Anforderungen an benutzerdefinierte Container

.

Wenn Sie mithilfe eines benutzerdefinierten Containers Vorhersagen bereitstellen möchten, müssen Sie AI Platform Prediction ein Docker-Container-Image zur Verfügung stellen, auf dem ein HTTP-Server ausgeführt wird. In diesem Dokument werden die Anforderungen beschrieben, die ein Container-Image erfüllen muss, damit es mit AI Platform Prediction kompatibel ist. Das Dokument beschreibt auch, wie AI Platform Prediction mit Ihrem benutzerdefinierten Container interagiert, sobald er ausgeführt wird. In diesem Dokument wird also beschrieben, was Sie bei der Entwicklung eines Container-Images zur Verwendung mit AI Platform Prediction beachten müssen.

Unter Benutzerdefinierten Container verwenden erfahren Sie, wie Sie ein benutzerdefiniertes Container-Image für Vorhersagen verwenden.

Anforderungen an Container-Images

Wenn das Docker-Container-Image als Container ausgeführt wird, muss der Container einen HTTP-Server ausführen. Insbesondere muss der Container Aktivitätsprüfungen, Systemdiagnosen und Vorhersageanfragen überwachen und darauf reagieren. In den folgenden Unterabschnitten werden diese Anforderungen detailliert beschrieben.

Sie können den HTTP-Server auf jede beliebige Weise mit jeder beliebigen Programmiersprache implementieren, sofern die Anforderungen in diesem Abschnitt erfüllt werden. Sie können beispielsweise einen benutzerdefinierten HTTP-Server mit einem Web-Framework wie Flask schreiben oder ML-Bereitstellungssoftware (maschinelles Lernen) verwenden, die einen HTTP-Server ausführt, z. B. TensorFlow Serving, TorchServe oder KFServing Server.

HTTP-Server ausführen

Zum Ausführen eines HTTP-Servers können Sie eine ENTRYPOINT-Anweisung, eine CMD-Anweisung oder beides in dem Dockerfile verwenden, den Sie zum Erstellen des Container-Images nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Interaktion zwischen CMD und ENTRYPOINT.

Alternativ können Sie die Felder containerSpec.command und containerSpec.args angeben, wenn Sie Ihre Modellversion erstellen, um die Werte ENTRYPOINT und CMD für das Container-Image zu überschreiben. Wenn Sie eines dieser Felder angeben, können Sie ein Container-Image verwenden, das die Anforderungen aufgrund eines nicht kompatiblen (oder nicht vorhandenen) ENTRYPOINT oder CMD sonst nicht erfüllen würde.

Sie bestimmen jedoch, welcher Befehl auf dem Container ausgeführt wird. Achten Sie darauf, dass dieser "entrypoint"-Befehl unbegrenzt ausgeführt wird. Führen Sie beispielsweise keinen Befehl aus, der einen HTTP-Server im Hintergrund startet und dann beendet. In diesem Fall wird der Container sofort nach der Ausführung beendet.

Ihr HTTP-Server muss auf 0.0.0.0 Anfragen an einem Port Ihrer Wahl überwachen. Wenn Sie eine Modellversion erstellen, geben Sie diesen Port im Feld containerSpec.ports an. Im Abschnitt zur Umgebungsvariable AIP_HTTP_PORT in diesem Dokument erfahren Sie, wie der Container auf diesen Wert zugreifen kann.

Aktivitätsprüfungen

AI Platform Prediction führt eine Aktivitätsprüfung durch, wenn der Container gestartet wird, um zu prüfen, ob der Server ausgeführt wird. Beim Erstellen der Version verwendet AI Platform Prediction eine TCP-Aktivitätsprüfung, um eine TCP-Verbindung zu Ihrem Container auf dem konfigurierten Port herzustellen. Es werden bis zu vier Versuche gestartet, eine Verbindung herzustellen. Warten Sie nach jedem Fehler zehn Sekunden. Wenn dann immer noch keine Verbindung hergestellt wurde, startet AI Platform Prediction Ihren Container neu.

Ihr HTTP-Server muss kein spezielles Verhalten zeigen, um diese Prüfungen durchzuführen. Solange die Anfragen über den konfigurierten Port überwacht werden, kann die Aktivitätsprüfung eine Verbindung herstellen.

Systemdiagnosen

AI Platform Prediction führt während der Ausführung zeitweise Systemdiagnosen auf Ihrem HTTP-Server aus, damit er für die Verarbeitung von Vorhersageanfragen bereit ist. Der Dienst verwendet eine Systemdiagnose, um HTTP-GET-Anfragen an einen konfigurierbaren Systemdiagnosepfad auf Ihrem Server zu senden. Geben Sie diesen Pfad beim Erstellen einer Modellversion im Feld routes.health an. Im Abschnitt zur Umgebungsvariable AIP_HEALTH_ROUTE in diesem Dokument erfahren Sie, wie der Container auf diesen Wert zugreifen kann.

Konfigurieren Sie den HTTP-Server so, dass er auf jede Systemdiagnoseanfrage antwortet:

  • Wenn der Server für Vorhersageanfragen bereit ist, auf die Systemdiagnose mit dem Statuscode 200 OK antworten. Der Inhalt des Antworttextes spielt keine Rolle; er wird von AI Platform Prediction ignoriert.

    Diese Antwort bedeutet, dass der Server fehlerfrei ist.

  • Wenn der Server nicht für die Verarbeitung von Vorhersageanfragen bereit ist, nicht auf die Systemdiagnoseanfrage antworten bzw. mit keinem Statuscode außer 200 OK antworten. Beispielsweise kann mit dem Statuscode 503 Service Unavailable geantwortet werden.

    Diese Antwort bedeutet, dass der Server fehlerhaft ist.

Wenn die Systemdiagnose eine fehlerhafte Antwort von Ihrem Server empfängt, sendet sie bis zu drei zusätzliche Systemdiagnosen im Abstand von zehn Sekunden. Bis dahin hält AI Platform Prediction Ihren Server für intakt. Wenn die Prüfung eine fehlerfreie Antwort auf eine dieser Prüfungen erhält, kehrt sie sofort zum temporären Zeitplan der Systemdiagnosen zurück. Wenn die Prüfung jedoch vier aufeinanderfolgende fehlerhafte Antworten erhält, beendet AI Platform Prediction die Weiterleitung des Vorhersagetraffics an den Container. Wenn die Modellversion auf die Verwendung mehrerer Vorhersageknoten skaliert wird, leitet AI Platform Prediction Vorhersageanfragen an andere fehlerfreie Container weiter.

AI Platform Prediction startet den Container nicht neu. Stattdessen sendet die Systemprüfung weiterhin periodische Systemdiagnoseanfragen an den fehlerhaften Server. Wenn eine fehlerfreie Antwort eingeht, wird dieser Container als fehlerfrei gekennzeichnet und Vorhersagetraffic wird wieder an diesen Container weitergeleitet.

Praktische Hinweise

In einigen Fällen reicht es aus, dass der HTTP-Server in Ihrem Container immer mit dem Statuscode 200 OK auf Systemdiagnosen reagiert. Wenn Ihr Container Ressourcen lädt, bevor er den Server startet, ist der Container während des Startzeitraums und immer dann, wenn der HTTP-Server ausfällt, fehlerhaft. In allen anderen Fällen wird das System als fehlerfrei erkannt.

Bei einer komplexeren Konfiguration können Sie den HTTP-Server absichtlich so konzipieren, dass er zu bestimmten Zeiten auf Systemdiagnosen mit einem fehlerhaften Zustand antwortet. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, den Vorhersagetraffic an einen Knoten für einen bestimmten Zeitraum zu blockieren, damit der Container Wartungsarbeiten ausführen kann.

Prognoseanfragen

Wenn ein Client eine projects.predict-Anfrage an die AI Platform Training and Prediction API sendet, leitet AI Platform Prediction diese Anfrage als HTTP-POST-Anfrage an einen konfigurierbaren Pfad auf Ihrem Server weiter. Geben Sie diesen Pfad beim Erstellen einer Modellversion im Feld routes.predict an. Im Abschnitt zur Umgebungsvariable AIP_PREDICT_ROUTE in diesem Dokument erfahren Sie, wie der Container auf diesen Wert zugreifen kann.

AI Platform Prediction validiert Vorhersageanfragen und -antworten nicht. Jede Vorhersageanfrage wird unverändert an den HTTP-Server in Ihrem Container übergeben und die Antworten des Servers werden an den Client übergeben.

Vorhersageanfragen und -antworten dürfen maximal 1,5 MB groß sein. Sie müssen jedoch nicht die anderen Anforderungen an Anfragetexte und Anforderungen an Antworttexte einhalten. Diese gelten nur für Modellversionen, die keinen benutzerdefinierten Container verwenden. Wenn Sie einen benutzerdefinierten Container verwenden, können Sie die Anfrage- und Antworttexte beliebig gestalten.

Wir empfehlen Ihnen jedoch trotzdem, den HTTP-Server so zu gestalten, dass er die in den vorherigen Links beschriebenen Anforderungen für Anfragen und Antworten erfüllt. Wenn Sie das nicht tun, gibt es keine Garantie, dass andere AI Platform Prediction-Features wie Logging, Monitoring und AI Explanations ordnungsgemäß funktionieren.

Anforderungen an die Veröffentlichung von Container-Images

Sie müssen Ihr Container-Image in Artifact Registry hochladen, um es mit AI Platform Prediction zu verwenden. Informationen zum Hochladen eines Container-Images in Artifact Registry

Insbesondere müssen Sie das Container-Image an ein Repository übertragen, das die folgenden Anforderungen an Speicherort und Berechtigungen erfüllt.

Location

Das Repository muss eine Region verwenden, die mit dem regionalen Endpunkt übereinstimmt, für den Sie eine Modellversion erstellen möchten. Wenn Sie beispielsweise eine Modellversion auf dem Endpunkt us-central1-ml.googleapis.com erstellen möchten, muss der vollständige Name des Container-Images mit us-central1-docker.pkg.dev/ beginnen.

Verwenden Sie kein multiregionales Repository für Ihr Container-Image.

Berechtigungen

AI Platform Prediction muss die Berechtigung zum Abrufen des Container-Image haben, wenn Sie eine Modellversion erstellen. Das von AI Platform verwaltete Dienstkonto muss die Berechtigungen der Rolle "Artifact Registry-Leser" (roles/artifactregistry.reader) für das Repository des Container-Image haben.

Wenn Sie das Container-Image in dasselbe Google Cloud-Projekt übertragen haben, in dem Sie AI Platform Prediction verwenden, müssen Sie keine Berechtigungen konfigurieren. Die Standardberechtigungen, die dem von Google verwalteten Dienstkonto zugewiesen sind, reichen aus.

Wenn Sie das Container-Image hingegen nicht in das Google Cloud-Projekt hochgeladen haben, in dem Sie AI Platform Prediction verwenden, müssen Sie dem von Google verwalteten AI Platform-Dienstkonto die Rolle "Artifact Registry-Leser" für das Artifact Registry-Repository erteilen.

Auf Modellartefakte zugreifen

Wenn Sie eine Modellversion ohne benutzerdefinierten Container erstellen, müssen Sie den URI eines Cloud Storage-Verzeichnisses mit Modellartefakten als deploymentUri-Feld angeben. Wenn Sie eine Modellversion mit einem benutzerdefinierten Container erstellen, ist die Bereitstellung von Modellartefakten in Cloud Storage optional.

Wenn das Container-Image die Modellartefakte enthält, die Sie für die Bereitstellung von Vorhersagen benötigen, müssen Sie keine Dateien aus Cloud Storage laden. Wenn Sie jedoch Modellartefakte bereitstellen, indem Sie das Feld deploymentUri angeben, muss der Container diese Artefakte beim Starten der Anwendung laden. Wenn AI Platform Prediction den Container startet, wird die Umgebungsvariable AIP_STORAGE_URI auf einen Cloud Storage-URI festgelegt, der mit gs:// beginnt. Mit dem entrypoint-Befehl Ihres Containers können Sie das von diesem URI angegebene Verzeichnis herunterladen, um auf die Modellartefakte zuzugreifen.

Beachten Sie, dass der Wert der Umgebungsvariable AIP_STORAGE_URI nicht mit dem Cloud Storage-URI identisch ist, den Sie beim Erstellen der Modellversion im Feld deploymentUri angegeben haben. AIP_STORAGE_URI verweist stattdessen auf eine Kopie Ihres Modellartefakts in einem anderen Cloud Storage-Bucket, den AI Platform Prediction verwaltet. AI Platform Prediction füllt dieses Verzeichnis aus, wenn Sie eine Modellversion erstellen. Sie können den Inhalt des Verzeichnisses nicht aktualisieren. Wenn Sie neue Modellartefakte verwenden möchten, müssen Sie eine neue Modellversion erstellen.

Das Dienstkonto, das der Container standardmäßig verwendet, hat Lesezugriff auf diesen URI. Wenn Sie allerdings beim Erstellen einer Modellversion ein benutzerdefiniertes Dienstkonto angeben, weist AI Platform Prediction automatisch dem angegebenen Dienstkonto die Rolle "Storage-Objekt-Betrachter" (roles/storage.objectViewer) für den Cloud Storage-Bucket des URI zu.

Verwenden Sie zum Laden der Modellartefakte eine beliebige Bibliothek, die Standardanmeldedaten für Anwendungen (Application Default Credentials, ADC) unterstützt. Sie müssen die Authentifizierung nicht explizit konfigurieren.

Da der Container ADC für das von Google verwaltete AI Platform-Dienstkonto oder ein benutzerdefiniertes Dienstkonto unterstützt, sofern Sie eines angegeben haben, kann er auch auf alle anderen Google-Dienste zugreifen, für die das Dienstkonto Berechtigungen hat.

Im Container verfügbare Umgebungsvariablen

Bei der Ausführung kann der entrypoint-Befehl des Containers auf Umgebungsvariablen verweisen, die Sie manuell konfiguriert haben, sowie auf von AI Platform Prediction automatisch festgelegte Umgebungsvariablen. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Umgebungsvariablen festlegen können. Außerdem erhalten Sie Details zu den Variablen, die von AI Platform Prediction automatisch festgelegt werden.

Im Container-Image festgelegte Variablen

Verwenden Sie zum Festlegen von Umgebungsvariablen im Container-Image die ENV-Anweisung von Docker. Legen Sie keine Umgebungsvariablen fest, die mit dem Präfix AIP_ beginnen.

Der Befehl "entrypoint" des Containers kann diese Umgebungsvariablen verwenden, aber Sie können in keinem der API-Felder Ihrer Modellversion darauf verweisen.

Von AI Platform Prediction festgelegte Variablen

Wenn AI Platform Prediction mit dem Ausführen des Containers beginnt, wird die folgende Umgebungsvariable in der Containerumgebung festgelegt. Jede Variable beginnt mit dem Präfix AIP_. Legen Sie keine Umgebungsvariablen manuell fest, die dieses Präfix verwenden.

Der entrypoint-Befehl des Containers kann auf diese Variablen zugreifen. Informationen dazu, welche AI Platform Training and Prediction API-Felder auch auf diese Variablen verweisen können, finden Sie in der API-Referenz zu ContainerSpec.

Variablenname Standardwert So konfigurieren Sie den Wert Details
AIP_ACCELERATOR_TYPE Nicht festgelegt Wenn Sie eine Modellversion erstellen, legen Sie das Feld acceleratorConfig.type fest. Diese Variable gibt gegebenenfalls den Beschleunigertyp an, der von der VM-Instanz verwendet wird, auf der der Container ausgeführt wird.
AIP_FRAMEWORK CUSTOM_CONTAINER Nicht konfigurierbar
AIP_HEALTH_ROUTE /v1/models/MODEL/versions/VERSION

Ersetzen Sie in diesem String MODEL durch den Wert der Variable AIP_MODEL_NAME und ersetzen Sie VERSION durch den Wert der Variable AIP_VERSION_NAME.
Wenn Sie eine Modellversion erstellen, legen Sie das Feld routes.health fest. Diese Variablen legen den HTTP-Pfad im Container fest, an den AI Platform Prediction Systemdiagnosen sendet.
AIP_HTTP_PORT 8080 Wenn Sie eine Modellversion erstellen, legen Sie das Feld containerSpec.ports fest. Der erste Eintrag in diesem Feld wird zum Wert AIP_HTTP_PORT. AI Platform Prediction sendet Aktivitäts-, Systemdiagnose- und Vorhersageanfragen an diesen Port im Container. Der HTTP-Server Ihres Containers muss Anfragen auf diesem Port überwachen.
AIP_MACHINE_TYPE Kein Standard, muss konfiguriert werden. Wenn Sie eine Modellversion erstellen, legen Sie das Feld machineType fest. Diese Variable gibt den VM-Typ an, auf dem der Container ausgeführt wird.
AIP_MODE PREDICTION Nicht konfigurierbar Diese Variable gibt an, dass der Container in AI Platform Prediction zur Bereitstellung von Onlinevorhersagen ausgeführt wird. Sie können diese Umgebungsvariable verwenden, um eine benutzerdefinierte Logik zu Ihrem Container hinzuzufügen, damit sie in mehreren Rechenumgebungen ausgeführt werden kann, aber nur bestimmte Codepfade verwendet werden, wenn sie in AI Platform Prediction ausgeführt wird.
AIP_MODE_VERSION 1.0.0 Nicht konfigurierbar Diese Variable steht für die Version der benutzerdefinierten Anforderungen (dieses Dokument), bei denen AI Platform Prediction erwartet, dass sie vom Container erfüllt werden. Dieses Dokument wird gemäß der semantischen Versionsverwaltung aktualisiert.
AIP_MODEL_NAME Kein Standard, muss konfiguriert werden. Wenn Sie ein Modell erstellen (das übergeordnete Element der Modellversion, die den Containers verwendet), geben Sie das Feld name an. Der Wert enthält nicht das Präfix projects/PROJECT_ID/models/, das von der AI Platform Training and Prediction API ausgegeben wird.
AIP_PREDICT_ROUTE /v1/models/MODEL/versions/VERSION:predict

Ersetzen Sie in diesem String MODEL durch den Wert der Variable AIP_MODEL_NAME und ersetzen Sie VERSION durch den Wert der Variable AIP_VERSION_NAME.
Wenn Sie eine Modellversion erstellen, legen Sie das Feld routes.predict fest. Diese Variable gibt den HTTP-Pfad des Containers an, an den AI Platform Prediction Vorhersageanfragen weiterleitet.
AIP_PROJECT_NUMBER Die Projektnummer des Google Cloud-Projekts, in dem Sie AI Platform Prediction verwenden Nicht konfigurierbar
AIP_STORAGE_URI
  • Wenn Sie das Feld deploymentUri beim Erstellen einer Modellversion nicht festlegen: ein leerer String
  • Wenn Sie das Feld deploymentUri beim Erstellen einer Modellversion festlegen: ein Cloud Storage-URI (beginnend mit gs://), der ein Verzeichnis in einem Bucket angibt, das von AI Platform Prediction verwaltet wird
Nicht konfigurierbar Diese Variable gibt gegebenenfalls das Verzeichnis an, das eine Kopie Ihrer Modellartefakte enthält.
AIP_VERSION_NAME Kein Standard, muss konfiguriert werden. Wenn Sie eine Modellversion erstellen, legen Sie das Feld name fest. Der Wert enthält nicht das Präfix projects/PROJECT_ID/models/MODEL/versions/, das von der AI Platform Training and Prediction API ausgegeben wird.

In der Versionsressource festgelegte Variablen

Beim Erstellen einer Modellversion können Sie zusätzliche Umgebungsvariablen im Feld container.env festlegen.

Der entrypoint-Befehl des Containers kann auf diese Variablen zugreifen. Informationen dazu, welche AI Platform Training and Prediction API-Felder auch auf diese Variablen verweisen können, finden Sie in der API-Referenz zu ContainerSpec.

Nächste Schritte

Custom container requirements

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

To use a custom container to serve predictions, you must provide AI Platform Prediction with a Docker container image that runs an HTTP server. This document describes the requirements that a container image must meet to be compatible with AI Platform Prediction. The document also describes how AI Platform Prediction interacts with your custom container once it starts running. In other words, this document describes what you need to consider when designing a container image to use with AI Platform Prediction.

To walk through using a custom container image to serve predictions, read Using a custom container.

Container image requirements

When your Docker container image runs as a container, the container must run an HTTP server. Specifically, the container must listen and respond to liveness checks, health checks, and prediction requests. The following subsections describe these requirements in detail.

You can implement the HTTP server in any way, using any programming language, as long as it meets the requirements in this section. For example, you can write a custom HTTP server using a web framework like Flask or use machine learning (ML) serving software that runs an HTTP server, like TensorFlow Serving, TorchServe, or KFServing Server.

Running the HTTP server

You can run an HTTP server by using an ENTRYPOINT instruction, a CMD instruction, or both in the Dockerfile that you use to build your container image. Read about the interaction between CMD and ENTRYPOINT.

Alternatively, you can specify the containerSpec.command and containerSpec.args fields when you create your model version in order to override your container image's ENTRYPOINT and CMD respectively. Specifying one of these fields lets you use a container image that would otherwise not meet the requirements due to an incompatible (or nonexistent) ENTRYPOINT or CMD.

However you determine which command your container runs when it starts, ensure that this entrypoint command runs indefinitely. For example, don't run a command that starts an HTTP server in the background and then exits; if you do, then the container will exit immediately after it starts running.

Your HTTP server must listen for requests on 0.0.0.0, on a port of your choice. When you create a model version, specify this port in the containerSpec.ports field. To learn how the container can access this value, read the section of this document about the AIP_HTTP_PORT environment variable.

Liveness checks

AI Platform Prediction performs a liveness check when your container starts to ensure that your server is running. During the version creation process, AI Platform Prediction uses a TCP liveness probe to attempt to establish a TCP connection to your container on the configured port. The probe makes up to 4 attempts to establish a connection, waiting 10 seconds after each failure. If the probe still hasn't established a connection at this point, AI Platform Prediction restarts your container.

Your HTTP server doesn't need to perform any special behavior to handle these checks. As long as it is listening for requests on the configured port, the liveness probe is able to make a connection.

Health checks

AI Platform Prediction intermittently performs health checks on your HTTP server while it is running to ensure that it is ready to handle prediction requests. The service uses a health probe to send HTTP GET requests to a configurable health check path on your server. Specify this path in the routes.health field when you create a model version. To learn how the container can access this value, read the section of this document about the AIP_HEALTH_ROUTE environment variable.

Configure the HTTP server to respond to each health check request as follows:

  • If the server is ready to handle prediction requests, respond to the health check request with status code 200 OK. The contents of the response body do not matter; AI Platform Prediction ignores them.

    This response signifies that the server is healthy.

  • If the server is not ready to handle prediction requests, do not respond to the health check request, or respond with any status code except for 200 OK. For example, respond with status code 503 Service Unavailable.

    This response signifies that the server is unhealthy.

If the health probe ever receives an unhealthy response from your server, then it sends up to 3 additional health checks at 10 second intervals. During this period, AI Platform Prediction still considers your server healthy. If the probe receives a healthy response to any of these checks, then the probe immediately returns to its intermittent schedule of health checks. However, if the probe receives 4 consecutive unhealthy responses, then AI Platform Prediction stops routing prediction traffic to the container. (If the model version is scaled to use multiple prediction nodes, then AI Platform Prediction routes prediction requests to other, healthy containers.)

AI Platform Prediction does not restart the container; instead the health probe continues sending intermittent health check requests to the unhealthy server. If it receives a healthy response, then it marks that container as healthy and starts to route prediction traffic to it again.

Practical guidance

In some cases, it is sufficient for the HTTP server in your container to always respond with status code 200 OK to health checks. If your container loads resources before starting the server, then the container is unhealthy during the startup period and during any periods when the HTTP server fails. At all other times, it responds as healthy.

For a more sophisticated configuration, you might want to purposefully design the HTTP server to respond to health checks with an unhealthy status at certain times. For example, you might want to block prediction traffic to a node for a period so that the container can perform maintenance.

Prediction requests

When a client sends a projects.predict request to the AI Platform Training and Prediction API, AI Platform Prediction forwards this request as an HTTP POST request to a configurable prediction path on your server. Specify this path in the routes.predict field when you create a model version. To learn how the container can access this value, read the section of this document about the AIP_PREDICT_ROUTE environment variable.

AI Platform Prediction does not validate prediction requests and responses; it passes each prediction request unchanged to the HTTP server in your container, and it passes the server's responses back to the client.

Each prediction request and response must be 1.5 MB or smaller. However, you are not required to follow the other requirements for request bodies and requirements for response bodies; these requirements only apply to model versions that don't use a custom container. When you use a custom container, your request and response bodies can take any form.

However, we still recommend that you design your HTTP server to conform to the request and response requirements described in the previous links. If you don't, there's no guarantee that other AI Platform Prediction features—like logging, monitoring, and AI Explanations—will work properly.

Container image publishing requirements

You must push your container image to Artifact Registry in order to use it with AI Platform Prediction. Learn how to push a container image to Artifact Registry.

In particular, you must push the container image to a repository that meets the following location and permissions requirements.

Location

The repository must use a region that matches the regional endpoint where you plan to create a model version. For example, if you plan to create a model version on the us-central1-ml.googleapis.com endpoint, then the full name of your container image must start with us-central1-docker.pkg.dev/.

Do not use a multi-regional repository for your container image.

Permissions

AI Platform Prediction must have permission to pull the container image when you create a model version. Specifically, the AI Platform Google-managed service account must have the permissions of the Artifact Registry Reader role (roles/artifactregistry.reader) for the container image's repository.

If you have pushed your container image to the same Google Cloud project where you are using AI Platform Prediction, then you do not have to configure any permissions. The default permissions granted to the Google-managed service account are sufficient.

On the other hand, if you have pushed your container image to a different Google Cloud project from the one where you are using AI Platform Prediction, then you must grant the Artifact Registry Reader role for the Artifact Registry repository to the AI Platform Google-managed service account.

Accessing model artifacts

When you create a model version without a custom container, you must specify the URI of a Cloud Storage directory with model artifacts as the deploymentUri field. When you create a model version with a custom container, providing model artifacts in Cloud Storage is optional.

If the container image includes the model artifacts that you need to serve predictions, then there is no need to load files from Cloud Storage. However, if you do provide model artifacts by specifying the deploymentUri field, then the container must load these artifacts when it starts running. When AI Platform Prediction starts your container, it sets the AIP_STORAGE_URI environment variable to a Cloud Storage URI that begins with gs://. Your container's entrypoint command can download the directory specified by this URI in order to access the model artifacts.

Note that the value of the AIP_STORAGE_URI environment variable is not identical to the Cloud Storage URI that you specify in the deploymentUri field when you create the model version. Rather, AIP_STORAGE_URI points to a copy of your model artifact directory in a different Cloud Storage bucket, which AI Platform Prediction manages. AI Platform Prediction populates this directory when you create a model version. You cannot update the contents of the directory. If you want to use new model artifacts, then you must create a new model version.

The service account that your container uses by default has permission to read from this URI. On the other hand, if you specify a custom service account when you create a model version, AI Platform Prediction automatically grants your specified service account the Storage Object Viewer (roles/storage.objectViewer) role for the URI's Cloud Storage bucket.

Use any library that supports Application Default Credentials (ADC) to load the model artifacts; you don't need to explicitly configure authentication.

Since the container supports ADC for the AI Platform Google-managed service account—or a custom service account, if you have specified one—it can also access any other Google Cloud services that its service account has permissions for.

Environment variables available in the container

When running, the container's entrypoint command can reference environment variables that you have configured manually, as well as environment variables set automatically by AI Platform Prediction. This section describes each way that you can set environment variables, and it provides details about the variables set automatically by AI Platform Prediction.

Variables set in the container image

To set environment variables in the container image when you build it, use Docker's ENV instruction. Do not set any environment variables that begin with the prefix AIP_.

The container's entrypoint command can use these environment variables, but you cannot reference them in any of your model version's API fields.

Variables set by AI Platform Prediction

When AI Platform Prediction starts running the container, it sets the following environment variables in the container environment. Each variable begins with the prefix AIP_. Do not manually set any environment variables that use this prefix.

The container's entrypoint command can access these variables. To learn which AI Platform Training and Prediction API fields can also reference these variables, read the API reference for ContainerSpec.

Variable name Default value How to configure value Details
AIP_ACCELERATOR_TYPE Unset When you create a model version, set the acceleratorConfig.type field. If applicable, this variable specifies the type of accelerator used by the virtual machine (VM) instance that the container is running on.
AIP_FRAMEWORK CUSTOM_CONTAINER Not configurable
AIP_HEALTH_ROUTE /v1/models/MODEL/versions/VERSION

In this string, replace MODEL with the value of the AIP_MODEL_NAME variable and replace VERSION with the value of the AIP_VERSION_NAME variable.
When you create a model version, set the routes.health field. This variables specifies the HTTP path on the container that AI Platform Prediction sends health checks to.
AIP_HTTP_PORT 8080 When you create a model version, set the containerSpec.ports field. The first entry in this field becomes the value of AIP_HTTP_PORT. AI Platform Prediction sends liveness checks, health checks, and prediction requests to this port on the container. Your container's HTTP server must listen for requests on this port.
AIP_MACHINE_TYPE No default, must be configured When you create a model version, set the machineType field. This variable specifies the type of VM that the container is running on.
AIP_MODE PREDICTION Not configurable This variable signifies that the container is running on AI Platform Prediction to serve online predictions. You can use this environment variable to add custom logic to your container, so that it can run in multiple computing environments but only use certain code paths on when run on AI Platform Prediction.
AIP_MODE_VERSION 1.0.0 Not configurable This variable signifies the version of the custom container requirements (this document) that AI Platform Prediction expects the container to meet. This document updates according to semantic versioning.
AIP_MODEL_NAME No default, must be configured When you create a model (the parent of the model version that uses the container), specify the name field. The value does not include the projects/PROJECT_ID/models/ prefix that the AI Platform Training and Prediction API produces in output.
AIP_PREDICT_ROUTE /v1/models/MODEL/versions/VERSION:predict

In this string, replace MODEL with the value of the AIP_MODEL_NAME variable and replace VERSION with the value of the AIP_VERSION_NAME variable.
When you create a model version, set the routes.predict field. This variable specifies the HTTP path on the container that AI Platform Prediction forwards prediction requests to.
AIP_PROJECT_NUMBER The project number of the Google Cloud project where you are using AI Platform Prediction Not configurable
AIP_STORAGE_URI
  • If you don't set the deploymentUri field when you create a model version: an empty string
  • If you do set the deploymentUri field when you create a model version: a Cloud Storage URI (starting with gs://) specifying a directory in a bucket managed by AI Platform Prediction
Not configurable This variable specifies the directory that contains a copy of your model artifacts, if applicable.
AIP_VERSION_NAME No default, must be configured When you create a model version, set the name field. The value does not include the projects/PROJECT_ID/models/MODEL/versions/ prefix that the AI Platform Training and Prediction API produces in output.

Variables set in the Version resource

When you create a model version, you can set additional environment variables in the container.env field.

The container's entrypoint command can access these variables. To learn which AI Platform Training and Prediction API fields can also reference these variables, read the API reference for ContainerSpec.

What's next