VPC Service Controls mit AI Platform Training verwenden

Mit VPC Service Controls können Sie das Risiko der Daten-Exfiltration aus AI Platform Training-Jobs minimieren. Wenn Sie einen Trainingsjob in einem Projekt innerhalb eines Dienstperimeters ausführen, sorgt VPC Service Controls dafür, dass Ihre Daten den Perimeter nicht verlassen. Dazu gehören auch Trainingsdaten, auf die Ihr Job zugreift, und Artefakte, die von Ihrem Job erzeugt werden.

Dienstperimeter erstellen

Richten Sie sich nach dem Leitfaden zu VPC Service Controls zum Erstellen eines Dienstperimeters. Wenn Sie festlegen, welche Dienste Sie einschränken möchten, geben Sie alle folgenden Dienste an:

  • AI Platform Training und Prediction API (ml.googleapis.com)
  • Pub/Sub API (pubsub.googleapis.com)
  • Cloud Storage API (storage.googleapis.com)
  • Google Kubernetes Engine API (container.googleapis.com)
  • Container Registry API (containerregistry.googleapis.com)
  • Cloud Logging API (logging.googleapis.com)

Der Dienstperimeter muss alle diese Dienste einschränken, damit AI Platform Training und AI Platform Prediction ordnungsgemäß mit VPC Service Controls funktionieren.

Beschränkungen

Nachdem Sie einen Dienstperimeter erstellt und in das Google Cloud-Projekt eingefügt haben, können Sie ohne weitere Konfiguration Trainingsjobs ausführen. Es gelten jedoch die folgenden Einschränkungen:

  • Wenn Sie einen Trainingsjob in den ersten Minuten nach dem Erstellen eines Dienstperimeters senden, kann der Job unter Umständen nicht ausgeführt werden. Warten Sie ca. 15 Minuten, bis die VPC Service Controls-Beschränkungen an alle relevanten Google Cloud-Dienste weitergegeben wurden, und versuchen Sie es dann noch einmal.
  • Sie können kein Training mit TPUs ausführen.
  • Wenn ml.googleapis.com geschützt ist, hat der Trainingsjob keinen Zugriff auf Ressourcen außerhalb des Perimeters. Der Trainingscode kann in Projekten innerhalb des Perimeters auf Daten in Cloud Storage und andere von VPC Service Controls unterstützte Google Cloud-Dienste zugreifen. Wenn Ihr Code jedoch Anfragen an Dienste außerhalb des Perimeters sendet, führen diese Anfragen zu Fehlern.
  • Ohne zusätzliche Konfiguration können Sie die Google Cloud Console nicht verwenden, um die Trainingsjobs eines Projekts innerhalb eines Dienstperimeters zu verwalten oder Logs aufzurufen. Informieren Sie sich über den Zugriff auf Ressourcen, die durch einen Dienstperimeter in der Cloud Console geschützt sind.

AI Platform Prediction und AI Platform Vizier

Wenn Sie einen Dienstperimeter zum Schutz der AI Platform Training und Prediction API erstellen, schützt VPC Service Controls die Onlinevorhersagefunktionalität von AI Platform Training und AI Platform Prediction. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt zum Verwenden von VPC Service Controls mit AI Platform Prediction.

Batchvorhersagen werden jedoch von VPC Service Controls nicht unterstützt. Wenn die AI Platform Training und Prediction API durch einen Dienstperimeter geschützt ist, deaktiviert AI Platform die Möglichkeit, einen Batchvorhersagejob zu erstellen, um Ihre Daten vor Exfiltration schützen.

AI Platform Vizier, die auch die AI Platform Training and Prediction API verwendet, unterstützt VPC Service Controls derzeit nicht vollständig. AI Platform Vizier bleibt jedoch aktiviert, wenn Sie einen Dienstperimeter zum Schutz der AI Platform Training and Prediction API konfigurieren.

Nächste Schritte

Using VPC Service Controls with AI Platform Training

VPC Service Controls can help you mitigate the risk of data exfiltration from your AI Platform Training jobs. When you run a training job from a project inside a service perimeter, VPC Service Controls ensures that your data does not leave the perimeter. This includes training data that your job accesses and artifacts that your job creates.

Creating a service perimeter

Follow the VPC Service Controls guide to creating a service perimeter. When specifying which services you want to restrict, make sure to add all of the following services:

  • AI Platform Training and Prediction API (ml.googleapis.com)
  • Pub/Sub API (pubsub.googleapis.com)
  • Cloud Storage API (storage.googleapis.com)
  • Google Kubernetes Engine API (container.googleapis.com)
  • Container Registry API (containerregistry.googleapis.com)
  • Cloud Logging API (logging.googleapis.com)

Your VPC Service Controls perimeter must restrict these services in order to fully protect your AI Platform Training jobs.

Limitations

After you have created a service perimeter and added your Google Cloud project to it, you can run training jobs without any additional configuration. However, the following limitations apply:

  • If you submit a training job in the first few minutes after creating a service perimeter, then the job might fail. Wait approximately 15 minutes for the VPC Service Controls restrictions to propagate to all the relevant Google Cloud services, and then try again.
  • You cannot perform training with TPUs.
  • When ml.googleapis.com is protected, your training job does not have access to resources outside the perimeter. Your training code can access data in Cloud Storage and other Google Cloud services supported by VPC Service Controls in projects within the perimeter, but if your code sends requests to services outside the perimeter, those requests will fail.
  • Without additional configuration, you cannot use the Google Cloud Console to manage the training jobs of a project inside a service perimeter or to view logs. Learn about accessing resources protected by a service perimeter in the Cloud Console.

AI Platform Prediction

When you create a service perimeter that protects the AI Platform Training and Prediction API, VPC Service Controls protects AI Platform Training but not AI Platform Prediction. However, AI Platform does disable certain AI Platform Prediction functionality to help protect your data from exfiltration. When you protect the API with a service perimeter, performing any of the following actions causes an error:

To fully protect your data from exfiltration, you must also make sure that your Google Cloud project does not contain any models or model versions before you create your service perimeter. This prevents online prediction, which is not protected.

You can use a separate Google Cloud project outside of your service perimeter for any AI Platform Prediction actions.

What's next