Dies ist die Dokumentation für Recommendations AI, Retail Search und die neue Retail Console. Wenn Sie Retail Search in der eingeschränkten GA-Phase nutzen möchten, wenden Sie sich an den Cloud-Vertrieb.

Wenn Sie Recommendations AI nur verwenden, bleiben Sie in der Recommendations-Konsole und sehen Sie sich die Dokumentation zu Recommendations AI an.

Modelltypen

Auf dieser Seite werden die Empfehlungsmodelle beschrieben, die von der Retail API bereitgestellt werden, mit ihren standardmäßigen Bereitstellungskonfigurationen und Optimierungszielen, den verfügbaren Anpassungen und den unterstützten Ereignistypen.

Einführung

Wenn Sie sich für die Verwendung der Retail API registrieren, ermitteln Sie mit dem Einzelhandelssupport die besten Empfehlungsmodelle und -anpassungen, die für Ihre Website verwendet werden können. Die Modelle und Anpassungen, die Sie verwenden, hängen von Ihren Geschäftsanforderungen ab und davon, wo Sie die resultierenden Empfehlungen anzeigen möchten.

Wenn Sie Empfehlungen von der Retail API anfordern, geben Sie den Wert der Bereitstellungskonfiguration für die Ressource placement an. Weitere Informationen zur Verwendung der Ressource placement zum Bereitstellen von Konfigurationen und zur Unterstützung von Platzierungen, die zuvor von der Retail API zum Platzieren von Modellen verwendet wurden, finden Sie unter [Bereitstellungskonfigurationen][Konfigurationen]. Die Bereitstellungskonfiguration bestimmt, welches Modell zum Zurückgeben der Empfehlungen verwendet wird. Sie können auch Ihre Ergebnisse filtern.

Verfügbare Empfehlungstypen

Die Retail API bietet die folgenden Empfehlungsmodelltypen:

Was Ihnen sonst noch gefallen könnte

Die Empfehlung „Was Ihnen sonst noch gefallen könnte“ sagt das nächste Produkt vorher, das ein Nutzer am wahrscheinlichsten ansieht oder konvertiert. Die Vorhersage basiert auf dem Warenkorbverlauf und Aufrufverlauf des Nutzers und der Relevanz des Produktkandidaten für ein aktuell angegebenes Produkt.

Standardoptimierungsziel: Klickrate (Click-through-Rate, CTR)

Standardbereitstellungskonfiguration: –

Verfügbare Anpassungen:

Unterstützte Nutzerereignistypen:

Häufig zusammen gekauft (Warenkorberweiterung)

Die Empfehlung „Häufig zusammen gekauft“ sagt vorher, welche Artikel häufig mit einem bestimmten Produkts innerhalb derselben Shopping-Sitzung gekauft werden. Wenn eine Produktliste angezeigt wird, werden Artikel vorhergesagt, die häufig mit dieser Produktliste gekauft werden.

Diese Empfehlung ist nützlich, wenn der Nutzer bereits die Absicht bekundet hat, ein bestimmtes Produkt (oder eine Liste von Produkten) zu kaufen, und Sie Ergänzungen (im Gegensatz zu Ersatzprodukten) empfehlen möchten. Diese Empfehlung wird normalerweise auf der Seite „In den Einkaufswagen legen“ oder auf den Seiten „Warenkorb“ oder „Kasse“ (für die Einkaufswagenerweiterung) angezeigt.

Standardoptimierungsziel: Umsatz pro Bestellung

Standardbereitstellungskonfiguration: –

Verfügbare Anpassungen:

Unterstützte Nutzerereignistypen:

Empfehlungen für mich

Die Empfehlung „Empfehlungen für mich“ sagt das nächste Produkt vorher, das ein Nutzer am wahrscheinlichsten ansieht oder kauft. Die Vorhersage basiert auf dem Warenkorbverlauf oder dem Aufrufverlauf dieses Nutzers und Kontextinformationen von Anfragen, z. B. Zeitstempeln. Diese Empfehlung wird normalerweise auf der Startseite verwendet.

„Empfehlungen für mich“ kann auch auf Kategorieseiten nützlich sein. Eine Kategorieseite ähnelt einer Startseite, mit der Ausnahme, dass nur Artikel aus dieser Kategorie angezeigt werden. Sie können dies mithilfe eines standardmäßig für Sie empfohlenen Modells mit Filter-Tags erreichen. Beispielsweise können Sie den Artikeln in Ihrem Katalog benutzerdefinierte Filter-Tags (entsprechend den einzelnen Kategorieseiten) hinzufügen. Legen Sie in der Vorhersageanfrage das Nutzerereignisobjekt als category-page-view fest und geben Sie im Feld filter das Tag einer bestimmten Kategorieseite an. Es werden nur Empfehlungsergebnisse zurückgegeben, die mit dem angeforderten Filter-Tag übereinstimmen. Die Diversität sollte in diesem Anwendungsfall deaktiviert werden, da Diversität mit kategoriebasierten Filter-Tags in Konflikt stehen kann.

Standardoptimierungsziel: Klickrate (Click-through-Rate, CTR)

Standardbereitstellungskonfiguration: –

Verfügbare Anpassungen:

Unterstützte Nutzerereignistypen:

Ähnliche Artikel

Die Empfehlung "Ähnliche Artikel" sagt andere Produkte voraus, die meisten ähnlichen Attribute wie das betrachtete Produkt haben. Diese Empfehlung wird normalerweise auf einer Produktdetailseite verwendet oder wenn ein empfohlenes Produkt nicht auf Lager ist. Sie benötigt nur Informationen aus dem Produktkatalog. Es sind keine Nutzerereignisse erforderlich. Ähnliche Artikelmodelle können nicht optimiert werden.

Standardoptimierungsziel: Klickrate (Click-through-Rate, CTR)

Standardbereitstellungskonfiguration: –

Verfügbare Anpassungen:

Unterstützte Nutzerereignistypen:

Zuletzt angesehen

Die Empfehlung „Zuletzt angesehen“ ist eigentlich keine Empfehlung. Sie enthält die IDs der Produkte, mit denen der Nutzer/Besuch zuletzt interagiert hat. Die letzten Produkte werden zuerst angezeigt.

Standardoptimierungsziel:

Standardbereitstellungskonfiguration: recently_viewed_default

Verfügbare Anpassungen:

Unterstützte Nutzerereignistypen:

Alle

Optimierungsziele

Modelle für maschinelles Lernen werden erstellt, um auf ein bestimmtes Ziel hin zu optimieren, das bestimmt, wie das Modell erstellt wird. Für jede Modellplatzierung gilt ein standardmäßiges Optimierungsziel. Sie können jedoch ein anderes Optimierungsziel anfordern, um Ihre Geschäftsziele zu unterstützen, indem Sie sich an Ihren Supportmitarbeiter wenden.

Nachdem Sie ein Modell trainiert haben, können Sie das Optimierungsziel nicht mehr ändern. Sie müssen ein neues Modell trainieren, um ein anderes Optimierungsziel verwenden zu können.

Die Retail API unterstützt die folgenden Optimierungsziele:

Klickrate (Click-through-Rate, CTR)

Bei der Optimierung der CTR wird besonders die Interaktion hervorgehoben. Optimieren Sie die CTR, wenn Sie die Wahrscheinlichkeit maximieren möchten, dass der Nutzer mit der Empfehlung interagiert.

Die CTR ist das standardmäßige Optimierungsziel für die Empfehlungsmodelltypen „Was Ihnen sonst noch gefallen könnte“ und „Empfohlen für mich“.

Umsatz pro Bestellung

Das Optimierungsziel „Umsatz pro Bestellung“ ist das standardmäßige Optimierungsziel für den Empfehlungsmodelltyp Häufig zusammen gekauft. Dieses Optimierungsziel kann nicht für einen anderen Empfehlungsmodelltyp angegeben werden.

Conversion-Rate (CVR)

Durch die Optimierung auf die Conversion-Rate hin wird die Wahrscheinlichkeit maximiert, dass der Nutzer den empfohlenen Artikel in den Einkaufswagen legt. Wenn Sie die Anzahl der Artikel erhöhen möchten, die pro Sitzung einem Einkaufswagen hinzugefügt werden, optimieren Sie anhand der Conversion-Rate.

Erweiterte Optionen für die Modellkonfiguration

Je nach Modelltyp gibt es einige weitere Modellkonfigurationsoptionen, mit denen Sie das Verhalten Ihres Modells ändern können.

Feinabstimmungseinstellung

Die Feinabstimmung sorgt für ein optimales Modelltraining, wenn sich die Eingabedaten im Laufe der Zeit ändern. Legen Sie fest, alle drei Monate automatisch optimiert wird, oder Sie können es ausschließlich manuell optimieren. Das Modell wird nach der Erstellung automatisch ein Mal optimiert. Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Optimierungskosten finden Sie unter Preise.

Verfügbare Bereitstellungskonfigurationen und -modelle

Bevor Sie Vorhersagen von Ihrem Modell anfordern können, müssen Sie mindestens eine Bereitstellungskonfiguration dafür erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Bereitstellungskonfigurationen erstellen.

Ihre Modelle werden auf der Seite Modelle aufgelistet. Klicken Sie auf einen Modellnamen, um die zugehörige Detailseite zu öffnen. Dort sehen Sie die mit dem Modell verknüpften Platzierungen.

This is the documentation for Recommendations AI, Retail Search, and the new Retail console.

Model types

This page describes the recommendation models provided by the Retail API, with their default serving configurations and optimization objectives, available customizations, and supported event types.

Introduction

When you sign up to use the Retail API, you work with Retail Support to determine the best recommendation models and customizations to use for your site. The models and customizations you use depend on your business needs, and where you plan to display the resulting recommendations.

When you request recommendations from the Retail API, you provide the serving configuration value to the placement resource. (See serving configurations for details about using the placement resource for serving configurations, and about support for placements, which were previously used by the Retail API to place models.) The serving configuration determines which model is used to return your recommendations. You can also filter your results.

Available recommendation types

The Retail API offers the following recommendation model types:

Others You May Like

The "Others You May Like" recommendation predicts the next product that a user is most likely to engage or convert with. The prediction is based on the shopping and viewing history of the user and the candidate product's relevance to a current specified product.

Default optimization objective: click-through rate

Default serving configuration: N/A

Available customizations:

Supported user event types:

Frequently Bought Together (shopping cart expansion)

The "Frequently Bought Together" recommendation predicts items frequently bought together for a specific product within the same shopping session. If a list of products is being viewed, then it predicts items frequently bought with that product list.

This recommendation is useful when the user has indicated an intent to purchase a particular product (or list of products) already, and you are looking to recommend complements (as opposed to substitutes). This recommendation is commonly displayed on the "add to cart" page, or on the "shopping cart" or "registry" pages (for shopping cart expansion).

Default optimization objective: revenue per order

Default serving configuration: N/A

Available customizations:

Supported user event types:

Recommended for You

The "Recommended for You" recommendation predicts the next product that a user is most likely to engage with or purchase, based on the shopping or viewing history of that user and contextual information of requests, such as timestamps. This recommendation is typically used on the home page.

"Recommended for You" can also be useful on category pages. A category page is similar to a home page, except that you display only items from that category. You can achieve this using a standard Recommended for You model with filter tags. For example, you can add customized filter tags (corresponding to each category page) to the items in your catalog. When you send the prediction request, set the user event object as category-page-view and specify a specific category page's tag in the filter field. Only recommendation results matching the requested filter tag are returned. Diversity should be disabled in this use case, because diversity can conflict with category-based filter tags.

Default optimization objective: click-through rate

Default serving configuration: N/A

Available customizations:

Supported user event types:

Similar Items

The "Similar Items" recommendation predicts other products that have mostly similar attributes to the product being considered. This recommendation is typically used on a product detail page, or when a recommended product is out of stock. It requires only information from the product catalog; no user events are required. Similar Items models cannot be tuned.

Default optimization objective: Click-through rate

Default serving configuration: N/A

Available customizations: N/A

Supported user event types:

Recently Viewed

The "Recently Viewed" recommendation is not actually a recommendation. It provides the IDs of products the user/visitor has recently interacted with, with the most recent products first.

Default optimization objective: N/A

Default serving configuration: recently_viewed_default

Available customizations: N/A

Supported user event types: All

Optimization objectives

Machine learning models are created to optimize for a particular objective, which determines how the model is built. Each model has a default optimization objective, but you can request a different optimization objective to support your business goals by contacting your support representative.

After you have trained a model, you cannot change the optimization objective. You must train a new model to use a different optimization objective.

The Retail API supports the following optimization objectives:

Click-through rate (CTR)

Optimizing for CTR emphasizes engagement; you should optimize for CTR when you want to maximize the likelihood that the user interacts with the recommendation.

CTR is the default optimization objective for the "Others You May Like" and "Recommended for You" recommendation model types.

Revenue per order

The revenue per order optimization objective is the default optimization objective for the "Frequently Bought Together" recommendation model type. This optimization objective cannot be specified for any other recommendation model type.

Conversion rate (CVR)

Optimizing for conversion rate maximizes the likelihood that the user adds the recommended item to their cart; if you want to increase the number of items added to a cart per session, optimize for conversion rate.

Advanced model configuration options

Depending on the model type, there are some other model configuration options you can use to change the behavior of your model.

Tuning preference

Tuning keeps model training optimal as input data changes over time. Set your model to automatically tune every three months, or choose to only tune it manually. The model automatically tunes one time after creation. Learn more.

For tuning cost details, see Pricing.

Available serving configurations and models

Before you can request predictions from your model, you must create at least one serving configuration for it. For more information, see Create serving configurations.

You can see your models listed on the Models page. Click a model name to go to its details page, where you can see serving configurations associated with that model.