engine is a managed service that enables you to easily build machine learning models, that work on any type of data, of any size. Create your model with the powerful TensorFlow framework that powers many Google products, from Google Photos to Google Cloud Speech. Build models of any size with our managed scalable infrastructure. Your trained model is immediately available for use with our global prediction platform that can support thousands of users and TBs of data.

Content Storage and Delivery

If you need to serve users around the world with the highest availability, Google offers multi-regional setups designed for video streaming and frequently accessed content like web sites and images. For analytics and batch processing, regional setups are available to meet the unique requirements of those workloads. For content-rich use cases like these you can choose a data transfer option that will have minimal impact on your network while moving large amounts of data.

Backup and Archival

With increased frequency of cloud outages you need to ensure your data is always available. Using our data transfer services you can easily backup data from another cloud storage provider to Google Cloud Storage. You can ensure your data is retained cost-effectively by taking advantage of ultra low-cost, highly-durable and highly available archival storage offered through Google’s Nearline and Coldline storage classes. Object lifecycle management enables this automatically, transitioning data from one storage class to the next depending on your business’s cost and availability needs at the time.

Cloud Data Transfer Features

Fast and secure data transfers for any dataset or network

Online Transfers

Simple
The gsutil command line, drag-and-drop functionality, and JSON API enable you to upload data via the method and language you prefer. The BigQuery Data Transfer Service requires no deployment and can be configured via an easy to use user interface.
Direct
The BigQuery Data Transfer Service enables you to connect directly to leading applications like Adwords, DoubleClick Campaign Manager, DoubleClick for Publishers, and YouTube Content and Channel Owner Reports. Or many others via our partners.

Across Clouds

Reliable
You can use Cloud Storage Transfer Service to back up data to a Google Cloud Storage bucket from other cloud storage providers. By default, Cloud Storage Transfer Service ensures your content is correctly transferred over. It copies a file from the data source if the file doesn't exist in the data sink or if it differs between the version in the source and the sink.
Consistent
The Cloud Storage Transfer Service allow you to delete existing objects in the destination bucket if they don't have a corresponding object in the source. Delete source objects after transferring them.
Predictable
Schedule one-time or recurring transfers of data. Schedule periodic synchronization from data source to data sink with advanced filters based on file creation dates, file-name filters, and the times of day you prefer to import data.

Offline Transfer

Scalable
Capture up to a petabyte of data on one Transfer Appliance. Or use multiple appliances to transfer more data. All without impacting your outbound network.
Secure
Data is encrypted at the moment of capture and you decrypt your own data once as it is ingested into its final storage bucket.
Familiar
The Transfer Appliance is easily mounted into open rackspace in your datacenter. A simple user interface will guide you through local data capture, and your Google Cloud Platform console will guide you through decryption and ingestion.

“ Using a service like Google Transfer Appliance meant I could transfer hundreds of terabytes of data in days not weeks. Now we can leverage all that Google Cloud Platform has to offer as we bring narratives to life for our clients. ”

— Tom Taylor Head of Engineering at The Mill

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.