Pod

Auf dieser Seite werden Pod-Objekte von Kubernetes und deren Verwendung in Google Kubernetes Engine beschrieben.

Konzept des Pods

Pods sind die kleinsten, grundlegendsten bereitstellbaren Objekte in Kubernetes. Ein Pod stellt eine einzelne Instanz eines laufenden Prozesses in Ihrem Cluster dar.

Pods enthalten einen oder mehrere Container, z. B. Docker-Container. Wenn ein Pod mehrere Container ausführt, werden die Container als eine Einheit verwaltet und teilen die Ressourcen des Pods. Im Allgemeinen ist das Ausführen mehrerer Container in einem einzelnen Pod ein erweiterter Anwendungsfall.

Pods enthalten außerdem freigegebene Netzwerk- und Speicherressourcen für ihre Container:

  • Netzwerk: Pods erhalten automatisch eine einmalige IP-Adresse. Pod-Container verwenden denselben Netzwerk-Namespace, einschließlich IP-Adresse und Netzwerkports. Container in einem Pod kommunizieren innerhalb des Pods über localhost.
  • Speicher: Pods können eine Gruppe von freigegebenen Speicher-Volumes festlegen, die von den Containern gemeinsam genutzt werden können.

Sie können sich einen Pod als einen eigenständigen, isolierten "logischen Host" vorstellen, der die systemischen Anforderungen der Anwendung enthält, die er beliefert.

Ein Pod soll eine einzelne Instanz Ihrer Anwendung auf Ihrem Cluster ausführen. Es wird jedoch nicht empfohlen, einzelne Pods direkt zu erstellen. Stattdessen erstellen Sie in der Regel ein Set identischer Pods, Replikate genannt, um Ihre Anwendung auszuführen. Ein solches Set replizierter Pods wird von einem Controller, z. B. einer Bereitstellung, erstellt und verwaltet. Controller verwalten den Lebenszyklus ihrer Pods und können auch eine horizontale Skalierung durchführen und die Anzahl der Pods nach Bedarf ändern.

Obwohl Sie gelegentlich direkt mit Pods interagieren, um Fehler zu beheben, Probleme zu lösen oder sie zu überprüfen, wird dringend empfohlen, dass Sie einen Controller zum Verwalten Ihrer Pods verwenden.

Pods werden in Ihrem Cluster auf Knoten ausgeführt. Wenn ein Pod einmal erstellt wurde, bleibt er auf seinem Knoten bis sein Prozess abgeschlossen ist. Dann wird der Pod gelöscht und aus dem Knoten entfernt, damit kein Ressourcenmangel auftritt oder der Knoten ausfällt. Wenn ein Knoten ausfällt, werden die Pods auf dem Knoten automatisch zum Löschen eingeplant.

Lebenszyklus eines Pods

Pods sind sitzungsspezifisch. Sie sind nicht dafür ausgelegt, für immer zu laufen. Wenn ein Pod beendet wird, kann er nicht zurückgeholt werden. Pods werden jedoch im Allgemeinen erst ausgeblendet, wenn sie durch einen Nutzer oder Controller gelöscht wurden.

Pods können sich nicht selbst "heilen" oder reparieren. Wenn beispielsweise ein Pod auf einem Knoten geplant ist, der später ausfällt, wird der Pod gelöscht. Wenn ein Pod aus irgendeinem Grund aus einem Knoten entfernt wurde, kann sich der Pod nicht selbst ersetzen.

Jeder Pod verfügt über ein API-Objekt PodStatus, das durch das Feld status eines Pods dargestellt wird. Pods veröffentlichen ihre Phase im Feld status: phase. Jede Phase ist eine ausführliche Zusammenfassung des Pods in seinem aktuellen Zustand.

Wenn Sie mit kubectl get pod einen Pod überprüfen, der in Ihrem Cluster ausgeführt wird, kann er sich in einer der folgenden Phasen befinden:

  • Ausstehend: Pod wurde vom Cluster erstellt und akzeptiert, aber einer oder mehrere seiner Container werden noch nicht ausgeführt. Diese Phase umfasst die Zeit, die für die Planung auf einem Knoten und das Herunterladen von Bildern aufgewendet wurde.
  • Wird ausgeführt: Pod wurde an einen Knoten gebunden und alle Container wurden erstellt. Mindestens ein Container wird ausgeführt, gerade gestartet oder neu gestartet.
  • Erfolgreich: Alle Container im Pod wurden erfolgreich beendet. Beendete Pods werden nicht neu gestartet.
  • Fehler: Alle Container im Pod wurden beendet und mindestens ein Container ist fehlerhaft beendet worden. Ein Container schlägt fehl, wenn er mit einem anderen Status als Null beendet wird.
  • Unbekannt: Der Status des Pods kann nicht bestimmt werden.

Zusätzlich enthält PodStatus ein Array mit dem Namen PodConditions, der im Pod-Manifest als conditions dargestellt wird. Das Feld enthält die Felder type und status. conditions gibt die Bedingungen innerhalb des Pods, die seinen aktuellen Status verursachen, etwas genauer an.

Das Feld type kann PodScheduled, Ready, Initialized und Unschedulable enthalten. Das Feld status entspricht dem Feld type und kann True, False oder Unknown enthalten.

Pods erstellen

Da Pods sitzungsspezifisch sind, ist es nicht nötig, die Pods direkt zu erstellen. Ebenso ist es nicht empfohlen, Pods direkt zu erstellen, da sie sich nicht selbst reparieren oder ersetzen können.

Stattdessen sollten Sie einen Controller verwenden, z. B. eine Bereitstellung, die Pods für Sie erstellt und verwaltet. Controller sind ebenfalls nützlich für das Ausrollen von Aktualisierungen, wie beispielsweise das Ändern der Version einer Anwendung, die in einem Container ausgeführt wird, da der Controller den gesamten Aktualisierungsprozess für Sie verwaltet.

Pod-Vorlagen

Controller-Objekte wie Deployments und StatefulSets enthalten ein Pod-Vorlagenfeld. Pod-Vorlagen enthalten eine Pod-Spezifikation, die vorgibt, wie die einzelnen Pods ausgeführt werden, beispielsweise welche Container innerhalb der Pods auszuführen sind und welche Volumes die Pods bereitstellen sollen.

Controller-Objekte verwenden Pod-Vorlagen zur Erstellung von Pods und zur Verwaltung ihres "gewünschten Status" innerhalb Ihres Clusters. Wenn eine Pod-Vorlage geändert wird, verwenden alle zukünftigen Pods die neue Vorlage, bereits vorhandene Pods jedoch nicht.

Weitere Informationen zur Funktionsweise von Pod-Vorlagen finden Sie unter Deployments erstellen in der Kubernetes-Dokumentation.

Steuern, auf welchen Knoten ein Pod ausgeführt wird

Standardmäßig werden Pods auf Knoten im Standardknotenpool des Clusters ausgeführt. Sie können den Knotenpool, den ein Pod auswählt, explizit oder implizit konfigurieren:

  • Sie können einen Pod explizit dazu anweisen, einen bestimmten Knotenpool bereitzustellen, indem Sie im Pod-Manifest einen nodeSelector festlegen. Dadurch kann der Pod nur auf Knoten in diesem Knotenpool ausgeführt werden.

  • Sie können Ressourcenanforderungen für die Container angeben, die von einem Pod ausgeführt werden. Der Pod kann nur auf Knoten ausgeführt werden, die den Ressourcenanforderungen entsprechen. Wenn die Pod-Definition etwa einen Container enthält, für den vier CPUs erforderlich sind, wählt der Dienst keine Pods aus, die auf Knoten mit zwei CPUs ausgeführt werden.

Nutzungsmuster eines Pods

Pods können auf zwei Arten verwendet werden:

  • Pods, die einen einzelnen Container ausführen. Das einfachste und gebräuchlichste Pod-Muster ist ein einzelner Container pro Pod, wobei der einzelne Container eine gesamte Anwendung darstellt. In diesem Fall können Sie sich einen Pod als Wrapper vorstellen.
  • Pods, die mehrere Container ausführen, müssen zusammenarbeiten. Pods mit mehreren Containern werden hauptsächlich zur Unterstützung von gemeinsam lokalisierten, gemeinsam verwalteten Programmen verwendet, die Ressourcen gemeinsam nutzen. Diese gemeinsam lokalisierten Container bilden eine einzelne zusammenhängende Diensteinheit. Ein Container verarbeitet beispielsweise Dateien eines gemeinsam genutzten Volumes, während ein anderer Container diese Dateien aktualisiert. Der Pod umschließt diese Container und Speicherressourcen als eine einzige gemeinsam verwaltbare Einheit.

Jeder Pod sollte eine einzelne Instanz einer bestimmten Anwendung ausführen. Wenn Sie mehrere Instanzen ausführen möchten, sollten Sie für jede Instanz der Anwendung einen eigenen Pod verwenden. Dies wird im Allgemeinen als Replikation bezeichnet. Replizierte Pods werden von einem Controller, z. B. einer Bereitstellung, als Gruppe erstellt und verwaltet.

Beendigung eines Pods

Pods werden ordnungsgemäß beendet, wenn ihre Prozesse abgeschlossen sind. Standardmäßig wird ein Pod dann innerhalb von 30 Sekunden beendet.

Mit dem Befehl kubectl delete können Sie einen Pod manuell löschen. Mit dem Flag --grace-period des Befehls lässt sich der standardmäßige Kulanzzeitraum überschreiben.

Weitere Informationen

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Dokumentation zu Kubernetes Engine

Pod

This page describes Kubernetes' Pod object and its use in Kubernetes Engine.

What is a Pod?

Pods are the smallest, most basic deployable objects in Kubernetes. A Pod represents a single instance of a running process in your cluster.

Pods contain one or more containers, such as Docker containers. When a Pod runs multiple containers, the containers are managed as a single entity and share the Pod's resources. Generally, running multiple containers in a single Pod is an advanced use case.

Pods also contain shared networking and storage resources for their containers:

  • Network: Pods are automatically assigned unique IP addresses. Pod containers share the same network namespace, including IP address and network ports. Containers in a Pod communicate with each other inside the Pod on localhost.
  • Storage: Pods can specify a set of shared storage volumes that can be shared among the containers.

You can consider a Pod to be a self-contained, isolated "logical host" that contains the systemic needs of the application it serves.

A Pod is meant to run a single instance of your application on your cluster. However, it is not recommended to create individual Pods directly. Instead, you generally create a set of identical Pods, called replicas, to run your application. Such a set of replicated Pods are created and managed by a controller, such as a Deployment. Controllers manage the lifecycle of their constituent Pods and can also perform horizontal scaling, changing the number of Pods as necessary.

Although you might occasionally interact with Pods directly to debug, troubleshoot, or inspect them, it is highly recommended that you use a controller to manage your Pods.

Pods run on nodes in your cluster. Once created, a Pod remains on its node until its process is complete, the Pod is deleted, the Pod is evicted from the node due to lack of resources, or the node fails. If a node fails, Pods on the node are automatically scheduled for deletion.

Pod lifecycle

Pods are ephemeral. They are not designed to run forever, and when a Pod is terminated it cannot be brought back. In general, Pods do not disappear until they are deleted by a user or by a controller.

Pods do not "heal" or repair themselves. For example, if a Pod is scheduled on a node which later fails, the Pod is deleted. Similarly, if a Pod is evicted from a node for any reason, the Pod does not replace itself.

Each Pod has a PodStatus API object, which is represented by a Pod's status field. Pods publish their phase to the status: phase field. The phase of a Pod is a high-level summary of the Pod in its current state.

When you run kubectl get pod to inspect a Pod running on your cluster, a Pod can be in one of the following possible phases:

  • Pending: Pod has been created and accepted by the cluster, but one or more of its containers are not yet running. This phase includes time spent being scheduled on a node and downloading images.
  • Running: Pod has been bound to a node, and all of the containers have been created. At least one container is running, is in the process of starting, or is restarting.
  • Succeeded: All containers in the Pod have terminated successfully. Terminated Pods do not restart.
  • Failed: All containers in the Pod have terminated, and at least one container has terminated in failure. A container "fails" if it exits with a non-zero status.
  • Unknown: The state of the Pod cannot be determined.

Additionally, PodStatus contains an array called PodConditions, which is represented in the Pod manifest as conditions. The field has a type and status field. conditions indicates more specifically the conditions within the Pod that are causing its current status.

The type field can contain PodScheduled, Ready, Initialized, and Unschedulable. The status field corresponds with the type field, and can contain True, False, or Unknown.

Creating Pods

Because Pods are ephemeral, it is not necessary to create Pods directly. Similarly, because Pods cannot repair or replace themselves, it is not recommended to create Pods directly.

Instead, you can use a controller, such as a Deployment, which creates and manages Pods for you. Controllers are also useful for rolling out updates, such as changing the version of an application running in a container, because the controller manages the whole update process for you.

Pod templates

Controller objects, such as Deployments and StatefulSets, contain a Pod template field. Pod templates contain a Pod specification which determines how each Pod should run, including which containers should be run within the Pods and which volumes the Pods should mount.

Controller objects use Pod templates to create Pods and to manage their "desired state" within your cluster. When a Pod template is changed, all future Pods reflect the new template, but all existing Pods do not.

For more information on how Pod Templates work, refer to Creating a Deployment in the Kubernetes documentation.

Pod usage patterns

Pods can be used in two main ways:

  • Pods that run a single container. The simplest and most common Pod pattern is a single container per pod, where the single container represents an entire application. In this case, you can think of a Pod as a wrapper.
  • Pods that run multiple containers that need to work together. Pods with multiple containers are primarily used to support co-located, co-managed programs that need to share resources. These co-located containers might form a single cohesive unit of service—one container serving files from a shared volume while another container refreshes or updates those files. The Pod wraps these containers and storage resources together as a single manageable entity.

Each Pod is meant to run a single instance of a given application. If you want to run multiple instances, you should use one Pod for each instance of the application. This is generally referred to as replication. Replicated Pods are created and managed as a group by a controller, such as a Deployment.

Pod termination

Pods terminate gracefully when their processes are complete. By default, all terminations are graceful within 30 seconds.

You can manually delete a Pod using the kubectl delete command. The command's --grace-period flag allows you to override the default grace period.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Kubernetes Engine