Entwicklungsumgebung

Als Teil einer Reihe von Technologien, die zu einer Machine Learning-Lösung beitragen, benötigt AI Platform eine Entwicklungsumgebung mit sorgfältig konfigurierten Voraussetzungen und Abhängigkeiten. Auf dieser Seite werden die einzelnen Komponenten Ihrer Entwicklungsumgebung und die Probleme beschrieben, die mit ihnen einhergehen.

Unterstützung von Python-Versionen

AI Platform führt standardmäßig Python 2.7 aus.

Python 3.5 steht ab AI Platform-Laufzeitversion 1.4 zur Verfügung. Sie können die Python-Version für Ihren Trainingsjob in einer Konfigurationsdatei oder mit gcloud-Befehlen festlegen.

Online- und Batchvorhersage verwenden trainierte Modelle, unabhängig davon, ob sie mit Python 2 oder Python 3 trainiert wurden.

Wenn Sie Ihren Code zwischen Python 2 und Python 3 portieren müssen, können Sie zur Unterstützung Kompatibilitätsbibliotheken wie six verwenden. Six ist standardmäßig in den Laufzeit-Images von AI Platform enthalten.

Root-Zugriff

Wenn Sie Ihre Basisentwicklungsumgebung konfigurieren, benötigen Sie möglicherweise sudo, um Ihre pip-Installation auf macOS oder Linux auszuführen. Wenn Sie jedoch eine virtuelle Umgebung verwenden, benötigen Sie keinen Root-Zugriff, da die Installation außerhalb von betriebssystemgeschützten Systemverzeichnissen stattfindet.

Laufzeitumgebung

Die Konfiguration der virtuellen Maschinen, die das GCP-Projekt in der Cloud ausführen, wird durch die verwendete Laufzeitversion bestimmt.

Virtuelle Python-Umgebungen

Die Python-Konfiguration kann kompliziert sein, vor allem, wenn Sie andere Python-Anwendungen mit verschiedenen Technologien auf dem gleichen Rechner entwickeln. Sie können die Paket- und Versionsverwaltung vereinfachen, indem Sie die Python-Entwicklungsarbeit in einer virtuellen Umgebung ausführen.

Eine virtuelle Python-Umgebung verwaltet einen Python-Interpreter und Pakete, die von der Standardumgebung Ihres Rechners isoliert und nur Ihrem Projekt zugeordnet sind. Sie können virtuelle Umgebungen verwenden, um verschiedene Umgebungen für jedes Ihrer aktuellen Python-Projekte zu konfigurieren, jeweils mit eigener Python-Version und den Modulen, die Sie benötigen.

Es stehen mehrere virtuelle Python-Umgebungen zur Verfügung. Wir empfehlen Anaconda oder ihre kleinere Version Miniconda. Diese haben einen eigenen Manager für virtuelle Umgebungen namens Conda. Anaconda ist eine beliebte Suite von Paketen und Tools, die häufig von Data Scientists verwendet wird.

Frameworks für maschinelles Lernen

AI Platform unterstützt folgende Frameworks:

Google Cloud Platform-Konto

Sie müssen über ein GCP-Konto mit aktivierter Abrechnungsfunktion und ein Projekt mit AI Platform-API für Training und Vorhersagen verfügen, um alle Cloud-Funktionen von AI Platform verwenden zu können. Wenn Sie die GCP bisher noch nicht genutzt haben, finden Sie unter Projektübersicht weitere Informationen.

Cloud Compute-Regionen

Verarbeitungsressourcen werden nach Region und Zeitzone zugewiesen, die den Rechenzentren entsprechen, in denen sich die Ressourcen befinden. Sie sollten einmalige Jobs wie Modelltraining möglichst in der Region ausführen, die Ihrem physischen Standort (oder dem physischen Standort Ihrer Nutzer) am nächsten ist. Dabei ist Folgendes wichtig:

  • Beachten Sie die verfügbaren Regionen für AI Platform-Dienste, einschließlich Modelltraining für GPUs und andere Hardware sowie Online-/Batchvorhersagen.

  • Sie sollten Ihre AI Platform-Jobs immer in derselben Region wie den Google Cloud Storage-Bucket ausführen, den Sie zum Lesen und Schreiben von Daten für den Job verwenden.

  • Sie müssen den regionalen Speichertyp für alle Google Cloud Storage-Buckets verwenden, die Sie zum Lesen und Schreiben von Daten für Ihren AI Platform-Job verwenden.

Weitere Informationen

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

AI Platform für TensorFlow

Development Environment

As part of a set of technologies that contribute to a machine learning solution, Cloud Machine Learning Engine requires a development environment with carefully configured prerequisites and dependencies. This page describes the pieces that make up your development environment and the issues that go with them.

Python version support

Cloud ML Engine runs Python 2.7 by default.

Python 3.5 is available with Cloud ML Engine runtime version 1.4 and greater. You can set the Python version for your training jobs in a configuration file or with gcloud commands.

Online and batch prediction work with trained models, regardless of whether they were trained using Python 2 or Python 3.

If you need to port your code between Python 2 and Python 3, you can use compatibility libraries like six to help. Six is included in the Cloud ML Engine runtime images by default.

Root access

If you are configuring your base development environment, you may need to use sudo to run your pip installation on macOS or Linux. However, if you use a virtual environment, you won't need root access, because installation happens outside of OS-protected system directories.

Runtime environment

The configuration of the virtual machines that run GCP project in the cloud is defined by the runtime version that you use.

Python virtual environments

Python configuration can be complicated, especially if you develop other Python applications using different technologies on the same computer. You can simplify your package and version management by using a virtual environment to do your Python development.

A Python virtual environment manages a Python interpreter and packages that are isolated from your computer's default environment and dedicated to your project. You can use virtual environments to configure separate environments for each Python project you work on, each with its own version of Python and the modules you need.

There are several options for virtual Python environments. We recommend Anaconda (or its smaller version Miniconda). These include their own virtual environment manager called Conda. Anaconda is a popular suite of packages and tools that is commonly used by data scientists.

Machine learning frameworks

Cloud ML Engine supports the following frameworks:

Google Cloud Platform account

You must have a GCP account with billing enabled and a project with Cloud Machine Learning Engine API enabled to use any of the cloud functionality of Cloud ML Engine. If you are new to GCP, read the overview of projects for more information.

Cloud Compute regions

Processing resources are allocated by region and zone, which correspond to the data centers where the resources are physically located. You should typically run your one-off jobs, like model training, in the region closest to your physical location (or the physical location of your intended users), but note the following points:

  • Note the available regions for Cloud ML Engine services, including model training on GPUs and other hardware, and online/batch prediction.

  • You should always run your Cloud ML Engine jobs in the same region as the Google Cloud Storage bucket that you're using to read and write data for the job.

  • You must use the regional storage type for any Google Cloud Storage buckets that you're using to read and write data for your Cloud ML Engine job.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud ML Engine for TensorFlow