Google Cloud Certified Fellow

Programm- und Prüfungsrichtlinien

Einführung

Das Google Cloud Certified Fellow-Programm richtet sich an Cloud Architects und technische Führungskräfte, die Experten für das Entwickeln von Hybrid- und Multi-Cloud-Lösungen für Unternehmen sind. Im Rahmen dieses Zertifizierungsprogramms werden Personen mit fundiertem technischen Fachwissen ausgezeichnet, die Geschäftsanforderungen mithilfe von Anthos und Google Cloud in technische Lösungen umsetzen können. Eine Liste der möglichen Themen für die Lab-Prüfung und das Gruppeninterview finden Sie im Prüfungsleitfaden.

Eignungsvoraussetzungen

Zur Teilnahme am Google Cloud Certified Fellow-Programm müssen die Kandidaten:

  • Google Cloud-Kunde oder Google Cloud Partner sein
  • Von einem Google-Kontakt oder einem aktiven Google Cloud Certified Fellow empfohlen werden
  • Die Programmvoraussetzungen erfüllen

Voraussetzungen

Von den Kandidaten werden umfassendes Wissen über Hybrid- oder Multi-Cloud-Architekturen sowie fundierte Kenntnisse über Anthos und Google Cloud erwartet. Als Qualifikation für diese Zertifizierung werden mindestens 10 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt.

Bevor ein Termin für ein Gespräch vereinbart werden kann, muss der Kandidat:

  • Eine Einladung erhalten
  • Eine Bewerbung einschließlich eines aktuellen Lebenslaufs einreichen
  • Alle praxisorientierten Labs bestehen

Überblick über das Zertifizierungsverfahren

  1. Empfehlung: Kandidaten müssen von einem Google-Mitarbeiter oder einem Google Cloud Certified Fellow empfohlen werden. Personen, die sich für eine Teilnahme an diesem Programm interessieren, sollten ihren Google-Ansprechpartner oder einen Google Cloud Certified Fellow kontaktieren. Allerdings ist die Teilnehmerzahl begrenzt, daher erhalten nicht alle Personen mit einer Empfehlung automatisch auch eine Einladung.
  2. Bewerbung: Nachdem ein Kandidat empfohlen wurde, kann er seine Bewerbung einschließlich aller erforderlichen Unterlagen einreichen.
  3. Qualifikationsprüfung: Nach Bearbeitung der Bewerbung erhält der Kandidat Informationen zum Absolvieren der Qualifikationsprüfung. Diese umfasst eine Reihe praxisorientierter Labs. Der Kandidat muss diese Prüfung bestehen, damit er zum nächsten Schritt des Programms zugelassen werden kann.
  4. Zertifizierungsprüfung: Persönliche Gruppeninterviews finden mehrmals pro Jahr statt. Da auch hier die Teilnehmerzahl begrenzt ist, kann es sein, dass Kandidaten nach erfolgreicher Qualifikationsprüfung bis zu sechs Monate auf einen Interviewtermin warten müssen. Hinweis: Die Interviews finden derzeit nur auf Englisch statt.

Informationen zur Prüfung

Qualifikationsprüfung: praxisorientierte Labs

Die Qualifikationsprüfung umfasst eine Reihe praxisorientierter Labs, die remote in Qwiklabs absolviert werden. Darin geht es um die im Lab-Prüfungsleitfaden aufgeführten Themen. Die Kandidaten dürfen zwar während der Labs auf die Dokumentation zugreifen, aber die Zeit für die Bearbeitung ist begrenzt. Am Ende findet ein kurzes Abschlussgespräch zu ihren Erfahrungen mit den Labs statt. Dieses Feedback ist sehr wichtig, um die Labs für das Google Cloud Certified Fellow-Programm anzupassen und weiterzuentwickeln.

Nachdem die Lab-Ergebnisse von Google geprüft wurden, erhalten die Kandidaten die Informationen zum Gruppeninterview.

Zertifizierungsprüfung: Gruppeninterview

Neben den technischen Fertigkeiten benötigen Google Cloud Certified Fellows auch unternehmerische Kompetenzen und müssen in der Lage sein, die IT-Ausrichtung ihres Unternehmens zu beeinflussen und zu gestalten. Diese werden im Rahmen eines Gruppeninterviews nach einem standardisierten Protokoll geprüft.

Das Interview erfordert eine persönliche Teilnahme und die Kosten für die Anreise trägt der Kandidat. Das Gespräch dauert ca. 75 Minuten, einschließlich einer kurzen Pause. Es wird von einer Gruppe aus bis zu drei Fachleuten durchgeführt. Dabei kann es sich um Google-Mitarbeiter oder Google Cloud Certified Fellows handeln. Das Interview deckt drei Kompetenzbereiche ab: Führungsverantwortung, Geschäftssinn und technische Expertise. Der Kandidat muss in allen drei Bereichen einen Mindeststandard erfüllen oder sogar übertreffen, um Google Cloud Certified Fellow zu werden. Die Kompetenzen werden im Kompetenzleitfaden des Prüfungsleitfadens näher erläutert.

Damit die Interviewfragen in einem gewissen Zusammenhang stehen, insbesondere die zu den Bereichen "Geschäftssinn" und "Technische Expertise", können die Interviewer dem Kandidaten hypothetische Fragen zu Fallstudien stellen. Daher sollten sich die Kandidaten die Fallstudien vor dem Interview sehr genau durchlesen.

Nach dem Interview beraten sich die Fachleute und füllen ein Feedbackformular aus. Dieses enthält auch die Information, ob der Kandidat die Mindestanforderungen erfüllt und somit den Status eines Google Cloud Certified Fellow erhält. Das Feedbackformular wird dem Kandidaten innerhalb von zwei Wochen nach dem Interview zugeschickt.

Nichtbestehen des Gruppeninterviews

Das Ergebnis des Gruppeninterviews ist endgültig, ein Einspruch ist nicht möglich. Falls der Kandidat das Interview nicht besteht, entscheiden die Fachleute und Google, ob und unter welchen Bedingungen er noch einmal antreten darf. Wenn der Kandidat nicht zu einem weiteren Gespräch eingeladen wird, kann er sich ein zweites Mal bewerben.

Vorbereitung und Ressourcen

Das Google Cloud Certified Fellow-Programm richtet sich an Personen mit nachweislichen technischen und unternehmerischen Fähigkeiten. Berufliche Erfahrung als Führungskraft, technischer Leiter oder Berater auf höherer Ebene in einem Unternehmen ist entscheidend, um die Anforderungen in den Kompetenzbereichen zu erfüllen. Darüber hinaus müssen die Kandidaten mit einer Vielzahl von Cloud-Technologien, insbesondere Google Cloud, in einer Unternehmensumgebung vertraut sein.

Führungskräfte aus dem technischen Bereich, die mit Google Cloud nicht vertraut sind, sollten zuerst die Zertifizierung als Professional Cloud Architect erwerben, bevor sie sich für dieses Programm bewerben.

Zusätzliche Anthos-Ressourcen finden Sie auf der Zertifizierungswebsite.

Fehlverhalten

Die Offenlegung von Prüfungsteilen vor, während oder nach der Prüfung wird als Verstoß gegen den Verhaltenskodex für Google Cloud Certified Fellows betrachtet. Verstöße gegen Vertraulichkeits- bzw. Kandidatenrichtlinien können Disziplinarmaßnahmen durch Google nach sich ziehen. Diese umfassen die Verweigerung der Zertifizierung sowie den Ausschluss aus dem Programm. Falls Sie von einem Versuch, den Google Cloud Certified Fellow-Prozess zu kompromittieren, Kenntnis gewonnen oder einen solchen beobachtet haben, informieren Sie bitte die für die Google Cloud-Zertifizierung zuständigen Mitarbeiter. Kandidaten sollten verdächtiges Verhalten an google-cloud-certified-fellow@google.com melden.

Richtlinien für die Lab-Prüfungen und Fehlerbehebung

Die praxisorientierten Labs werden über Qwiklabs durchgeführt. Die Qualifikationsprüfung unterliegt der Datenschutzerklärung von Qwiklabs. Netzwerkausfälle, Programmfehler oder Störungen während der Qualifikationsprüfung sollten an google-cloud-certified-fellow@google.com gemeldet werden.

Verschieben/Absagen des Interviews

  • Gruppeninterviews werden mehrmals pro Jahr durchgeführt. Die Termine richten sich nach der Verfügbarkeit entsprechend geschulter Fachleute. Nachdem ein Kandidat die Qualifikationsprüfung bestanden hat, sind ihm die Mitarbeiter von Google behilflich, einen Termin für das Interview zu finden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, kann es sein, dass er bis zu sechs Monate auf einen Interviewtermin warten muss. Hinweis: Die Interviews finden derzeit nur auf Englisch statt.
  • Die Kandidaten können das Interview bis zu 14 Werktage vor dem vereinbarten Termin absagen und verschieben. Bereits angefallene Reisekosten werden ihnen nicht erstattet.
  • Ob ein neuer Termin vereinbart werden kann, hängt von der Verfügbarkeit ab. Diese kann nicht garantiert werden.

Bewertungen

Die Kandidaten erhalten für das Absolvieren der Labs weder eine Punktzahl noch ein diagnostisches Feedback zu ihrer Leistung. Diese Vorgehensweise entspricht der Google Cloud-Richtlinie für das Zertifizierungsfeedback.

Die im Gruppeninterview geprüften Kompetenzbereiche werden als erfüllt oder nicht erfüllt bewertet. Nach dem Gespräch wird den Kandidaten ein Feedbackformular zugeschickt. Das Ergebnis des Gruppeninterviews ist endgültig, ein Einspruch ist nicht möglich. Falls der Kandidat das Interview nicht besteht, entscheiden die Fachleute und Google, ob und unter welchen Bedingungen er noch einmal antreten darf. Wenn der Kandidat nicht zu einem weiteren Gespräch eingeladen wird, kann er sich ein zweites Mal bewerben.

Streichung von Bewertungen und Einspruchserhebung

Google kann die Ergebnisse eines Kandidaten streichen oder zurückhalten, wenn es nach Ansicht von Google Gründe gibt, die Gültigkeit der Ergebnisse anzuzweifeln, selbst wenn keine Beweise für eine Beteiligung des Kandidaten an Verstößen vorliegen. Hinweise auf ungültige Ergebnisse können unter anderem ungewöhnliche Antwortmuster oder außergewöhnlich starke Steigerungen bei den Punktzahlen zwischen zwei Prüfungen sein. Wenn das Ergebnis eines Kandidaten gestrichen oder für ungültig erklärt wird, ohne dass eine Beteiligung an Verstößen nachgewiesen werden kann, darf der Kandidat Einspruch erheben und unter Umständen an einer kostenlosen erneuten Prüfung teilnehmen. Die Einspruchserhebung ist das einzige Rechtsmittel des Kandidaten gegen die Entscheidung von Google. Der Einspruch muss an google-cloud-certified-fellow@google.com gesendet werden.

Anreise

Die Kandidaten sind für die Anreise und die Reisekosten selbst verantwortlich.

Verlängerung der Zertifizierung

Der Google Cloud Certified Fellow-Status läuft nach einem Jahr ab, falls der Inhaber nicht die Anforderungen an eine Verlängerung der Zertifizierung erfüllt. Diese können nach alleinigem Ermessen von Google geändert werden, jedoch nicht häufiger als alle sechs Monate. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen.

Kosten der Zertifizierung

Da wir noch Feedback zu den Prüfungen und dem Programm als Ganzes sammeln, übernimmt Google die Kosten für die Zertifizierung der ersten Kohorte im Jahr 2020. Dies gilt jedoch nicht für die Reisekosten. Diese sind durch die Kandidaten selbst zu tragen.

Preisangaben für zukünftige Kohorten finden Sie auf der Website.

Berücksichtigung von Behinderungen

Die Notwendigkeit eines Nachteilsausgleichs für eine Prüfung wird je nach Lage des Einzelfalls ermittelt. Dazu ist möglicherweise ein Nachweis erforderlich. Je nach benötigtem Ausgleich können vor dem Prüfungstermin mehr als 30 Tage erforderlich sein, um mit unseren Partnern oder Drittanbieterdiensten die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen. Wenn Sie einen Nachteilsausgleich beantragen möchten, kontaktieren Sie uns unter google-cloud-certified-fellow@google.com.

Verhaltenskodex

Als Google Cloud Certified Fellow wird von Ihnen erwartet, dass Sie sich immer an die Nutzungsbedingungen des Programms halten. Geschäfte, die Sie als Google Cloud Certified Fellow tätigen, dürfen sich nicht negativ auf den Ruf oder die Geschäftsbeziehungen von Google auswirken.

Als Google Cloud Certified Fellow wird von Ihnen außerdem erwartet, dass Sie die auf die Technologie und die Dienste von Google anwendbare Gesetzgebung einhalten und keine betrügerischen, irreführenden oder unethischen Geschäftspraktiken ausüben.

Google hat Richtlinien und Verfahren zum Schutz der Vertraulichkeit der Zertifizierungskandidaten eingeführt. Die Mitarbeiter von Google und die Google Cloud Certified Fellows besprechen ausstehende Prüfungsbewerbungen ausschließlich mit dem jeweiligen Kandidaten und geben Punktzahlen erst nach abgeschlossener Bewertung bekannt. Außerdem geben sie Zertifizierungsergebnisse nur mit Genehmigung des Kandidaten an Dritte weiter.

Anforderungen an Fellows innerhalb des Programms

Neben der Einhaltung des Verhaltenskodex müssen Sie sich auch regelmäßig im Google Cloud Certified Fellow-Programm und der Community engagieren, um Ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Wir erwarten von Ihnen, dass Sie mindestens 40 Stunden pro Jahr für Programm- oder Communityaktivitäten aufwenden. Diese können beispielsweise Folgendes umfassen:

  • Präsentation bei einer Branchenkonferenz oder -veranstaltung
  • Teilnahme an einer Podiumsdiskussion oder Gesprächsrunde bei einer Branchenveranstaltung
  • Verfassen eines Artikels oder Blogposts
  • Erstellen und Dokumentieren von Technologiedemos

Google Cloud Certified Fellow

Program policies and assessment guidelines

Introduction

The Google Cloud Certified Fellow program is for elite cloud architects and technical leaders who are experts in designing hybrid and multi-cloud enterprise solutions. This certification program recognizes individuals with deep technical expertise who can translate business requirements into technical solutions using Anthos and Google Cloud. Please see the assessment guide for a list of topics that may be included in the lab assessment and panel interview.

Eligibility requirements

In order to be eligible for the Google Cloud Certified Fellow program, a candidate:

  • Must be a Google Cloud customer or partner
  • Must be referred by a Google contact or a current Google Cloud Certified Fellow
  • Must successfully complete the program prerequisites

Prerequisites

Candidates are expected to have in-depth knowledge of hybrid or multi-cloud architecture and a strong familiarity with Anthos and Google Cloud. We require 10+ years of professional experience to qualify for this certification.

Before an interview is scheduled, a candidate must:

  • Receive an invitation
  • Submit an application, including a current CV or resume
  • Complete all hands-on labs with a passing result

Certification process overview

  1. Referral: To be considered for enrollment into this program, candidates must be referred by a Google employee or Google Cloud Certified Fellow. Interested candidates are encouraged to reach out to their Google contact or a Google Cloud Certified Fellow for consideration. Note that space in the program may be limited, so referral does not guarantee that an invitation will be received.
  2. Application: After a referral has been received, candidates submit their application including all required documentation.
  3. Qualification assessment: Once a candidate's application has been processed, instructions are sent to the candidate on taking the qualification assessment, which is made up of a series of hands-on labs. A candidate must successfully pass the labs to advance to the next step in the program.
  4. Certification assessment: Interview panels are held in person several times per year. Space is limited; candidates may have to wait up to six months after passing the qualification assessment before being interviewed. Note: interviews are conducted in English only at this time.

Assessment details

Qualification assessment: hands-on labs

The qualification assessment includes a series of hands-on labs delivered remotely through Qwiklabs. The labs will cover the topics outlined in the lab assessment guide. Although candidates are allowed to access documentation during the labs, keep in mind that the labs are timed. Upon completion of the labs, candidates are required to complete a short exit interview to discuss the lab assessment experience. This feedback is crucial to helping to inform the calibration and development of the labs for the Google Cloud Certified Fellow program.

After lab results are verified by Google, candidates will receive instructions on scheduling the panel interview.

Certification assessment: panel interview

In addition to having technical skills, Google Cloud Certified Fellows are expected to be business leaders with the ability to influence and shape the IT direction of their company. We assess this in a panel interview following a standardized protocol.

The interviews will be held in person and travel will be at the candidate's expense. The interview will last approximately 75 minutes including a short break. The interview is conducted by a panel of up to three subject matter experts. These experts may be Google employees or Google Cloud Certified Fellows. The interview covers three competency areas: leadership, business acumen, and technical depth. A candidate must meet or exceed this minimum standard in all three competencies in order to become a Google Cloud Certified Fellow. The competencies are outlined in the competency guide section of the assessment guide.

To provide a context for many of the interview questions, particularly those relating to business acumen and technical depth, interviewers may ask a candidate hypothetical questions about one or more case studies. Candidates should ensure that they are very familiar with the case studies prior to the interview.

Upon completion of the interview, the panel will deliberate and prepare a candidate feedback form which will include whether the candidate met or did not meet the minimum standard to be granted Google Cloud Certified Fellow status. The feedback form will be sent to the candidate within two weeks following the interview.

Failing the interview panel

The results of the interview panel are final and may not be appealed. If the candidate does not pass the interview portion, the panel and Google will decide whether the candidate may interview again and what conditions apply. If the candidate is not invited to interview again, they may reapply.

Preparation and resources

The Google Cloud Certified Fellow program is intended to identify individuals who are well-established technical and business leaders. Professional experience as a business leader, technical manager, or senior-level consultant in an enterprise environment is critical to demonstrating the requirements for the competencies. In addition, strong familiarity with a variety of cloud technologies, especially Google Cloud in an enterprise environment, is essential.

Technical business leaders unfamiliar with Google Cloud should consider obtaining the Professional Cloud Architect certification before applying to this program.

Additional Anthos resources can also be found on the certification website.

Misconduct

Google Cloud Certified Fellows should be aware and understand that the disclosure of examination items before, during, or after the examination will be viewed as an ethics violation. Violations of confidentiality and/or candidates’ policies can result in disciplinary action by Google including the denial of certification and removal from the fellowship program. If you are aware of, or have observed an attempt to compromise the Google Cloud Certified Fellow process, report it to the Google Cloud Certification staff. Candidates should report any suspicious behavior to google-cloud-certified-fellow@google.com.

Lab assessment policies and troubleshooting

The hands-on labs are delivered through Qwiklabs. The Qwiklabs Privacy Policy is enforced in the qualification assessment. Network outages, bugs, or malfunctions experienced during the qualification assessment should be reported to google-cloud-certified-fellow@google.com.

Rescheduling / canceling interviews

  • Interview panels are conducted several times per year and are dependent on the availability of trained panel interviewers. After a candidate passes the qualification assessment, Google staff will assist candidates with selecting a date and time to interview. Space is limited; candidates may have to wait up to six months before being interviewed. Note: interviews are conducted in English only at this time.
  • Candidates may cancel and reschedule their interview up to 14 business days prior to the scheduled examination date. You will not be compensated for any travel expenses incurred.
  • Rescheduling will be based on availability. Availability can not be guaranteed during the next interview session.

Scoring

Candidates will not receive a numerical score nor any diagnostic feedback concerning lab performance. This is consistent with the Google Cloud certification feedback policy.

The results for each competency assessed in the interview panel are scored as either meets or does not meet. Feedback forms are sent after completion of the interview panel. The results of the interview panel are final and may not be appealed. If a candidate fails the interview portion, the panel and Google will decide whether they may interview again and what conditions apply. If a candidate is not invited to interview again, they may reapply.

Score cancelation and appeals

Google may cancel or withhold a candidate’s results if, in Google’s judgment, there is reason to question the validity of the results for any reason, notwithstanding the absence of any evidence of a candidate’s personal involvement in irregular activities. Evidence of invalid results may include, but are not limited to, unusual answer patterns or unusual score increases from one exam to another. If a candidate’s result is cancelled or invalidated without finding that the candidate engaged in irregular behavior, the candidate may appeal the decision and may be offered a free retest. An appeal is the candidate’s exclusive means of redress with regard to Google’s decision to take this action. A candidate can file an appeal of this decision by contacting google-cloud-certified-fellow@google.com.

Travel

Candidates are responsible for travel arrangements and expenses.

Continuing certification

Your Google Cloud Certified Fellow status expires after one year unless you meet the requirements for continuing certification. These requirements may change at Google’s sole discretion no more frequently than once every six months. See below for more detail.

Certification cost

Because we are still collecting feedback on the assessments and program overall, Google will cover the cost of certification for the first cohort in 2020. This does not include travel costs, which will be at the candidates’ own expense.

Pricing details for future cohorts will be included on the website.

Accommodations for disabilities

Testing accommodations are considered on a case-by-case basis and may require supporting documentation. Depending on the accommodation requested, it may take 30+ days prior to the test date to arrange an accommodation with our partners and third-party services. To request an accommodation, please contact us at google-cloud-certified-fellow@google.com.

Code of conduct

As a Google Cloud Certified Fellow, you are expected to comply with the program terms and conditions at all times. Any business you conduct as a Google Cloud Certified Fellow should not negatively impact Google’s reputation or business relationships.

In your role as a Google Cloud Certified Fellow, you are expected to comply with all applicable legislation as it pertains to Google technology and services and not engage in deceptive, misleading, or unethical business practices.

Google has adopted policies and procedures to protect the confidentiality of certification candidates. Google staff and Google Cloud Certified Fellows will not discuss pending examination applications with anyone except the candidate and will not report scores until they are finalized. Google staff and Google Cloud Certified Fellows will not release certification results to any third party entity unless authorized by the candidate.

Program expectations

In addition to adhering to the program code of conduct, ongoing involvement in the Google Cloud Certified Fellow program and community is required to keep your certification current. We require you to spend a minimum of 40 hours in program or community activities annually to retain your certification. Examples of involvement include:

  • Delivering a presentation at an industry conference or event
  • Participating in a panel discussion or roundtable at an industry event
  • Writing an article or blog post
  • Building and documenting technology demos