Hyperparameter-Abstimmung – Übersicht

Auf dieser Seite werden die Konzepte der Hyperparameter-Abstimmung beschrieben, der automatisierten Modelloptimierung der Cloud Machine Learning Engine. Hyperparameter-Abstimmung nutzt die Verarbeitungsinfrastruktur der Google Cloud Platform, um verschiedene Hyperparameter-Konfigurationen beim Trainieren Ihres Modells zu testen. Sie kann optimierte Werte für Hyperparameter liefern und damit die Vorhersagegenauigkeit Ihres Modells maximieren.

Was ist ein Hyperparameter?

Hyperparameter enthalten die Daten, denen der Trainingsprozess unterliegt.

Ihre Trainingsanwendung verarbeitet drei Kategorien von Daten, während Ihr Modell trainiert wird:

  • Ihre Eingabedaten (auch als Trainingsdaten bezeichnet) bestehen aus einer Sammlung einzelner Datensätze (Instanzen), in denen die Funktionen enthalten sind, die wichtig sind, um Probleme mit maschinellem Lernen zu lösen. Diese Daten werden während des Trainings verwendet, um das Modell so zu konfigurieren, dass genaue Vorhersagen über neue Instanzen ähnlicher Daten gemacht werden. Allerdings werden die Werte in den Eingabedaten nie direkt Teil des Modells.

  • Die Parameter des Modells sind die Variablen, mit denen das von Ihnen gewählte Verfahren für das maschinelle Lernen an die Daten angepasst wird. Zum Beispiel besteht ein neuronales Deep-Learning-Netzwerk (DNN) aus Verarbeitungsknoten (Neuronen) mit jeweils einem Vorgang, der während der Übertragung im Netzwerk an den Daten ausgeführt wird. Wenn das DNN trainiert wird, besitzt jeder Knoten einen gewichteten Wert, der dem Modell mitteilt, welchen Einfluss er auf die endgültige Vorhersage hat. Die Gewichtung ist ein Beispiel für die Parameter des Modells. In vielerlei Hinsicht sind die Parameter das Modell; durch die Parameter unterscheidet sich ein bestimmtes Modell von anderen Modellen desselben Typs, die mit ähnlichen Daten arbeiten.

  • Die Hyperparameter sind die Variablen, denen der Trainingsprozess unterliegt. Beispielsweise muss beim Erstellen eines neuronalen Deep-Learning-Netzwerks entschieden werden, wie viele versteckte Knotenebenen zwischen der Eingabe- und der Ausgabeebene enthalten sind. Außerdem muss die Anzahl der Knoten, die in jeder Ebene verwendet werden sollen, bestimmt werden. Diese Variablen stehen in keinem direkten Zusammenhang mit den Trainingsdaten. Sie sind lediglich Konfigurationsvariablen. Parameter können sich während eines Trainingsjobs verändern, Hyperparameter bleiben jedoch in der Regel während eines Jobs konstant.

Ihre Modellparameter werden durch den Trainingsprozess optimiert (oder "abgestimmt"): Ihre Daten durchlaufen die Vorgänge des Modells, vergleichen für jede Dateninstanz die daraus hervorgehende Vorhersage mit dem tatsächlichen Wert, evaluieren die Genauigkeit und werden angepasst, bis die besten Werte gefunden wurden. Hyperparameter sind in ähnlicher Weise abgestimmt, denn sie führen Ihren gesamten Trainingsjob aus, betrachten die Gesamtgenauigkeit und werden angepasst. In beiden Fällen ändern Sie die Zusammensetzung Ihres Modells, um die beste Kombination für die Lösung Ihres Problems zu finden.

Ohne eine automatisierte Technologie wie die Cloud ML Engine-Hyperparameter-Abstimmung müssen Sie manuelle Anpassungen der Hyperparameter über viele Trainingsläufe vornehmen, um die optimalen Werte zu ermitteln. Die Hyperparameter-Abstimmung vereinfacht und verkürzt die Bestimmung der besten Hyperparameter-Einstellungen.

So funktioniert die Hyperparameter-Abstimmung

Bei der Hyperparameter-Abstimmung werden mehrere Versuche in einem einzigen Trainingsjob ausführt. Jeder Versuch besteht aus einer vollständigen Ausführung Ihrer Trainingsanwendung mit Werten für Ihre gewählten Hyperparameter innerhalb von Ihnen festgelegter Grenzen. Der Cloud ML Engine-Trainingsdienst verfolgt die Ergebnisse jedes Versuchs und führt Anpassungen für nachfolgende Versuche durch. Wenn der Job abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Zusammenfassung aller Versuche zusammen mit der effektivsten Konfiguration von Werten gemäß den von Ihnen festgelegten Kriterien.

Hyperparameter-Abstimmung erfordert eine explizite Kommunikation zwischen dem Cloud ML Engine-Trainingsdienst und Ihrer Trainingsanwendung. Von Ihrer Trainingsanwendung werden alle Informationen festgelegt, die Ihr Modell benötigt. Sie müssen die anzupassenden Hyperparameter (Variablen) sowie einen Zielwert für jeden Hyperparameter bestimmen.

Weitere Informationen zur Verwendung der Bayes'schen Optimierung für die Hyperparameter-Abstimmung in Cloud ML Engine finden Sie im Blogpost mit dem Titel Hyperparameter Tuning in Cloud Machine Learning Engine using Bayesian Optimization (Hyperparameter-Abstimmung in Cloud Machine Learning Engine mithilfe der Bayes'schen Optimierung).

Zusätzlich zur Bayes'schen Optimierung optimiert Cloud ML Engine Hyperparameter-Abstimmungsjobs. Wenn Sie die Hyperparameter-Abstimmung für ähnliche Modelle durchführen, lässt sich Cloud ML Engine nur durch Änderung der Zielfunktion oder durch Einfügen einer neuen Eingabespalte im Laufe der Zeit verbessern und die Hyperparameter-Abstimmung effizienter gestalten.

Mit Hyperparameter-Abstimmung optimieren

Durch Hyperparameter-Abstimmung wird eine einzelne Zielvariable (auch als Hyperparameter-Messwert bezeichnet) optimiert, die Sie angeben. Die Genauigkeit des Modells, berechnet aus einem Auswertungsdurchlauf, ist ein gemeinsamer Messwert. Der Messwert muss ein numerischer Wert sein. Sie können festlegen, ob Sie Ihr Modell anpassen möchten, um den Messwert zu maximieren oder zu minimieren.

Wenn Sie einen Job mit Hyperparameter-Abstimmung starten, bestimmen Sie den Namen Ihres Hyperparameter-Messwerts. Dies ist der Name, den Sie der skalaren Zusammenfassung zuordnen, die Sie Ihrer Trainingsanwendung hinzufügen.

Der Standardname des Messwerts lautet training/hptuning/metric. Es ist empfehlenswert, einen benutzerdefinierten Namen zuzuweisen. Der einzige funktionale Unterschied besteht darin, dass Sie bei einem benutzerdefinierten Namen den Wert hyperparameterMetricTag im Objekt HyperparameterSpec in der Jobanfrage an den ausgewählten Namen anpassen müssen.

So ruft Cloud ML Engine Ihren Messwert ab

Sie werden möglicherweise feststellen, dass es keine Anleitung in dieser Dokumentation für die Weitergabe Ihres Hyperparameter-Messwerts an den Cloud ML Engine-Trainingsdienst gibt. Das liegt daran, dass der Dienst zusammenfassende Ereignisse von TensorFlow, die von Ihrer Trainingsanwendung generiert wurden, überwacht und den Messwert abruft.

Fluss der Hyperparameter-Werte

Ohne Hyperparameter-Abstimmung können Sie Ihre Hyperparameter in Ihrer Trainingsanwendung beliebig festlegen. Sie können die Hyperparameter z. B. konfigurieren, indem Sie Befehlszeilenargumente an Ihr Hauptanwendungsmodul weiterleiten oder sie in einer Konfigurationsdatei an Ihre Anwendung weitergeben.

Wenn Sie die Hyperparameter-Abstimmung verwenden, müssen Sie die Werte der zur Abstimmung verwendeten Hyperparameter auf folgende Weise festlegen:

  • Definieren Sie im Haupt-Trainingsmodul für jeden abgestimmten Hyperparameter ein Befehlszeilenargument.

  • Verwenden Sie den für diese Argumente übergebenen Wert, um den entsprechenden Hyperparameter im TensorFlow-Code der Anwendung einzustellen.

Wenn Sie einen Trainingsjob mit Hyperparameter-Abstimmung konfigurieren, legen Sie jeden abzustimmenden Hyperparameter, seinen Typ und einen zu testenden Wertebereich fest. Sie ermitteln jeden Hyperparameter mit demselben Namen wie das entsprechende Argument, das Sie in Ihrem Hauptmodul definiert haben. Der Trainingsdienst fügt Befehlszeilenargumente ein, die diese Namen verwenden, wenn er Ihre Anwendung ausführt.

Hyperparameter zum Abstimmen auswählen

Es ist nicht einfach, allgemein gültige Ratschläge für die Auswahl der abzustimmenden Hyperparameter zu geben. Wenn Sie Erfahrung mit der maschinellen Lernmethode haben, die Sie verwenden, haben Sie wahrscheinlich einen Einblick in das Verhalten Ihrer Hyperparameter. Eventuell finden Sie auch Rat in Machine Learning-Communities.

Wie Sie Hyperparameter auch auswählen, Sie sollten sich über die Auswirkungen Ihrer Wahl bewusst sein. Jeder Hyperparameter, den Sie auswählen, kann die Anzahl der Versuche potenziell erhöhen, die für einen erfolgreichen Abstimmungsjob erforderlich sind. Beim Training für Cloud ML Engine werden Ihnen die Kosten nach der Dauer des Jobs in Rechnung gestellt. Durch sorgfältige Auswahl der Hyperparameter, die abgestimmt werden sollen, können Sie den Zeitaufwand und damit die Kosten für das Training Ihres Modells reduzieren.

Hyperparameter-Typen

Die unterstützten Hyperparameter-Typen sind in der Job-Referenzdokumentation aufgelistet. Im Objekt ParameterSpec geben Sie für jeden Hyperparameter den Typ und die entsprechenden Wertebereiche an, wie in der folgenden Tabelle angegeben:

Typ Wertebereiche Wertdaten
DOUBLE minValue & maxValue Gleitkommawerte
INTEGER minValue & maxValue Ganzzahlige Werte
CATEGORICAL categoricalValues Liste der Kategorie-Strings
DISCRETE discreteValues Liste von Werten in aufsteigender Reihenfolge

Hyperparameter-Skalierung

Sie können einen Skalierungstyp angeben, der auf einem Hyperparameter durchgeführt werden soll. Skalierung wird für DOUBLE- und INTEGER-Typen empfohlen. Die folgenden Skalierungstypen sind verfügbar:

  • UNIT_LINEAR_SCALE
  • UNIT_LOG_SCALE
  • UNIT_REVERSE_LOG_SCALE

Suchalgorithmen

Im Objekt HyperparameterSpec können Sie einen Suchalgorithmus angeben. Wenn Sie keinen Algorithmus angeben, verwendet der Job den Cloud ML Engine-Standardalgorithmus, der die Parametersuche steuert, um im Parameterbereich zu einer optimalen Lösung zu gelangen.

Verfügbare Werte sind:

  • ALGORITHM_UNSPECIFIED: Ergebnisse mit demselben Verhalten wie ohne Angabe eines Suchalgorithmus. Cloud ML Engine verwendet einen Standardalgorithmus, mit dem unter Anwendung der Bayes'schen Optimierung für die Gruppe von Hyperparametern der Bereich möglicher Hyperparameterwerte durchsucht wird.

  • GRID_SEARCH: Eine einfache Rastersuche im zulässigen Bereich. Diese Option ist besonders nützlich, wenn Sie mehr Tests als die Zahl der Punkte im zulässigen Bereich festlegen möchten. Ist in solchen Fällen keine Rastersuche festgelegt, generiert der Cloud ML Engine-Standardalgorithmus möglicherweise doppelte Vorschläge. Alle Parameter müssen vom Typ INTEGER, CATEGORICAL oder DISCRETE sein, um die Rastersuche nutzen zu können.

  • RANDOM_SEARCH: Eine einfache Zufallssuche im zulässigen Bereich.

Weitere Informationen

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

AI Platform für TensorFlow

Overview of Hyperparameter Tuning

This page describes the concepts involved in hyperparameter tuning, which is the automated model enhancer provided by Cloud Machine Learning Engine. Hyperparameter tuning takes advantage of the processing infrastructure of Google Cloud Platform to test different hyperparameter configurations when training your model. It can give you optimized values for hyperparameters, which maximizes your model's predictive accuracy.

What's a hyperparameter?

Hyperparameters contain the data that govern the training process itself.

Your training application handles three categories of data as it trains your model:

  • Your input data (also called training data) is a collection of individual records (instances) containing the features important to your machine learning problem. This data is used during training to configure your model to accurately make predictions about new instances of similar data. However, the values in your input data never directly become part of your model.

  • Your model's parameters are the variables that your chosen machine learning technique uses to adjust to your data. For example, a deep neural network (DNN) is composed of processing nodes (neurons), each with an operation performed on data as it travels through the network. When your DNN is trained, each node has a weight value that tells your model how much impact it has on the final prediction. Those weights are an example of your model's parameters. In many ways, your model's parameters are the model—they are what distinguishes your particular model from other models of the same type working on similar data.

  • Your hyperparameters are the variables that govern the training process itself. For example, part of setting up a deep neural network is deciding how many hidden layers of nodes to use between the input layer and the output layer, and how many nodes each layer should use. These variables are not directly related to the training data. They are configuration variables. Note that parameters change during a training job, while hyperparameters are usually constant during a job.

Your model parameters are optimized (you could say "tuned") by the training process: you run data through the operations of the model, compare the resulting prediction with the actual value for each data instance, evaluate the accuracy, and adjust until you find the best values. Hyperparameters are tuned by running your whole training job, looking at the aggregate accuracy, and adjusting. In both cases you are modifying the composition of your model in an effort to find the best combination to handle your problem.

Without an automated technology like Cloud ML Engine hyperparameter tuning, you need to make manual adjustments to the hyperparameters over the course of many training runs to arrive at the optimal values. Hyperparameter tuning makes the process of determining the best hyperparameter settings easier and less tedious.

How hyperparameter tuning works

Hyperparameter tuning works by running multiple trials in a single training job. Each trial is a complete execution of your training application with values for your chosen hyperparameters, set within limits you specify. The Cloud ML Engine training service keeps track of the results of each trial and makes adjustments for subsequent trials. When the job is finished, you can get a summary of all the trials along with the most effective configuration of values according to the criteria you specify.

Hyperparameter tuning requires explicit communication between the Cloud ML Engine training service and your training application. Your training application defines all the information that your model needs. You must define the hyperparameters (variables) that you want to adjust, and a target value for each hyperparameter.

To learn how Cloud ML Engine uses Bayesian optimization for hyperparameter tuning, read the blog post named Hyperparameter Tuning in Cloud Machine Learning Engine using Bayesian Optimization.

In addition to Bayesian optimization, Cloud ML Engine optimizes across hyperparameter tuning jobs. If you are doing hyperparameter tuning against similar models, changing only the objective function or adding a new input column, Cloud ML Engine is able to improve over time and make the hyperparameter tuning more efficient.

What hyperparameter tuning optimizes

Hyperparameter tuning optimizes a single target variable, also called the hyperparameter metric, that you specify. The accuracy of the model, as calculated from an evaluation pass, is a common metric. The metric must be a numeric value, and you can specify whether you want to tune your model to maximize or minimize your metric.

When you start a job with hyperparameter tuning, you establish the name of your hyperparameter metric. This is the name you assign to the scalar summary that you add to your training application.

The default name of the metric is training/hptuning/metric. We recommend that you assign a custom name. The only functional difference is that if you use a custom name, you must set the hyperparameterMetricTag value in the HyperparameterSpec object in your job request to match your chosen name.

How Cloud ML Engine gets your metric

You may notice that there are no instructions in this documentation for passing your hyperparameter metric to the Cloud ML Engine training service. That's because the service monitors TensorFlow summary events generated by your training application and retrieves the metric.

The flow of hyperparameter values

Without hyperparameter tuning, you can set your hyperparameters by whatever means you like in your training application. For example, you can configure the hyperparameters by passing command-line arguments to your main application module, or feed them to your application in a configuration file.

When you use hyperparameter tuning, you must use the following procedure to set the values of the hyperparameters that you're using for tuning:

  • Define a command-line argument in your main training module for each tuned hyperparameter.

  • Use the value passed in those arguments to set the corresponding hyperparameter in your application's TensorFlow code.

When you configure a training job with hyperparameter tuning, you define each hyperparameter to tune, its type, and the range of values to try. You identify each hyperparameter using the same name as the corresponding argument you defined in your main module. The training service includes command-line arguments using these names when it runs your application.

Selecting hyperparameters to tune

There is very little universal advice to give about how to choose which hyperparameters you should tune. If you have experience with the machine learning technique that you're using, you may have insight into how its hyperparameters behave. You may also be able to find advice from machine learning communities.

However you choose them, it's important to understand the implications. Every hyperparameter that you choose to tune has the potential to increase the number of trials required for a successful tuning job. When you train on Cloud ML Engine you are charged for the duration of the job; a careful choice of hyperparameters to tune can reduce the time and cost of training your model.

Hyperparameter types

The supported hyperparameter types are listed in the job reference documentation. In the ParameterSpec object, you specify the type for each hyperparameter and the related value ranges as described in the following table:

Type Value ranges Value data
DOUBLE minValue & maxValue Floating-point values
INTEGER minValue & maxValue Integer values
CATEGORICAL categoricalValues List of category strings
DISCRETE discreteValues List of values in ascending order

Hyperparameter scaling

You can specify a type of scaling to be performed on a hyperparameter. Scaling is recommended for DOUBLE and INTEGER types. The available scaling types are:

  • UNIT_LINEAR_SCALE
  • UNIT_LOG_SCALE
  • UNIT_REVERSE_LOG_SCALE

Search algorithms

You can specify a search algorithm in the HyperparameterSpec object. If you do not specify an algorithm, your job uses the default Cloud ML Engine algorithm, which drives the parameter search to arrive at the optimal solution with a more effective search over the parameter space.

Available values are:

  • ALGORITHM_UNSPECIFIED: Results in the same behavior as when you don't specify a search algorithm. Cloud ML Engine uses a default algorithm, which searches the space of possible hyperparameter values using the most effective technique for your set of hyperparameters.

  • GRID_SEARCH: A simple grid search within the feasible space. This option is particularly useful if you want to specify a number of trials that is more than the number of points in the feasible space. In such cases, if you do not specify a grid search, the Cloud ML Engine default algorithm may generate duplicate suggestions. To use grid search, all parameters must be of type INTEGER, CATEGORICAL, or DISCRETE.

  • RANDOM_SEARCH: A simple random search within the feasible space.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud ML Engine for TensorFlow