Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.
Weiter zu

Was ist IaaS?

IaaS (Infrastructure as a Service) ist ein Cloud-Dienstmodell, das On-Demand-Infrastrukturressourcen wie Computing, Speicher, Netzwerke und Virtualisierung für Unternehmen und Einzelpersonen über die Cloud bereitstellt.

IaaS ist attraktiv, da der Erwerb von Computing-Ressourcen zum Ausführen von Anwendungen oder zum Speichern von Daten auf herkömmliche Weise Zeit und Kapital erfordert. Organisationen müssen Geräte durch Beschaffungsprozesse erwerben, die Monate dauern können. Sie müssen in physische Bereiche investieren: in der Regel spezialisierte Räume mit Stromversorgung und Kühlung. Nach der Bereitstellung der Systeme benötigen sie IT-Experten zur Verwaltung und Wartung.  

All dies ist schwierig zu skalieren, wenn die Nachfrage steigt oder das Unternehmen wächst. Sie riskieren dabei Kapazitätsengpässe oder bauen in zu großen Dimensionen und zahlen für eine Infrastruktur, die Sie nicht benötigen.

Die Herausforderungen sind der Grund, warum die IaaS-Nutzung stetig wächst. Weitere Informationen zu Google Cloud-IaaS-Produkten und -Lösungen.

Startbereit? Neukunden erhalten ein Guthaben im Wert von $300 für Google Cloud.

Definition von IaaS

Infrastructure as a Service (auch IaaS genannt) ist die On-Demand-Verfügbarkeit hoch skalierbarer Computing-Ressourcen als Dienst über das Internet. Unternehmen müssen also keine eigene Infrastruktur mehr besorgen, konfigurieren oder verwalten. Sie bezahlen nur für die tatsächliche Nutzung.

IaaS erläutert: Wie funktioniert das?

IaaS im Cloud-Computing bedeutet, dass Sie Zugriff auf Cloud-Infrastrukturressourcen als einzelne Dienste von einem Cloud-Dienstanbieter (CSP, Cloud Service Provider) mieten, einschließlich Server, virtuelle Maschinen, Netzwerkressourcen und Speicher. Mit IaaS vermeiden Sie einen Großteil der Komplexität und Kosten, die mit dem Erstellen und Verwalten einer physischen Infrastruktur in einem lokalen Rechenzentrum verbunden sind.  

Der CSP ist für die Verwaltung und Wartung der Infrastruktur verantwortlich, damit Sie sich auf die Installation, Konfiguration und Verwaltung Ihrer Software und den Schutz Ihrer Daten konzentrieren können. IaaS-Anbieter bieten auch zusätzliche Dienste wie detaillierte Abrechnungsverwaltung, Logging, Monitoring, ausfallresistenten Speicher und Sicherheit. 

Sie können auf IaaS-Ressourcen (Pay as you go) zugreifen, sodass Sie nur für die Ressourcen zahlen, die Sie benötigen. Mit anderen Worten: Sie können Ressourcen einfach erhöhen oder verringern, um bei Bedarf weniger zu zahlen, oder Ressourcen sofort bereitstellen und skalieren, um einer erhöhten Nachfrage gerecht zu werden.

IaaS, PaaS und SaaS im Vergleich

Wie andere „as a Service“-Modelle wie Platform as a Service (PaaS) und Software as a Service (SaaS) sind Infrastructure as a Service-Modelle graduell verwaltbar. Was genau ist der Unterschied zwischen IaaS, PaaS und SaaS? Die Antwort ist, dass sie jeweils einen anderen Cloud-Dienst bereitstellen: eine Infrastrukturumgebung, Plattformtools oder vollständige Anwendungen.

Abhängig vom ausgewählten Diensttyp verwaltet die CSP verschiedene Elemente des Computing-Stacks:

Infrastructure as a Service (IaaS)

Bei IaaS-Modellen hostet und verwaltet der Dienstanbieter die Back-End-Infrastruktur wie Computing, Speicher, Netzwerke und Virtualisierung. Alles andere verwalten Sie, einschließlich Betriebssystem, Middleware, Daten und Anwendungen. 

IaaS-Beispiele: Compute Engine, Cloud Storage.

Platform as a service (PaaS)

Wie bei IaaS-Modellen stellt der Dienstanbieter für PaaS-Modelle die Back-End-Infrastruktur bereit und verwaltet sie. PaaS-Modelle bieten jedoch alle Softwarefeatures und Tools, die für die Anwendungsentwicklung erforderlich sind. Sie müssen zwar weiterhin den Code schreiben und Ihre Anwendungen und Daten verwalten, aber Sie müssen sich keine Gedanken mehr über die Verwaltung oder Wartung der Softwareentwicklungsplattform machen.

PaaS-Beispiele: Cloud Run, App Engine.

Software as a Service (SaaS)

Mit SaaS-Dienstmodellen liefert der Dienstanbieter das gesamte Anwendungspaket – die vollständige Anwendung und die gesamte Infrastruktur, die für die Bereitstellung erforderlich sind. Als Kunde müssen Sie sich lediglich über das Internet mit der Anwendung verbinden. Für den Rest ist der Anbieter verantwortlich. 

SaaS-Beispiele: Google Workspace.

IaaS-Sicherheit

Im Gegensatz zu herkömmlichen lokalen Umgebungen wird die Verantwortung der Cloud-Sicherheit zwischen Dienstanbietern und deren Kunden geteilt. 

Mit IaaS-Modellen sichert die CSP die Ressourcen und andere Hardware, die die zugrunde liegende Infrastruktur unterstützen, darunter Computing, Speicher, Patching und das physische Netzwerk. Als Kunde sind Sie für die Sicherung Ihrer Daten, Anwendungen, für virtuelle Netzwerkkontrollen, Betriebssysteme und für den Nutzerzugriff verantwortlich. 

Obwohl Sicherheit oft als einer der Nachteile von IaaS und Cloud-Computing im Allgemeinen genannt wird, ist die Cloud nicht mehr oder weniger sicher als lokale Umgebungen. Sie kann sogar einen umfassenderen Schutz vor Bedrohungen bieten. 

Angesehene Cloud-Dienstleister bieten auf ihren Plattformen außerdem von Grund auf sichere Infrastruktur und robuste Cloud-Sicherheitsdienste, die oft übertreffen, was Sie allein erreichen können. Sie investieren fortwährend in fortschrittliche Technologien und hoch qualifizierte Spezialisten, um die neuesten Sicherheitsfunktionen und -lösungen zum Schutz aller Computing-Ebenen bereitstellen können. 

Mit anderen Worten: Die IaaS-Sicherheit hängt von Ihrem Cloud-Dienstanbieter ab. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie die Anbieter sorgfältig prüfen und ihre Sicherheitsfunktionen und Pflichten genau kennen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Welche Vorteile bietet IaaS?

Kostengünstig

Da IaaS-Ressourcen on demand verwendet werden und Unternehmen nur für tatsächlich genutzte Computing-, Speicher- und Netzwerkressourcen bezahlen, sind IaaS-Kosten gut vorhersehbar und können einfach im Budget eingeplant sein.

Effizient

IaaS-Ressourcen stehen Unternehmen regelmäßig zur Verfügung. Unternehmen können Verzögerungen beim Erweitern der Infrastruktur reduzieren. Alternativ verschwenden Sie keine Ressourcen durch Überdimensionierung der Kapazität.

Höhere Produktivität

Da der Cloud-Anbieter für das Einrichten und Pflegen der zugrunde liegenden physischen Infrastruktur verantwortlich ist, sparen die IT-Abteilungen von Unternehmen Zeit und Geld und können Ressourcen für strategischere Aktivitäten einsetzen.

Zuverlässig

IaaS hat keinen Single Point Of Failure. Auch wenn eine Komponente der Hardwareressourcen fehlschlägt, bleibt der Dienst normalerweise weiterhin verfügbar.

Skalierbar

Einer der größten Vorteile von IaaS im Cloud-Computing ist die Fähigkeit, die Ressourcen gemäß den Anforderungen des Unternehmens schnell nach oben und unten zu skalieren.

Kürzere Produkteinführungszeit

Da IaaS praktisch unbegrenzte Flexibilität und Skalierbarkeit bietet, können Unternehmen ihre Arbeit effizienter erledigen und schnellere Entwicklungszyklen gewährleisten.

Vorteile von IaaS

Kosteneinsparungen

IaaS hilft Ihnen, Ihre Anfangsinvestitionen zu reduzieren. Ressourcen werden nach Bedarf verwendet. Sie zahlen also nur für die Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen, die Sie verbrauchen. Die Kosten für IaaS sind relativ vorhersehbar und können leicht eingegrenzt und geplant werden. 

Erhöhte Effizienz

IaaS-Ressourcen stehen Unternehmen regelmäßig zur Verfügung. Dies kann dazu führen, dass Organisationen beim Erweitern der Infrastruktur Verzögerungen bei der Bereitstellung reduzieren und die Verschwendung von Ressourcen durch den Aufbau zu hoher Kapazitäten vermeiden. 

Mehr Innovation

IT-Teams haben dank IaaS nicht nur mehr Zeit für strategische Aufgaben, sondern können neue Produkte und Ideen auch schnell und kostengünstig testen. Sie können die erforderliche Computing-Infrastruktur ganz einfach hochskalieren, ohne Tage oder Wochen auf die Bereitschaft warten zu müssen. So werden Entwicklungszyklen und die Produkteinführungszeit verkürzt.

Zuverlässigkeit

IaaS-Plattformen haben keinen Single Point of Failure. Die Cloud-Infrastruktur bietet integrierte Redundanz und Fehlertoleranz, wobei Arbeitslasten über mehrere Server und Einrichtungen verteilt sind. Auch wenn eine Komponente der Hardwareressourcen ausfällt, bleibt der Dienst in der Regel verfügbar. 

Hohe Skalierbarkeit

Einer der größten Vorteile von IaaS im Cloud-Computing ist die Möglichkeit, Ressourcen schnell hoch- und herunterskalieren zu können. Sie können plötzliche Nachfragespitzen nahezu umgehend ansprechen und Ressourcen wieder herunterskalieren, wenn sie nicht mehr benötigt werden. 

Geringere Latenz

Die meisten Cloud-Dienstanbieter erreichen mithilfe eines globalen Netzwerks, das mehrere Regionen abdeckt, eine höhere Verfügbarkeit und Robustheit. Sie können die Latenz minimieren und die Leistung steigern, wenn Sie Anwendungen und Dienste in den Regionen und Zonen platzieren, die Ihren Endnutzern am nächsten sind. 

Meistern Sie Ihre geschäftlichen Herausforderungen mit Google Cloud

Neukunden erhalten ein Guthaben im Wert von 300 $ für Google Cloud.
Nächste Schritte
Sprechen Sie mit einem Google Cloud-Vertriebsexperten, um Ihre besonderen Herausforderungen im Detail zu besprechen.
Kontakt

Warum ist IaaS wichtig?

Daher ist einer der Hauptgründe, warum Unternehmen IaaS wählen, dass sie den Kapitalaufwand reduzieren und diesen in Betriebsausgaben transformieren. IaaS bietet Speicher-, Computing- und Netzwerkoptionen, für die keine großen privaten Serverräume erforderlich sind, die viel Energie und Speicherplatz in Anspruch nehmen. 

Bei unvorhersehbaren Arbeitslastvolumen oder wenn Sie aufgrund von geschäftlichen Schwankungen schnell reagieren müssen, können Sie auch IaaS als kostengünstige Möglichkeit nutzen, um Ihre Betriebsabläufe zu unterstützen. 

Wenn für Ihr Unternehmen eines der folgenden Themen zutrifft, ist es wahrscheinlich ein guter Kandidat für IaaS:

  • Hohes Unternehmenswachstum, das Infrastrukturkapazitäten übersteigt
  • Unvorhersehbare Nachfragespitzen für Infrastrukturdienste
  • Geringe Auslastung vorhandener Infrastrukturressourcen
  • Große Datenmengen, die lokale Datenspeicher überfordern
  • Langsame Reaktionszeiten bei lokalen Anwendungen
  • Einschränkungen der Anwendungsleistung aufgrund von Kapazitätseinschränkungen
  • Langsame Hardwareaktualisierungszyklen

Diese Szenarien erfordern mehr Skalierbarkeit und Agilität der Infrastruktur als in herkömmlichen Rechenzentren bereitgestellt werden kann.

IaaS-Anwendungsfälle und Beispiele

IaaS bietet eine breite Palette möglicher Anwendungen, von denen Organisationen profitieren können. Hier einige Beispiele und häufige Anwendungsfälle:

Testen und entwickeln

Dank der Computing- und Netzwerkleistung von IaaS ist diese Umgebung perfekt für das Ausführen und Verwalten von Test- und Entwicklungszyklen geeignet.

Vorbereitung einer Notfallwiederherstellung verbessern

Da IaaS skalierbar und zuverlässig ist, können Unternehmen unterschiedliche Notfallwiederherstellungssysteme in einer virtualisierten Umgebung konsolidieren.

Big-Data-Analysen ausführen

Das Speichern und Analysieren von Big Data erfordert eine hohe Verarbeitungsleistung. IaaS ist eine geeignete Umgebung für Big Data, da damit große Arbeitslasten bewältigen werden können.

Trafficspitzen verarbeiten

IaaS kann unerwartete Trafficspitzen verarbeiten, indem nach Bedarf skaliert wird.

Ressourcen schnell bereitstellen

Mit IaaS lassen sich neue Projekte schnell einrichten, wenn dringende geschäftliche Prioritäten auftreten.

Google Cloud wird von Google angeboten und bietet eine Reihe von Cloud-Computing-Diensten, die auf derselben Infrastruktur ausgeführt werden, die auch intern für Google-Produkte wie die Google Suche, Gmail und YouTube verwendet wird.

Zu den Google Cloud-Angeboten zählen IaaS, PaaS und SaaS. Mit den IaaS-Produkten können Unternehmen diese Dienste miteinander kombinieren und an die benötigte Umgebung genau anpassen.

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.
Jump to

What is IaaS?

IaaS (infrastructure as a service) is a cloud service model that offers on-demand infrastructure resources, such as compute, storage, networking, and virtualization, to businesses and individuals via the cloud.

IaaS is attractive because acquiring computing resources to run applications or store data the traditional way requires time and capital. Organizations must purchase equipment through procurement processes that can take months. They must invest in physical spaces, typically specialized rooms with power and cooling. And after deploying the systems, they need IT professionals to manage and maintain them.  

All this is challenging to scale when demand spikes or business grows. You run the risk of running out of capacity or overbuilding and paying for infrastructure that you never use.

These challenges are why IaaS use is steadily growing. Learn more about Google Cloud IaaS products and solutions.

Ready to get started? New customers get $300 in free credits to spend on Google Cloud.

IaaS defined

Infrastructure as a service—also known as IaaS—is the on-demand availability of highly scalable computing resources as services over the internet. It eliminates the need for enterprises to procure, configure, or manage infrastructure themselves, and they only pay for what they use.

IaaS explained: How does it work?

IaaS in cloud computing is when you rent access to cloud infrastructure resources as individual services from a cloud service provider (CSP), including servers, virtual machines, networking resources, and storage. IaaS helps eliminate much of the complexity and costs associated with building and maintaining physical infrastructure in an on-premises data center.  

The CSP is responsible for managing and maintaining the infrastructure, so you can concentrate on installing, configuring, and managing software and keeping your data secure. IaaS providers also offer additional services, such as detailed billing management, logging, monitoring, storage resiliency, and security. 

You can access IaaS resources using a pay-as-you-go basis, allowing you to only pay to consume the resources that you need. In other words, you can easily increase or decrease resources, allowing you to pay less when needed or instantly provision and scale out resources to meet new demand.

IaaS vs. PaaS vs. SaaS

Like other “as a service” models, such as Platform as a service (PaaS) and Software as a service (SaaS), infrastructure as a service models offer a degree of management. But what exactly is the difference between IaaS, PaaS, and SaaS? The answer is that they each provide a different cloud service: an infrastructure environment versus platform tools versus complete applications.

Depending on the service type you choose, the CSP manages different elements of the computing stack:

Infrastructure as a service (IaaS)

For IaaS models, the service provider hosts, maintains, and updates the backend infrastructure, such as compute, storage, networking, and virtualization. You manage everything else including the operating system, middleware, data, and applications. 

IaaS examples: Compute Engine, Cloud Storage.

Platform as a service (PaaS)

Like IaaS models, for PaaS models, the service provider delivers and manages the backend infrastructure. However, PaaS models provide all the software features and tools needed for application development. You still have to write the code and manage your apps and data but do not have to worry about managing or maintaining the software development platform.

PaaS examples: Cloud Run, App Engine.

Software as a service (SaaS)

With SaaS service models, the service provider delivers the entire application stack—the complete application and all the infrastructure needed to deliver it. As a customer, all you have to do is connect to the app through the internet—the provider is responsible for everything else. 

SaaS examples: Google Workspace.

IaaS security

Unlike traditional on-premises environments, cloud security is a shared responsibility between service providers and their customers. 

With IaaS models, the CSP secures the resources and other hardware that support the underlying infrastructure, including compute, storage, patching, and the physical network. As a customer, you will be responsible for securing your data, applications, virtual network controls, operating system, and user access. 

While security is often cited as one of the disadvantages of IaaS and cloud computing in general, the truth is that cloud is no more or less secure than on-premises environments. In fact, it can offer more comprehensive protection against threats. 

Reputable cloud service providers also offer secure-by-design infrastructure and robust cloud security services on their platforms that often exceed what you can accomplish on your own. They are constantly investing in advanced technologies and highly skilled experts, enabling them to provide the latest security capabilities and solutions to help protect every layer of computing. 

In other words, IaaS security is only as secure as your cloud service provider makes it. Therefore, it’s extremely critical that you carefully evaluate providers and thoroughly understand their security capabilities and responsibilities before making a decision.

What are the benefits of IaaS?

It’s economical

Because IaaS resources are used on demand and enterprises only have to pay for the compute, storage, and networking resources that are actually used, IaaS costs are fairly predictable and can be easily contained and budgeted for.  

It’s efficient

IaaS resources are regularly available to businesses when they need them. As a result, enterprises reduce delays when expanding infrastructure and, alternatively, don’t waste resources by overbuilding capacity.

It boosts productivity

Because the cloud provider is responsible for setting up and maintaining the underlying physical infrastructure, enterprise IT departments save time and money and can redirect resources to more strategic activities.

It’s reliable

IaaS has no single point of failure. Even if any one component of the hardware resources fails, the service will usually still remain available.

It’s scalable

One of the biggest advantages of IaaS in cloud computing is the capability to scale the resources up and down rapidly according to the needs of the enterprise.

It drives faster time to market

Because IaaS offers virtually infinite flexibility and scalability, enterprises can get their work done more efficiently, ensuring faster development life cycles.

Advantages of IaaS

Cost savings

IaaS helps reduce your upfront capital expenditures. Resources are used on demand, meaning you only have to pay for the compute, storage, and networking resources that you consume. IaaS costs are fairly predictable and can be easily contained and budgeted for. 

Increased efficiency

IaaS resources are regularly available to businesses when they need them. As a result, organizations can reduce provisioning delays when expanding infrastructure and, alternatively, avoid wasting resources by overbuilding capacity. 

More innovation

IT teams not only have more time to spend on strategic work, IaaS makes it fast and affordable to test new products and ideas. You can easily spin up the necessary computing infrastructure without having to wait days or weeks for it to be ready, speeding up development lifecycles and time to market. 

Reliability

IaaS platforms have no single point of failure. Cloud infrastructure offers built-in redundancy and fault tolerance, with workloads spread across multiple servers and facilities. Even if one component of the hardware resources fails, the service will usually remain available. 

High scalability

One of the biggest advantages of IaaS in cloud computing is the capability to automatically  scale resources up and down rapidly. You can accommodate sudden spikes in demand almost instantly and scale back when the resources are no longer required. 

Lower latency

Most cloud service providers achieve greater availability and resiliency with the help of a global network that covers multiple geographies. You can minimize latency and increase performance by placing apps and services in the regions and zones closest to your end users. 

Solve your business challenges with Google Cloud

New customers get $300 in free credits to spend on Google Cloud.
Get started
Talk to a Google Cloud sales specialist to discuss your unique challenge in more detail.
Contact us

Do you need IaaS?

One of the primary reasons businesses choose IaaS is to reduce their capital expenditures and transform them into operational expenses. IaaS provides storage, compute, and networking options that don’t require them to purchase and maintain vast private server rooms that take up a lot of energy and space. 

If you have unpredictable workload volumes or the need to move swiftly in response to business fluctuations, you might also turn to IaaS as a cost-effective way to support your operations. 

If your organization experiences any of the following, you’re probably a good candidate for IaaS:

  • High business growth that outpaces infrastructure capabilities
  • Unpredictable spikes in demand for infrastructure services
  • Low utilization of existing infrastructure resources
  • Large volumes of data that overwhelm on-premises data stores
  • Slow response times with on-premises applications 
  • Application performance limitations due to capacity constraints
  • Slow hardware refresh cycles

These scenarios require more infrastructure scalability and agility than traditional data centers can provide.

IaaS use cases and examples

IaaS offers a broad range of possible applications that can benefit organizations. Here are some examples and common use cases:

Run testing and development

The computing and networking power of IaaS makes it a perfect environment to run and manage testing and development cycles.

Improve disaster recovery preparation

Because IaaS is scalable and reliable, businesses can consolidate disparate disaster recovery systems into one virtualized environment.

Perform big data analysis

Storing and analyzing big data requires a lot of processing power. IaaS is an appropriate environment for big data because it can handle large workloads.

Handle spikes in traffic

IaaS can handle unexpected traffic spikes by scaling as necessary.

Provision resources quickly

IaaS makes it possible to get new projects up and running quickly when urgent business priorities arise.

Google Cloud, offered by Google, is a suite of cloud computing services that runs on the same infrastructure that Google uses internally for its own consumer products, such as Google Search, Gmail, and YouTube.

 Google Cloud offerings include IaaS, PaaS, and SaaS. Its IaaS products allow enterprises to mix and match these services into combinations that provide the precise environment they need.