Planmäßiges Löschen von Clustern

Nutzen Sie beim Erstellen von Clustern die Dataproc-Funktion zum planmäßigen Löschen von Clustern, um Google Cloud-Gebühren für einen inaktiven Cluster zu vermeiden. Bei Verwendung dieser Funktion kann ein Cluster wie folgt gelöscht werden:

  • Nach einem bestimmten Zeitraum, in dem der Cluster inaktiv war
  • Zu einem bestimmten zukünftigen Zeitpunkt
  • Nach einem bestimmten Zeitraum, der mit dem Senden der Anfrage zur Clustererstellung beginnt

Planmäßiges Löschen von Clustern verwenden

gcloud-Befehl

Sie können einen Cluster mit dem Feature "Geplantes Löschen von Clustern" erstellen, indem Sie die folgenden Flags für das geplante Löschen an den Befehl gcloud dataproc clusters create übergeben.

FlagBeschreibungFeinste GranularitätMindestwertMaximalwert
--max-idle1Der Zeitraum von dem Moment an, in dem der Cluster in den Ruhezustand wechselt, bis zu dem Moment, in dem der Löschvorgang des Clusters beginnt. Geben Sie die Dauer im Format IntegerUnit an, wobei die Einheit "s, m, h, d" (Sekunden, Minuten, Stunden, Tage) sein kann. Beispiele: "30m" oder "1d" (30 Minuten oder 1 Tag ab dem Zeitpunkt, zu dem der Cluster inaktiv wird)1 Sekunde5 Minuten14 Tage
--expiration-time2Die Zeit zum Starten des Löschvorgangs des Clusters im ISO 8601-Datetime-Format. Mit dem Zeitstempel-Generator können Sie Datum/Uhrzeit mühelos im richtigen Format generieren. "2017-08-22T13:31:48-08:00" gibt beispielsweise die Ablaufzeit 13:21:48 in der Zeitzone UTC -8:00 an.1 Sekunde10 Minuten ab der aktuellen Uhrzeit 14 Tage ab der aktuellen Uhrzeit
--max-age2Der Zeitraum ab der Übergabe der Anfrage zur Erstellung des Clusters bis zu dem Moment, in dem der Löschvorgang des Clusters beginnt. Geben Sie die Dauer im Format IntegerUnit an, wobei die Einheit "s, m, h, d" (Sekunden, Minuten, Stunden, Tage) sein kann. Beispiele: "30m" (30 Minuten ab jetzt); "1d" (1 Tag ab jetzt)1 Sekunde10 Minuten14 Tage
gcloud dataproc clusters create cluster-name \
    --region=region \
    --max-idle=duration \
    --expiration-time=time \
    ... other flags ...

Sie können einen Cluster aktualisieren, der mit der Funktion zum planmäßigen Löschen erstellt wurde, um Einstellungen für das planmäßige Löschen zu ändern oder zu entfernen. Übergeben Sie hierfür die folgenden Flags zum planmäßigen Löschen an den Befehl gcloud dataproc clusters update. Andere Flags zur Clusteraktualisierung können nicht mit den Flags zum planmäßigen Löschen kombiniert werden.

FlagBeschreibungFeinste GranularitätMindestwertMaximalwert
--max-idle1Der Zeitraum von dem Moment an, in dem der Cluster in den Ruhezustand wechselt, bis zu dem Moment, in dem der Löschvorgang des Clusters beginnt. Geben Sie die Dauer im Format IntegerUnit an, wobei die Einheit "s, m, h, d" (Sekunden, Minuten, Stunden, Tage) sein kann. Beispiele: "30m" oder "1d" (30 Minuten oder 1 Tag ab dem Zeitpunkt, zu dem der Cluster inaktiv wird)1 Sekunde5 Minuten14 Tage
--no-max-idleBricht das automatische Löschen des Clusters ab, wenn der Cluster für den im Flag "max-idle" festgelegten Zeitraum inaktiv war.Nicht zutreffendNicht zutreffendNicht zutreffend
--expiration-time2Die Zeit zum Starten des Löschvorgangs des Clusters im ISO 8601-Datetime-Format. Mit dem Zeitstempel-Generator können Sie Datum/Uhrzeit mühelos im richtigen Format generieren. "2017-08-22T13:31:48-08:00" gibt beispielsweise die Ablaufzeit 13:21:48 in der Zeitzone UTC -8:00 an.1 Sekunde10 Minuten ab der aktuellen Uhrzeit. Der neue Zeitpunkt darf nicht vor dem zuvor festgelegten Zeitpunkt liegen.14 Tage ab der aktuellen Uhrzeit
--max-age2Der Zeitraum ab der Übergabe der Anfrage zur Aktualisierung des Clusters bis zu dem Moment, in dem der Löschvorgang des Clusters beginnt. Geben Sie die Dauer im Format IntegerUnit an, wobei die Einheit "s, m, h, d" (Sekunden, Minuten, Stunden, Tage) sein kann. Beispiele: "30m" (30 Minuten ab jetzt); "1d" (1 Tag ab jetzt)1 Sekunde10 Minuten. Die aktualisierte Zeit für das planmäßige Löschen (Aktualisierungszeit + neuer max-age-Zeitraum) darf nicht vor der zuvor festgelegten Löschzeit des Clusters liegen.14 Tage
--no-max-ageBricht das automatische Löschen des Clusters ab, wenn der Cluster das im Flag "max‑age" oder "expiration‑time" festgelegte maximale Alter erreicht hat.Nicht zutreffendNicht zutreffendNicht zutreffend
gcloud dataproc clusters update cluster-name \
    --region=region \
    --max-idle=duration \
    --no-max-age \
    ... other flags

REST API

Sie können einen Cluster mit der Funktion "Geplantes Löschen von Clustern" erstellen, indem Sie in der API-Anfrage cluster.create oder cluster.patch die folgenden ClusterLifeczyklusConfig-Felder festlegen.

Flag Beschreibung Feinste Granularität Mindestwert Maximalwert
idleDeleteTtl1 Der Zeitraum von dem Moment an, in dem der Cluster in den Ruhezustand wechselt, bis zu dem Moment, in dem der Löschvorgang des Clusters beginnt. Geben Sie eine Dauer in Sekunden mit bis zu neun Nachkommastellen und einem 's' an letzter Stelle an. Beispiel: "3.5s". 1 Sekunde 5 Minuten nach dem Erstellen oder Aktualisieren des Clusters. Beim Aktualisieren eines Clusters muss der neue Wert größer als der zuvor festgelegte Wert sein. Senden Sie eine cluster.patch-Anfrage mit einem leeren Zeitraum, um einen zuvor festgelegten Wert von idleDeleteTtl außer Kraft zu setzen. 14 Tage
autoDeleteTime2 Die Zeit, zu der der Löschvorgang des Clusters startet. Geben Sie einen Zeitstempel im Format RFC 3339 UTC "Zulu'" in Nanosekunden an. Beispiel: "2014-10-02T15:01:23.045123456Z". 1 Sekunde 10 Minuten ab der aktuellen Uhrzeit. Beim Aktualisieren eines Clusters muss der neue Zeitpunkt nach dem zuvor festgelegten Zeitpunkt liegen. 14 Tage ab der aktuellen Uhrzeit
autoDeleteTtl2 Der Zeitraum ab dem Zeitpunkt der Übergabe des Requests zur Erstellung oder Aktualisierung des Clusters bis zu dem Moment, in dem der Löschvorgang des Clusters beginnt. Geben Sie eine Dauer in Sekunden mit bis zu neun Nachkommastellen und einem 's' an letzter Stelle an. Beispiel: "3.5s". 1 Sekunde 10 Minuten. Beim Aktualisieren eines Clusters muss die neue Zeit für das planmäßige Löschen (Aktualisierungszeit + neuer max-age-Zeitraum) nach der zuvor festgelegten Löschzeit des Clusters liegen. Senden Sie eine cluster.patch-Anfrage mit einem leeren Zeitraum, um einen zuvor festgelegten Wert von autoDeleteTtl außer Kraft zu setzen. 14 Tage

Console

  • Öffnen Sie die Dataproc-Seite Cluster erstellen und wählen Sie dann das Fenster „Cluster anpassen“ aus. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Geplantes Löschen“ und wählen Sie die Optionen aus, die auf den Cluster angewendet werden sollen.

Einstellungen zum planmäßigen Löschen von Clustern aufrufen

gcloud-Befehl

Sie können den Befehl gcloud dataproc clusters list verwenden, um zu bestätigen, dass für einen Cluster das geplante Löschen aktiviert ist.

 gcloud dataproc clusters list \
     --region=region
...
NAME         WORKER_COUNT ... SCHEDULED_DELETE
cluster-id   number       ... enabled
...

Mit dem Befehl gcloud dataproc clusters describe können Sie die LifecycleConfig-Einstellungen des Clusters zum geplanten Löschen prüfen.

gcloud dataproc clusters describe cluster-name \
    --region=region
...
lifecycleConfig:
  autoDeleteTime: '2018-11-28T19:33:48.146Z'
  idleDeleteTtl: 1800s
  idleStartTime: '2018-11-28T18:33:48.146Z'
...

Die Werte autoDeleteTime und idleDeleteTtl sind die geplanten Konfigurationswerte zum Löschen, die zuvor vom Nutzer im Cluster festgelegt wurden. Dataproc generiert den Wert idleStartTime, die letzte Startzeit für die Inaktivität des Clusters. Dataproc löscht den Cluster, wenn der Cluster bei den Werten idleStartTime + idleDeleteTtl inaktiv bleibt.

REST API

Sie können eine cluster.list-Anfrage senden, um zu bestätigen, dass die Funktion zum planmäßigen Löschen eines Clusters aktiviert ist.

Console

Sie können die Einstellungen zum planmäßigen Löschen des Clusters anzeigen, indem Sie in der Cloud Console auf der Dataproc-Seite Cluster den Clusternamen auswählen. Wählen Sie auf der Detailseite des Clusters den Tab KONFIGURATION aus. Scrollen Sie in der Liste der Clusterkonfigurationen nach unten, um die Einstellungen zum planmäßigen Löschen anzuzeigen.

Cluster Scheduled Deletion

To help avoid incurring Google Cloud Platform charges for an inactive cluster, use Cloud Dataproc's Cluster Scheduled Deletion feature when you create a cluster. This feature provides options to delete a cluster:

  • after a specified cluster idle period
  • at a specified future time
  • after a specified period that starts from the time of submission of the cluster creation request

Using Cluster Scheduled Deletion

gcloud command

You can create a cluster with the Cluster Scheduled Deletion feature using the gcloud beta dataproc clusters create command.

You can pass the following flags to the create command:

FlagDescriptionFinest GranularityMin ValueMax Value
--max-idle1The duration from the moment when the cluster enters the idle state to the moment when the cluster starts to delete. Provide the duration in IntegerUnit format, where the unit can be "s, m, h, d" (seconds, minutes, hours, days, respectively). Examples: "30m" or "1d" (30 minutes or 1 day from when the cluster becomes idle).1 second10 minutes14 days
--expiration-time2The time to start deleting the cluster in ISO 8601 datetime format. An easy way to generate the datetime in correct format is through the Timestamp Generator. For example, "2017-08-22T13:31:48-08:00" specifies an expiration time of 13:21:48 in the UTC -8:00 time zone.1 second10 minutes from the current time 14 days from the current time
--max-age2The duration from the moment of submitting the cluster create request to the moment when the cluster starts to delete. Provide the duration in IntegerUnit format, where the unit can be "s, m, h, d" (seconds, minutes, hours, days, respectively). Examples: "30m" (30 minutes from now); "1d" (1 day from now).1 second10 minutes14 days
gcloud beta dataproc clusters create \
  ‑‑max-idle=duration
  ‑‑expiration-time=time \
  other args ...


You can update a cluster that was created with the scheduled deletion feature to change or remove scheduled deletion settings using the gcloud beta dataproc clusters update command.

You can pass the following scheduled deletion flags to the update command (other cluster update flags cannot be combined with scheduled deletion flags):

FlagDescriptionFinest GranularityMin ValueMax Value
--max-idle1The duration from the moment when the cluster enters the idle state to the moment when the cluster starts to delete. Provide the duration in IntegerUnit format, where the unit can be "s, m, h, d" (seconds, minutes, hours, days, respectively). Examples: "30m" or "1d" (30 minutes or 1 day from when the cluster becomes idle).1 second10 minutes14 days
--no-max-idleCancels cluster auto-deletion by cluster idle duration previously set by the max-idle flagnot applicablenot applicablenot applicable
--expiration-time2The time to start deleting the cluster in ISO 8601 datetime format. An easy way to generate the datetime in correct format is through the Timestamp Generator. For example, "2017-08-22T13:31:48-08:00" specifies an expiration time of 13:21:48 in the UTC -8:00 time zone.1 second10 minutes from the current time, and the new time must not be earlier than the previously set time.14 days from the current time
--max-age2The duration from the moment of submitting the cluster update request to the moment when the cluster starts to delete. Provide the duration in IntegerUnit format, where the unit can be "s, m, h, d" (seconds, minutes, hours, days, respectively). Examples: "30m" (30 minutes from now); "1d" (1 day from now).1 second10 minutes, and the updated scheduled deletion time (update time + new max-age duration) must not be earlier than the previously set cluster deletion time.14 days
--no-max-ageCancels cluster auto-deletion by maximum cluster age previously set by the max-age or expiration-time flagnot applicablenot applicablenot applicable
gcloud beta dataproc clusters update \
  ‑‑max-idle=duration
  --no-max-age

REST API

See GceClusterConfig.ClusterLifecycleConfig.

You can set the following fields in ClusterLifecycleConfig in your cluster.create or cluster.patch request.

Flag Description Finest Granularity Min Value Max Value
idleDeleteTtl1 The duration from the moment when the cluster enters the idle state to the moment when the cluster starts to delete. Provide a duration in seconds with up to nine fractional digits, terminated by 's'. Example: "3.5s". 1 second 10 minutes from the time of creating or updating the cluster. When updating a cluster, the new value must be greater than the previously set value. Submit a cluster.patch request with an empty duration to cancel a previously set idleDeleteTtl value. 14 days
autoDeleteTime2 The time to start deleting the cluster. Provide a timestamp in RFC 3339 UTC "Zulu" format, accurate to nanoseconds. Example: "2014-10-02T15:01:23.045123456Z". 1 second 10 minutes from the current time. When updating a cluster, the new time must be later than the previously set time. 14 days from the current time
autoDeleteTtl2 The duration from the moment of submitting the cluster create or update request to the moment when the cluster starts to delete. Provide a duration in seconds with up to nine fractional digits, terminated by 's'. Example: "3.5s". 1 second 10 minutes. When updating a cluster, the new scheduled deletion time (update time + new max-age duration) must be later than the previously set cluster deletion time. Submit a cluster.patch request with an empty duration to cancel a previously set autoDeleteTtl value. 14 days

Console

Currently, Cluster Scheduled Deletion is not supported in the Google Cloud Platform Console.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Dataproc Documentation