Bekannte Einschränkungen

Auf dieser Seite werden bekannte Einschränkungen von Cloud Storage und der lokalen Datenübertragung dokumentiert.

Allgemeine Einschränkungen

Maximale Objektgröße von Cloud Storage mit 5 TB

Cloud Storage unterstützt einzelne Objekte einer Größe von bis zu 5 Terabyte. Bei Objekten, die größer als 5 TB sind, schlägt die Objektübertragung entweder für Cloud Storage oder für lokale Datenübertragungen fehl.

Anforderungen für die Benennung von Cloud Storage-Objekten

Cloud Storage erzwingt Anforderungen für Objektnamen, die für alle Übertragungen von Storage Transfer Service gelten.

Geänderte Objekte werden nicht übertragen

Wenn die Daten eines Objekts während einer Übertragung aktualisiert werden, schlägt die Übertragung dieses Objekts mit dem Storage Transfer Service fehl.

So beheben Sie den Fehler:

  1. Wiederholen Sie die Übertragung.
  2. Sollte die Übertragung des Objekts weiterhin fehlschlagen, achten Sie darauf, dass die Daten während der Übertragung nicht aktualisiert werden können:

  3. Nachdem die Übertragung abgeschlossen wurde, können Sie die Aktualisierungen des Objekts wieder aktivieren.

Bekannte Einschränkungen bei lokalen Datenübertragungen

Keine API

Lokale Datenübertragungen sind nur über die Google Cloud Console zugänglich. Wir bieten derzeit keine API-Schnittstelle für Jobs mit lokaler Datenübertragung an.

Keine Echtzeitunterstützung

Die lokale Datenübertragung erfasst keine Änderungen innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als einer Stunde. Der Dienst für lokale Datenübertragungen ist ein Batch-Datenverschiebungsdienst, der die Quelle maximal einmal stündlich scannen kann.

Unterstützte Betriebssystemkonfigurationen

Für die Agents der lokalen Datenübertragung muss Docker installiert sein. Sie müssen auf Linux-Servern oder virtuellen Maschinen (VMs) ausgeführt werden. Wenn Sie Daten auf ein CIFS- oder SMB-Dateisystem kopieren möchten, können Sie das Volume auf einem Linux-Server oder einer VM bereitstellen und dann den Agent vom Linux-Server oder der VM aus ausführen.

Speicheranforderungen

Speicheranforderungen für Agents des lokalen Datenübertragungsdienstes:
  • Mindestspeicher: 1 GiB
  • Mindestspeicher für Hochleistungs-Uploads: 6 GiB

Skalierungseinschränkungen

Lokale Datenübertragungsdienste unterstützen einzelne Übertragungen innerhalb folgender Grenzwerte:

  • Volumen von mehreren Hundert Terabyte
  • Bis zu 1 Milliarde Dateien
  • Mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von mehreren 10 Gbit/s

Einzelne Übertragungen, die diese Größen überschreiten, sind zuverlässig, wurden jedoch nicht auf Leistung getestet.

Wenn Sie ein Dataset übertragen möchten, das diese Grenzwerte überschreitet, empfehlen wir, die Daten auf mehrere Übertragungsjobs aufzuteilen.

Wir unterstützen derzeit große Verzeichnisse, sofern jeder Agent mindestens 1 GB Arbeitsspeicher pro Million Dateien im größten Verzeichnis zur Verfügung hat, sodass wir über die Verzeichnisinhalte iterieren können, ohne die Speicherkapazität zu überschreiten.

Wir unterstützen bis zu 100 Agents pro Übertragungsprojekt. In typischen lokalen Umgebungen ist es unwahrscheinlich, dass Sie mehr Agents benötigen, um eine bessere Leistung zu erzielen.

Ein Verzeichnis pro Job

Wir unterstützen nur die Übertragung des gesamten Inhalts eines Dateisystemverzeichnisses (rekursiv). Sie können die Übertragung partitionieren. Erstellen Sie dazu mehrere Jobs, mit denen unterschiedliche Unterverzeichnisse Ihres Datasets übertragen werden. Das Gruppieren oder Filtern von Dateien innerhalb eines Jobs wird derzeit jedoch nicht unterstützt.

Weitere Informationen zur Unterscheidung zwischen dem Dienst zur lokalen Datenübertragung und Cloud Storage finden Sie unter Unterschiede zwischen Cloud Storage-Übertragungsoptionen.

Einheitlicher Dateisystemzugriff für Agents

Die lokale Datenübertragung setzt voraus, dass alle ausgeführten Agents die gleichen Berechtigungen zum Lesen von Daten aus dem Quelldateisystem haben und dass der Zugriff auf alle Jobs innerhalb eines Google Cloud-Projekts dem auf das Quelldateisystem entspricht.

Wenn Sie Agents über mehrere Rechenzentren ausführen, für deren Quellverzeichnisse andere Berechtigungen festgelegt sind, müssen Sie die Jobs und Agents auf verschiedene Google Cloud-Projekte aufteilen. In diesem Fall kommuniziert jeder Job über ein anderes Pub/Sub-Thema und -Abo mit den jeweiligen Agents.

Unterstützte Dateinamen

Wir gehen davon aus, dass Dateinamen Unicode-kompatibel sind und keine Zeilenumbrüche enthalten. Wenn Ihr Quellverzeichnis Dateinamen mit Zeilenumbrüchen enthält, schlägt die Aufgabe zum Erstellen der Dateiliste für dieses Verzeichnis fehl.

Ersetzen Sie in diesem Fall alle Zeilenumbrüche in den Dateinamen und führen Sie den Job noch einmal aus.

Unterstützte Dateitypen

Der Dienst zur lokalen Datenübertragung unterstützt die Übertragung regulärer Dateien. Wenn der Dienst zur lokalen Datenübertragung eine nicht reguläre Datei erkennt, wie ein Gerät, eine Named Pipe oder einen Socket, wird der Fehler UNSUPPORTED_FILE_MODE ausgelöst.

In Cloud Storage werden keine leeren Verzeichnisse erstellt, da sich Objekte in einem Bucket nicht innerhalb von Unterverzeichnissen befinden. Weitere Informationen finden Sie unter Überlegungen zu Objektnamen.

Maximale Pfadlänge

Der Dienst zur lokalen Datenübertragung folgt der maximalen Pfadlänge von Cloud Storage von 1.024 Byte. Das Objektpräfix für das Zielobjekt ist in der Längenbeschränkung enthalten, da das Präfix in den Namen des Objekts in Cloud Storage aufgenommen wird.

Unterstützte Dateimetadaten

Der Dienst zur lokalen Datenübertragung extrahiert die Uhrzeit der letzten Änderung (mtime) aus der Quelldatei und kopiert diese in das entsprechende Cloud Storage-Zielobjekt. Andere Dateimetadaten bleiben bei der Übertragung nicht erhalten.

Lange pausierte Jobs

Jobs, die länger als 30 Tage pausiert sind, gelten als inaktiv. Wenn ein Job inaktiv ist, wird der pausierte Job abgebrochen und der Zeitplan für die Jobkonfiguration deaktiviert. Neue Jobausführungen werden erst gestartet, wenn Sie den Job explizit wieder aktivieren.

Quellsicherheit

Known Limitations

This page documents known limitations of Cloud Storage and Transfer for on-premises.

Common limitations

Cloud Storage 5TB object size limit

Cloud Storage supports a maximum single-object size up 5 terabytes. If you have objects larger than 5TB, the object transfer will fail for those objects for either Cloud Storage or Transfer for on-premises.

Cloud Storage object naming requirements

Cloud Storage imposes object name requirements that apply to all Storage Transfer Service transfers.

Changed objects aren't transferred

If an object's data is updated during a transfer, Storage Transfer Service fails the transfer for that particular object and the object isn't transferred.

To resolve the failure:

  1. Attempt the transfer again.
  2. If the object's transfer continues to fail, ensure that its data cannot be updated during transfer:

  3. After the transfer completes, you can re-enable updates to the object.

Known limitations of Transfer for on-premises

No API

Transfer service for on-premises data is accessible only via the Google Cloud Console. We don't currently offer an API interface to Transfer service for on-premises data jobs.

No real-time support

Transfer service for on-premises data does not support sub-hourly change detection. Transfer service for on-premises data is a batch data movement service that can scan the source with a frequency of up to once an hour.

Supported operating system configurations

Transfer for on-premises agents require Docker installed, and run on Linux servers or virtual machines (VMs). To copy data on a CIFS or SMB filesystem, you can mount the volume on a Linux server or VM and then run the agent from the Linux server or VM.

Scaling limitations

Transfer service for on-premises data supports individual transfers that are:

  • Hundreds of terabytes in size
  • Up to 1 billion files
  • Several 10s of Gbps in transfer speed

Individual transfers greater than these sizes will be reliable, but have not been tested for performance.

If you have a larger data set than these limits, we recommend that you split your data across multiple transfer jobs.

We currently support large directories, as long as every agent has at least 1GB of memory available for every 1 million files in the largest directory, so we can iterate over the directory contents without exceeding memory.

We support up to 100 agents for a single transfer project. It is unlikely that you'll need more agents to achieve better performance given typical on-premises environments.

Single directory per job

We support transferring only the full contents of a file system directory (recursively). You may partition the transfer by creating multiple jobs that transfer different subdirectories of your dataset, but we currently do not support file globbing or filtering support within a single job.

For more information about the differentiation between Transfer service for on-premises data and Cloud Storage, see Differences between Cloud Storage transfer options.

Uniform file system access for agents

Transfer service for on-premises data assumes that all running agents have equal permissions to read data from the source file system and that access is equal to the source file system for all jobs within a Google Cloud project.

If you need to run agents across multiple data centers that have different permissions set on source directories, you must segregate the jobs and agents to different Google Cloud projects. Each job will in turn have a different Pub/Sub topic and subscription to communicate with that job's set of agents.

Supported file names

We expect that file names are Unicode-compatible and don't contain newlines. If your source directory contains file names with newlines, the file listing task for that directory will fail.

If this occurs, replace any newlines in your file names and re-run the job.

Maximum path length

Transfer service for on-premises data follows Cloud Storage's maximum path length of 1024 bytes. The object prefix for the destination object is included in the length limitation, as the prefix is incorporated in the object's name in Cloud Storage.

Supported file metadata

Transfer service for on-premises data extracts the last modified time (mtime) from the source file to copy into the corresponding Cloud Storage destination object. Other file metadata is not preserved in the transfer.

Extended job pauses

Jobs that are paused for more than 30 days are considered inactive. When a job is inactive, the paused job is aborted and the job configuration schedule is disabled. No new job runs will start unless you explicitly enable the job again.

Source security