Dies ist die Dokumentation für Recommendations AI, Retail Search und die neue Retail Console.

Lokales Inventar für die Einzelhandelssuche aktualisieren

LocalInventory ist die Inventarinformation zu einem bestimmten Ort, identifiziert durch seinen place_id. So kann beispielsweise ein LocalInventory für ein Geschäft oder eine Region erstellt werden, in der ein bestimmter Preis verfügbar ist. Das Feld „LocalInventory“ enthält folgende Felder:

  • LocalInventory.price_info
  • LocalInventory.attributes
  • LocalInventory.fulfillment_types

Vorhandene LocalInventory-Einträge sind bis Product.local_inventories sichtbar (mit Ausnahme von fulfillment_types, die aus Gründen der Abwärtskompatibilität über Product.fulfillment_info verfügbar ist). Dieses Feld wird nur ausgegeben. Das Festlegen von Product.local_inventories für Product CRUD APIs oder SetInventory hat keine Auswirkungen.

Jedes (LocalInventory.place_id, LocalInventory.fulfillment_types[...])-Paar verweist auf dasselbe (fulfillment_info.place_ids, fulfillment_info.type)-Paar, das in der Dokumentation zur Inventaraktualisierung angegeben ist. fulfillment_types aktualisiert von AddLocalInventories und RemoveLocalInventories (siehe unten) stellt eine Zuordnung von jeder Orts-ID zu einer Liste von unterstützten Ausführungstypen dar. fulfillment_info aktualisiert von AddFulfillmentPlaces und RemoveFulfillmentPlaces stellt eine Zuordnung von jedem bestimmten Auftragsausführungstyp zu einer Liste mit Orts-IDs dar, die diesen Typ unterstützt. Allerdings ändern beide Arten von APIs dieselben zugrunde liegenden Informationen zur Auftragsausführung und die Auswirkungen beider Arten von APIs spiegelt sich in Product.fulfillment_info wider.

Methoden zur Aktualisierung des lokalen Inventars

Änderungen an Informationen zum lokalen Inventar eines Produkts können wesentlich häufiger vorkommen als Änderungen an den Kataloginformationen. Für die Verarbeitung großer Mengen lokaler inventarspezifischer Aktualisierungen stehen spezielle Methoden zur Verfügung. Diese Methoden sind asynchron, da nachgelagerte Optimierungen Hunderte gleichzeitige Aktualisierungen pro Produkt unterstützen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

AddLocalInventories

AddLocalInventories kann verwendet werden, um lokales Inventar für neue Orte (durch neue place_ids dargestellt) zu erstellen oder vorhandene Felder in bestehenden lokalen Inventaren zu aktualisieren. Felder, die in der Liste der LocalInventory-Einträge im Anfragetext hinzugefügt oder aktualisiert werden, können über AddLocalInventoriesRequest.add_mask angegeben werden. Gültige add_mask-Werte sind:

  • price_info: überschreibt LocalInventory.price_info.
  • attributes: überschreibt alle LocalInventory.attributes. Vorhandene Attribute, die im Anfragetext nicht enthalten sind, werden entfernt.
  • attributes.PLACEHOLDER_NAME: überschreibt nur das angegebene benutzerdefinierte Attribut. Wenn in der Anfrage kein vorhandener Attributname angegeben ist, wird das Attribut gelöscht. Es können mehrere attributes.PLACEHOLDER_NAME angegeben werden, solange der Attributname unterschiedlich ist. AddLocalInventoriesRequest.add_mask kann jedoch nicht sowohl den Wert attributes als auch den Wert attributes.PLACEHOLDER_NAME in derselben Anfrage enthalten.
  • fulfillment_types: überschreibt alle unterstützten Ausführungstypen. Vorhandene Ausführungstypen, die nicht im Anfragetext enthalten sind, werden entfernt.

Proto

{
  product: "projects/123/locations/global/catalogs/default_catalog/branches/default_branch/products/p123"
  local_inventories: {
    place_id: "store1"
    price_info: {
      currency_code: "USD"
      price: 100
      original_price: 110
      cost: 95
    }
    fulfillment_types: "pickup-in-store"
    fulfillment_types: "ship-to-store"
  }
  local_inventories: {
    place_id: "store2"
    price_info: {
      currency_code: "USD"
      price: 200
      original_price: 210
      cost: 195
    }
    attributes: {
      key: "attr1",
      value: {
        text: "store2_value"
      }
    }
    fulfillment_types: "custom-type-1"
  }
  add_mask: {
    paths: "price_info"
    paths: "attributes.attr1"
    paths: "fulfillment_types"
  }
  add_time: {
    seconds: 100
    nanos: 100
  }
  allow_missing: true
}
  

In diesem Beispiel AddLocalInventoriesRequest werden zwei lokale Inventare mit den Orts-IDs "store1" und "store2" für das angegebene Produkt hinzugefügt oder aktualisiert. Wenn store1 vorhanden ist und store2 nicht vor der Anfrage vorhanden ist, werden die Felder von store1 durch die Anfrage aktualisiert und store2 mit den angegebenen Feldwerten erstellt.

Diese AddLocalInventoriesRequest.add_mask gibt an, dass price_info, ein einzelnes benutzerdefiniertes Attribut mit dem Namen "attr1" und fulfillment_types mit den in AddLocalInventoriesRequest.local_inventories angegebenen Werten aktualisiert werden soll.

attributes sind Attribute, die mit einem Ort mit benutzerdefinierten Namen und Werten verknüpft sind. Da LocalInventory von store1 den Wert von attr1 in der Anfrage nicht enthält, wird das benutzerdefinierte Attribut attr1 aus der vorhandenen LocalInventory von store1 gelöscht, sofern vorhanden. Für „store2“ wird das Attribut „attr1“ auf den Textwert „store2_value“ festgelegt. Andere benutzerdefinierte Attribute für store1 und store2 bleiben unverändert.

fulfillment_types stellt eine Liste der Verfügbarkeit für die Auftragsausführung für ein Product an einem einzelnen Ort dar. Sie ist identisch und akzeptiert dieselben Werte wie für fulfillment_info.type. Diese AddLocalInventoriesRequest definiert, dass store1 pickup-in-store und ship-to-store Ausführungstypen unterstützt, während store1 custom-type-1 unterstützt. Ausführungstypen, die vor dieser Aktualisierung vorhanden sind und nicht in der Anfrage erwähnt werden, werden gelöscht.

Da AddLocalInventoriesRequest.allow_missing auf „true“ gesetzt ist, werden die aktualisierten Informationen zum lokalen Inventar auch bei der Erstellung des Produkts gespeichert, auch wenn das Produkt noch nicht vorhanden ist. Der Zeitstempel ist mit AddLocalInventoriesRequest.add_time versehen, um zu verhindern, dass veraltete Updates die angegebenen Felder dieser Orts-IDs überschreiben. Weitere Informationen dazu, wie du veraltete Aktualisierungen verhindern und Informationen zu lokalem Inventar speichern kannst, bevor das Produkt erstellt wird, findest du unter Zeitstempelschutz für lokale Inventaraktualisierungen und Vorabladen von Inventarinformationen.

Proto

{
  product: "projects/123/locations/global/catalogs/default_catalog/branches/default_branch/products/p123"
  local_inventories: {
    place_id: "store3"
    attributes: {
      key: "attr1",
      value: {
        text: "attr1_value"
      }
    }
    attributes: {
      key: "attr2",
      value: {
        numbers: 123
      }
    }
  }
  add_mask: {
    paths: "attributes"
  }
  add_time: {
    seconds: 100
    nanos: 100
  }
}
  

In diesem Beispiel AddLocalInventoriesRequest wird ein einzelnes lokales Inventar mit der Orts-ID "store3" für das angegebene Produkt hinzugefügt oder aktualisiert. Da Ihr add_mask "attributes" enthält, werden alle vorhandenen benutzerdefinierten Attribute von store3 gelöscht und durch attr1 und attr2 ersetzt, wie in der Anfrage angegeben. Da allow_missing nicht festgelegt ist, muss das angegebene Produkt vorhanden sein. Andernfalls wird der Fehler NOT_FOUND ausgegeben.

RemoveLocalInventories

Mit RemoveLocalInventories kann vorhandenes lokales Inventar an Orten mit bestimmten Orts-IDs entfernt werden.

Proto

{
  product: "projects/123/locations/global/catalogs/default_catalog/branches/default_branch/products/p123"
  place_ids: "store1"
  place_ids: "store2"
  remove_time: {
    seconds: 100
    nanos: 100
  }
  allow_missing: true
}
  

In diesem Beispiel für RemoveLocalInventoriesRequest wird das lokale Inventar für Orte mit den Orts-IDs "store1" und "store2" für das angegebene Produkt entfernt. Der Zeitstempel ist mit RemoveLocalInventoriesRequest.remove_time gekennzeichnet, um zu verhindern, dass veraltete Updates mit dem Löschen dieser Orts-IDs überschrieben werden. Bei angegebenen Orts-IDs ohne vorhandenes lokales Inventar wird in der Anfrage außerdem die Aktualisierungszeit auf remove_time erfasst. Weitere Informationen zu Updatezeitstempeln finden Sie unter Zeitstempelschutz für lokale Inventaraktualisierungen.

Zeitstempelschutz für Aktualisierungen des lokalen Inventars

Zum Schutz vor Out-of-Order-Updates wird jedem Feld mit lokalem Inventar der letzte Aktualisierungszeit zugeordnet.

Die letzte Aktualisierungszeit wird für jedes Paar (place_id, price_info), (place_id, attributes[...]) und (place_id, fulfillment_types[...]) aufgezeichnet.

Mit den Methoden AddLocalInventories und RemoveLocalInventories kann der Aufrufer eine Aktualisierungszeit für die Ausgabe der Anfrage angeben. Diese Aktualisierungszeit wird mit der letzten Aktualisierungszeit für die relevanten Inventarfelder verglichen. Die Aktualisierung wird nur dann durchgeführt, wenn die Aktualisierungszeit ausschließlich nach der letzten Aktualisierungszeit liegt.

Angenommen, die Orts-ID "store1" hat den Wert price_info und die letzte aufgezeichnete Aktualisierungszeit ist auf T festgelegt. Wenn RemoveLocalInventoriesRequest.place_ids "store1" enthält, wird price_info nur dann aus "store1" entfernt, wenn RemoveLocalInventoriesRequest.remove_time später als T ist. Dasselbe gilt für RemoveLocalInventoriesRequest.

Unter dem Zeitstempelschutz ist es möglich, dass ein RemoveLocalInventoriesRequest nur bestimmte Felder eines LocalInventorys entfernt. Angenommen, ein lokales Inventar mit der Orts-ID "store1" hat die price_info aufgezeichnete Zeit für die letzte Aktualisierung auf die Uhrzeit T1 und ihr einziges benutzerdefiniertes Attribut mit dem Namen "attr1" hat die letzte aufgezeichnete Aktualisierungszeit um T2. Wenn eine RemoveLocalInventoriesRequest.place_ids ("store1") enthält und remove_time auf T3 (wobei T1 < T3 < T2) festgelegt ist, werden store_1-price_info entfernt, während das Attribut attr1 unverändert bleibt.

Inventarinformationen vorab laden

Bei jeder Methode zur Aktualisierung des lokalen Inventars kann der Aufrufer allow_missing in der Anfrage festlegen. Wenn allow_missing auf „true“ gesetzt ist, wird eine lokale Inventaraktualisierung auf eine nicht vorhandene Product verarbeitet, so als ob die Product gemäß den Methodenspezifikationen vorhanden wäre. Die Informationen zum lokalen Inventar werden maximal zwei Tage gespeichert, wenn die entsprechende Product nicht innerhalb dieses Zeitraums über CreateProduct erstellt wird.

This is the documentation for Recommendations AI, Retail Search, and the new Retail console.

Update local inventory for Retail Search

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

LocalInventory is the inventory information associated with a certain place, identified by its place_id. For example, a LocalInventory could be created for a store or a region where a certain price is available. LocalInventory has the following fields:

  • LocalInventory.price_info
  • LocalInventory.attributes
  • LocalInventory.fulfillment_types

Existing LocalInventory entries are visible through Product.local_inventories (with the exception of fulfillment_types which, for backward compatibility, is available through Product.fulfillment_info). This field is output only. Setting Product.local_inventories for Product CRUD APIs or SetInventory has no effect.

Each (LocalInventory.place_id, LocalInventory.fulfillment_types[...]) pair points to the same (fulfillment_info.place_ids, fulfillment_info.type) pair mentioned in the Inventory update documentation. fulfillment_types updated by AddLocalInventories and RemoveLocalInventories described below reflects a mapping from each place ID to a list of fulfillment types it supports, while fulfillment_info updated by AddFulfillmentPlaces and RemoveFulfillmentPlaces reflects a mapping from each specific fulfillment type to a list of place IDs that supports such type. However, both types of the APIs are modifying the same underlying fulfillment information, and the effect of both types of APIs will be reflected onto Product.fulfillment_info.

Local inventory update methods

Changes to a product's local inventory information can occur much more frequently than changes to its catalog information. A specialized set of methods are provided to handle large volumes of local inventory-specific updates. These methods are asynchronous because of downstream optimizations that support hundreds of concurrent updates per product, without sacrificing performance.

AddLocalInventories

AddLocalInventories can be used to create local inventories at new places (represented with new place_ids), or update existing fields on existing local inventories. Fields that are added or updated on the list of LocalInventory entries in the request body can be specified through AddLocalInventoriesRequest.add_mask. Valid add_mask values are:

  • price_info: overwrites LocalInventory.price_info.
  • attributes: overwrites all LocalInventory.attributes. Existing attributes that are not mentioned in the request body are removed.
  • attributes.PLACEHOLDER_NAME: overwrites only the specified custom attribute. If an existing attribute name is not provided in the request, the attribute is deleted. Multiple attributes.PLACEHOLDER_NAME can be specified, as long as each attribute name is different. However, AddLocalInventoriesRequest.add_mask can't include both the attributes value and attributes.PLACEHOLDER_NAME values in the same request.
  • fulfillment_types: overwrites all supported fulfillment types. Existing fulfillment types that are not mentioned in the request body are removed.

Proto

{
  product: "projects/123/locations/global/catalogs/default_catalog/branches/default_branch/products/p123"
  local_inventories: {
    place_id: "store1"
    price_info: {
      currency_code: "USD"
      price: 100
      original_price: 110
      cost: 95
    }
    fulfillment_types: "pickup-in-store"
    fulfillment_types: "ship-to-store"
  }
  local_inventories: {
    place_id: "store2"
    price_info: {
      currency_code: "USD"
      price: 200
      original_price: 210
      cost: 195
    }
    attributes: {
      key: "attr1",
      value: {
        text: "store2_value"
      }
    }
    fulfillment_types: "custom-type-1"
  }
  add_mask: {
    paths: "price_info"
    paths: "attributes.attr1"
    paths: "fulfillment_types"
  }
  add_time: {
    seconds: 100
    nanos: 100
  }
  allow_missing: true
}
  

This sample AddLocalInventoriesRequest adds or updates two local inventories with place IDs "store1" and "store2" for the specified product. If store1 exists, and store2 does not exist before the request, the request will update fields of store1, and create store2 with the given field values.

This AddLocalInventoriesRequest.add_mask specifies that price_info, a single custom attribute with the name "attr1", and fulfillment_types should be updated using the values provided in the AddLocalInventoriesRequest.local_inventories.

attributes are attributes associated with a place with customizable name and values. Since LocalInventory of store1 does not provide the value of attr1 in the request, custom attribute attr1 will be deleted from the existing LocalInventory of store1 if it exists. store2 will have its attribute attr1's value set to a text value store2_value. Other existing custom attributes on store1 and store2 are untouched.

fulfillment_types represents a list of fulfillment availability for a Product at a single place. It is the same and accepts the same values as fulfillment_info.type. This AddLocalInventoriesRequest specifies that store1 supports pickup-in-store and ship-to-store fulfillment types, while store1 supports custom-type-1. Fulfillment types existing before this update that are not mentioned in the request will be deleted.

Since AddLocalInventoriesRequest.allow_missing is set to true, even if the product does not already exist, the updated local inventory information will be stored for when the product is eventually created. The update is timestamped with AddLocalInventoriesRequest.add_time to prevent stale updates from overriding the specified fields of these place IDs. For more about preventing stale updates and storing local inventory information before the product is created, see Timestamp protections for local inventory updates and Preloading inventory information.

Proto

{
  product: "projects/123/locations/global/catalogs/default_catalog/branches/default_branch/products/p123"
  local_inventories: {
    place_id: "store3"
    attributes: {
      key: "attr1",
      value: {
        text: "attr1_value"
      }
    }
    attributes: {
      key: "attr2",
      value: {
        numbers: 123
      }
    }
  }
  add_mask: {
    paths: "attributes"
  }
  add_time: {
    seconds: 100
    nanos: 100
  }
}
  

This sample AddLocalInventoriesRequest adds or updates a single local inventory with place ID "store3" for the specified product. Since its add_mask contains "attributes", all existing custom attributes of store3 are deleted, and replaced with attr1 and attr2 as specified in the request. Note that since allow_missing is not set, it requires the specified product to exist. Otherwise, a NOT_FOUND error is thrown.

RemoveLocalInventories

RemoveLocalInventories can be used to remove existing local inventories at places with given place IDs.

Proto

{
  product: "projects/123/locations/global/catalogs/default_catalog/branches/default_branch/products/p123"
  place_ids: "store1"
  place_ids: "store2"
  remove_time: {
    seconds: 100
    nanos: 100
  }
  allow_missing: true
}
  

This sample RemoveLocalInventoriesRequest removes local inventories for places with place IDs "store1" and "store2" for the specified product. The update is timestamped with RemoveLocalInventoriesRequest.remove_time to prevent stale updates from overriding the deletion of these place IDs. For specified place IDs without existing local inventories, the request also records their update time to remove_time. For more about update timestamps, see Timestamp protections for local inventory updates

Timestamp protections for local inventory updates

To protect against out-of-order updates, each local inventory field is associated with a latest update time.

The latest update time is recorded for each (place_id, price_info), (place_id, attributes[...]), and (place_id, fulfillment_types[...]) pair.

The AddLocalInventories and RemoveLocalInventories methods allow the caller to specify an update time for when the request is issued. This update time is compared against the latest update time recorded for the relevant inventory fields, and the update is committed if and only if the update time is strictly after the latest update time.

For example, suppose place ID "store1" has price_info with the last recorded update time set to time T. If RemoveLocalInventoriesRequest.place_ids contains "store1", the request will remove price_info from "store1" only if the RemoveLocalInventoriesRequest.remove_time is later than time T. The same is true for RemoveLocalInventoriesRequests.

Under timestamp protection, it is possible that a RemoveLocalInventoriesRequest might remove only certain fields of a LocalInventory instead of all of it. Suppose a local inventory with place ID "store1" has price_info with last recorded update time set to time T1, and has its only existing custom attribute with name "attr1" with last recorded update time at T2. If a RemoveLocalInventoriesRequest.place_ids contains "store1", and has remove_time set to T3 (where T1 < T3 < T2), then store_1's price_info will be removed, while its attribute attr1 will be untouched.

Preloading inventory information

Each of the local inventory update methods allows the caller to set allow_missing in the request. When allow_missing is set to true, a local inventory update to a nonexistent Product is processed as if the Product exists according to the method specification(s). The local inventory information will be retained for a maximum of two days if the corresponding Product is not created via CreateProduct within this timeframe.