Dies ist die Dokumentation für Recommendations AI, Retail Search und die neue Retail Console. Wenn Sie Retail Search in der eingeschränkten GA-Phase nutzen möchten, wenden Sie sich an den Cloud-Vertrieb.

Wenn Sie Recommendations AI nur verwenden, bleiben Sie in der Recommendations-Konsole und sehen Sie sich die Dokumentation zu Recommendations AI an.

A/B-Tests

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Sie A/B-Tests verwenden, um nachzuvollziehen, wie sich Retail auf Ihr Unternehmen auswirkt.

Übersicht

Ein A/B-Test ist ein zufälliger Test mit zwei Gruppen: einer Testgruppe und einer Kontrollgruppe. Die Testgruppe erhält eine andere Behandlung (in diesem Fall Vorhersagen oder Suchergebnisse aus der Retail API) als die Kontrollgruppe.

Wenn Sie einen A/B-Test mit der Retail API ausführen, geben Sie an, in welcher Gruppe sich ein Nutzer befand, wenn Sie Nutzerereignisse aufzeichnen. Die Retail API verwendet diese Informationen, um das Modell zu verfeinern und Messwerte bereitzustellen.

Beide Versionen Ihrer Anwendung müssen identisch sein, mit der Ausnahme, dass Nutzer in der Testgruppe die von der Retail API generierten Ergebnisse sehen und die Kontrollgruppe nicht. Nutzerereignisse werden für beide Gruppen protokolliert.

Weitere Informationen zur Trafficaufteilung finden Sie in der App Engine-Dokumentation unter Traffic aufteilen.

Testplattformen

Richten Sie den Test mithilfe einer Testplattform eines Drittanbieters wie Google Optimize oder Optimizely ein. Die Kontroll- und Testgruppen erhalten jeweils eine eindeutige Test-ID von der Plattform. Wenn Sie ein Nutzerereignis aufzeichnen, geben Sie im Feld experimentIds an, in welcher Gruppe sich der Nutzer befindet. Durch Angabe der Test-ID kann die Retail API die Messwerte für die Versionen Ihrer Anwendung vergleichen, die von der Kontroll- bzw. Testgruppe gesehen werden.

Best Practices für A/B-Tests

Das Ziel eines A/B-Tests ist es, die Auswirkungen der Aktualisierung Ihrer Website (in diesem Fall Retail API) genau zu bestimmen. Damit Sie die Auswirkungen genau ermitteln können, müssen Sie den Test korrekt entwerfen und implementieren, damit sich keine anderen Unterschiede einschleichen und auf die Testergebnisse auswirken.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um einen sinnvollen A/B-Test zu erstellen:

  • Bevor Sie Ihren A/B-Test einrichten, sollten Sie mithilfe der Vorhersage- oder Suchvorschau prüfen, ob sich Ihr Modell wie erwartet verhält.

  • Achten Sie darauf, dass das Verhalten Ihrer Website für die Testgruppe und die Kontrollgruppe identisch ist.

    Das Verhalten der Website umfasst Latenz, Anzeigeformat, Textformat, Seitenlayout, Bildqualität und Bildgröße. Zwischen den Attributen der Kontroll- und Testgruppen sollte es keinen erkennbaren Unterschied geben.

  • Akzeptieren und zeigen Sie die Ergebnisse an, die von Retail zurückgegeben werden, und zeigen Sie sie in derselben Reihenfolge an, in der sie zurückgegeben werden.

    Das Herausfiltern von Artikeln, die nicht auf Lager sind, ist akzeptabel. Sie sollten jedoch vermeiden, dass Ergebnisse basierend auf Ihren Geschäftsregeln gefiltert oder sortiert werden.

  • Prüfen Sie, ob das Attributionstoken korrekt in Ihre Nutzerereignisse enthalten ist. Weitere Informationen

  • Achten Sie darauf, dass die Bereitstellungskonfiguration, die Sie beim Anfordern von Empfehlungen oder Suchergebnissen angeben, mit Ihrer Absicht für diese Empfehlung oder dieses Suchergebnis übereinstimmt und mit der Position, an der Sie die Ergebnisse anzeigen.

    Wenn Sie Recommendations AI verwenden, wirkt sich die Bereitstellungskonfiguration darauf aus, wie Modelle trainiert werden und welche Produkte empfohlen werden. Weitere Informationen

  • Wenn Sie eine vorhandene Lösung mit der Retail API vergleichen, sollten Sie die Erfahrung der Kontrollgruppe strikt von der Erfahrung der Testgruppe trennen.

    Wenn die Kontrolllösung keine Empfehlung bzw. Suchergebnis bereitstellt, geben Sie keines über die Retail API auf den Kontrollseiten an. Dies verzerrt sonst Ihre Testergebnisse.

This is the unified documentation for Retail API. This includes Recommendations AI, Retail Search, and the unified Retail console (which is applicable to both Recommendations AI and Retail Search users). To use the new console or Retail Search while they are in the restricted GA phase, submit a form here to contact Cloud sales. If you are using the v1beta version of Recommendations AI, migrate to the GA version: Migrating to the Retail API from beta.

To see documentation for only Recommendations AI and the Recommendations AI-only console, go to the How-to guides for Recommendations AI and the API reference documentation for Recommendations AI.

A/B experiments

This page describes how you can use A/B experiments to understand how Retail is impacting your business.

Overview

An A/B experiment is a randomized experiment with two groups: an experimental group and a control group. The experimental group receives some different treatment (in this case, predictions or search results from the Retail API); the control group does not.

When you run an A/B experiment with the Retail API, you include the information about which group a user was in when you record user events. The Retail API uses that information to refine the model and provide metrics.

Both versions of your application must be the same, except that users in the experimental group see results generated by the Retail API and the control group does not. You log user events for both groups.

Experiment platforms

Set up the experiment using a third-party experiment platform such as Google Optimize or Optimizely. The control and experimental groups each get a unique experiment ID from the platform. When you record a user event, specify which group the user is in by including the experiment ID in the experimentIds field. Providing the experiment ID enables the Retail API to compare the metrics for the versions of your application seen by the control and experimental groups.

Best practices for A/B experiments

The goal of an A/B experiment is to accurately determine the impact of updating your site (in this case, employing Retail). To get an accurate measure of the impact, you must design and implement the experiment correctly, so that other differences do not creep in and impact the experiment results.

To design a meaningful A/B experiment, use the following tips:

  • Before setting up your A/B experiment, use prediction or search preview to ensure that your model is behaving as you expect.

  • Make sure that the behavior of your site is identical for the experimental group and the control group.

    Site behavior includes latency, display format, text format, page layout, image quality, and image size. There should be no discernible differences for any of these attributes between the experience of the control and experiment groups.

  • Accept and display results as they are returned from Retail, and display them in the same order as they are returned.

    Filtering out items that are out of stock is acceptable. However, you should avoid filtering or ordering results based on your business rules.

  • Make sure you are including the attribution token with your user events correctly. Learn more.

  • Make sure that the serving configuration you provide when you request recommendations or search results matches your intention for that recommendation or search result, and the location where you display the results.

    When you use Recommendations AI, the serving configuration affects how models are trained and therefore what products are recommended. Learn more.

  • If you are comparing an existing solution with the Retail API, keep the experience of the control group strictly segregated from the experience of the experimental group.

    If the control solution does not provide a recommendation or search result, do not provide one from the Retail API in the control pages. Doing so will skew your test results.