Gateway


Auf dieser Seite wird die GKE-Implementierung (Google Kubernetes Engine) der Kubernetes Gateway API mit dem GKE-Gateway-Controller beschrieben. Informationen zum Bereitstellen von Gateways in GKE finden Sie unter Gateways bereitstellen oder Multi-Cluster-Gateways bereitstellen.

Die Gateway API ist ein Open Source-Standard für Dienstnetzwerke. Die Gateway API entwickelt die Ingress-Ressource weiter und verbessert sich so:

  • Rollenorientiert: Das Gateway besteht aus API-Ressourcen, die den Organisationsrollen des Clusteroperators, Entwicklers und Infrastrukturanbieters entsprechen. Auf diese Weise können Clusteroperatoren definieren, wie eine gemeinsame Infrastruktur von vielen verschiedenen und nicht koordinierenden Entwicklerteams verwendet werden kann.

  • Portabel: Die Gateway API ist ein Open-Source-Standard mit vielen Implementierungen. Sie wurde nach dem Konzept der flexiblen Konformität entwickelt, die eine äußerst portable Core API (wie Ingress) unterstützt, aber gleichzeitig flexibel und erweiterbar genug ist, um native Funktionen für die Umgebung und Implementierung zu unterstützen. Dadurch können die Konzepte und Kernressourcen in allen Implementierungen und Umgebungen vereinheitlicht werden, wodurch die Komplexität verringert und die Wiedererkennung durch Nutzer erhöht werden.

  • Ausdrücklich: Die Gateway API-Ressourcen bieten integrierte Funktionen für den headerbasierten Abgleich, Trafficgewichtung und andere Funktionen, die nur in Ingress über benutzerdefinierte Annotationen möglich sind.

Gateway API-Ressourcen

Die Gateway API ist ein rollenbasiertes Ressourcenmodell, das für die Personen entwickelt wurde, die mit dem Kubernetes-Netzwerk interagieren. Wie im folgenden Diagramm dargestellt, ermöglicht dieses Modell den verschiedenen nicht koordinierenden Dienstinhabern, dieselbe zugrunde liegende Netzwerkinfrastruktur sicher so zu teilen, dass die Richtlinien und Kontrolle für den Plattformadministrator zentralisiert werden.

GKE bietet Gateway-Klassen. Clusteroperatoren erstellen Gateway-Ressourcen basierend auf diesen Klassen. Anwendungsentwickler erstellen HTTPRoute-Ressourcen, die an Gateway-Ressourcen gebunden werden.

Die Gateway API enthält die folgenden Ressourcentypen:

  • GatewayClass: Definiert eine clusterbezogene Ressource, die eine Vorlage zum Erstellen von Load-Balancern in einem Cluster ist. GKE bietet GatewayClasses, die in GKE-Clustern verwendet werden können.
  • Gateway: Definiert, wo und wie die Load-Balancer den Traffic überwachen. Clusteroperatoren erstellen Gateways in ihren Clustern anhand einer GatewayClass. GKE erstellt Load-Balancer, die die in der Gateway-Ressource definierte Konfiguration implementieren.
  • HTTPRoute: Definiert protokollspezifische Regeln für die Weiterleitung von Anfragen von einem Gateway an Kubernetes-Dienste. GKE unterstützt HTTPRoutes für HTTP(S)-basiertes Traffic-Routing. Anwendungsentwickler erstellen HTTPRoutes, um ihre HTTP-Anwendungen mithilfe von Gateways verfügbar zu machen.

GatewayClass

Eine GatewayClass ist eine Ressource, die eine Vorlage für TCP/UDP-Load-Balancer (Ebene 4) und HTTP(S)-Load-Balancer (Ebene 7) in einem Kubernetes-Cluster definiert. GKE stellt GatewayClasses als clusterbezogene Ressourcen bereit. Clusteroperatoren geben beim Erstellen von Gateways in ihren Clustern eine GatewayClass an.

Die verschiedenen GatewayClasses entsprechen verschiedenen Google Cloud-Load-Balancern. Wenn Sie ein Gateway auf Basis einer GatewayClass erstellen, wird ein entsprechender Load-Balancer erstellt, um die angegebene Konfiguration zu implementieren. Einige GatewayClasses unterstützen Multi-Cluster-Load-Balancing.

In der folgenden Tabelle sind die in GKE-Clustern verfügbaren GatewayClasses und der zugrunde liegende Load-Balancer-Typ aufgeführt. Ausführliche Informationen zu den GatewayClasses finden Sie in den GatewayClass-Funktionen und -Spezifikationen.

Klassenname Beschreibung
gke-l7-rilb Regionale interne HTTP(S)-Load-Balancer, die auf dem internen HTTP(S)-Load-Balancing basieren
gke-l7-gxlb Globale externe HTTP(S)-Load-Balancer, die auf dem externen HTTP(S)-Load-Balancing basieren
gke-l7-rilb-mc Regionale Multi-Cluster-Load-Balancer, die auf dem internen HTTP(S)-Load-Balancing basieren
gke-l7-gxlb-mc Globale Multi-Cluster-Load-Balancer, die auf dem externen HTTP(S)-Load-Balancing basieren

Jede GatewayClass unterliegt den Einschränkungen des zugrunde liegenden Load-Balancers.

Gateway

Clusteroperatoren erstellen Gateways, um zu definieren, wo und wie die Load-Balancer den Traffic überwachen. Gateways übernehmen ihr Verhalten bei der Implementierung von der zugehörigen GatewayClass.

Die Gateway-Spezifikation enthält die GatewayClass für das Gateway, auf dem Ports und Protokolle überwacht werden sollen, und Angaben zu den Routen, die an das Gateway gebunden werden können. Ein Gateway wählt Routen anhand der Routenmetadaten wie Art, Namespace und Labels von Routenressourcen aus.

Ein Beispiel für die Bereitstellung eines Gateways finden Sie unter Gateways bereitstellen. Ein Beispiel für die Bereitstellung eines Multi-Cluster-Gateways finden Sie unter Multi-Cluster-Gateways bereitstellen.

HTTPRoute

Eine HTTPRoute definiert, wie HTTP- und HTTPS-Anfragen, die von einem Gateway empfangen werden, an Dienste weitergeleitet werden. Anwendungsentwickler erstellen HTTPRoutes, um ihre Anwendungen über Gateways freizugeben.

Eine HTTPRoute definiert, an welche Gateways der Traffic weitergeleitet werden soll, an welche Dienste weitergeleitet werden soll und welche Regeln definieren, welchem Traffic die HTTPRoute entspricht. Die Gateway- und Routenbindung ist bidirektional, das heißt, beide Ressourcen müssen sich gegenseitig zur Bindung auswählen. HTTPRoutes können Anfragen anhand von Details im Anfrageheader abgleichen.

Eine Route kann an ein oder mehrere Gateways gebunden werden und ein Gateway kann an viele Routen gebunden werden.

GKE Gateway Controller

GKE Gateway Controller ist die Google-Implementierung der Gateway API für Cloud Load Balancing. Ähnlich wie GKE Ingress Controller überwacht der Gateway-Controller eine Kubernetes API auf Gateway API-Ressourcen und vergleicht Cloud Load Balancing-Ressourcen, um das von den Gateway-Ressourcen angegebene Netzwerkverhalten zu implementieren.

Es gibt zwei Versionen von GKE Gateway Controller:

  • Single-Cluster: verwaltet Single-Cluster-Gateways für einen einzelnen GKE-Cluster.
  • Multi-Cluster: verwaltet Multi-Cluster-Gateways für einen oder mehrere GKE-Cluster.

Beide Gateway-Controller werden von Google gehostet und beobachten die Kubernetes API für GKE-Cluster. Im Gegensatz zu GKE Ingress Controller werden die Gateway-Controller nicht auf GKE-Steuerungsebenen oder im Nutzerprojekt gehostet. Dadurch sind sie skalierbarer und robuster.

Die Gateway-Controller selbst sind keine Netzwerkdatenebene und verarbeiten keinen Traffic. Sie sitzen "out of band" vom Traffic und verwalten verschiedene Datenebenen, die Traffic verarbeiten. Das folgende Diagramm zeigt die Architektur eines Single-Cluster-Gateway-Controllers und eines Multi-Cluster-Gateway-Controllers für GKE. Welcher zugrunde liegende Controller verwendet wird, hängt von der GatewayClass des bereitgestellten Gateways ab.

Die Multi-Cluster- und Single-Cluster-Gateway-Controller stellen Load-Balancer für GKE bereit und verwalten sie, verarbeiten Netzwerktraffic jedoch nicht selbst.

Controller Single-Cluster-Gateway-Controller Multi-Cluster-Gateway-Controller
Verwaltet von Google Google
Clusterbereich Einzelne Cluster-Gateways Multi-Cluster-Gateways
Bereitstellungsort Regional in derselben Region wie der GKE-Cluster bereitgestellt Wird global in mehreren Google Cloud-Regionen bereitgestellt.
Aktivierungsmethode Standardmäßig in GKE aktiviert. Aktiviert über die Multi-Cluster Ingress API und Registrierung in einer Flotte. Siehe Multi-Cluster-Gateways aktivieren.
Unterstützte GatewayClasses
  • gke-l7-rilb
  • gke-l7-gxlb
  • gke-l7-rilb-mc
  • gke-l7-gxlb-mc

Sie können mehrere Gateway-Controller, einschließlich Controller, die nicht von Google bereitgestellt werden, gleichzeitig in einem GKE-Cluster verwenden. Jede GatewayClass wird von einem einzigen Gateway-Controller unterstützt, wodurch das Single- und Multi-Cluster-Load-Balancing gleichzeitig verwendet werden kann.

Vergleich von Ingress und Gateway

Gateway und Ingress sind Open-Source-Standards für das Routing von Traffic. Das Gateway wurde von der Kubernetes-Community entwickelt und basiert auf Erkenntnissen aus der Ingress- und Service Mesh-Umgebung. Gateway ist eine Weiterentwicklung von Ingress, das dieselbe Funktion als Obermenge der Ingress-Funktionen bereitstellt. Beide können gleichzeitig verwendet werden, ohne dass es zu Konflikten kommt. Im Laufe der Zeit werden Gateway- und Route-Ressourcen jedoch mehr Funktionen bereitstellen, die in Ingress nicht verfügbar sind, sodass Nutzer gezwungen sind, Gateway zu verwenden, wo sie zuvor vielleicht Ingress verwendet haben.

Der Gateway API-Standard befindet sich derzeit in der v1Alpha1-Phase. Das bedeutet, dass er derzeit nur zu Testzwecken und in der Bewertung verwendet wird. Nicht funktionsgefährdende API-Änderungen sind vor der Betaphase der Gateway API geplant. Der GKE-Gateway-Controller befindet sich ebenfalls in der Vorschau und ist nur für Experimente vorgesehen. Ihr Feedback ist für die Entwicklung des GKE-Gateway-Controllers von entscheidender Bedeutung und hilft uns, eine allgemeine Verfügbarkeit zu erreichen. Bei Feedback und Fragen können Sie uns eine E-Mail an gke-gateway-feedback@google.com senden. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Preise

Alle über den Gateway-Controller bereitgestellten Compute Engine-Ressourcen werden über das Projekt abgerechnet, in dem sich die GKE-Cluster befinden. Der Single-Cluster-Gateway-Controller wird kostenlos als Teil der GKE-Standard- und Autopilot-Preise angeboten. Sie können den Multi-Cluster-Gateway-Controller ohne zusätzliche Kosten während der Vorschau verwenden. Weitere Informationen zu den Preisen für GKE-Multi-Cluster-Gateway-Controller finden Sie unter Multi-Cluster-Gateways aktivieren.

Nächste Schritte

Gateway


This page describes the Google Kubernetes Engine (GKE) implementation of the Kubernetes Gateway API using the GKE Gateway controller. To deploy Gateways in GKE, see Deploying Gateways or Deploying multi-cluster Gateways.

The Gateway API is an open source standard for service networking. The Gateway API evolves the Ingress resource and improves upon it in the following ways:

  • Role-oriented: Gateway is composed of API resources that correspond to the organizational roles of cluster operator, developer, and infrastructure provider. This allows cluster operators to define how shared infrastructure can be used by many different and non-coordinating developer teams.

  • Portable: The Gateway API is an open source standard with many implementations. It's designed by using the concept of flexible conformance, which promotes a highly portable core API (like Ingress) that still has the flexibility and extensibility to support native capabilities of the environment and implementation. This enables the concepts and core resources to be consistent across implementations and environments, reducing complexity and increasing user familiarity.

  • Expressive: The Gateway API resources provide built-in functionality for header-based matching, traffic weighting, and other capabilities that are only possible in Ingress through custom annotations.

Gateway API resources

The Gateway API is a role-oriented resource model, designed for the personas who interact with Kubernetes networking. As shown by the following diagram, this model enables different non-coordinating service owners to share the same underlying network infrastructure safely in a way that centralizes policy and control for the platform administrator.

GKE provides Gateway classes. Cluster operators create
Gateway resources based on these classes. Application developers create
HTTPRoute resources that bind to Gateway resources.

The Gateway API contains the following resource types:

  • GatewayClass: Defines a cluster-scoped resource that's a template for creating load balancers in a cluster. GKE provides GatewacyClasses that can be used in GKE clusters.
  • Gateway: Defines where and how the load balancers listen for traffic. Cluster operators create Gateways in their clusters based on a GatewayClass. GKE creates load balancers that implement the configuration defined in the Gateway resource.
  • HTTPRoute: Defines protocol-specific rules for routing requests from a Gateway to Kubernetes services. GKE supports HTTPRoutes for HTTP(S)-based traffic routing. Application developers create HTTPRoutes to expose their HTTP applications using Gateways.

GatewayClass

A GatewayClass is a resource that defines a template for TCP/UDP (level 4) load balancers and HTTP(S) (level 7) load balancers in a Kubernetes cluster. GKE provides GatewayClasses as cluster-scoped resources. Cluster operators specify a GatewayClass when creating Gateways in their clusters.

The different GatewayClasses correspond to different Google Cloud load balancers. When you create a Gateway based on a GatewayClass, a corresponding load balancer is created to implement the specified configuration. Some GatewayClasses support multi-cluster load balancing.

The following table lists the GatewayClasses available in GKE clusters and their underlying load balancer type. For complete details on the GatewayClasses, see the GatewayClass capabilities and specifications.

Class name Description
gke-l7-rilb Regional internal HTTP(S) load balancers built on Internal HTTP(S) Load Balancing
gke-l7-gxlb Global external HTTP(S) load balancers built on External HTTP(S) Load Balancing
gke-l7-rilb-mc Multi-cluster regional load balancers built on Internal HTTP(S) Load Balancing
gke-l7-gxlb-mc Multi-cluster global load balancers built on External HTTP(S) Load Balancing

Each GatewayClass is subject to the limitations of the underlying load balancer.

Gateway

Cluster operators create Gateways to define where and how the load balancers listen for traffic. Gateways take their behavior (that is, how they are implemented) from their associated GatewayClass.

The Gateway specification includes the GatewayClass for the Gateway, which ports and protocols to listen on, and which Routes can bind to the Gateway. A Gateway selects routes based on the Route metadata; specifically the kind, namespace, and labels of Route resources.

For an example of deploying a Gateway, see Deploying Gateways. For an example of deploying a multi-cluster Gateway, see Deploying multi-cluster Gateways.

HTTPRoute

An HTTPRoute defines how HTTP and HTTPS requests received by a Gateway are directed to Services. Application developers create HTTPRoutes to expose their applications through Gateways.

An HTTPRoute defines which Gateways it can route traffic from, which Services to route to, and rules that define what traffic the HTTPRoute matches. Gateway and Route binding is bidirectional, which means that both resources must select each other for them to bind. HTTPRoutes can match requests based on details in the request header.

A route can be bound to one or more Gateways, and a Gateway can bind to many routes.

GKE Gateway controller

The GKE Gateway controller is Google's implementation of the Gateway API for Cloud Load Balancing. Similar to the GKE Ingress controller, the Gateway controller watches a Kubernetes API for Gateway API resources and reconciles Cloud Load Balancing resources to implement the networking behavior specified by the Gateway resources.

There are two versions of the GKE Gateway controller:

  • Single-cluster: manages single-cluster Gateways for a single GKE cluster.
  • Multi-cluster: manages multi-cluster Gateways for one or more GKE clusters.

Both Gateway controllers are Google-hosted controllers that watch the Kubernetes API for GKE clusters. Unlike the GKE Ingress controller, the Gateway controllers are not hosted on GKE control planes or in the user project, enabling them to be more scalable and robust.

The Gateway controllers themselves are not a networking data plane and they do not process any traffic. They sit out of band from traffic and manage various data planes that process traffic. The following diagram shows the architecture of the single-cluster and multi-cluster GKE Gateway controllers. The underlying controller that is used depends on the GatewayClass of the deployed Gateway.

The multi-cluster and single-cluster Gateway controllers deploy and manage load balancers for GKE, but do not process network traffic themselves.

Controller Single-cluster Gateway controller Multi-cluster Gateway controller
Managed by Google Google
Cluster scope Single cluster Gateways Multi-cluster Gateways
Deployment location Deployed regionally in the same region as its GKE cluster. Deployed globally across multiple Google Cloud regions.
How to enable Enabled by default in GKE. Enabled through the Multi-cluster Ingress API and registration into a fleet. See Enabling multi-cluster Gateways.
Supported GatewayClasses
  • gke-l7-rilb
  • gke-l7-gxlb
  • gke-l7-rilb-mc
  • gke-l7-gxlb-mc

You can use multiple Gateway controllers, including controllers not provided by Google, in a GKE cluster simultaneously. Every GatewayClass is supported by one and only one Gateway controller, which enables single and multi-cluster load balancing to be used simultaneously.

Comparison of Ingress and Gateway

Gateway and Ingress are both open source standards for routing traffic. Gateway was designed by the Kubernetes community, drawing on lessons learned from the Ingress and the service mesh ecosystems. Gateway is an evolution of Ingress that provides the same function, delivered as a superset of the Ingress capabilities. Both can be used simultaneously without conflict, though over time Gateway and Route resources will deliver more functionality not available in Ingress, compelling users to start using Gateway where they might have previously used Ingress.

The Gateway API standard is currently in the v1Alpha1 stage which means that it is for experimental and evaluation use only at this time. Breaking API changes are planned before the Beta of the Gateway API. Similarly, the GKE Gateway controller is also in Preview, intended only for experimentation. Your feedback is critical to the evolution of the GKE Gateway controller and will help us reach general availability. Feel free to reach out to gke-gateway-feedback@google.com with feedback and questions. We are looking forward to hearing from you.

Pricing

All Compute Engine resources deployed through the Gateway controller are charged against the project in which your GKE clusters reside. The single-cluster Gateway controller is offered at no additional charge as a part of GKE Standard and Autopilot pricing. You can use the multi-cluster Gateway controller without additional charge during Preview. For more details on GKE multi-cluster Gateway controller pricing, see Enabling multi-cluster Gateways.

What's next