Trainingsüberblick

Mit AI Platform können Sie Ihre TensorFlow-Trainingsanwendungen in der Cloud ausführen. Darüber hinaus haben Sie damit die Möglichkeit, mit benutzerdefinierten Containern Trainingsjobs mit anderen ML-Frameworks auszuführen. Auf dieser Seite werden die wichtigsten Konzepte beschrieben, die Sie kennen sollten, um mit dem Modelltraining optimale Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie lieber direkt in den Trainingsprozess einsteigen möchten, sehen Sie sich an, wie Sie einen Trainingsjob starten.

Funktionsweise des Trainings

Mit AI Platform wird der Trainingsjob mit Rechenressourcen in der Cloud ausgeführt. Sie können einen integrierten Algorithmus (Beta) mit Ihrem Dataset trainieren, ohne eine Trainingsanwendung schreiben zu müssen. Wenn die integrierten Algorithmen für Ihren Anwendungsfall aber nicht geeignet sind, haben Sie die Möglichkeit, eine Trainingsanwendung zur Ausführung in AI Platform zu erstellen.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Vorgehensweise zur Verwendung einer eigenen Trainingsanwendung:

  1. Sie erstellen eine TensorFlow-Anwendung, die Ihr Modell trainiert. Sie können sie dabei wie für eine lokale Ausführung in Ihrer Entwicklungsumgebung entwickeln.
  2. Sie laden die Trainings- und Verifizierungsdaten in eine Quelle hoch, auf die AI Platform zugreifen kann. In der Regel werden die Daten in Cloud Storage, Cloud Bigtable oder einem anderen Google Cloud Platform-Speicherdienst abgelegt, der mit dem GCP-Projekt verknüpft ist, das Sie für AI Platform verwenden.
  3. Wenn die Anwendung ausgeführt werden kann, müssen Sie ein Paket dafür erstellen und dieses in einen Cloud Storage-Bucket übertragen, auf den Ihr Projekt zugreifen kann. Dies geschieht automatisch, wenn Sie Trainingsjobs mit dem gcloud-Befehlszeilentool ausführen.
  4. Der AI Platform-Trainingsdienst richtet Ressourcen für Ihren Job ein. Er ordnet je nach Jobkonfiguration mindestens eine virtuelle Maschine – auch als Trainingsinstanz bezeichnet – zu. Eine Trainingsinstanz wird mit folgenden Schritten eingerichtet:
    • Anwendung des Standard-Maschinen-Images für die Version von AI Platform, die der Job verwendet
    • Laden des Anwendungspakets und Installation mit pip
    • Installation etwaiger zusätzlicher Pakete, die Sie als Abhängigkeiten angeben
  5. Der Trainingsdienst führt die Anwendung aus und übergibt die Befehlszeilenargumente, die Sie beim Erstellen des Trainingsjobs angegeben haben.
  6. Informationen zu laufenden Jobs können Sie auf folgende Arten abrufen:
    • Durch Aufrufen von Stackdriver Logging
    • Durch Anfordern von Jobdetails oder Ausführen des Log-Streamings mit dem gcloud-Befehlszeilentool
    • Durch programmgesteuerte Statusanfragen an den Trainingsdienst
  7. Wenn der Trainingsjob erfolgreich abgeschlossen ist oder ein nicht behebbarer Fehler auftritt, stoppt AI Platform alle Jobvorgänge und bereinigt die Ressourcen.

Struktur für verteiltes Training

Wenn Sie einen verteilten TensorFlow-Job mit AI Platform ausführen, legen Sie mehrere Maschinen (Knoten) in einem Trainingscluster fest. Der Trainingsdienst ordnet die Ressourcen für die angegebenen Maschinentypen zu und führt den obigen Schritt 4 für jede Ressource aus. Der aktuell auf einem Knoten ausgeführte Job wird Replikat genannt. Gemäß dem verteilten TensorFlow-Modell wird jedem Replikat im Trainingscluster eine einzige Rolle oder Aufgabe im verteilten Training zugewiesen:

  • Master: Es wird genau ein Replikat als Master festgelegt. Es verwaltet die anderen Replikate und meldet den Gesamtstatus des Jobs. Der Trainingsdienst wird so lange ausgeführt, bis der Job erfolgreich abgeschlossen wurde oder ein nicht behebbarer Fehler auftritt. Beim verteilten Training wird der Gesamtstatus des Jobs vom Status des Master-Replikats abgeleitet.

    Wenn Sie einen Job mit einem einzigen Prozess ausführen, ist das einzelne Replikat gleichzeitig das Master-Replikat für den Job.

  • Worker: Ein oder mehrere Replikate können als Worker festgelegt werden. Diese Replikate übernehmen jeweils einen Teil der Arbeit, wie Sie dies in der Jobkonfiguration festgelegt haben.

  • Parameterserver: Ein oder mehrere Replikate können als Parameterserver festgelegt werden. Diese Replikate koordinieren den gemeinsamen Modellstatus unter den Workern.

Typische Anwendung für maschinelles Lernen

Der AI Platform-Trainingsdienst ist darauf ausgelegt, möglichst wenig Einfluss auf Ihre Anwendung zu nehmen. Dadurch können Sie sich ganz auf den TensorFlow-Code zur Erstellung des gewünschten Modells konzentrieren und sind nicht durch eine starre Struktur eingeschränkt.

Die meisten Anwendungen für maschinelles Lernen:

  • ermöglichen den Zugriff auf Trainings- und Evaluationsdaten,
  • verarbeiten Dateninstanzen in Batches,
  • testen die Genauigkeit des Modells (Anzahl der richtigen Vorhersagewerte) anhand von Evaluationsdaten.
  • ermöglichen die Ausgabe von Prüfpunkten in Intervallen, um einen Snapshot des Modellfortschritts zu erhalten und
  • bieten eine Möglichkeit zum Export des trainierten Modells, wenn die Anwendung fertig ist.

Anwendungspaket erstellen

Für die Ausführung Ihrer Trainingsanwendung mit AI Platform müssen Sie Ihre Anwendung und alle erforderlichen zusätzlichen Abhängigkeiten verpacken und das Paket in den Cloud Storage-Bucket hochladen, auf den Ihr Google Cloud Platform-Projekt zugreifen kann.

Mit dem gcloud-Befehlszeilentool lässt sich dieser Vorgang weitgehend automatisieren. Insbesondere können Sie mit gcloud ai-platform jobs submit training Ihr Anwendungspaket hochladen und Ihren Trainingsjob senden.

Weitere Informationen finden Sie unter Paket für eine Trainingsanwendung erstellen.

Trainingsjobs senden

AI Platform bietet ein Modelltraining als asynchronen Batchdienst. Zum Senden eines Trainingsjobs führen Sie in der Befehlszeile gcloud ai-platform jobs submit training aus oder senden eine Anfrage an die API unter projects.jobs.create.

Eine ausführliche Anleitung dazu erhalten Sie unter Trainingsjob ausführen.

Job-ID

Für den Namen eines Trainingsjobs ist Folgendes zu beachten:

  • Er darf im Google Cloud Platform-Projekt nicht bereits vergeben sein.
  • Er darf nur Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Unterstriche enthalten.
  • Er muss mit einem Buchstaben beginnen.
  • Er darf nicht länger als 128 Zeichen sein.

Darüber hinaus können Sie eigene Konventionen für die Jobnamen verwenden. Wenn sich die Anzahl der ausgeführten Jobs in Grenzen hält, spielt es kaum eine Rolle, welche Namen Sie wählen. Werden jedoch viele Jobs ausgeführt, müssen Sie Job-IDs unter Umständen in umfangreichen Listen finden können. In diesem Fall empfiehlt sich die Wahl von Job-IDs, die leicht voneinander zu unterscheiden sind.

Eine gängige Methode besteht darin, einen Basisnamen für alle mit einem bestimmten Modell verknüpften Jobs festzulegen und dann einen Datums-/Uhrzeitstring anzuhängen. Diese Konvention ermöglicht eine einfache Sortierung von Joblisten anhand des Namens, da alle Jobs für ein Modell in aufsteigender Reihenfolge gruppiert werden.

Skalierungsstufen

Für die Ausführung eines Trainingsjobs mit AI Platform müssen Sie die Anzahl und den Typ der erforderlichen Maschinen angeben. Zur Vereinfachung können Sie aus einer Reihe von vordefinierten Clusterspezifikationen, den sogenannten Skalierungsstufen, auswählen. Alternativ können Sie eine benutzerdefinierte Stufe auswählen und die Maschinentypen selbst angeben.

Um eine Skalierungsstufe anzugeben, fügen Sie sie dem Objekt "TrainingInput" in der Jobkonfiguration hinzu. Wenn Sie mit dem gcloud-Befehl den Trainingsjob senden, können Sie die gleichen Kennzeichnungen verwenden.

Weitere detaillierte Informationen zu Skalierungsstufen und Maschinentypen.

Hyperparameter-Abstimmung

Wenn Sie die Hyperparameter-Abstimmung nutzen möchten, müssen Sie beim Erstellen des Trainingsjobs Konfigurationsdetails angeben. Weitere Informationen finden Sie unter Hyperparameter-Abstimmung – Überblick und Hyperparameter-Abstimmung verwenden.

Regionen und Zonen

In der GCP werden für die Definition des geografischen Standorts von physischen Rechenressourcen in Zonen unterteilte Regionen verwendet. Wenn Sie einen Trainingsjob in AI Platform ausführen, müssen Sie die Region angeben, in der der Job ausgeführt werden soll.

Wenn Sie das Trainings-Dataset in Cloud Storage speichern, sollten Sie den Trainingsjob in der Region des Cloud Storage-Buckets ausführen, den Sie für die Trainingsdaten verwenden. Wenn Sie den Job in einer anderen Region als der des Daten-Buckets ausführen müssen, nimmt der Job eventuell mehr Zeit in Anspruch.

Informationen zu den verfügbaren Regionen für AI Platform-Dienste, einschließlich Modelltraining und Online-/Batchvorhersage, finden Sie unter Regionen.

"job-dir" als gemeinsames Ausgabeverzeichnis verwenden

Sie können ein Ausgabeverzeichnis für Ihren Job angeben, indem Sie beim Konfigurieren des Jobs ein Jobverzeichnis festlegen. Wenn Sie den Job senden, führt AI Platform folgende Schritte aus:

  • Es überprüft das Verzeichnis, sodass Sie eventuelle Probleme vor der Ausführung des Jobs beheben können.
  • Es übergibt den Pfad in Form des Befehlszeilenarguments --job-dir an Ihre Anwendung.

Sie müssen in der Anwendung das Argument --job-dir berücksichtigen. Erfassen Sie den Argumentwert, wenn Sie die anderen Parameter parsen, und verwenden Sie ihn, wenn Sie die Ausgabe der Anwendung speichern. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung zum Starten eines Trainingsjobs.

Laufzeitversion

Sie müssen die unterstützte AI Platform-Laufzeitversion angeben, die für Ihren Trainingsjob verwendet werden soll. Die Laufzeitversion legt die Versionen von TensorFlow und anderen Python-Paketen fest, die auf Ihren zugeordneten Trainingsinstanzen installiert werden sollen. Geben Sie eine Version an, die Ihnen die erforderliche Funktionalität bietet. Sorgen Sie dafür, dass Sie jeweils dieselbe Laufzeitversion verwenden, wenn Sie den Trainingsjob sowohl lokal als auch in der Cloud ausführen.

Eingabedaten

Die Daten in Ihrem Trainingsjob müssen den folgenden Regeln entsprechen, um in AI Platform ausgeführt werden zu können:

  • Sie müssen in einem Format vorliegen, das vom TensorFlow-Code eingelesen werden kann.
  • Sie müssen sich an einem Speicherort befinden, auf den Ihr Code Zugriff hat. In der Regel bedeutet dies, dass die Daten mit einem der Speicher- oder Big-Data-Dienste der GCP gespeichert werden müssen.

Ausgabedaten

Anwendungen geben üblicherweise Daten aus, z. B. Prüfpunkte während des Trainings oder ein gespeichertes Modell nach Trainingsabschluss. Bei Bedarf können Sie von der Anwendung auch andere Daten ausgeben lassen. Am einfachsten ist es, die Ausgabedateien in einem Cloud Storage-Bucket zu speichern, der sich im selben GCP-Projekt befindet wie der Trainingsjob.

Gegenüber VM-Neustarts resistente Trainingsjobs erstellen

Gelegentlich kann es vorkommen, dass GCP-VMs neu gestartet werden. Sorgen Sie deshalb dafür, dass solche Neustarts keine Auswirkungen auf Ihre Trainingsjobs haben. Speichern Sie dazu regelmäßig Modellprüfpunkte und konfigurieren Sie den Job so, dass immer der letzte Prüfpunkt wiederhergestellt wird.

In der Regel sollten Modellprüfpunkte in dem Cloud Storage-Pfad gespeichert werden, den Sie mit dem Argument --job-dir im Befehl gcloud ai-platform jobs submit training angegeben haben.

Training mit GPUs

Sie können Trainingsjobs in AI Platform auch mit Grafikprozessoren (Graphics Processing Units, GPUs) ausführen. GPUs sind auf rechenintensive Vorgänge mit hoher Geschwindigkeit ausgelegt. Ihre Verwendung kann für bestimmte Vorgänge mit Tensordaten effektiver als das Hinzufügen weiterer Maschinen mit einem oder mehreren CPU-Kernen sein.

Der Trainingsdienst von AI Platform bietet keine spezielle Schnittstelle zur Nutzung von GPUs. Sie können für die Ausführung Ihres Jobs GPU-fähige Maschinen angeben. Der Dienst übernimmt dann die Zuordnung für Sie. Wenn Sie einen Maschinentyp mit GPU-Zugriff für einen Aufgabentyp angeben, wird jede Instanz, die diesem Aufgabentyp zugeordnet ist, identisch konfiguriert (wie immer): Der Dienst führt ein einzelnes Replikat des Codes auf jeder Maschine aus.

Einige Modelle profitieren nicht von der Ausführung auf GPUs. GPUs empfehlen sich für große, komplexe Modelle mit vielen mathematischen Operationen. Und selbst in diesem Fall sollten Sie zuerst testen, ob die Vorteile von GPUs überwiegen, indem Sie ein Training für eine kleine Stichprobe Ihrer Daten ausführen.

Hier erfahren Sie, wie Sie GPUs für Trainingsjobs verwenden.

Training mit TPUs

Sie können Ihre Trainingsjobs in AI Platform mit Cloud TPU ausführen.

Weitere Informationen finden Sie unter TPUs zum Trainieren eines Modells verwenden.

Weitere Informationen

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

AI Platform für TensorFlow

Training Overview

Using Cloud Machine Learning Engine, you can run your TensorFlow training applications in the cloud. This page describes the key concepts you need in order to make the most of your model training. If you'd rather get right into the training process, see how to start a training job.

How training works

Your training application, implemented in Python and TensorFlow, is the core of the training process. Cloud ML Engine runs your training job on computing resources in the cloud. Here's an overview of the process:

  1. You create a TensorFlow application that defines your computation graph and trains your model. Cloud ML Engine has almost no specific requirements of your application during the training process, so you build it as you would to run locally in your development environment.
  2. You get your training and verification data into a source that Cloud ML Engine can access. This usually means putting it in Cloud Storage, Cloud Bigtable, or another Google Cloud Platform storage service associated with the same GCP project that you're using for Cloud ML Engine.
  3. When your application is ready to run, you must package it and transfer it to a Cloud Storage bucket that your project can access. This is automated when you use the gcloud command-line tool to run a training job.
  4. The Cloud ML Engine training service sets up resources for your job. It allocates one or more virtual machines (called training instances) based on your job configuration. Each training instance is set up by:
    • Applying the standard machine image for the version of Cloud ML Engine your job uses.
    • Loading your application package and installing it with pip.
    • Installing any additional packages that you specify as dependencies.
  5. The training service runs your application, passing through any command-line arguments you specify when you create the training job.
  6. You can get information about your running job in the following ways:
    • On Stackdriver Logging.
    • By requesting job details or running log streaming with the gcloud command-line tool.
    • By programmatically making status requests to the training service.
  7. When your training job succeeds or encounters an unrecoverable error, Cloud ML Engine halts all job processes and cleans up the resources.

If you run a distributed TensorFlow job with Cloud ML Engine, you specify multiple machines (nodes) in a training cluster. The training service allocates the resources for the machine types you specify and performs step 4 above on each. Your running job on a given node is called a replica. In accordance with the distributed TensorFlow model, each replica in the training cluster is given a single role or task in distributed training:

  • Exactly one replica is designated the master. This task manages the others and reports status for the job as a whole. The training service runs until your job succeeds or encounters an unrecoverable error. In the distributed case, it is the status of the master replica that signals the overall job status.

    If you are running a single-process job, the sole replica is the master for the job.

  • One or more replicas may be designated as workers. These replicas do their portion of the work as you designate in your job configuration.

  • One or more replicas may be designated as parameter servers. These replicas coordinate shared model state between the workers.

A typical machine learning application

The Cloud ML Engine training service is designed to have as little impact on your application as possible. This means you can focus on your TensorFlow code to define the model you want instead of being confined by a rigid structure.

Most machine learning applications:

  • Provide a way to get training data and evaluation data.
  • Process data instances in batches.
  • Use evaluation data to test the accuracy of the model (how often it predicts the right value).
  • Provide a way to output checkpoints at intervals in the process to get a snapshot of the model's progress.
  • Provide a way to export the trained model when the application finishes.

Packaging your application

Before you can run your training application with Cloud Machine Learning Engine, you must package your application and any additional dependencies you require, and upload the package to Cloud Storage bucket that your Google Cloud Platform project can access.

The gcloud command-line tool automates much of the process. Specifically, you can use gcloud ml-engine jobs submit training to upload your application package and submit your training job.

See the detailed instructions on packaging a training application.

Submitting your training job

Cloud Machine Learning Engine provides model training as an asynchronous (batch) service. You can submit a training job by running gcloud ml-engine jobs submit training from the command line or by sending a request to the API at projects.jobs.create.

See the detailed instructions on starting a training job.

Job ID

You must give your training job a name that obeys these rules:

  • It must be unique within your Google Cloud Platform project.
  • It may only contain mixed-case letters, digits, and underscores.
  • It must start with a letter.
  • It must be no more than 128 characters long.

You can use whatever job naming convention you want. If you don't run very many jobs, the name you choose may not be very important. If you run a lot of jobs, you may need to find your job ID in large lists. It's a good idea to make your job IDs easy to distinguish from one another.

A common technique is to define a base name for all jobs associated with a given model and then append a date/time string. This convention makes it easy to sort lists of jobs by name, because all jobs for a model are then grouped together in ascending order.

Scale tiers

When running a training job on Cloud ML Engine you must specify the number and types of machines you need. To make the process easier, you can pick from a set of predefined cluster specifications called scale tiers. Alternatively, you can choose a custom tier and specify the machine types yourself.

To specify a scale tier, add it to the TrainingInput object in your job configuration. If you're using the gcloud command to submit your training job, you can use the same identifiers.

See the detailed definitions of scale tiers and machine types.

Hyperparameter tuning

If you want to use hyperparameter tuning, you must include configuration details when you create your training job. See a conceptual guide to hyperparameter tuning. and how to use hyperparameter tuning.

Regions and zones

GCP uses regions, subdivided into zones, to define the geographic location of physical computing resources. When you run a training job on Cloud ML Engine, you specify the region that you want it to run in.

If you store your training dataset on Cloud Storage, you should run your training job in the same region as the Cloud Storage bucket you're using for the training data. If you must run your job in a different region from your data bucket, your job may take longer.

To see the available regions for Cloud ML Engine services, including model training and online/batch prediction, read the guide to regions.

Using job-dir as a common output directory

You can specify the output directory for your job by setting a job directory when you configure the job. When you submit the job, Cloud ML Engine does the following:

  • Validates the directory so that you can fix any problems before the job runs.
  • Passes the path to your application as a command-line argument named --job-dir.

You need to account for the --job-dir argument in your application. Capture the argument value when you parse your other parameters and use it when saving your application's output. See the guide to starting a training job.

Runtime version

You should specify a supported Cloud ML Engine runtime version to use for your training job. The runtime version dictates the versions of TensorFlow and other Python packages that are installed on your allocated training instances. Specify a version that gives you the functionality you need. If you run the training job locally as well as in the cloud, make sure the local and cloud jobs use the same runtime version.

If you don't specify a runtime version, your training job uses the default runtime version: 1.0.

Input data

The data that you can use in your training job must obey the following rules to run on Cloud ML Engine:

  • The data must be in a format that you can read and feed to your TensorFlow code.
  • The data must be in a location that your code can access. This typically means that it should be stored with one of the GCP storage or big data services.

Output data

It is common for applications to output data, including checkpoints during training and a saved model when training is complete. You can output other data as needed by your application. It is easiest to save your output files to a Cloud Storage bucket in the same GCP project as your training job.

Building training jobs that are resilient to VM restarts

GCP VMs may be restarted occasionally. You should ensure that your training job is resilient to these restarts, by saving model checkpoints regularly, and by configuring your job to restore the most recent checkpoint.

You usually save model checkpoints in the Cloud Storage path that you specify with the --job-dir argument in the gcloud ml-engine jobs submit training command.

The TensorFlow Estimator API implements checkpoint functionality for you. If your model is wrapped in an Estimator, you do not need to worry about restart events on your VMs.

If it is not feasible for you to wrap your model in a TensorFlow Estimator and you want your training jobs to be resilient to restart events, you must write the checkpoint saving and restoration functionality into your model yourself. TensorFlow provides the following useful resources in the tf.train module:

Training with GPUs

You can run your training jobs on Cloud ML Engine with graphics processing units (GPUs). GPUs are designed to perform mathematically intensive operations at high speed. They can be more effective at running certain operations on tensor data than adding another machine with one or more CPU cores.

The Cloud ML Engine training service doesn't provide any special interface for working with GPUs. You can specify GPU-enabled machines to run your job, and the service allocates them for you. You assign TensorFlow Ops to GPUs in your code. When you specify a machine type with GPU access for a task type, each instance assigned to that task type is configured identically (as always): the service runs a single replica of your code on each machine.

Some models don't benefit from running on GPUs. We recommend GPUs for large, complex models that have many mathematical operations. Even then, you should test the benefit of GPU support by running a small sample of your data through training.

See how to use GPUs for your training job.

Training with TPUs (Beta)

You can run your training jobs on Cloud ML Engine with Cloud TPU.

See how to use TPUs for your training job.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud ML Engine for TensorFlow