Dataproc – FAQ

Allgemein

Was ist Dataproc?

Dataproc ist ein schneller, nutzerfreundlicher, kostengünstiger und vollständig verwalteter Dienst, über den Sie Apache Spark und Apache Hadoop auf der Google Cloud Platform ausführen können. Dataproc stellt große oder kleine Cluster schnell bereit, unterstützt viele beliebte Jobtypen und ist in andere Google Cloud Platform-Dienste wie Cloud Storage und Cloud Logging eingebunden. Somit hilft die Lösung, die Gesamtbetriebskosten zu senken.

Wie unterscheidet sich Dataproc von herkömmlichen Hadoop-Clustern?

Dataproc ist ein verwalteter Spark-/Hadoop-Dienst, der Spark und Hadoop einfach, schnell und leistungsstark machen soll. In einer herkömmlichen Hadoop-Bereitstellung, selbst in solchen, die Cloud-basiert sind, muss die Arbeit im Cluster installiert, konfiguriert, verwaltet und organisiert werden. Dataproc nimmt Ihnen dagegen die Erstellung, die Verwaltung und das Monitoring von Clustern sowie die Joborchestrierung ab.

Wie kann ich Dataproc verwenden?

In Abhängigkeit von Ihren Anforderungen und Funktionen gibt es verschiedene Methoden zur Verwendung eines Dataproc-Clusters. Sie können über die browserbasierte Google Cloud Console mit Dataproc interagieren. Da Dataproc in das Cloud SDK eingebunden ist, können Sie dazu auch das gcloud-Befehlszeilentool verwenden. Für den programmatischen Zugriff auf Cluster steht Ihnen die Dataproc REST API zur Verfügung. Sie können auch SSH-Verbindungen zu Master- oder Worker-Knoten im Cluster herstellen.

Wie funktioniert Dataproc?

Dataproc ist ein verwaltetes Framework, das auf der Google Cloud Platform ausgeführt wird und mehrere beliebte Tools für die Datenverarbeitung kombiniert, darunter Apache Hadoop, Spark, Hive und Pig . Dataproc bietet verschiedene Steuerungs- und Integrationsmechanismen, mit denen Lebenszyklus, Verwaltung und Koordination von Clustern abgestimmt werden. Dataproc ist im YARN-Anwendungsmanager eingebunden, um die Verwaltung und Verwendung der Cluster zu vereinfachen.

Welche Arten von Jobs kann ich ausführen?

Dataproc bietet Out-of-the-Box- und End-to-End-Unterstützung für viele der beliebtesten Jobtypen, einschließlich Spark-, Spark SQL-, PySpark-, MapReduce-, Hive- und Pig-Jobs.

Welchen Clustermanager verwendet Dataproc mit Spark?

Dataproc führt Spark unter YARN aus.

Wie oft werden die Komponenten in Dataproc aktualisiert?

Dataproc wird aktualisiert, wenn für zugrunde liegende Komponenten (Hadoop, Spark, Hive, Pig) neue Hauptversionen veröffentlicht werden. Jede Hauptversion von Dataproc unterstützt bestimmte Versionen der einzelnen Komponenten (siehe Unterstützte Dataproc-Versionen).

Ist Dataproc in andere Google Cloud Platform-Produkte eingebunden?

Ja, Dataproc ist auf native und automatische Weise in Compute Engine, Cloud Storage, Bigtable, BigQuery, Logging und Cloud Monitoring eingebunden. Darüber hinaus ist Dataproc in Tools eingebunden, die mit der Cloud Platform interagieren, darunter das Cloud SDK und die Google Cloud Console.

Kann ich einen persistenten Cluster ausführen?

Dataproc-Cluster werden nach ihrem Start so lange ausgeführt, bis sie heruntergefahren werden. Sie können einen Dataproc-Cluster so lange wie nötig ausführen.

Clusterverwaltung

Kann ich mehrere Cluster gleichzeitig ausführen?

Ja, Sie können mehrere Dataproc-Cluster pro Projekt gleichzeitig ausführen. Standardmäßig unterliegen alle Projekte Google Cloud-Ressourcenkontingenten. Sie können aber auf einfache Weise die Nutzung Ihres Kontingents prüfen und eine Erhöhung anfordern. Weitere Informationen finden Sie unter Dataproc-Ressourcenkontingente.

Wie kann ich einen Cluster erstellen oder löschen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Cluster zu erstellen und zu löschen. In den Dataproc-Bereichen der Google Cloud Console können Sie Cluster ganz einfach über Ihren Browser verwalten. Cluster lassen sich auch über die Befehlszeile mit dem Cloud SDK verwalten. Bei komplexeren oder erweiterten Anwendungsfällen kann die Cloud Dataproc REST API zur programmatischen Verwaltung von Clustern verwendet werden.

Kann ich beim Erstellen eines Clusters benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen?

Cloud Dataproc unterstützt Initialisierungsaktionen, die beim Erstellen von Clustern ausgeführt werden. Bei diesen Initialisierungsaktionen kann es sich um Skripts oder ausführbare Dateien handeln, die Dataproc bei der Bereitstellung des Clusters ausführt, um Einstellungen anzupassen, Anwendungen zu installieren oder sonstige Änderungen am Cluster vorzunehmen.

Wie kann ich die Größe des Clusters an meine Anforderungen anpassen?

Entscheidungen bezüglich der Clustergröße hängen von verschiedenen Faktoren wie auszuführende Aufgaben, Kostenbeschränkungen, Geschwindigkeitsanforderungen und Ressourcenkontingente ab. Da Dataproc auf einer Vielzahl von Maschinentypen bereitgestellt werden kann, sind Sie in der Lage, die benötigten Ressourcen jederzeit flexibel auszuwählen.

Kann ich die Größe des Clusters anpassen?

Ja, die Größe des Clusters lässt sich auch während der Jobverarbeitung mühelos anpassen. Sie können die Größe des Clusters über die Google Cloud Console oder über die Befehlszeile ändern. Durch die Anpassung der Größe erhöht bzw. verringert sich die Anzahl der Worker im Cluster möglicherweise. Einem Cluster hinzugefügte Worker haben den gleichen Typ und die gleiche Größe wie bestehende Worker. Die Anpassung der Clustergröße wird bis auf Ausnahmen wie die Folgenden akzeptiert und unterstützt: Reduzieren der Anzahl der Worker auf "1" oder Reduzieren der HDFS-Kapazität auf einen Wert, der unterhalb des für den Abschluss des Jobs erforderlichen Betrags liegt.

Job- und Workflow-Verwaltung

Wie kann ich Jobs im Cluster senden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Jobs in einem Dataproc-Cluster zu senden. Am einfachsten ist es, die Dataproc-Seite Job senden in der Google Cloud Console oder den Cloud SDK-Befehl gcloud dataproc jobs submit zu verwenden. Informationen zur programmatischen Jobübermittlung finden Sie in der Dataproc API-Referenz.

Kann ich mehrere Jobs gleichzeitig ausführen?

Ja, Sie können in einem Dataproc-Cluster mehrere Jobs gleichzeitig ausführen. Cloud Dataproc nutzt einen Ressourcenmanager (YARN) und anwendungsspezifische Konfigurationen wie die Skalierung mit Spark, um die Verwendung von Ressourcen im Cluster zu optimieren. Die Skalierung der Jobleistung erfolgt entsprechend der Clustergröße und Anzahl aktiver Jobs.

Kann ich im Cluster ausgeführte Jobs abbrechen?

Ja, Jobs können über die Google Cloud Console-Weboberfläche oder die Befehlszeile abgebrochen werden. Dataproc nutzt die Abbruchfunktion der YARN-Anwendung, um Jobs auf Anfrage abzubrechen.

Kann ich Jobs im Cluster automatisieren?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Jobs so einzustellen, dass sie automatisch auf dem Cluster ausgeführt werden. So können Sie mit dem gcloud-Befehlszeilentool des Cloud SDK oder mit den REST APIs von Dataproc die Verwaltung und den Workflow von Clustern und Jobs automatisieren.

Entwicklung

Welche Entwicklungssprachen werden unterstützt?

Sie können die von Spark/Hadoop unterstützten Sprachen wie Java, Scala, Python und R verwenden.

Hat Dataproc eine API?

Ja, Dataproc bietet eine Reihe von RESTful APIs, mit denen Sie programmatisch mit Clustern und Jobs interagieren können.

Kann ich eine SSH-Verbindung zum Cluster herstellen?

Ja, Sie können eine SSH-Verbindung zu jeder Maschine (Master- oder Worker-Knoten) in einem Cluster herstellen. Sie können eine SSH-Verbindung über einen Browser oder die Befehlszeile herstellen.

Habe ich Zugriff auf die Webbenutzeroberflächen von Hadoop/Spark?

Ja, die Hadoop- und Spark-Benutzeroberflächen (Spark, Hadoop, YARN) können über einen Cluster aufgerufen werden. Statt Ports für die Weboberflächen zu öffnen, empfehlen wir die Verwendung eines SSH-Tunnels, der den Traffic sicher vom Cluster über die SSH-Verbindung weiterleitet.

Kann ich Software auf dem Cluster installieren oder verwenden?

Ja, wie auch bei Hadoop-Clustern oder -Servern können Sie Software auf einem Dataproc-Cluster installieren und verwalten.

Wie lautet der Standard-Replikationsfaktor?

Aufgrund von Leistungsaspekten und der hohen Zuverlässigkeit des an Dataproc-Clustern angehängten Speichers ist der Standard-Replikationsfaktor auf 2 eingestellt.

Welches Betriebssystem (OS) wird für Dataproc verwendet?

Dataproc basiert auf Debian. Die neuesten Images basieren auf Debian 9 Stretch.

Wo erhalte ich Informationen über Hadoop-Streaming?

Lesen Sie die Projektdokumentation zu Apache (nur auf Englisch verfügbar).

Wie installiere ich den Befehl "gcloud dataproc"?

Beim Installieren des Cloud SDK wird automatisch das standardmäßige gcloud-Befehlszeilentool installiert, einschließlich der gcloud dataproc-Befehle.

Datenzugriff und -verfügbarkeit

Wie kann ich Daten einem Cluster hinzufügen und daraus entfernen?

Dataproc nutzt das Hadoop Distributed File System (HDFS) als Speicher. Darüber hinaus installiert Dataproc automatisch den HDFS-kompatiblen Google Cloud Storage-Connector, der die gleichzeitige Verwendung von Cloud Storage und HDFS ermöglicht. Daten können dem Cluster über die Upload-/Download-Funktion in HDFS oder Cloud Storage hinzugefügt bzw. daraus entfernt werden.

Kann ich Cloud Storage mit Dataproc verwenden?

Ja, Dataproc-Cluster installieren automatisch den Cloud Storage-Connector. Die Verwendung von Cloud Storage statt des herkömmlichen HDFS bietet eine Vielzahl von Vorteilen, u. a. erhöhte Datenpersistenz, Zuverlässigkeit und Leistung.

Gibt es einen Support für den Cloud Storage-Connector?

Ja, bei Verwendung mit Dataproc erhalten Sie für den Cloud Storage-Connector den gleichen Support wie für Dataproc (siehe Support). Alle Connector-Nutzer können das Tag google-cloud-dataproc auf Stack Overflow für Fragen und Antworten zu Connectors verwenden.

Wie zuverlässig ist Dataproc?

Dataproc basiert auf zuverlässigen und bewährten Google Cloud Platform-Technologien wie Compute Engine, Cloud Storage und Monitoring und ist somit auf Hochverfügbarkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt. Da es sich um ein allgemein verfügbares Produkt handelt, gilt das Dataproc-SLA.

Was geschieht mit meinen Daten, wenn ein Cluster heruntergefahren wird?

Alle in Cloud Storage gespeicherten Daten werden beibehalten, nachdem der Cluster heruntergefahren wurde. Dies ist einer der Gründe, die für Cloud Storage gegenüber HDFS sprechen, da HDFS-Daten beim Herunterfahren des Clusters entfernt werden. (Es sei denn, der Cluster wird vor dem Herunterfahren an einen nichtflüchtigen Speicherort übertragen.)

Logging, Monitoring und Fehlerbehebung

Welche Arten von Logging und Monitoring sind verfügbar?

Standardmäßig sind Dataproc-Cluster in Monitoring und Logging eingebunden. Dank Monitoring und Logging ist es einfach, detaillierte Informationen zum Zustand, zur Leistung und zum Status Ihrer Dataproc-Cluster zu erhalten. Sowohl Anwendungslogs (YARN, Spark usw.) als auch Systemlogs werden an Logging weitergeleitet.

Wie kann ich Logs aus Dataproc abrufen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Logs aus Dataproc abzurufen. Wechseln Sie zu Logging, um zusammengefasste Clusterlogs in einem Webbrowser anzuzeigen. Darüber hinaus können Sie die Befehlszeile (SSH) verwenden, um Logs manuell anzuzeigen oder die Ausgabe der Anwendungen zu überwachen. Sie können Informationen auch über die Web-Benutzeroberflächen der Hadoop-Anwendung wie YARN abrufen.

Wie können Cluster überwacht werden?

Cluster können ganz einfach über Monitoring oder den Cloud Dataproc-Bereich der Google Cloud Console im Blick behalten werden. Sie können Cluster auch über die Befehlszeile (SSH) oder die Webbenutzeroberflächen der Anwendung (Spark, YARN usw.) überwachen.

Sicherheit und Zugriff

Wie werden meine Daten gesichert?

Google Cloud Platform verwendet ein komplexes Sicherheitsmodell, das auch für Cloud Dataproc eingesetzt wird. Dataproc bietet Authentifizierungs-, Autorisierungs- und Verschlüsselungsmechanismen wie SSL zum Sichern von Daten. Daten können vom Nutzer bei der Clustererstellung und Jobübermittlung auf dem Weg zum und vom Cluster verschlüsselt werden.

Wie kann ich den Zugriff auf meinen Dataproc-Cluster steuern?

Die Google Cloud Platform bietet Authentifizierungsmechanismen, die mit Dataproc verwendet werden können. Zugriff auf Dataproc-Cluster und -Jobs kann Nutzern auf Projektebene erteilt werden.

Abrechnung

Wie wird Dataproc abgerechnet?

Dataproc wird im Sekundentakt abhängig von der Größe eines Clusters und seiner Betriebsdauer abgerechnet. Für die Berechnung des Clusteranteils wird von Dataproc eine Pauschalgebühr in Rechnung gestellt, die auf der Anzahl virtueller CPUs (vCPUs) im Cluster basiert. Diese Pauschalgebühr ist unabhängig vom verwendeten Maschinentyp oder der Größe der Compute Engine-Ressourcen immer gleich.

Wird die Nutzung anderer Google Cloud-Ressourcen berechnet?

Ja, beim Ausführen eines Dataproc-Clusters fallen Gebühren für andere im Cluster verwendete Google Cloud-Ressourcen an, beispielsweise für Compute Engine und Cloud Storage. Jedes Element wird in der Rechnung einzeln aufgeführt, sodass Sie genau nachvollziehen können, wie die Kosten berechnet und zugeordnet wurden.

Gibt es einen Mindest- oder Höchstzeitraum für die Abrechnung?

Google Cloud-Gebühren werden pro Sekunde, nicht pro Stunde berechnet. Derzeit besteht für Compute Engine eine Mindestabrechnungseinheit von einer Minute. Für Dataproc wird demnach ebenfalls mindestens eine Minute berechnet.

Verfügbarkeit

Wer kann Dataproc-Cluster erstellen?

Dataproc ist allgemein verfügbar und kann somit von allen Kunden der Google Cloud Platform verwendet werden.

In welchen Regionen ist Dataproc verfügbar?

Dataproc ist in allen Regionen und Zonen der Google Cloud Platform verfügbar.

Cloud Dataproc FAQ


What is Cloud Dataproc?

Cloud Dataproc is a fast, easy-to-use, low-cost and fully managed service that lets you run the Apache Spark and Apache Hadoop ecosystem on Google Cloud Platform. Cloud Dataproc provisions big or small clusters rapidly, supports many popular job types, and is integrated with other Google Cloud Platform services, such as Cloud Storage and Stackdriver Logging, thus helping you reduce TCO.

How is Cloud Dataproc different from traditional Hadoop clusters?

Cloud Dataproc is a managed Spark/Hadoop service intended to make Spark and Hadoop easy, fast, and powerful. In a traditional Hadoop deployment, even one that is cloud-based, you must install, configure, administer, and orchestrate work on the cluster. By contrast, Cloud Dataproc handles cluster creation, management, monitoring, and job orchestration for you.

How can I use Cloud Dataproc?

There are a number of ways you can use a Cloud Dataproc cluster depending on your needs and capabilities. You can use the browser-based Google Cloud Platform Console to interact with Cloud Dataproc. Or, because Cloud Dataproc is integrated with the Cloud SDK, you can use the gcloud command-line tool. For programmatic access to clusters, use the Cloud Dataproc REST API. You can also make SSH connections to master or worker nodes in your cluster.

How does Cloud Dataproc work?

Cloud Dataproc is a managed framework that runs on the Google Cloud Platform and ties together several popular tools for processing data, including Apache Hadoop, Spark, Hive, and Pig. Cloud Dataproc has a set of control and integration mechanisms that coordinate the lifecycle, management, and coordination of clusters. Cloud Dataproc is integrated with the YARN application manager to make managing and using your clusters easier.

What type of jobs can I run?

Cloud Dataproc provides out-of-the box and end-to-end support for many of the most popular job types, including Spark, Spark SQL, PySpark, MapReduce, Hive, and Pig jobs.

How frequently are the components in Cloud Dataproc updated?

Cloud Dataproc is updated when major releases occur in underlying components (Hadoop, Spark, Hive, Pig). Each major Cloud Dataproc release supports specific versions of each component. For a list of currently supported components and versions, see the Cloud Dataproc documentation.

Is Cloud Dataproc integrated with other Google Cloud Platform products?

Yes, Cloud Dataproc has native and automatic integrations with Compute Engine, Cloud Storage, Cloud Bigtable, BigQuery, Logging, and Stackdriver Monitoring. Moreover, Cloud Dataproc is integrated into tools that interact with the Cloud Platform including the GCP SDK and the Google Cloud Platform Console.

Can I run a persistent cluster?

Once started, Cloud Dataproc clusters continue to run until shut down. You can run a Cloud Dataproc cluster for as long as you need.

Cluster management

Can I run more than one cluster at a time?

Yes, you can run more than one Cloud Dataproc cluster per project simultaneously. By default, all projects are subject to Google Cloud resource quotas. You can easily check your quota usage and request an increase to your quota. For more information, see Cloud Dataproc resource quotas.

How can I create or destroy a cluster?

You can create and destroy clusters in several ways. The Cloud Dataproc sections in the Google Cloud Platform Console make it easy to manage clusters from your browser. Clusters can also be managed via the command line through the GCP SDK. For more complex or advanced use cases, the Cloud Dataproc REST API can be used to programmatically manage clusters.

Can I apply customized settings when I create a cluster?

Cloud Dataproc supports initialization actions that are executed when a cluster is created. These initialization actions can be scripts or executables that Cloud Dataproc will run when provisioning your cluster to customize settings, install applications, or make other modifications to your cluster.

How do I size a cluster for my needs?

Cluster sizing decisions are influenced by several factors, including the type of work to be performed, cost constraints, speed requirements, and your resource quota. Since Cloud Dataproc can be deployed on a variety of machine types, you have the flexibility to choose the resources you need, when you need them.

Can I resize my cluster?

Yes, you can easily resize your cluster, even during job processing. You can resize your cluster through the Google Cloud Platform Console or through the command line. Resizing can increase or decrease the number of workers in a cluster. Workers added to a cluster will be the same type and size as existing workers. Resizing clusters is acceptable and supported except in special cases, such as reducing the number of workers to one or reducing HDFS capacity below the amount needed for job completion.

Job and workflow management

How can I submit jobs on my cluster?

There are several ways to submit jobs on a Cloud Dataproc cluster. The easiest way is to use the Cloud Dataproc Submit a job page on the Google Cloud Platform Console or the GCP SDK gcloud dataproc jobs submit command. For programmatic job submission, see the Cloud Dataproc API reference.

Can I run more than one job at a time?

Yes, you can run more than one job at a time on a Cloud Dataproc cluster. Cloud Dataproc utilizes a resource manager (YARN) and application-specific configurations, such as scaling with Spark, to optimize the use of resources on a cluster. Job performance will scale with cluster size and the number of active jobs.

Can I cancel jobs on my cluster?

Definitely. Jobs can be canceled via the Google Cloud Platform Console web interface or the command line. Cloud Dataproc utilizes YARN application cancellation to stop jobs upon request.

Can I automate jobs on my cluster?

Jobs can be automated to run on clusters through several mechanisms. You can use the GCP SDK gcloud command-line tool or the Cloud Dataproc REST APIs to automate the management and workflow of clusters and jobs.


What development languages are supported?

You can use languages supported by the Spark/Hadoop ecosystem, including Java, Scala, Python, and R.

Does Cloud Dataproc have an API?

Yes, Cloud Dataproc has a set of RESTful APIs that allow you to programmatically interact with clusters and jobs.

Can I SSH into a cluster?

Yes, you can SSH into every machine (master or worker node) within a cluster. You can SSH from a browser or from the command line.

Can I access the Spark/Hadoop Web UIs?

Yes, the Hadoop and Spark UIs (Spark, Hadoop, YARN UIs) are accessible within a cluster. Rather than opening ports for the UIs, we recommend using an SSH tunnel, which will securely forward traffic from clusters over the SSH connection.

Can I install or manage software on my cluster?

Yes, as with a Hadoop cluster or server, you can install and manage software on a Cloud Dataproc cluster.

What is the default replication factor?

Due to performance considerations as well as the high reliability of storage attached to Cloud Dataproc clusters, the default replication factor is set at 2.

What operating system (OS) is used for Dataproc?

Dataproc is based on Debian 8.

Where can I learn about Hadoop streaming?

You can review the Apache project documentation.

How do I install the gcloud dataproc command?

When you install the GCP SDK, the standard gcloud command-line tool is installed, including gcloud dataproc commands.

Data access & availability

How can I get data in and out of a cluster?

Cloud Dataproc utilizes the Hadoop Distributed File System (HDFS) for storage. Additionally, Cloud Dataproc automatically installs the HDFS-compatible Google Cloud Storage connector, which enables the use of Cloud Storage in parallel with HDFS. Data can be moved in and out of a cluster through upload/download to HDFS or Cloud Storage.

Can I use Cloud Storage with Dataproc?

Yes, Cloud Dataproc clusters automatically install the Cloud Storage connector. There are a number of benefits to choosing Cloud Storage over traditional HDFS including data persistence, reliability, and performance.

How reliable is Cloud Dataproc?

Because Cloud Dataproc is built on reliable and proven Google Cloud Platform technologies, including Compute Engine, Cloud Storage, and Monitoring, it is designed for high availability and reliability. As a generally available product, you can review the Cloud Dataproc SLA.

What happens to my data when a cluster is shut down?

Any data in Cloud Storage persists after your cluster is shut down. This is one of the reasons to choose Cloud Storage over HDFS since HDFS data is removed when a cluster is shut down (unless it is transferred to a persistent location prior to shutdown).

Logging, monitoring, & debugging

What sort of logging and monitoring is available?

By default, Cloud Dataproc clusters are integrated with Monitoring and Logging. Monitoring and Logging make it easy to get detailed information about the health, performance, and status of your Cloud Dataproc clusters. Both application (YARN, Spark, etc.) and system logs are forwarded to Logging.

How can I view logs from Cloud Dataproc?

You can view logs from Cloud Dataproc in several ways. You can visit Logging to view aggregated cluster logs in a web browser. Additionally, you can use the command-line (SSH) to manually view logs or monitor application outputs. Finally, details are also available via the Hadoop application web UIs, such as the YARN web interface.

How can clusters be monitored?

Clusters can be easily monitored through Monitoring or the Cloud Dataproc section of the Google Cloud Platform Console. You can also monitor your clusters through command-line (SSH) access or the application (Spark, YARN, etc.) web interfaces.

Security & access

How is my data secured?

Google Cloud Platform employs a rich security model, which also applies to Cloud Dataproc. Cloud Dataproc provides authentication, authorization, and encryption mechanisms, such as SSL, to secure data. Data can be user encrypted in transit to and from a cluster, upon cluster creation or job submission.

How can I control access to my Cloud Dataproc cluster?

Google Cloud Platform offers authentication mechanisms, which can be used with Cloud Dataproc. Access to Cloud Dataproc clusters and jobs can be granted to users at the project level.


How is Cloud Dataproc billed?

Cloud Dataproc is billed by the second, and is based on the size of a cluster and the length of time the cluster is operational. In computing the cluster component of the fee, Cloud Dataproc charges a flat fee based on the number of virtual CPUs (vCPUs) in a cluster. This flat fee is the same regardless of the machine type or size of the Compute Engine resources used. Billing for Cloud Dataproc does not include the charges for Compute Engine or other Cloud resources used with a cluster.

Am I charged for other Google Cloud resources?

Yes, running a Cloud Dataproc cluster incurs charges for other Google Cloud resources used in the cluster, such as Compute Engine and Cloud Storage. Each item is stated separately in your bill, so you know exactly how your costs are calculated and allocated.

Is there a minimum or maximum time for billing?

Google Cloud charges are calculated by the second, not by the hour. Currently, Compute Engine has a 1-minute minimum billing increment. Therefore, Cloud Dataproc also has a 1-minute minimum billing increment.


Who can create a Cloud Dataproc cluster?

Cloud Dataproc is generally available which means all Google Cloud Platform customers can use it.

In which regions is Cloud Dataproc available?

Cloud Dataproc is available across all regions and zones of the Google Cloud platform.

Send feedback about...

Google Cloud Dataproc Documentation