• Themen
  • Was ist ein Data Lake?

Was ist ein Data Lake?

Ein Data Lake ist ein zentrales Repository zum Speichern, Verarbeiten und Sichern großer Mengen strukturierter, semistrukturierter oder unstrukturierter Daten. Die Daten können in ihrem nativen Format gespeichert werden und es können Daten jeder Art verarbeitet werden unabhängig von Größenbeschränkungen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit Google Cloud Ihren Data Lake modernisieren.

Übersicht

Ein Data Lake stellt eine skalierbare und sichere Plattform bereit, mit der Unternehmen folgende Vorgänge durchführen können: Aufnehmen von Daten aus beliebigen Systemen mit beliebiger Geschwindigkeit, auch wenn die Daten aus lokalen, Cloud- oder Edge-Computing-Systemen stammen; Speichern wiedergabegetreuer Daten von beliebiger Art und Menge; Verarbeiten in Echtzeit oder im Batchmodus; Analysieren mithilfe von SQL, Python, R oder anderen Programmiersprachen sowie Drittanbieterdaten oder Analyseanwendungen.

Bei einem Vergleich mit Data Warehouses ist zu beachten, dass Data Lakes unterschiedliche Features und nicht nur Speicherfunktionen bieten.

Sowohl Data Lakes als auch Data Warehouses speichern zwar Daten, aber sind jeweils für unterschiedliche Nutzungen optimiert. Die beiden Tools ergänzen sich eher, als dass sie miteinander konkurrieren, und sind unter Umständen in Kombination am sinnvollsten. Ein Beispiel: Data Warehouses sind ideal für regelmäßige Berichte und Analysen im Rahmen wiederkehrender Abläufe, z. B. monatliche Verkaufsberichte oder Analysen der Verkäufe pro Region oder des Website-Traffic. 

Benötigen Sie einen Data Lake?

Wenn Sie herausfinden möchten, ob Ihr Unternehmen einen Data Lake benötigt oder nicht, sollten Sie folgende Fragen berücksichtigen: Mit welchen Arten von Daten arbeiten Sie? Was möchten Sie mit den Daten tun? Wie komplex ist Ihr Datenerfassungsprozess? Wie sieht Ihre Strategie bezüglich Datenverwaltung und Data Governance aus? Welche Tools und Kompetenzen sind in Ihrem Unternehmen vorhanden?

Viele Unternehmen bewerten den Nutzen von Data Lakes heute neu: Sie eignen sich nicht nur als Repository zum Speichern wiedergabegetreuer Daten, sondern ermöglichen aufschlussreiche Einblicke in Geschäftssituationen, da sie über mehr Kontext als je zuvor verfügen und somit Testanalysen beschleunigen können.

Data Lakes sind primär für die Handhabung von Big Data konzipiert und können Rohdaten ohne Umwandlung batchweise oder per Streaming aufnehmen. Unternehmen setzen Data Lakes ein, um Folgendes zu erreichen:

  • Gesamtbetriebskosten senken
  • Datenverwaltung vereinfachen
  • Einbinden von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen vorbereiten 
  • Analysen beschleunigen
  • Sicherheit und Governance verbessern

 

Einige Anwendungsfälle für Data Lakes

Data Lakes schaffen die Grundlage für die Verwendung von Analysen und künstlicher Intelligenz. Deshalb nutzen Unternehmen jeder Branche Data Lakes, um den Umsatz zu steigern, die Kosten zu senken und Risiken zu minimieren.

Medien und Unterhaltung

Anbieter von Musikstreaming, Radio- und Podcast-Diensten können den Umsatz steigern, indem sie ihre Empfehlungssysteme verbessern. Dadurch werden ihre Dienste stärker genutzt und sie können mehr Anzeigen verkaufen.

Telekommunikation

Multinationale Telekommunikationskonzerne können die Kosten senken, indem sie Modelle zur Abwanderungsneigung erstellen und so die Kundenabwanderung reduzieren.

Finanzdienstleistungen

Investmentfirmen nutzen Data Lakes als Grundlage für maschinelles Lernen. Damit können sie Portfoliorisiken verwalten, sobald Echtzeitmarktdaten verfügbar gemacht werden.

What is a data lake?

A data lake is a centralized repository designed to store, process, and secure large amounts of structured, semistructured, and unstructured data. It can store data in its native format and process any variety of it, ignoring size limits.

Learn more about modernizing your data lake on Google Cloud.

Data lake overview

A data lake provides a scalable and secure platform that allows enterprises to: ingest any data from any system at any speed—even if the data comes from on-premises, cloud, or edge-computing systems; store any type or volume of data in full fidelity; process data in real time or batch mode; and analyze data using SQL, Python, R, or any other language, third-party data, or analytics application.

Data lake vs. data warehouse: A data lake is also defined by what it isn’t. It’s not just storage, and it’s not the same as a data warehouse.

While data lakes and data warehouses all store data in some capacity, each is optimized for different uses. Consider them complementary rather than competing tools, and companies might need both. As a point of comparison, data warehouses are often ideal for the kind of repeatable reporting and analysis that’s common in business practices, such as monthly sales reports, tracking of sales per region, or website traffic. 

Do you need a data lake?

When determining if your company needs a data lake, keep in mind the types of data you’re working with, what you want to do with the data, the complexity of your data acquisition process, and your strategy for data management and governance, as well as the tools and skill sets that exist in your organization.

Companies today are also starting to look at the value of data lakes through a different lens—a data lake isn’t only about storing full-fidelity data. It’s also about users gaining a deeper understanding of business situations because they have more context than ever before, allowing them to accelerate analytics experiments.

Developed primarily to handle large volumes of big data, companies can typically move raw data via batch and/or stream into a data lake without transforming it. Enterprises rely on data lakes in key ways to help:

  • Lower the total cost of ownership
  • Simplify data management
  • Prepare to incorporate artificial intelligence and machine learning 
  • Speed up analytics
  • Improve security and governance

 

What are some data lake use cases?

Because data lakes provide the foundation for analytics and artificial intelligence, businesses across every industry are using them to increase revenue, save money, and reduce risk.

Media and entertainment

A company offering streaming music, radio, and podcasts can increase revenue by improving their recommendation system, so users consume their service more, allowing the company to sell more ads.

Telecommunications

A multinational telecommunications company can save money by building churn-propensity models that reduce customer churn.

Financial services

An investment firm can rely on data lakes to power machine learning, so they can manage portfolio risks as soon as real-time market data is made accessible.