Anfragen zur Labelerstellung senden

Wenn Ihr Projekt das Dataset, den Labelsatz und die Anleitung enthält, können Sie mit der Labelerstellung beginnen.

Wir empfehlen, als Erstes ein kleines Dataset zu senden, die Ergebnisse der Labelerstellung abzurufen, sie zu prüfen, fehlende Fälle zu ermitteln und Ihre Anleitungen daraufhin zu optimieren. Für eine optimale Anleitung sind in der Regel mehrere Iterationen erforderlich. Senden Sie große Datasets erst dann, wenn Ihre Anleitungen für Sie optimal sind.

Damit die Qualität der Labelerstellung gewährleistet ist, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um Fälle zu klären, die nicht durch die Anleitung abgedeckt oder unklar sind. Wir senden Ihnen eine E-Mail mit einem Link, über den Sie auf die entsprechende Seite mit der Labelerstellungsaufgabe zugreifen können. Dort können Sie Feedback geben. Wenn Sie die Aufgabe zur Labelerstellung für Daten über die Data Labeling Service-UI senden, kontaktieren wir den Nutzer, der in der Google Cloud Console angemeldet ist. Beim Senden der Aufgabe über die API setzen wir uns mit dem Nutzer in Verbindung, der in HumanAnnotationConfig im Feld user_email_address angegeben ist. Wir empfehlen dringend, beim Senden von Aufgaben über die API dieses Feld auszufüllen, da wir Sie ohne das Feld user_email_address nicht kontaktieren können. Sie können das Feld user_email_address nicht aktualisieren, sobald die Aufgabe zur Labelerstellung für Daten gestartet wurde. Stattdessen müssen Sie die Aufgabe abbrechen, das Feld aktualisieren und die Aufgabe dann noch einmal senden.

Wenn menschliche Labelersteller Ihre Aufgabe nicht durchführen können, da die Anleitung nicht verständlich ist, Daten bzw. Anweisungen in einer nicht unterstützten Sprache gesendet werden, für die Labelerstellung spezielle Domainkenntnisse erforderlich sind oder sie die Aufgabe aus ähnlichen Gründen nicht ausführen können, wird Ihre Aufgabe möglicherweise abgebrochen. In diesem Fall erhalten Sie eine Nachricht mit Informationen dazu, warum die Aufgabe abgebrochen wurde.

Der AI Platform Data Labeling Service unterstützt die Labelerstellung für drei Datentypen: Bilder, Video und Text. Informationen zu den unterstützten Formaten finden Sie unter Daten ohne Label bereitstellen. So wie die Aufgabe des menschlichen Labelers für jeden Datentyp unterschiedlich ist, unterscheiden sich auch die Informationen, die Sie beim Senden der Anfrage zur Labelerstellung angeben müssen, je nach Datentyp.

Wählen Sie aus der folgenden Liste den Typ der Daten aus, die Sie mit Labels versehen möchten.

Die Anfrage zur Labelerstellung ist ein lang andauernder Vorgang. Wenn Sie eine Anfrage senden, enthält die Antwort die Vorgangs-ID, mit der Sie den Status der Anfrage prüfen können.

Ersetzen Sie im folgenden Befehl operation-name durch den vollständigen Namen des Vorgangs in der Antwort. Er hat das Format projects/{project-id}/locations/us-central1/operations/{operation-id}.

curl \
  -X GET \
  -H "Authorization: Bearer $(gcloud auth application-default print-access-token)" \
  -H "Content-Type: application/json" \
  https://datalabeling.googleapis.com/v1beta1/operation-name

Wenn die Labelerstellung abgeschlossen ist, enthält die Antwort den Wert "done": true.

{"response":
{"importCount": 3, "@type": "type.googleapis.com/google.cloud.data-labeling.v1alpha1.ImportDataOperationResponse", "dataset": "projects/google.com:labelingapitesting/datasets/5bae76a9_0000_22cf_a7d6_089e083237f4"},
"done": true,
"name": "projects/google.com:labelingapitesting/operations/5bae7811_0000_2eef_8327_94eb2c1eab5c",
"metadata": {"@type": "type.googleapis.com/google.cloud.data-labeling.v1alpha1.ImportDataOperationMetadata", "dataset": "projects/google.com:labelingapitesting/datasets/5bae76a9_0000_22cf_a7d6_089e083237f4"}
}

Führen Sie die Schritte unter Daten mit Labels prüfen aus, um die Ergebnisse einer Beschriftungsaufgabe zu prüfen.

Submitting labeling requests

Once your project includes the dataset, label set, and instructions, you are ready to start the labeling task.

We suggest you send a small dataset first, get labeling results, review them, identify missing cases, then refine your instructions. It usually takes several iterations to get good instructions. Only send large datasets when you feel comfortable with your instructions.

To ensure labeling quality, we will contact you to clarify cases that are not covered by the instructions or are unclear. We will send an email with a link that you can use to access the associated labeling task page. In the page, you can send feedback. If you submit the data labeling task through the Data Labeling Service UI, we contact the user who is signed in to the Google Cloud Console. If you submit the task through the API, we contact the user identified by the user_email_address field in HumanAnnotationConfig. We highly recommend that you fill in this field when submitting tasks through the API, because without the user_email_address field we are not able to contact you. You cannot update the user_email_address field once the data labeling task is started. Instead, you must cancel the task, update the field, then resubmit the task.

If human labelers aren't able to complete your task due to lack of understandable instructions, data or instructions submitted in an unsupported language, a requirement for specific domain knowledge in order to complete the data labeling task, or similar reasons, your task might be canceled. If this occurs, we will send you a message to explain why the task was cancelled.

The AI Platform Data Labeling Service supports labeling of three types of data: images, video, and text. See Stage the unlabeled data for information about the supported formats. The human labelers' task is different for each data type, so the information you need to supply when you submit the labeling request is different too.

Select the type of data you want to label from the list below.

The labeling request is a long-running operation. When you submit a request, the response contains the operation ID, which you can use to check the status of the request.

In the command below, replace operation-name with the full name of the operation in the response. The full name has the format projects/{project-id}/locations/us-central1/operations/{operation-id}.

curl \
  -X GET \
  -H "Authorization: Bearer $(gcloud auth application-default print-access-token)" \
  -H "Content-Type: application/json" \
  https://datalabeling.googleapis.com/v1beta1/operation-name

When the labeling is complete, the response contains the value "done": true.

{"response":
{"importCount": 3, "@type": "type.googleapis.com/google.cloud.data-labeling.v1alpha1.ImportDataOperationResponse", "dataset": "projects/google.com:labelingapitesting/datasets/5bae76a9_0000_22cf_a7d6_089e083237f4"},
"done": true,
"name": "projects/google.com:labelingapitesting/operations/5bae7811_0000_2eef_8327_94eb2c1eab5c",
"metadata": {"@type": "type.googleapis.com/google.cloud.data-labeling.v1alpha1.ImportDataOperationMetadata", "dataset": "projects/google.com:labelingapitesting/datasets/5bae76a9_0000_22cf_a7d6_089e083237f4"}
}

Follow the steps in Reviewing labeled data to review labeling task results.