Weiter zu

Was ist ein Data Warehouse?

Für heutige Unternehmen ist die effektive Erfassung, Speicherung und Integration von Daten aus unterschiedlichen Quellen essenziell, um Daten analysieren und Erkenntnisse daraus gewinnen zu können. Datenanalyse ist heute ein unverzichtbares Werkzeug für Umsatzgenerierung, Kosteneindämmung und Profitoptimierung. Daher ist es kein Wunder, dass die Menge an Daten, die erzeugt und analysiert wird, und die Anzahl und Typen von Datenquellen sprunghaft angestiegen sind.

Datengestützte Unternehmen benötigen leistungsfähige Lösungen zur Verwaltung und Analyse großer Datenmengen in ihren Geschäftsbereichen. Die Systeme müssen skalierbar, zuverlässig und so sicher sein, wie es in regulierten Branchen erforderlich ist. Außerdem müssen sie flexibel genug sein, um eine Vielzahl von Datentypen und Anwendungsfällen zu unterstützen. Diese Anforderungen übersteigen die Fähigkeiten herkömmlicher Datenbanken bei Weitem. Hier setzt das Data Warehouse an.

Erfahren Sie mehr über BigQuery, die moderne und serverlose Data-Warehousing-Lösung von Google Cloud.

Definition von Data Warehouse

Ein Data Warehouse ist ein Unternehmenssystem zur Analyse und Berichterstellung zu strukturierten und semistrukturierten Daten aus verschiedenen Quellen. Dazu zählen Point-Of-Sale-Transaktionen, Marketingautomatisierung, Customer-Relationship-Management usw. Ein Data Warehouse eignet sich sowohl für Ad-hoc-Analysen als auch die Erstellung benutzerdefinierter Berichte. In einem Data Warehouse können sowohl aktuelle Daten als auch Verlaufsdaten zentral gespeichert werden. Es ist darauf ausgelegt, einen langfristigen Überblick über Daten zu bieten. Das macht das Data Warehouse zu einem zentralen Bestandteil von Business Intelligence.

Cloud Data Warehouses werden von Cloud-Dienstanbietern verwaltet und gehostet. Sie verbinden die Flexibilität von Cloud-Umgebungen mit besser vorhersagbaren Kosten, die nutzungsbasiert oder fix sein können. Die Investitionskosten sind üblicherweise deutlich niedriger und die Vorlaufzeiten kürzer als bei lokalen Lösungen, da keine Hardware gekauft werden muss. Die serverlosen und NoOps-Eigenschaften von Cloud Data Warehouses ermöglichen eine hohe Effizienz im Betrieb.

Vorteile von Data Warehouses in der Cloud

Unternehmen rücken immer mehr von herkömmlichen Data Warehouses ab und setzen auf Data Warehouses in der Cloud, bei denen sie von den Kosteneinsparungen und der Skalierbarkeit von verwalteten Diensten profitieren können. 

Die wichtigsten Vorteile des Data-Warehouse-Prozesses in der Cloud sind:

Verwalteter Dienst

Bei einem Cloud Data Warehouse können Sie Verwaltungsaufgaben auf Cloud-Anbieter auslagern und so Service Level Agreements besser einhalten. Dadurch sparen Sie Betriebskosten und Ihr firmeninternes Team gewinnt Zeit für wachstumsgenerierende Aufgaben.

Bessere Verfügbarkeit als mit lokalen Data Warehouses

Cloud-Anbieter müssen SLAs einhalten und bieten mit einer nahtlos skalierbaren, zuverlässigen Cloud-Infrastruktur eine bessere Verfügbarkeit. Bei lokalen Data Warehouses gibt es Skalierungs- und Ressourcenbeschränkungen, die sich nachteilig auf die Leistung auswirken können.

Von Grund auf für Skalierbarkeit konzipiert

Cloud Data Warehouses sind flexibel und lassen sich nahtlos gemäß Ihren geschäftlichen Anforderungen skalieren.  

Kostengünstig

Eine Cloud-Lösung ermöglicht flexible Preise: entweder nutzungsbasiert oder als besser vorhersagbare Flatrate-Option. Manche Anbieter berechnen die Kosten nach Durchsatz oder nach Stunde pro Knoten. Andere berechnen einen Festpreis für eine bestimmte Ressourcenzahl. In jedem Fall vermeiden Sie die gewaltigen Kosten eines lokalen Data Warehouse, das 24 Stunden am Tag und sieben Tage pro Woche in Betrieb ist, unabhängig davon, ob Ressourcen benötigt werden oder nicht.

Informationsgewinn in Echtzeit

Cloud Data Warehouses unterstützen Streamingdaten. So können Sie Daten in Echtzeit abfragen, um schnelle und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Unterstützung von Machine-Learning- und KI-Projekten

Kunden können Anwendungsfälle für maschinelles Lernen schnell initiieren und operationalisieren, um Geschäftsergebnisse zu prognostizieren.

Benötigen Sie ein Data Warehouse?

Manche Unternehmen und Branchen benötigen Datenanalysen, die nicht nur extrem umfangreich sind, sondern auch fortlaufend und in Echtzeit erfolgen müssen. So nutzen zum Beispiel manche Dienstanbieter Echtzeitdaten, um ihre Preise im Laufe des Tages dynamisch anzupassen. Versicherungen analysieren unter anderem Policen, Verkäufe, Ansprüche und Gehaltsabrechnungsdaten und nutzen maschinelles Lernen, um Betrug zu prognostizieren. Spieleentwickler müssen das Nutzerverhalten in Echtzeit verfolgen und darauf reagieren können, um das Spielerlebnis zu verbessern. Data Warehouses machen all diese Vorgänge möglich.

Wenn für Ihr Unternehmen eine oder mehrere der folgenden Anforderungen zutreffen, ist es wahrscheinlich ein guter Kandidat für ein Data Warehouse:

  • unterschiedliche Datenquellen
  • Big-Data-Analyse und -Visualisierung, sowohl asynchron als auch in Echtzeit
  • maschinelles Lernen/KI
  • Streaminganalyse
  • Erstellung benutzerdefinierter Berichte/Ad-hoc-Analyse
  • Data Mining
  • Data Science

Wofür werden Data Warehouses verwendet?

Cloud Data Warehouses bieten Unternehmen verschiedene Lösungen. Hier einige häufige Anwendungsfälle:

Isolierte Daten konsolidieren

Sie können Daten aus mehreren strukturierten Quellen im ganzen Unternehmen, z. B. in Point-Of-Sale-Systemen, Websites oder E-Mail-Listen, schnell abrufen und an einem Ort zusammenführen, um sie dort zu analysieren und Erkenntnisse daraus zu gewinnen.

Entscheidungen in Echtzeit treffen

Sie können Daten in Echtzeit analysieren, sodass Sie proaktiv mit Herausforderungen und Geschäftsvorgängen umgehen, Chancen erkennen, die Effizienz steigern und die Kosten senken können.

Benutzerdefinierte Berichte und Ad-hoc-Analysen ausführen

Sie können Verlaufsdaten von operativen Daten getrennt halten und auf einem anderen Server speichern. Endnutzer können so auf die Verlaufsdaten zugreifen und eigene Abfragen und Berichte ausführen, ohne dass die Leistung operativer Systeme beeinträchtigt wird oder sie Hilfe von IT-Mitarbeitern benötigen.

Maschinelles Lernen und KI integrieren

Sie können Verlaufs- und Echtzeitdaten erfassen und daraus Algorithmen entwickeln. Diese ermöglichen Vorhersagefunktionen, z. B. das Prognostizieren von Trafficspitzen oder das Vorschlagen relevanter Produkte, während ein Kunde eine Website besucht.

BigQuery ist eine vollständig verwaltete und serverlose Data-Warehouse-Lösung für Unternehmen von Google Cloud. Sie ist dafür konzipiert, Ihnen schnelle und fundierte Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen, um Ihrem Unternehmen neue Möglichkeiten zu eröffnen. Da Sie keine Infrastruktur einzurichten oder zu verwalten brauchen, können Sie kosteneffizient gleich mit der Datenanalyse beginnen, gewonnene Informationen teilen und Ihren Weg zur digitalen Transformation beschleunigen.

Weitere Big-Data-Produkte und Lösungen von Google Cloud ermöglichen Ihnen, kontextreiche Anwendungen zu entwickeln, Maschinenintelligenz einzubinden und Daten in umsetzbare Informationen zu verwandeln.

• Topics
  • What is a data warehouse?

What is a data warehouse?

Today’s enterprises rely on the effective collection, storage, and integration of data from disparate sources for analysis and insights. These data analytics activities have moved to the heart of revenue generation, cost containment, and profit optimization. As such, it’s no surprise that the amounts of data generated and analyzed, as well as the number and types of data sources, have exploded.

Data-driven companies require robust solutions for managing and analyzing large quantities of data across their organizations. These systems must be scalable, reliable, and secure enough for regulated industries, as well as flexible enough to support a wide variety of data types and use cases. The requirements go way beyond the capabilities of any traditional database. That’s where the data warehouse comes in.

Learn about BigQuery, Google Cloud’s modern and serverless data warehousing solution.

Data warehouse defined

A data warehouse is an enterprise system used for the analysis and reporting of structured and semi-structured data from multiple sources, such as point-of-sale transactions, marketing automation, customer relationship management, and more. A data warehouse is suited for ad hoc analysis as well custom reporting. A data warehouse can store both current and historical data in one place and is designed to give a long-range view of data over time, making it a primary component of business intelligence.

A cloud data warehouse solution is managed and hosted by a cloud services provider. This gives you the inherent flexibility of a cloud environment along with more predictable costs, which can be based on usage or a fixed amount. The up-front investment is typically much lower and lead times are shorter than on-premises solutions because you don’t have to buy hardware, thereby reducing CapEx. You can also achieve operational efficiencies from the serverless / NoOps nature of cloud data warehouses.

Advantages of data warehousing in the cloud

Companies are increasingly moving away from traditional data warehouses to the cloud, leveraging the cost savings and scalability that managed services can provide. 

Here are the primary advantages of data warehousing in the cloud.

It’s managed

A cloud data warehouse lets you outsource the management hassle to cloud providers who must meet service level agreements. This provides operational savings and can keep your in-house team focused on growth initiatives.

It can provide better uptime compared to on-premises data warehouses

Cloud providers are obligated to meet SLAs and provide better uptime with reliable cloud infrastructure that scales seamlessly. On-premises data warehouses have scale and resource limitations that could impact performance.

It’s built for scale

Cloud data warehouses are elastic, so they can seamlessly scale up or down as your business needs change.  

It’s cost effective

With cloud, you gain flexible pricing by paying for what you use or choosing a more predictable flat-rate option. Some providers charge by throughput or per hour per node. Others charge a fixed price for a certain amount of resources. In every case, you avoid the mammoth costs incurred by an on-premises data warehouse that runs 24 hours a day, seven days a week, regardless of whether resources are in use or not.

It supports real-time insights

Cloud data warehouses support streaming data, allowing you to query data in real time in order to drive fast and informed business decisions.

It supports machine learning and AI initiatives

Customers can quickly unlock and operationalize machine learning use cases in order to predict business outcomes.

Do you need a data warehouse?

Some businesses and industries require data analysis that is not only massive in scale, but also ongoing and in real time. For example, some service providers use real-time data to dynamically adjust prices throughout the day. Insurance companies track policies, sales, claims, payroll, and more. They also use machine learning to predict fraud. Gaming companies must track and react to user behavior in real time to enhance the player’s experience. Data warehouses make all of these activities possible.

If your organization has or does any of the following, you’re probably a good candidate for a data warehouse:

  • Multiple sources of disparate data
  • Big-data analysis and visualization—both asynchronously and in real time
  • Machine learning/AI
  • Streaming analytics
  • Custom report generation/ad hoc analysis
  • Data mining
  • Data science

What is a data warehouse used for?

Cloud data warehousing offers a range of solutions that can benefit an organization. Here are some common uses:

Consolidate siloed data

Quickly pull data from multiple structured sources across your organization, such as point-of-sale systems, websites, and email lists, and bring it into one location so that you can perform analysis and get insights.

Make decisions in real time

Analyze data in real time to proactively address challenges, identify opportunities, gain efficiency, reduce costs, or proactively respond to business events.

Enable custom reporting and ad hoc analysis

Keep historical data on a separate server from operational data so that end users can access it and run their own queries and reports without impacting the performance of operational systems or needing to get help from IT.

Incorporate machine learning and AI

Collect historical and real-time data to develop algorithms that can provide predictive insights, such as anticipating traffic spikes or suggesting relevant products to a customer browsing a website.

BigQuery, Google Cloud’s fully managed and serverless enterprise data warehouse solution, is designed to help you make informed decisions quickly, so you can transform your business and stay competitive. Because there is no infrastructure to set up or manage, you can jump-start data analysis cost-effectively, rapidly share insights, and accelerate your digital transformation journey with ease.

Other big data products and solutions from Google Cloud can enable you to build context-rich applications, incorporate machine intelligence, and turn data into actionable insights.