Dies ist die Dokumentation für Recommendations AI, Retail Search und die neue Retail Console. Wenn Sie Retail Search in der eingeschränkten GA-Phase nutzen möchten, wenden Sie sich an den Cloud-Vertrieb.

Wenn Sie Recommendations AI nur verwenden, bleiben Sie in der Recommendations-Konsole und sehen Sie sich die Dokumentation zu Recommendations AI an.

Kataloge und Kataloginformationen

Auf dieser Seite finden Sie Best Practices zum Erstellen Ihrer Kataloginformationen und zum Füllen Ihrer Katalogdaten.

Überblick

Die Katalogdaten, die Sie in Retail importieren, haben direkten Einfluss auf die Qualität des resultierenden Modells und somit auf die Qualität der Ergebnisse, die die Retail API bietet. Im Allgemeinen gilt: Je genauer und spezifischer die Kataloginformationen sind, desto höher ist die Qualität Ihres Modells.

Ihr Katalog sollte auf dem neuesten Stand sein. Sie können Katalogänderungen so oft wie nötig hochladen. Im Idealfall täglich für Kataloge mit einer hohen Änderungsrate. Sie können vorhandene Produktelemente hochladen (patchen). Es werden nur die geänderten Felder aktualisiert. Für das Hochladen von Kataloginformationen fallen keine Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie unter Katalog auf dem neuesten Stand halten.

Katalogzweige

Verwenden Sie Katalogzweige, um neue Daten zu testen, die Sie offline hochgeladen haben, bevor Sie sie auf Ihrer Website bereitstellen.

Mit der Retail API können Sie bis zu drei Branches verwenden, die als 0, 1 und 2 identifiziert werden. Ihre Live-Website verweist für ihre Katalogdaten auf default_branch. Geben Sie mit dem setDefaultBranch oder dem Tab "Daten" in der Cloud Console an, welcher Zweig derzeit Ihre Live-default_branch ist (standardmäßig auf den Zweig 0 gesetzt). Da Ihre Website dann auf default_branch für ihre Katalogdaten verweist,

Beispiel: default_branch ist derzeit auf die Branch-ID 0 festgelegt, sodass Ihre Website die Katalogdaten verwendet, die Sie in diesen Branch hochgeladen haben. Sie können neue Katalogdaten in einen Branch 1 hochladen und in der Vorschau ansehen. Nachdem Sie bestätigt haben, dass der Katalog korrekt hochgeladen wurde, können Sie als Live-default_branch auf Branch 1 wechseln.

Produkte

Der Katalog ist eine Sammlung von Produktobjekten.

Erforderliche Produktinformationen

Die folgenden Felder sind erforderlich. Sie müssen Werte für diese angeben, wenn Sie Produktelemente in Ihrem Katalog erstellen. Sie sollten auch den Werten entsprechen, die in Ihrer internen Produktdatenbank verwendet werden. Außerdem sollten sie das dargestellte Produkt genau widerspiegeln, da sie im Training Ihrer Modelle enthalten sind.

In einigen Fällen sind auch andere Felder erforderlich. Sehen Sie sich die vollständige Liste aller Produktfelder auf der Product-Referenzseite an.

Alle von Ihnen bereitgestellten Produktinformationen können zur Verbesserung der Qualität von Empfehlungen und Suchergebnissen verwendet werden. Achten Sie darauf, so viele Felder wie möglich anzugeben.

Feld Hinweise
name Der vollständige Ressourcenname des Produkts. Erforderlich für alle Produktmethoden mit Ausnahme von import. Während des Imports wird der Name automatisch generiert und muss nicht manuell angegeben werden.
id Die von Ihrer Produktdatenbank verwendete Produkt-ID. Das ID-Feld muss in dem gesamten Katalog eindeutig sein. Derselbe Wert wird beim Aufzeichnen eines Nutzerereignisses verwendet und auch von den Methoden predict und search zurückgegeben.
title Produkttitel aus Ihrer Produktdatenbank. Ein UTF-8-codierter String. Er ist auf maximal 1250 Zeichen beschränkt.

Produktattribute

Es wird dringend empfohlen, Werte für vordefinierte Systemattribute in Product wie Marke, Farbe und Größe anzugeben. Sie können auch benutzerdefinierte Attribute hinzufügen, die Sie mit Product.attributes definieren.

Wenn Sie Retail Search verwenden, sind Attribute in einem Produkt in der Suchantwort enthalten, wenn Sie sie als abrufbar in Product.retrievableFields markieren. Sie können dann für andere Retail Search-Features wie Filter und Attribute verwendet werden.

Produktebenen verwenden

Wenn Sie Ihren Katalog zum ersten Mal importieren, müssen Sie angeben, ob Sie nur primäre oder primäre Elemente sowie deren Varianten bereitstellen.

  • Primäre Elemente werden von der Retail API in Vorhersagen oder Suchergebnissen zurückgegeben. Dies können einzelne Elemente (SKU-Ebene) oder Gruppen ähnlicher Elemente (SKU-Gruppen) sein. Standardmäßig ist die Retail API so konfiguriert, dass nur primäre Elemente importiert werden.
  • Varianten sind Versionen eines primären Produkts. Varianten können nur einzelne Elemente (Artikelebene) sein. Wenn das primäre Produkt z. B. "V-Head-Shirt" ist, können die Varianten "Braun V-Shirt-Shirt, Größe XL" und "Weißes V-Shirt, Größe S" lauten. Primäre und Varianten werden manchmal als "übergeordnete" und "untergeordnete" Elemente bezeichnet. Das Importieren von Varianten ist optional.

Legen Sie beim Katalogimport Ihre Produktebenen mit der Methode Catalog.patch fest. Beispiel:

curl -X PATCH 
-H "Authorization: Bearer $(gcloud auth application-default print-access-token)"
-H "Content-Type: application/json; charset=utf-8"
--data '{ "productLevelConfig": { "ingestionProductType": "PRODUCT-TYPE", "merchantCenterProductIdField": "PRODUCT-ID-FIELD" } }'
"https://retail.googleapis.com/v2/projects/PROJECT_ID/locations/global/catalogs/default_catalog"

Damit Sie die besten Auswahlmöglichkeiten für Produktlevels für Ihre Implementierung bestimmen können, müssen Sie Ihre Katalogdaten und Websitelogik durchsehen. Welche Produkt-IDs stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie Nutzerereignisdaten erfassen? Welche Produkt-IDs sind am effektivsten, wenn sie mit Vorhersagen oder Suchergebnissen zurückgegeben werden? Wie stehen diese IDs im Vergleich zueinander?

Führen Sie die entsprechenden Schritte aus, je nachdem, ob Sie Daten aus dem Merchant Center importieren:

Produktebenen für den Import aus dem Merchant Center ermitteln

Wenn Sie Katalogdaten aus dem Merchant Center importieren, verwendet die Retail APIingestionProductType zur Ermittlung, ob sie als Primäre oder Varianten hochgeladen werden sollen, und das Feld merchantCenterProductIdField, der angibt, ob dieMerchant Center offer_id oder item_group_id alsProdukt-ID genutzt werden.

Prüfen Sie Ihre Katalogdaten und Ihre Websitelogik, um die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Gibt es in meinem Katalog sowohl Primäre als auch Varianten?
  • Falls ja, welches Element habe ich, wenn ich Nutzerereignisdaten erfasse?
  • Welche Art von Elementen muss ich mit meinen Ergebnissen zurückgeben?

Bestimmen Sie, ob:

  1. Ihr Katalog nur eine Artikelebene enthält. Das bedeutet:

    • Alle Ihre Produkte und Ereignisse befinden sich auf SKU-Ebene und Sie möchten Vorhersagen auf SKU-Ebene erhalten.
    • Alle Ihre Produkte und Ereignisse befinden sich auf Gruppenebene, und Sie möchten Vorhersagen auf Gruppenebene.

    Wenn dies der Fall ist, importieren Sie nur mit primären Elementen. Dies ist die Standardeinstellung für den Import.

  2. Sie möchten (primäre) Vorhersagen auf Gruppenebene machen, Ihre Merchant Center-Produkte sind jedoch SKU-Ebene. In diesem Fall hängt die Importentscheidung davon ab, wie Ihre Ereignisse erfasst werden.

    1. Ihre Ereignisse werden auf Gruppenebene erfasst. Verwenden Sie in diesem Fall die folgenden Einstellungen für den Import:

      Wo mehrere Merchant Center-Produkte dasselbe Merchant Center item_group_id haben, importiert Retail nur eines davon als primäres Produkt und verwendet das item_group_id als seineProdukt-ID. Produkte ohne item_group_id können in diesem Fall nicht importiert werden. Die aufgezeichneten Ereignisse müssen sich auf die primäre Produkt-ID (Gruppenebene) beziehen.

    2. Ihre Ereignisse werden auf SKU-Ebene erfasst. Verwenden Sie in diesem Fall die folgenden Einstellungen für den Import:

      Retail importiert Ihre Produkte als Varianten und verwendet das Merchant Center offer_id als Produkt-ID. Die aufgezeichneten Ereignisse müssen sich auf die Produkt-ID der Variante (SKU-Ebene) beziehen.

Produktebenen für den Import ohne Merchant Center festlegen

Entweder alle Ihre Produkte müssen einen Wert für primaryProductId haben oder keines von ihnen kann es haben. Sie können keine Katalogdaten importieren, wobei primaryProductId für einige Elemente festgelegt ist, für andere jedoch nicht.

  1. Wenn Ihr Katalog nur eine Artikelebene hat, kann dies Folgendes bedeuten:

    • Alle Ihre Produkte und Ereignisse befinden sich auf SKU-Ebene und Sie möchten Ergebnisse auf SKU-Ebene erhalten.
    • Alle Ihre Produkte und Ereignisse befinden sich auf Gruppenebene, und Sie möchten Ergebnisse auf Gruppenebene.

    Wenn dies der Fall ist, importieren Sie nur mit primären Elementen. Das ist die empfohlene Standardeinstellung.

  2. Wenn Ihre Ereignisse und Produkte auf SKU-Ebene basieren, können Sie Ergebnisse auf Gruppenebene erhalten. Setzen Sie ingestionProductType während des Imports auf variant.

Vorhersage und Suche auf SKU-Ebene werden nicht unterstützt, wenn Sie nur Ereignisse und Produkte auf Gruppenebene haben.

Wenn Sie zukünftig Katalogdaten aus dem Merchant Center importieren möchten, überprüfen Sie Ihre Daten wie für Merchant Center-Importe beschrieben, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Wahl treffen. Diese Konfiguration kann nur geändert werden, indem der Katalog gelöscht und noch einmal hochgeladen wird (siehe Konfiguration auf Produktebene ändern).

Qualitätsmesswerte für Katalogdaten

Um die Suchqualität Ihrer Katalogdaten zu überwachen, wertet Retail Ihre Produktdaten anhand einer Reihe von Qualitätsregeln aus. Sie können den Prozentsatz der Produkte, die jede Qualitätsregel erfüllen, auf der Seite "Retaildaten" anzeigen.

In der folgenden Tabelle werden die Qualitätsmesswerte beschrieben, mit denen Retail Ihre Produktdaten bewertet:

Katalogqualitätsmesswert Qualitätsregel Hinweise
URI ist vorhanden und zugänglich Das Produkt hat eine gültige Product.uri. Der URI muss zugänglich sein und mit Ihrer Domain übereinstimmen. Cloud Retail Search nutzt Websignale, die über diesen URI gecrawlt werden, um die Suchqualität zu verbessern.
Einhaltung der Zeitkonformität Product.availableTime liegt vor der aktuellen Uhrzeit und Product.expireTime liegt nach der aktuellen Uhrzeit. Nur Produkte, die die Zeitkonformität erfüllen, sind für die Suche verfügbar.
Suchbares Attribut vorhanden Für das Produkt ist mindestens ein attribute für die Suche festgelegt. Benutzerdefinierte Attribute, die als suchbar gekennzeichnet sind, können durch Textabfragen gesucht werden.
Beschreibung ist vorhanden Das Produkt ist nicht leer Product.description. Eine umfassende Beschreibung hilft, die Suchqualität zu verbessern.
Der Titel besteht aus mindestens zwei Wörtern Product.title besteht aus mindestens zwei Wörtern. Ein umfassender Titel trägt zu einer besseren Suchqualität bei.
Hat Variante mit Bild Das variant-Produkt hat mindestens ein Product.image. Sie können diesen Messwert ignorieren, wenn sich alle Ihre Produkte auf der primary-Ebene befinden. Dieser Messwert dient nur Informationszwecken und wirkt sich nicht auf die Suchqualität aus.
Hat Variante mit Preisinformationen Für das Produkt variant ist Product.priceInfo festgelegt. Sie können diesen Messwert ignorieren, wenn sich alle Ihre Produkte auf der primary-Ebene befinden. Dieser Messwert dient nur Informationszwecken und wirkt sich nicht auf die Suchqualität aus.

Retail-Schema

Verwenden Sie beim Importieren eines Katalogs aus BigQuery das unten stehende Schema Retail, um eine BigQuery-Tabelle mit dem richtigen Format zu erstellen und mit Ihren Katalogdaten zu laden. Anschließend importieren Sie den Katalog.

Catalogs and catalog information

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

This page provides best practices for creating your catalog information and populating your catalog data.

Overview

The catalog data you import into Retail has a direct effect on the quality of the resulting model, and therefore on the quality of the results the Retail API provides. In general, the more accurate and specific catalog information you can provide, the higher quality your model.

Your catalog should be kept up to date. You can upload catalog changes as often as needed; ideally, every day for catalogs with a high rate of change. You can upload (patch) existing product items; only the changed fields will be updated. There is no charge for uploading catalog information. For more information, see Keeping your catalog up to date.

Catalog branches

If you use Retail Search, you can use catalog branches to test new data that you've uploaded offline before making it live on your site.

With the Retail API, you can use up to three branches, identified as 0, 1, and 2. Your live site points to default_branch for its catalog data. Specify which branch is currently your live default_branch (it is set to branch 0 by default) using either setDefaultBranch or the Data tab in Google Cloud console. Your site then uses the catalog data provided by the branch that default_branch points to.

As an example, say default_branch is currently set to branch ID 0, so your site is using the catalog data that you've uploaded to that branch. You can upload new catalog data to branch 1 and preview it. After you've confirmed that the catalog has been uploaded correctly, you can switch to branch 1 as the live default_branch.

The catalog cache can take up to 30 minutes to update after branch switching.

If you use Recommendations AI, we recommend using only the default branch due to the update delay during branch switching. If the data difference between branches is large, update delay can negatively impact prediction results.

Products

The catalog is a collection of product objects.

Required product information

The following fields are required; you must provide values for them when you create product items in your catalog. They should also correspond with the values used in your internal product database, and should accurately reflect the product represented, because they are included in training your models.

In some cases, other fields are also required. Refer to the complete list of all product fields on the Product reference page.

All product information you provide can be used to improve the quality of recommendations and search results. Be sure to provide as many fields as possible.

Field Notes
name The full, unique resource name of the product. Required for all Product methods except for import. During import, the name is automatically generated and does not need to be manually provided.
id The product ID used by your product database. The ID field must be unique across your entire catalog. The same value is used when you record a user event, and is also returned by the predict and search methods.
title Product title from your product database. A UTF-8 encoded string. Limited to 1250 characters.

Product attributes

Providing values for predefined system attributes in Product such as brand, color, and size is highly encouraged. You can also include custom attributes that you define with Product.attributes.

If you are using Retail Search, attributes are included with a product in the search response if you mark them as retrievable in Product.retrievableFields. They can then be used for other Retail Search features such as filtering and facets.

Product levels

Product levels determine the hierarchy in your catalog. Typically, you need to choose between a single-level catalog or two-level catalog.

For example, you can have a single-level catalog where each product item has a SKU. Alternatively, you might choose a two-level catalog that contains both SKU groups and individual SKUs.

Product-level types

There are three product-level types:

  • Primary items are what the Retail API returns in prediction or search results. Primaries can be individual (SKU-level) items and groups of similar items (SKU groups).

  • Variant items are versions of a SKU-group primary product. Variants can only be individual (SKU-level) items. For example, if the primary product is "V-neck shirt", variants could be "Brown V-neck shirt, size XL" and "White V-neck shirt, size S". Primaries and variants are sometimes described as parent and child items.

  • Collection items are collections of products. Collections are bundles of primary products or variant products. For example, a collection might be a jewelry set with a necklace, earrings, and ring. Collections are only available in Retail Search and are not widely used.

About catalog hierarchy

When planning your catalog hierarchy, you need to decide if your catalog should contain only primaries or primaries and variants. The key point to remember is that prediction and search results only return primary items.

For example, a primary-only catalog might work well for selling books, where a recommendations panel returns a selection of books, each with its own SKU. However, a primary-only catalog for tee-shirts, would likely show the same tee-shirt in each available size in the recommendation panel.

The tee-shirt catalog would be better to have both primaries and variants, with the SKUs as variants (one variant for each size) and the primaries representing the groups of SKUs for the sizes of each style of tee-shirt. This two-level catalog allows the recommendation panel to show a range of similar tee-shirts styles. The shopper can drill down on a particular primary (style) to select the variant (size) to purchase.

There is also a variant-only catalog type, which is now deprecated. This catalog type can only be used with Recommendations AI. For the variant-only catalog, the ingestionProductType is set to variant during import. A primary is inferred for each variant, based on a primary product ID specified for each variant.

Minimal primary products

If you determine that your catalog should have both primaries and variants, that is, SKU groups and SKUs, but you only have SKUs now, you need to create primaries for the SKU groups. These primaries are sometimes called "virtual primaries" or "fake primaries".

These primaries only need to contain minimal information: id, title, and categories.

If type is not specified, the product type defaults to primary. If you are importing, you do not need to specify name. For more information, see the preceding section, Required product information.

Type is immutable

You cannot change the type of a product, for example, from variant to primary or from primary to variant.

If you do need to change the type of a product, delete the product and re-create a product with a different type. Before you can delete a primary product, the associated variants must be deleted.

Catalog import

If you currently have your catalog in Merchant Center, then we recommend that you import your catalog by linking your Merchant Center account.

If your catalog is not in Merchant Center but is in Cloud Storage or BigQuery or some other storage, then do a bulk data import.

If you plan to import catalog data from Merchant Center in the future, review your data as described for Merchant Center imports to ensure you are making correct choices about your catalog. This is important because changing the configuration of an existing catalog requires deleting the catalog and uploading it again (see Change product-level configuration).

For detailed information about how to upload a catalog, see Import catalog information.

Catalog data quality metrics

To help you monitor the search quality of your catalog data, Retail evaluates your product data against a set of quality rules. You can view the percentage of products that meet each quality rule on the Retail Data page.

The following table describes the quality metrics that Retail use to help you evaluate your product data:

Catalog quality metric Quality rule Notes
URI is present and accessible Product has a valid Product.uri. The URI needs to be accessible and match your domain. Cloud Retail Search uses web signals crawled via this URI to improve search quality.
Meets time conformance Product.availableTime is before current time, and Product.expireTime is after current time. Only products that meet the time conformance are available for search.
Searchable attribute is present Product has at least one attribute set to searchable. Custom attributes that are marked searchable can be searched by text queries.
Description is present Product has non-empty Product.description. A comprehensive description helps to improve search quality.
Title consists of at least two words Product.title consists of at least two words. A comprehensive title helps to improve search quality.
Has variant with image The variant product has at least one Product.image. You may ignore this metric if all your products are at primary level. This metric is for informational purposes and does not impact search quality.
Has variant with price info The variant product has Product.priceInfo set. You may ignore this metric if all your products are at primary level. This metric is for informational purposes and does not impact search quality.

Retail schema

When importing a catalog from BigQuery, use the Retail schema below to create a BigQuery table with the correct format and load it with your catalog data. Then, import the catalog.