Trainingsübersicht

Mit AI Platform können Sie Ihre TensorFlow-, scikit-learn- und XGBoost-Trainingsanwendungen in der Cloud ausführen. AI Platform stellt in den Laufzeitversionen die Abhängigkeiten zur Verfügung, die zum Trainieren von Modellen für maschinelles Lernen mithilfe dieser gehosteten Frameworks erforderlich sind. Darüber hinaus haben Sie damit die Möglichkeit, mithilfe von benutzerdefinierten Containern Trainingsjobs mit anderen ML-Frameworks auszuführen. Auf dieser Seite werden die wichtigsten Konzepte von AI Platform Training beschrieben. Wenn Sie lieber direkt in den Trainingsprozess einsteigen möchten, sehen Sie sich an, wie Sie einen Trainingsjob starten.

Funktionsweise des Trainings

Mit AI Platform wird der Trainingsjob mit Rechenressourcen in der Cloud ausgeführt. Sie können einen integrierten Algorithmus (Beta) mit Ihrem Dataset trainieren, ohne eine Trainingsanwendung schreiben zu müssen. Wenn die integrierten Algorithmen für Ihren Anwendungsfall nicht geeignet sind, können Sie eine Trainingsanwendung zur Ausführung in AI Platform erstellen.

Hier ein Überblick über die Vorgehensweise bei Verwendung einer eigenen Trainingsanwendung:

  1. Sie erstellen eine Python-Anwendung, die Ihr Modell trainiert. Sie können sie dabei wie für eine lokale Ausführung in Ihrer Entwicklungsumgebung entwickeln.
  2. Sie laden die Trainings- und Verifizierungsdaten in eine Quelle hoch, auf die AI Platform zugreifen kann. In der Regel werden die Daten in Cloud Storage, Cloud Bigtable oder einem anderen Google Cloud Platform-Speicherdienst abgelegt, der mit dem GCP-Projekt verknüpft ist, das Sie für AI Platform verwenden.
  3. Wenn die Anwendung ausführungsbereit ist, müssen Sie ein Paket dafür erstellen und in einen Cloud Storage-Bucket übertragen, auf den Ihr Projekt zugreifen kann. Dies geschieht automatisch, wenn Sie Trainingsjobs über das gcloud-Befehlszeilentool ausführen.
  4. Der AI Platform-Trainingsdienst richtet Ressourcen für Ihren Job ein. Er weist gemäß Jobkonfiguration mindestens eine virtuelle Maschine (auch als Trainingsinstanz bezeichnet) zu. So wird jede Trainingsinstanz eingerichtet:
    • Anwenden des Maschinenstandard-Image für die Version von AI Platform, die der Job verwendet
    • Laden des Anwendungspakets und Installation mit pip
    • Installation etwaiger zusätzlicher Pakete, die Sie als Abhängigkeiten angeben
  5. Der Trainingsdienst führt die Anwendung aus und übergibt die Befehlszeilenargumente, die Sie beim Erstellen des Trainingsjobs angegeben haben.
  6. Informationen zum ausgeführten Job können Sie auf folgende Arten abrufen:
    • Durch Aufrufen von Stackdriver Logging
    • Durch Anfordern von Jobdetails oder Ausführen von Logstreamings mit dem gcloud-Befehlszeilentool
    • Durch programmgesteuerte Statusanfragen an den Trainingsdienst
  7. Wenn der Trainingsjob erfolgreich abgeschlossen ist oder ein nicht behebbarer Fehler auftritt, stoppt AI Platform alle Jobvorgänge und bereinigt die Ressourcen.

Typische Anwendung für maschinelles Lernen

Der AI Platform-Trainingsdienst ist darauf ausgelegt, möglichst wenig Einfluss auf Ihre Anwendung zu nehmen. Damit können Sie sich auf den Modellcode konzentrieren.

Die meisten Anwendungen für maschinelles Lernen:

  • ermöglichen den Zugriff auf Trainings- und Evaluationsdaten,
  • verarbeiten Dateninstanzen,
  • testen die Genauigkeit des Modells (Anzahl der richtigen Vorhersagewerte) anhand von Evaluationsdaten,
  • (für TensorFlow-Trainingsanwendungen) ermöglichen die Ausgabe von Prüfpunkten in Intervallen, um einen Snapshot des Modellfortschritts zu erhalten,
  • bieten eine Möglichkeit zum Export des trainierten Modells, wenn die Anwendung fertig ist.

Struktur für verteiltes Training

Wenn Sie einen verteilten TensorFlow-Job mit AI Platform ausführen, legen Sie mehrere Maschinen (Knoten) in einem Trainingscluster fest. Der Trainingsdienst weist die Ressourcen für die angegebenen Maschinentypen zu. Der aktuell auf einem Knoten ausgeführte Job wird Replikat genannt. Gemäß dem verteilten TensorFlow-Modell wird jedem Replikat im Trainingscluster eine einzige Rolle oder Aufgabe im verteilten Training zugewiesen:

  • Master: Es wird genau ein Replikat als Master festgelegt. Diese Aufgabe verwaltet die anderen Replikate und meldet den Gesamtstatus des Jobs. Der Trainingsdienst wird so lange ausgeführt, bis der Job erfolgreich abgeschlossen wurde oder ein nicht behebbarer Fehler auftritt. Beim verteilten Training wird der Gesamtstatus des Jobs vom Status des Master-Replikats abgeleitet.

    Wenn Sie einen Job mit einem einzigen Prozess ausführen, ist das einzelne Replikat gleichzeitig das Master-Replikat für den Job.

  • Worker: Ein oder mehrere Replikate können als Worker festgelegt werden. Diese Replikate übernehmen jeweils einen Teil der Arbeit, wie Sie dies in der Jobkonfiguration festgelegt haben.

  • Parameterserver: Ein oder mehrere Replikate können als Parameterserver festgelegt werden. Diese Replikate koordinieren den gemeinsamen Modellstatus unter den Workern.

Strategien für verteiltes Training

Für das Trainieren eines Modells mit mehreren Knoten gibt es drei grundlegende Strategien:

  • Datenparalleles Training mit synchronen Aktualisierungen.
  • Datenparalleles Training mit asynchronen Aktualisierungen.
  • Modellparalleles Training.

Da Sie die datenparallele Strategie unabhängig von der Modellstruktur anwenden können, ist sie ein guter Ausgangspunkt für das Anwenden der verteilten Trainingsmethode auf Ihr benutzerdefiniertes Modell. Bei einem datenparallelen Training wird das gesamte Modell von allen Worker-Knoten genutzt. Jeder Knoten berechnet Gradientenvektoren unabhängig vom Trainings-Dataset in der gleichen Art wie die Minibatchverarbeitung. Die berechneten Gradientenvektoren werden im Parameterserverknoten erfasst und die Modellparameter mit den zusammengefassten Gradientenvektoren aktualisiert. Wenn Sie 10.000 Batches zwischen zehn Worker-Knoten verteilen, verarbeitet jeder Knoten etwa 1.000 Batches.

Das datenparallele Training kann mit synchronen oder asynchronen Aktualisierungen durchgeführt werden. Bei asynchronen Aktualisierungen wendet der Parameterserver jeden Gradientenvektor direkt nach dem Erhalt von einem der Worker-Knoten separat an, wie im folgenden Diagramm gezeigt:

Diagramm des datenparallelen Trainings mit asynchronen Aktualisierungen

Informationen zum Durchführen von datenparallelem verteiltem Training erhalten Sie unter MultiWorkerMirroredStrategy und ParameterServerStrategy von TensorFlow. Lesen Sie danach, wie Sie in AI Platform Training verteiltes Training konfigurieren.

Weitere Informationen zum modellparallelen Training finden Sie unter Mesh TensorFlow.

Anwendungspaket erstellen

Bevor Sie Ihre Trainingsanwendung auf AI Platform Training ausführen können, müssen Sie ein Paket für Ihre Anwendung und deren Abhängigkeiten erstellen. Anschließend müssen Sie dieses Paket in einen Cloud Storage-Bucket hochladen, auf den Ihr GCP-Projekt zugreifen kann.

Das gcloud-Befehlszeilentool automatisiert den Großteil des Prozesses. Genauer gesagt können Sie mit gcloud ai-platform jobs submit training Ihr Anwendungspaket hochladen und Ihren Trainingsjob senden.

Weitere Informationen finden Sie unter Paket für eine Trainingsanwendung erstellen.

Trainingsjobs senden

AI Platform bietet Modelltraining als asynchronen Batchdienst. Zum Senden eines Trainingsjobs führen Sie gcloud ai-platform jobs submit training über die Befehlszeile aus oder senden eine Anfrage an die API unter projects.jobs.create.

Hier erfahren Sie, wie Sie einen Trainingsjob starten.

Job-ID

Für den Namen eines Trainingsjobs ist Folgendes zu beachten:

  • Er darf im Google Cloud Platform-Projekt nicht bereits vergeben sein.
  • Er darf nur Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Unterstriche enthalten.
  • Er muss mit einem Buchstaben beginnen.
  • Er darf nicht länger als 128 Zeichen sein.

Darüber hinaus können Sie eigene Konventionen für die Jobnamen verwenden. Wenn Sie nicht viele Jobs ausführen, ist der von Ihnen gewählte Name möglicherweise nicht unbedingt entscheidend. Werden jedoch viele Jobs ausgeführt, müssen Sie Job-IDs unter Umständen in umfangreichen Listen finden können. In diesem Fall empfiehlt sich die Wahl von Job-IDs, die leicht voneinander zu unterscheiden sind.

Eine gängige Methode besteht darin, einen Basisnamen für alle mit einem bestimmten Modell verknüpften Jobs festzulegen und dann einen Datums-/Uhrzeitstring anzuhängen. Diese Konvention ermöglicht eine einfache Sortierung von Joblisten anhand des Namens, da alle Jobs für ein Modell in aufsteigender Reihenfolge gruppiert werden.

Skalierungsstufen

Vor dem Ausführen eines Trainingsjobs auf AI Platform geben Sie die Anzahl und den Typ der erforderlichen Maschinen an. Zur Vereinfachung können Sie aus einer Reihe von vordefinierten Clusterspezifikationen, den sogenannten Skalierungsstufen, auswählen. Alternativ können Sie eine benutzerdefinierte Stufe auswählen und die Maschinentypen selbst angeben.

Um eine Skalierungsstufe anzugeben, fügen Sie sie dem Objekt "TrainingInput" in der Jobkonfiguration hinzu. Wenn Sie mit dem gcloud-Befehl den Trainingsjob senden, können Sie dieselben IDs verwenden.

Weitere detaillierte Informationen zu Skalierungsstufen und Maschinentypen.

Hyperparameter-Abstimmung

Wenn Sie die Hyperparameter-Abstimmung nutzen möchten, müssen Sie beim Erstellen des Trainingsjobs Konfigurationsdetails angeben. Weitere Informationen finden Sie unter Hyperparameter-Abstimmung und Hyperparameter-Abstimmung verwenden.

Regionen und Zonen

In der GCP werden in Zonen unterteilte Regionen verwendet, um den geografischen Standort von physischen Computerressourcen zu definieren. Wenn Sie einen Trainingsjob in AI Platform ausführen, müssen Sie die Region angeben, in der der Job ausgeführt werden soll.

Wenn Sie das Trainings-Dataset in Cloud Storage speichern, sollten Sie den Trainingsjob in derselben Region ausführen wie den Cloud Storage-Bucket, den Sie für die Trainingsdaten verwenden. Falls Sie den Job in einer anderen Region als der Region des Daten-Buckets ausführen müssen, kann der Job mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Informationen zu den verfügbaren Regionen für AI Platform-Dienste, einschließlich Modelltraining und Online-/Batchvorhersage, finden Sie unter Regionen.

"job-dir" als gemeinsames Ausgabeverzeichnis verwenden

Sie können ein Ausgabeverzeichnis für Ihren Job angeben, indem Sie beim Konfigurieren des Jobs ein Jobverzeichnis festlegen. Wenn Sie den Job senden, führt AI Platform folgende Schritte aus:

  • Sie überprüft das Verzeichnis, sodass Sie eventuelle Probleme vor dem Ausführen des Jobs beheben können.
  • Übergibt den Pfad in Form des Befehlszeilenarguments --job-dir an Ihre Anwendung.

Sie müssen das Argument --job-dir in Ihrer Anwendung berücksichtigen. Erfassen Sie den Argumentwert, wenn Sie die anderen Parameter parsen, und verwenden Sie ihn, wenn Sie die Ausgabe der Anwendung speichern. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung zum Starten eines Trainingsjobs.

Laufzeitversion

Geben Sie eine unterstützte Laufzeitversion für AI Platform an, die für Ihren Trainingsjob verwendet werden soll, um für das Training ein von AI Platform gehostetes Framework für maschinelles Lernen zu verwenden. Die Laufzeitversion gibt die Versionen von TensorFlow, scikit-learn, XGBoost und anderen Python-Paketen vor, die auf Ihren zugeordneten Trainingsinstanzen installiert werden. Geben Sie eine Version an, die Ihnen die erforderliche Funktionalität bietet. Sorgen Sie dafür, dass Sie jeweils dieselbe Laufzeitversion verwenden, wenn Sie den Trainingsjob sowohl lokal als auch in der Cloud ausführen.

Eingabedaten

Die Daten im Trainingsjob müssen den folgenden Regeln entsprechen, um in AI Platform ausgeführt werden zu können:

  • Sie müssen in einem Format vorliegen, das vom Trainingscode eingelesen werden kann.
  • Sie müssen sich an einem Speicherort befinden, auf den Ihr Code Zugriff hat. In der Regel bedeutet dies, dass die Daten mit einem der Speicher- oder Big-Data-Dienste der GCP gespeichert werden müssen.

Ausgabedaten

Anwendungen geben üblicherweise Daten aus, z. B. Prüfpunkte während des Trainings oder ein gespeichertes Modell nach Trainingsabschluss. Bei Bedarf können Sie von der Anwendung auch andere Daten ausgeben lassen. Am einfachsten ist es, die Ausgabedateien in einem Cloud Storage-Bucket zu speichern, der sich im selben GCP-Projekt befindet wie der Trainingsjob.

VM-Neustart-resistente Trainingsjobs erstellen

GCP-VMs werden gelegentlich neu gestartet. Speichern Sie Modellprüfpunkte regelmäßig und konfigurieren Sie den Job so, dass der letzte Prüfpunkt wiederhergestellt wird. Dadurch sorgen Sie dafür, dass Ihre Trainingsjobs diesen Neustarts gegenüber resistent sind.

In der Regel sollten Modellprüfpunkte in dem Cloud Storage-Pfad gespeichert werden, den Sie mit dem Argument --job-dir im Befehl gcloud ai-platform jobs submit training angegeben haben.

Die TensorFlow Estimator API implementiert die Prüfpunkt-Funktionalität für Sie. Wenn Ihr Modell in einen Estimator eingebettet ist, müssen Sie sich keine Gedanken über Neustartereignisse auf den VMs machen.

Wenn Sie Ihr Modell nicht in einen TensorFlow Estimator einbinden können, schreiben Sie eine Funktion zum Speichern und Wiederherstellen von Prüfpunkten in Ihren Trainingscode. TensorFlow stellt folgende nützliche Ressourcen im Modul tf.train zur Verfügung:

Training mit GPUs

Sie können Trainingsjobs in AI Platform auch mit Grafikprozessoren (Graphics Processing Units, GPUs) ausführen. GPUs sind auf rechenintensive Vorgänge mit hoher Geschwindigkeit ausgelegt. Ihre Verwendung kann für bestimmte Vorgänge mit Tensordaten effektiver als das Hinzufügen weiterer Maschinen mit einem oder mehreren CPU-Kernen sein.

Der Trainingsdienst von AI Platform bietet keine spezielle Schnittstelle zur Nutzung von GPUs. Sie können GPU-fähige Maschinen für die Ausführung Ihres Jobs angeben und der Dienst übernimmt die Zuordnung für Sie. In einem TensorFlow-Trainingsjob können Sie beispielsweise den GPUs in Ihrem Code TensorFlow-Operationen zuweisen. Wenn Sie einen Maschinentyp mit GPU-Zugriff für einen Aufgabentyp angeben, wird jede Instanz, die diesem Aufgabentyp zugeordnet ist, (wie immer) identisch konfiguriert: Der Dienst führt ein einzelnes Replikat des Codes auf jeder Maschine aus.

Wenn Sie das Training mit einem anderen Framework für maschinelles Lernen unter Verwendung eines benutzerdefinierten Containers durchführen, bietet dieses Framework möglicherweise eine andere Schnittstelle für die Arbeit mit GPUs.

Einige Modelle profitieren nicht von der Ausführung auf GPUs. GPUs empfehlen sich für große, komplexe Modelle mit vielen mathematischen Operationen. Selbst in diesem Fall sollten Sie zuerst testen, ob die Vorteile von GPUs überwiegen, indem Sie für eine kleine Stichprobe Ihrer Daten ein Training ausführen.

Hier erfahren Sie, wie Sie GPUs für Trainingsjobs verwenden.

Training mit TPUs

Sie können Ihre Trainingsjobs in AI Platform mit Cloud TPU ausführen.

Weitere Informationen zum Verwenden von TPUs für Trainingsjobs

Weitere Informationen

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Training Overview

Use AI Platform to run your TensorFlow, scikit-learn, and XGBoost training applications in the cloud. AI Platform provides the dependencies required to train machine learning models using these hosted frameworks in its runtime versions. Additionally, you can use custom containers to run training jobs with other machine learning frameworks. This page describes the key concepts of AI Platform Training. If you'd rather get right into the training process, see how to start a training job.

How training works

AI Platform runs your training job on computing resources in the cloud. You can train a built-in algorithm (beta) against your dataset without writing a training application. If built-in algorithms do not fit your use case, you can create a training application to run on AI Platform.

Here's an overview of the process for using your training application:

  1. You create a Python application that trains your model, and you build it as you would to run locally in your development environment.
  2. You get your training and verification data into a source that AI Platform can access. This usually means putting it in Cloud Storage, Cloud Bigtable, or another Google Cloud storage service associated with the same Google Cloud project that you're using for AI Platform.
  3. When your application is ready to run, you must package it and transfer it to a Cloud Storage bucket that your project can access. This is automated when you use the gcloud command-line tool to run a training job.
  4. The AI Platform training service sets up resources for your job. It allocates one or more virtual machines (called training instances) based on your job configuration. Each training instance is set up by:
    • Applying the standard machine image for the version of AI Platform your job uses.
    • Loading your application package and installing it with pip.
    • Installing any additional packages that you specify as dependencies.
  5. The training service runs your application, passing through any command-line arguments you specify when you create the training job.
  6. You can get information about your running job in the following ways:
    • On Stackdriver Logging.
    • By requesting job details or running log streaming with the gcloud command-line tool.
    • By programmatically making status requests to the training service.
  7. When your training job succeeds or encounters an unrecoverable error, AI Platform halts all job processes and cleans up the resources.

A typical machine learning application

The AI Platform training service is designed to have as little impact on your application as possible. This means you can focus on your model code.

Most machine learning applications:

  • Provide a way to get training data and evaluation data.
  • Process data instances.
  • Use evaluation data to test the accuracy of the model (how often it predicts the right value).
  • (For TensorFlow training applications) Provide a way to output checkpoints at intervals in the process to get a snapshot of the model's progress.
  • Provide a way to export the trained model when the application finishes.

Distributed training structure

If you run a distributed TensorFlow job with AI Platform, you specify multiple machines (nodes) in a training cluster. The training service allocates the resources for the machine types that you specify. Your running job on a given node is called a replica. In accordance with the distributed TensorFlow model, each replica in the training cluster is given a single role or task in distributed training:

  • Master: Exactly one replica is designated as the master worker. This task manages the others and reports status for the job as a whole. The training service runs until your job succeeds or encounters an unrecoverable error. In distributed training, the status of the master replica signals the overall job status.

    If you are running a single-process job, the sole replica is the master for the job.

  • Workers: One or more replicas may be designated as workers. These replicas do their portion of the work as you designate in your job configuration.

  • Parameter servers: One or more replicas may be designated as parameter servers. These replicas coordinate shared model state between the workers.

Distributed training strategies

There are three basic strategies to train a model with multiple nodes:

  • Data-parallel training with synchronous updates.
  • Data-parallel training with asynchronous updates.
  • Model-parallel training.

Because you can use the data-parallel strategy regardless of the model structure, it is a good starting point for applying the distributed training method to your custom model. In data-parallel training, the whole model is shared with all worker nodes. Each node calculates gradient vectors independently from some part of the training dataset in the same manner as the mini-batch processing. The calculated gradient vectors are collected into the parameter server node, and model parameters are updated with the total summation of the gradient vectors. If you distribute 10,000 batches among 10 worker nodes, each node works on roughly 1,000 batches.

Data-parallel training can be done with either synchronous or asynchronous updates. When using asynchronous updates, the parameter server applies each gradient vector independently, right after receiving it from one of the worker nodes, as shown in the following diagram:

diagram of data-parallel training with asynchronous
updates

To learn how to perform data-parallel distributed training, read about TensorFlow's MultiWorkerMirroredStrategy and ParameterServerStrategy. Then learn how to configure distributed training in AI Platform Training.

To learn more about model-parallel training, read about Mesh TensorFlow.

Packaging your application

Before you can run your training application on AI Platform Training, you must package your application and its dependencies. Then you must upload this package to a Cloud Storage bucket that your Google Cloud project can access.

The gcloud command-line tool automates much of the process. Specifically, you can use gcloud ai-platform jobs submit training to upload your application package and submit your training job.

See the detailed instructions on packaging a training application.

Submitting your training job

AI Platform provides model training as an asynchronous (batch) service. You can submit a training job by running gcloud ai-platform jobs submit training from the command line or by sending a request to the API at projects.jobs.create.

See the detailed instructions on starting a training job.

Job ID

You must give your training job a name that obeys these rules:

  • It must be unique within your Google Cloud project.
  • It may only contain mixed-case letters, digits, and underscores.
  • It must start with a letter.
  • It must be no more than 128 characters long.

You can use whatever job naming convention you want. If you don't run many jobs, the name you choose may not be very important. If you run a lot of jobs, you may need to find your job ID in large lists. It's a good idea to make your job IDs easy to distinguish from one another.

A common technique is to define a base name for all jobs associated with a given model and then append a date/time string. This convention makes it easy to sort lists of jobs by name, because all jobs for a model are then grouped together in ascending order.

Scale tiers

When you run a training job on AI Platform, you must specify the number and types of machines you need. To make the process easier, you can pick from a set of predefined cluster specifications called scale tiers. Alternatively, you can choose a custom tier and specify the machine types yourself.

To specify a scale tier, add it to the TrainingInput object in your job configuration. If you're using the gcloud command to submit your training job, you can use the same identifiers.

See the detailed definitions of scale tiers and machine types.

Hyperparameter tuning

If you want to use hyperparameter tuning, you must include configuration details when you create your training job. See a conceptual guide to hyperparameter tuning and how to use hyperparameter tuning.

Regions and zones

Google Cloud uses regions, subdivided into zones, to define the geographic location of physical computing resources. When you run a training job on AI Platform, you specify the region that you want it to run in.

If you store your training dataset on Cloud Storage, you should run your training job in the same region as the Cloud Storage bucket you're using for the training data. If you must run your job in a different region from your data bucket, your job may take longer.

To see the available regions for AI Platform services, including model training and online/batch prediction, read the guide to regions.

Using job-dir as a common output directory

You can specify the output directory for your job by setting a job directory when you configure the job. When you submit the job, AI Platform does the following:

  • Validates the directory so that you can fix any problems before the job runs.
  • Passes the path to your application as a command-line argument named --job-dir.

You need to account for the --job-dir argument in your application. Capture the argument value when you parse your other parameters and use it when saving your application's output. See the guide to starting a training job.

Runtime version

To train with one of AI Platform's hosted machine learning frameworks, specify a supported AI Platform runtime version to use for your training job. The runtime version dictates the versions of TensorFlow, scikit-learn, XGBoost, and other Python packages that are installed on your allocated training instances. Specify a version that gives you the functionality you need. If you run the training job locally as well as in the cloud, make sure the local and cloud jobs use the same runtime version.

Input data

The data that you can use in your training job must obey the following rules to run on AI Platform:

  • The data must be in a format that you can read and feed to your training code.
  • The data must be in a location that your code can access. This typically means that it should be stored with one of the Google Cloud storage or big data services.

Output data

It is common for applications to output data, including checkpoints during training and a saved model when training is complete. You can output other data as needed by your application. It is easiest to save your output files to a Cloud Storage bucket in the same Google Cloud project as your training job.

Building training jobs that are resilient to VM restarts

Google Cloud VMs restart occasionally. To ensure that your training job is resilient to these restarts, save model checkpoints regularly and configure your job to restore the most recent checkpoint.

You usually save model checkpoints in the Cloud Storage path that you specify with the --job-dir argument in the gcloud ai-platform jobs submit training command.

The TensorFlow Estimator API implements checkpoint functionality for you. If your model is wrapped in an Estimator, you do not need to worry about restart events on your VMs.

If you can't wrap your model in a TensorFlow Estimator, write functionality to save and restore checkpoints into your training code. TensorFlow provides the following useful resources in the tf.train module:

Training with GPUs

You can run your training jobs on AI Platform with graphics processing units (GPUs). GPUs are designed to perform mathematically intensive operations at high speed. They can be more effective at running certain operations on tensor data than adding another machine with one or more CPU cores.

The AI Platform training service doesn't provide any special interface for working with GPUs. You can specify GPU-enabled machines to run your job, and the service allocates them for you. For example, in a TensorFlow training job you can assign TensorFlow Ops to GPUs in your code. When you specify a machine type with GPU access for a task type, each instance assigned to that task type is configured identically (as always): the service runs a single replica of your code on each machine.

If you are training with a different machine learning framework using a custom container, that framework may provide a different interface for working with GPUs.

Some models don't benefit from running on GPUs. We recommend GPUs for large, complex models that have many mathematical operations. Even then, you should test the benefit of GPU support by running a small sample of your data through training.

See how to use GPUs for your training job.

Training with TPUs

You can run your training jobs on AI Platform with Cloud TPU.

See how to use TPUs for your training job.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

AI Platform
Need help? Visit our support page.