Dies ist die Dokumentation für Recommendations AI, Retail Search und die neue Retail Console. Wenn Sie Retail Search in der eingeschränkten GA-Phase nutzen möchten, wenden Sie sich an den Cloud-Vertrieb.

Wenn Sie Recommendations AI nur verwenden, bleiben Sie in der Recommendations-Konsole und sehen Sie sich die Dokumentation zu Recommendations AI an.

Features und Funktionen der Retail API

Recommendations AI und Retail Search nutzen die Retail API. Sie können mit der Retail API Produktkataloginformationen und Nutzerereignislogs für Ihre Websites hochladen und verwalten. Sie haben dann die Möglichkeit, Ergebnisse anhand dieser Informationen abrufen und anzupassen. Die Retail API verwendet diese Daten weiterhin zum Trainieren und Aktualisieren von Modellen, um Ihre Vorhersagen und Suchergebnisse zu verbessern.

Weitere Informationen zum Implementieren von Retail für Ihre Website finden Sie unter Retail implementieren.

Recommendations AI

Mit Recommendations AI können Sie qualitativ hochwertige Systeme zur Produktempfehlung erstellen, ohne umfassendes Fachwissen im Bereich maschinelles Lernen, Systemdesign oder Betrieb haben zu müssen. Auf Basis der Katalogprodukte und des Nutzerverhaltens auf Ihrer Website erstellt die Retail API ein Empfehlungsmodell, das speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Sie können dann Empfehlungen für andere Katalogprodukte anfordern, die Ihren Nutzern angezeigt werden.

Die Retail API verwendet Nutzerereignisse und Ihren Produktkatalog, um Modelle für maschinelles Lernen mit Empfehlungen zu trainieren, die Empfehlungen auf Basis dieser Daten bereitstellen.

Recommendations AI bietet unter anderem folgende Funktionen:

  • Benutzerdefinierte Modelle Jedes Modell wird speziell für Ihre Daten trainiert. Dazu werden sequenzbasierte Modelle für maschinelles Lernen mit Transformers verwendet.

  • Persönliche Ergebnisse. Nutzen Sie Personalisierungsalgorithmen ohne Fachwissen in maschinellem Lernen. Empfehlungen basieren auf dem Nutzerverhalten und Aktivitäten wie Ansichten, Klicks und Käufen im Geschäft sowie Onlineaktivitäten, sodass jedes Vorhersageergebnis personalisiert wird.

  • Echtzeitvorhersagen Bei jeder bereitgestellten Empfehlung werden vorherige Nutzeraktivitäten wie Klick-, Aufruf- und Kaufereignisse berücksichtigt, sodass Empfehlungen in Echtzeit erfolgen.

  • Automatisches Modelltraining und -abstimmung. Die tägliche Modellaktualisierung sorgt dafür, dass alle Modelle täglich das Nutzerverhalten genau erfassen können.

  • Optimierungsziele. Ziele wie die Conversion-Rate, die Klickrate und die Umsatzoptimierung unterstützen Sie dabei, Ihr Geschäftsziel genau zu optimieren.

  • Omni-Channel-Empfehlungen. Mit dem API-Modell können Sie über Websiteempfehlungen hinausgehen und das gesamte Einkaufserlebnis durch Empfehlungen zu mobilen Apps, personalisierten E-Mail-Empfehlungen, Ladengeschäften oder Callcenter-Anwendungen personalisieren.

Mit Retail Search können Sie qualitativ hochwertige Produktergebnisse bereitstellen, die sich an Ihre geschäftlichen Anforderungen anpassen lassen. Mit dem Abfrage- und Kontextverständnis von Google können Sie die Produkterkennung auf Ihrer Website und in mobilen Anwendungen verbessern.

Zu den Funktionen von Retail Search gehören:

  • Produkthierarchien: Sie können Sammlungen und Varianten in Ihren suchbaren Produktkatalog aufnehmen.

  • Suchanfragenerweiterung: Erhöhen Sie die relevanten Ergebnisse für Abfragebegriffe, die normalerweise weniger Ergebnisse liefern, z. B. Abfragen, die sehr spezifische Keywords verwenden.

  • Relevanzschwellenwert: Passen Sie an, wie Retail die Rückgabegenauigkeit (die Relevanz der zurückgegebenen Suchergebnisse) und die Trefferquote (zurückgegebene Ergebnisse für diese Abfrage) ausgleicht.

  • Paginierung: Passen Sie die Paginierung Ihrer Suchergebnisse an, um Suchzeit und Antwortgröße zu verringern.

  • Filter: Verwenden Sie die Ausdruckssyntax, um die Suchergebnisse Ihrer Website durch Filter zu verfeinern.

  • Reihenfolge: Legen Sie die Reihenfolge der Suchergebnisse nach mehreren Feldern in der Reihenfolge ihrer Priorität fest.

  • Attributerstellung: Sie können Attribute generieren und auf dieser Basis Nutzern weitere relevante Optionen bereitstellen. Für numerische Attribute müssen in der Suchanforderung Buckets angegeben werden, damit sie in der Suchantwort zurückgegeben werden.

  • Dynamische Attribute: Hiermit werden Attributschlüssel anhand der Suchanfragen automatisch generiert und automatisch mit den in der Suchanfrage angegebenen Attributschlüsseln kombiniert (und neu eingestuft). Diese Funktion basiert derzeit auf einer Zulassungsliste. Für Unterstützung beim Aktivieren dieses Features wenden Sie sich an den Retail Search-Support.

  • Boosting und Burying: Sie können das Ranking der Suchergebnisse steuern, indem Sie bestimmte Ergebnistypen priorisieren oder herabstufen.

  • Browsing: Suchergebnisse basierend auf den in der Suchanfrage angegebenen Kategorien erhalten. Beachten Sie, dass das Abfragefeld in diesem Modus leer ist. Dies kann mit Filterung, Reihenfolge, Facettierung, dynamischer Attributierung, Boosting und Speicherung kombiniert werden. Diese Funktion basiert derzeit auf einer Zulassungsliste. Wenden Sie sich an den Retail Search-Support, um diese Funktion zu aktivieren.

Retail API verwenden

Zum Erstellen von Modellen für maschinelles Lernen für Empfehlungen oder Suchvorgänge benötigt Retail zwei Arten von Informationen:

  • Produktkatalog: Informationen zu Produkten, die an Kunden verkauft werden. Dies umfasst den Produkttitel, die Beschreibung, die Lagerverfügbarkeit, die Preise usw.

  • Nutzerereignisse: Das Verhalten der Endnutzer auf Ihrer Website. Dies umfasst Nutzer, die nach einem bestimmten Artikel suchen, einen Artikel ansehen oder kaufen, und Ihre Website, die Nutzern eine Produktliste anzeigt.

Durch zahlreiche Integrationsoptionen können Sie Ihre Daten mit Tools aufnehmen, die Sie möglicherweise bereits verwenden, z. B. BigQuery, Cloud Storage, Merchant Center, Tag Manager und Google Analytics.

This is the unified documentation for Retail API. This includes Recommendations AI, Retail Search, and the unified Retail console (which is applicable to both Recommendations AI and Retail Search users). To use the new console or Retail Search while they are in the restricted GA phase, submit a form here to contact Cloud sales. If you are using the v1beta version of Recommendations AI, migrate to the GA version: Migrating to the Retail API from beta.

To see documentation for only Recommendations AI and the Recommendations AI-only console, go to the How-to guides for Recommendations AI and the API reference documentation for Recommendations AI.

Features and capabilities of the Retail API

Recommendations AI and Retail Search use the Retail API. You can use the Retail API to upload and manage product catalog information and user event logs for your websites. You can get and customize results based on this information, and the Retail API continues to use this data to train and update models that improve your predictions and search results.

For more information about the process of implementing Retail for your website, see Implementing Retail.

Recommendations AI

Recommendations AI enables you to build high quality personalized product recommendation systems without requiring a high level of expertise in machine learning, systems design, or operations. Leveraging your website's catalog products and user behavior, the Retail API builds a recommendation model specific to your company. You can then request recommendations for other catalog products to display to your users.

The Retail API uses user events and your product catalog to train recommendation machine learning models, which provide recommendations based on this data.

Recommendations AI capabilities include:

  • Custom models. Each model is trained specifically for your data, based on sequence-based machine learning models using transformers.

  • Personalized results. Leverage personalization algorithms without any machine learning expertise. Recommendations are based on user behavior and activities like views, clicks, and in-store purchases as well as online activity, so that every prediction result is personalized.

  • Real-time predictions. Each recommendation served considers previous user activity like click, view, and purchase events, so recommendations are in real time.

  • Automatic model training and tuning. Daily model retraining ensures all the models can accurately capture user behavior every day.

  • Optimization objectives. Goals like conversion rate, click-through rate, and revenue optimization help you precisely optimize for your business goal.

  • Omnichannel recommendations. With the API model, go beyond website recommendations to personalize your entire shopper journey to recommendations on mobile apps, personalized email recommendations, store kiosks, or call center applications.

Retail Search enables you to provide high quality product results that are customizable for your business needs. Leverage Google's query and contextual understanding to improve product discovery across your website and mobile applications.

Retail Search capabilities include:

  • Product hierarchies: You can include collections and variants in your searchable product catalog.

  • Query expansion: Increase the relevant results returned for query terms that would normally produce fewer results, such as queries that use very specific keywords.

  • Relevance thresholding: Adjust how Retail balances returning precision (the relevance of the search results returned) and recall (returning more results for that query).

  • Pagination: Control pagination of your search results to decrease lookup time and response size.

  • Filtering: Use expression syntax to provide filtering that refines your site's search results.

  • Ordering: Set the order of search results by multiple fields in order of priority.

  • Faceting: Generate faceting to provide more relevant options to your users based on attributes you provide. Buckets need to be provided for numerical attributes in the search request to return them in the search response.

  • Dynamic faceting: Automatically generate facet keys based on search queries and automatically combine (and rerank) with facet keys provided in the search request. This feature is currently based on an allowlist. Contact Retail Search support for help enabling this feature.

  • Boosting and burying: Control search result ranking by prioritizing or deprioritizing some types of results.

  • Browsing: Get search results based on categories provided in the search request. Note that the query field is empty in this mode. This can be combined with filtering, ordering, faceting, dynamic faceting, boosting, and burying. This feature is currently based on an allowlist. Contact Retail Search support for help enabling this feature.

Using the Retail API

In order to build machine learning models for recommendations or search, Retail needs two sets of information:

  • Product catalog: Information of the products sold to customers. This includes the product title, description, in-stock availability, pricing, and so on.

  • User events: End user behavior on your website. This includes users searching for, viewing, or purchasing a specific item, your website showing users a list of products, and so on.

With many integration options, you can ingest your data using tools you might already use, such as BigQuery, Cloud Storage, Merchant Center, Tag Manager, and Google Analytics.