Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.
Weiter zu

Was ist Cloud-Sicherheit?

Als Cloud-Sicherheit werden die Richtlinien, Best Practices, Kontrollen und Technologien für die Internetsicherheit bezeichnet, mit denen Anwendungen, Daten und Infrastruktur in Cloud-Umgebungen gesichert werden. Cloud-Sicherheit bietet insbesondere Speicher- und Netzwerkschutz vor internen und externen Bedrohungen, Zugriffsverwaltung, Data Governance und Compliance sowie Notfallwiederherstellung.

Cloud Computing ist die Technologie der Wahl für Unternehmen, die die Agilität und Flexibilität anstreben, um Innovationen zu beschleunigen und die Erwartungen der modernen Kunden zu erfüllen. Für die Migration zu dynamischeren Cloud-Umgebungen sind jedoch neue Sicherheitsansätze erforderlich, damit die Daten über Onlineinfrastruktur, Anwendungen und Plattformen hinweg sicher sind. 

Weitere Informationen zum Sicherheitsmodell von Google Cloud und dazu, wie wir mit erweiterten Sicherheitsprodukten und -lösungen die größten Sicherheitsherausforderungen meistern.

Definition von Cloud-Sicherheit

Als Cloud-Sicherheit werden Cybersicherheitsmaßnahmen bezeichnet, mit denen cloudbasierte Anwendungen, Daten und Infrastruktur geschützt werden. Dazu gehört die Anwendung von Sicherheitsrichtlinien, Praktiken, Kontrollen und anderen Technologien wieIdentitäts- und Zugriffsverwaltung und Tools zum Schutz vor Datenverlust um Cloud-Umgebungen vor unbefugtem Zugriff, Online-Angriffen und Insider-Bedrohungen zu schützen. 

Wie funktioniert die Cloud-Sicherheit?

Die Cloud-Sicherheit konzentriert sich hauptsächlich auf die gemeinsame Implementierung von Richtlinien, Prozessen und Technologien, um Datenschutz, Compliance-Auflagen und Kontrolle für Datenschutz, Zugriff und Authentifizierung für Nutzer und Geräte zu gewährleisten.

Cloud-Dienstanbieter (CSPs) folgen in der Regel einem Modell der geteilten Verantwortung. Dies bedeutet, dass die Implementierung der Sicherheit von Cloud-Computing sowohl in der Verantwortung des Cloud-Anbieters als auch bei Ihnen, dem Kundenunternehmen liegt. Sie können es sich als Framework zur Verantwortung vorstellen, das definiert, welche Sicherheitsaufgaben dem Cloud-Anbieter gehören und welche Aufgabe der Kunde ist. Damit Sie eine robuste Cloud-Sicherheitsstrategie entwickeln können, ist es wichtig, zu verstehen, wo die Sicherheitsverpflichtungen Ihres Anbieters enden und Ihre beginnen. 

Im Allgemeinen ist der CSP immer für die Cloud und seine Kerninfrastruktur verantwortlich, während der Kunde alles erwartet, was „in“ der Cloud ausgeführt wird, z. B. Netzwerksteuerungen, Identitäts- und Zugriffsverwaltung, Daten und Anwendungen.  

Die Modelle der geteilten Verantwortung hängen vom Dienstanbieter und vom verwendeten Cloud-Computing-Dienstmodell ab: Je mehr der Anbieter verwaltet, desto besser kann alles geschützt werden.

So funktioniert das normalerweise:

Cloud-Computing-Dienstmodell Ihre Verantwortung Verantwortung des CSP
Infrastructure as a Service (IaaS) Sie sichern Ihre Daten, Anwendungen, virtuellen Netzwerkkontrollen, Betriebssysteme und Ihren Nutzerzugriff.  Der Cloud-Anbieter sichert das Computing, den Speicher und das physische Netzwerk, einschließlich aller Patches und Konfigurationen.  
Platform as a service (PaaS) Sie sichern Ihre Daten, den Nutzerzugriff und Ihre Anwendungen. Der Cloud-Anbieter sichert Computing-, Speicher-, physische Netzwerk-, virtuelle Netzwerkkontrollen und Betriebssysteme. 
Software as a Service (SaaS) Sie sind für die Sicherung Ihrer Daten und Ihrer Zugriffsrechte verantwortlich.  Der Cloud-Anbieter sichert Computing, Speicher, physisches Netzwerk, virtuelle Netzwerksteuerungen, Betriebssysteme, Anwendungen und Middleware. 

In jüngster Zeit ist ein neues Modell für die Cloud-Computing-Sicherheit entstanden, bei dem Modelle mit gemeinsamer Verantwortung auf Fate-Sharing-Modelle umgestellt werden. Unter Fate-Sharing stellt ein Cloud-Anbieter umfassendere Anleitungen, Ressourcen und Tools zur Verfügung, um Kunden eine sichere Nutzung der Cloud zu ermöglichen, anstatt Kunden das Risikomanagement in cloudnativen Umgebungen zu überlassen.

Warum ist die Cloud-Sicherheit wichtig?

Es ist unerlässlich, die Sicherheitsansätze zu überdenken, wenn mehr Unternehmen von lokalen Umgebungen zur Cloud wechseln, insbesondere in Bezug auf Data Governance und Compliance unter dem regulatorischen Mikroskop. 

In einer zunehmend hybriden und Multi-Cloud-Welt haben Sie mehr Freiheiten denn je, wann und wo Sie möchten. Das bedeutet aber auch, dass Sicherheit viel komplizierter ist, als jemandem den Zugriff auf Ihr Netzwerk zu verwehren. Leider behandeln viele Organisationen die Sicherheit als Nebensache und verzichten unter Umständen auf Best Practices zugunsten einer schnelleren digitalen Transformation. Infolgedessen sehen Angreifer cloudbasierte Ziele als potenziell einfache Möglichkeit zu großen Gewinnen und passen ihre Taktiken entsprechend an. 

Während die Cloud-Sicherheit niemals für eine vollständige Abwehr von Angriffen und Sicherheitslücken sorgen kann, kann eine gut durchdachte Cloud-Sicherheitsstrategie viel dazu beitragen, dass es zu Datenpannen oder Schäden kommt, die Compliance verbessert und die Sicherheit erhöht wird. Kundenvertrauen.

Sicherheitsrisiken und -herausforderungen in der Cloud

Die Cloud ist mit ähnlichen Sicherheitsrisiken verbunden, die in herkömmlichen Umgebungen auftreten können, z. B. Insiderbedrohungen, Datenpannen und Datenverlusten, Phishing, Malware, DDoS-Angriffen und anfälligen APIs.  

Die meisten Organisationen werden jedoch wahrscheinlich mit spezifischen Herausforderungen in der Cloud konfrontiert, darunter: 

Mangelnde Sichtbarkeit

Cloudbasierte Ressourcen werden auf einer Infrastruktur ausgeführt, die sich außerhalb Ihres Unternehmensnetzwerks befindet und einem Dritten gehört. Daher sind herkömmliche Netzwerksichtbarkeits-Tools nicht für Cloud-Umgebungen geeignet. Sie erschweren es Ihnen daher, alle Ihre Cloud-Assets im Blick zu behalten, zu bestimmen, wer darauf Zugriff hat.

Fehlkonfigurationen

Falsch konfigurierte Cloud-Sicherheitseinstellungen sind eine der Hauptursachen für Datenpannen in Cloud-Umgebungen. Cloudbasierte Dienste wurden entwickelt, um einen einfachen Zugriff und eine einfache Datenfreigabe zu ermöglichen. Viele Organisationen haben jedoch möglicherweise kein vollständiges Verständnis dafür, wie sie die Cloud-Infrastruktur schützen können. Dies kann zu Fehlkonfigurationen führen, z. B. die Standardpasswörter beibehalten, die Datenverschlüsselung nicht aktivieren oder die Berechtigungskontrollen falsch verwalten.

Zugriffsverwaltung

Auf Cloud-Bereitstellungen kann direkt über das öffentliche Internet zugegriffen werden. Das ermöglicht einen bequemen Zugriff von jedem Standort und Gerät aus. Gleichzeitig können Angreifer mit autorisierten Anmeldedaten oder falscher Zugriffssteuerung auch autorisierte Ressourcen leichter erwerben.   

Dynamische Arbeitslasten

Cloud-Ressourcen können entsprechend Ihren Arbeitslastanforderungen bereitgestellt und dynamisch hoch- oder herunterskaliert werden. Viele Legacy-Sicherheitstools können jedoch keine Richtlinien in flexiblen Umgebungen erzwingen, da sich ständig ändernde und sitzungsspezifische Arbeitslasten, die innerhalb von Sekunden hinzugefügt oder entfernt werden können, beibehalten werden. 

Compliance

Die Cloud bietet eine weitere Ebene gesetzlicher und interner Compliance-Anforderungen, gegen die Sie verstoßen können, selbst wenn Sie keine Sicherheitsverletzung feststellen. Compliance in der Cloud zu verwalten, ist ein überwältigender und kontinuierlicher Prozess. Im Gegensatz zu einem lokalen Rechenzentrum, in dem Sie die vollständige Kontrolle über Ihre Daten und den Zugriff darauf haben, ist es für Unternehmen schwieriger, alle Cloud-Assets und -kontrollen einheitlich zu identifizieren und an die relevanten Anforderungen anzupassen und alles korrekt zu dokumentieren.

Vorteile der Cloud-Sicherheit

Obwohl die Cloud-Sicherheit oft als Barriere für die Cloud-Einführung dargestellt wurde, ist die Tatsache, dass die Cloud nicht mehr oder weniger sicher ist als die lokale Sicherheit. Tatsächlich bietet Cloud Computing viele Vorteile für Unternehmen, die den Sicherheitsstatus insgesamt verbessern können.

Die führenden Cloud-Anbieter haben eine von Grund auf sichere Infrastruktur und mehrstufige Sicherheit, die direkt in die Plattform und ihre Dienste eingebunden sind, von der Zero-Trust-Netzwerkarchitektur bis hin zur Identitäts- und Zugriffsverwaltung, für Multi-Faktor-Authentifizierung, Verschlüsselung sowie kontinuierliches Logging und Monitoring. Außerdem hilft Ihnen die Cloud dabei, die Sicherheit in großem Maßstab zu automatisieren und zu verwalten. 

Weitere Vorteile der Cloud-Sicherheit:

Größere Sicht

Nur ein integrierter cloudbasierter Sicherheitsstack bietet die zentralisierte Sichtbarkeit von Cloud-Ressourcen und -Daten, die für den Schutz vor Sicherheitsverletzungen und anderen potenziellen Bedrohungen von entscheidender Bedeutung sind. Die Cloud-Sicherheit bietet Tools, Technologien und Prozesse, um Ereignisse zu protokollieren, zu überwachen und zu analysieren und so genau zu verstehen, was in Ihren Cloud-Umgebungen passiert. 

Zentralisierte Sicherheit

Mit der Cloud-Sicherheit können Sie den Schutz cloudbasierter Netzwerke konsolidieren und so zahlreiche Geräte, Endpunkte und Systeme optimieren und kontinuierlich überwachen und analysieren. Außerdem können Sie Softwareupdates und Richtlinien zentral verwalten und sogar Notfallwiederherstellungspläne implementieren und umsetzen. 

Reduzierte Kosten

Mit der Cloud-Sicherheit müssen Sie nicht für die Hardware bezahlen, um die Sicherheit zu aktualisieren, oder die Ressourcen für Sicherheitsupdates und -konfigurationen verwenden. CSPs bieten erweiterte Sicherheitsfeatures, die automatisierte Schutzmaßnahmen mit wenig oder keinem menschlichen Eingriff ermöglichen. 

Datenschutz

Die besten Cloud-Computing-Anbieter bieten von Grund auf Datensicherheit, bieten starke Zugriffskontrollen, Verschlüsselung für ruhende Daten und Daten bei der Übertragung sowie Schutz vor Datenverlust (DLP, Data Loss Prevention), um Ihre Cloud-Daten überall zu schützen, wo auch immer sie sich befinden oder verwaltet werden.

Cloud-Compliance

Cloud-Anbieter setzen alles daran, sowohl internationale als auch branchenspezifische Compliance-Standards zu erfüllen. Dabei werden ihre Sicherheits-, Datenschutz- und Compliance-Kontrollen oft strengsten unabhängigen Prüfungen unterzogen.

Erweiterte Bedrohungserkennung

Renommierte CSPs investieren auch in hochmoderne Technologien und hoch qualifizierte Experten, um weltweit in Echtzeit Bedrohungen zu erkennen, die sowohl bekannte als auch unbekannte Bedrohungen in der Wildnis und in Ihren Netzwerken schneller erkennen können Abhilfemaßnahmen.

Arten von Cloud-Sicherheitslösungen

Die Cloud-Sicherheit entwickelt sich ständig weiter und passt sich an neue Sicherheitsbedrohungen an. Daher sind heute viele verschiedene Arten von Cloud-Sicherheitslösungen auf dem Markt verfügbar. Die Liste unten ist jedoch keinesfalls vollständig.

  • Identitäts- und Zugriffsverwaltung (Identity and Access Management, IAM) : Mit IAM-Diensten und -Tools können Administratoren zentral steuern und steuern, wer Zugriff auf bestimmte cloudbasierte und lokale Ressourcen hat. Mit IAM können Sie die Interaktion von Nutzern mit Diensten aktiv überwachen und einschränken und so Ihre Richtlinien in der gesamten Organisation erzwingen. 
  • Schutz vor Datenverlust : Mit DLP erhalten Sie Einblick in die Daten, die Sie speichern und verarbeiten. Sie haben die Möglichkeit, regulierte Daten automatisch zu erkennen, zu klassifizieren und als Cloud-Daten zu de-identifizieren.
  • Sicherheitsinformations- und Ereignismanagement (SIEM) : Bei SIEM-Lösungen werden Sicherheitsinformationen und Sicherheitsereignisverwaltung kombiniert, um ein automatisiertes Monitoring, die Erkennung und Reaktion auf Vorfälle in Ihren Cloud-Umgebungen zu ermöglichen. Mithilfe von KI- und ML-Technologien können SIEM-Tools Log-Daten untersuchen und analysieren, die über Ihre Anwendungen und Netzwerkgeräte hinweg generiert wurden. So können Sie schnell reagieren, wenn eine potenzielle Bedrohung erkannt wird.
  • Public-Key-Infrastruktur (PKI) : PKI ist das Framework, mit dem Sie den sicheren, verschlüsselten Informationsaustausch mit digitalen Zertifikaten verwalten. PKI-Lösungen bieten in der Regel Authentifizierungsdienste für Anwendungen und sorgen dafür, dass Daten während des Transports nicht manipuliert werden und vertraulich bleiben. Mit cloudbasierten PKI-Diensten können Organisationen digitale Zertifikate verwalten und bereitstellen, die für die Nutzer-, Geräte- und Dienstauthentifizierung verwendet werden. 

Meistern Sie Ihre geschäftlichen Herausforderungen mit Google Cloud

Neukunden erhalten ein Guthaben im Wert von 300 $ für Google Cloud.
Nächste Schritte
Sprechen Sie mit einem Google Cloud-Vertriebsexperten, um Ihre besonderen Herausforderungen im Detail zu besprechen.
Kontakt

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.
Jump to

What is cloud security?

Cloud security refers to the cybersecurity policies, best practices, controls, and technologies used to secure applications, data, and infrastructure in cloud environments. In particular, cloud security works to provide storage and network protection against internal and external threats, access management, data governance and compliance, and disaster recovery.

Cloud computing has become the technology of choice for companies looking to gain the agility and flexibility needed to accelerate innovation and meet the expectations of today’s modern consumers. But migrating to more dynamic cloud environments requires new approaches to security to ensure that data remains secure across online infrastructure, applications, and platforms. 

Learn more about Google Cloud’s security model and how we’re helping solve the toughest security challenges with advanced security products and solutions. 

Cloud security defined

Cloud security is the set of cybersecurity measures used to protect cloud-based applications, data, and infrastructure. This includes applying security policies, practices, controls, and other technologies like identity and access management and data loss prevention tools to help secure cloud environments against unauthorized access, online attacks, and insider threats. 

How does cloud security work?

Cloud security mainly focuses on how to implement policies, processes, and technologies together so they ensure data protection, support regulatory compliance, and provide control over privacy, access, and authentication for users and devices. 

Cloud service providers (CSPs) typically follow a shared responsibility model, which means implementing cloud computing security is both the responsibility of the cloud provider and you—the customer. Think of it as a responsibility framework that defines which security tasks belong to the cloud provider and which are the duty of the customer. Understanding where your provider’s security responsibilities end and yours begin is critical for building a resilient cloud security strategy. 

Broadly speaking, the CSP is always responsible for the cloud and its core infrastructure, while the customer is expected to secure anything that runs “in” the cloud, such as network controls, identity and access management, data, and applications.  

Shared responsibility models vary depending on the service provider and the cloud computing service model you use—the more the provider manages, the more they can protect.

Here’s a look at how this typically works:

Cloud computing service model Your responsibility CSP responsibility
Infrastructure as a service (IaaS) You secure your data, applications, virtual network controls, operating system, and user access.  The cloud provider secures compute, storage, and physical network, including all patching and configuration.  
Platform as a service (PaaS) You secure your data, user access, and applications. The cloud provider secures compute, storage, physical network, virtual network controls, and operating system. 
Software as a service (SaaS) You are responsible for securing your data and user access.  The cloud provider secures compute, storage, physical network, virtual network controls, operating system, applications, and middleware. 

More recently, a new model for cloud computing security is emerging which sees shared responsibility models shifting to shared fate models. Under shared fate, a cloud provider provides more comprehensive guidance, resources, and tools to help customers sustain secure use of the cloud, rather than leaving customers to navigate risk management in cloud-native environments.

Why is cloud security important?

It’s imperative to rethink security approaches as more companies move to the cloud from on-premises environments, especially with data governance and compliance under the regulatory microscope. 

In an increasingly hybrid and multicloud world, you have more freedom than ever to build where and when you want. But it also means, security is a lot more complicated than stopping someone from accessing your network. Unfortunately, many organizations tend to treat security as an afterthought and may forgo best practices in favor of chasing after faster digital transformation. As a result, attackers see cloud-based targets as a potentially easy path to big gains and are adapting their tactics to exploit vulnerabilities accordingly. 

While cloud security can never guarantee complete prevention of attacks and vulnerabilities, a well-designed cloud security strategy can go a long way toward preventing breaches or mitigating damage, improving compliance, and building stronger customer trust.

Cloud security risks and challenges

Cloud suffers from similar security risks that you might encounter in traditional environments, such as insider threats, data breaches and data loss, phishing, malware, DDoS attacks, and vulnerable APIs.  

However, most organizations will likely face specific cloud security challenges, including: 

Lack of visibility

Cloud-based resources run on infrastructure that is located outside your corporate network and owned by a third party. As a result, traditional network visibility tools are not suitable for cloud environments, making it difficult for you to gain oversight into all your cloud assets, how they are being accessed, and who has access to them. 

Misconfigurations

Misconfigured cloud security settings are one of the leading causes of data breaches in cloud environments. Cloud-based services are made to enable easy access and data sharing, but many organizations may not have a full understanding of how to secure cloud infrastructure. This can lead to misconfigurations, such as leaving default passwords in place, failing to activate data encryption, or mismanaging permission controls. 

Access management

Cloud deployments can be accessed directly using the public internet, which enables convenient access from any location or device. At the same time, it also means that attackers can more easily gain authorized resources with compromised credentials or improper access control.   

Dynamic workloads

Cloud resources can be provisioned and dynamically scaled up or down based on your workload needs. However, many legacy security tools are unable to enforce policies in flexible environments with constantly changing and ephemeral workloads that can be added or removed in a matter of seconds. 

Compliance

The cloud adds another layer of regulatory and internal compliance requirements that you can violate even if you don’t experience a security breach. Managing compliance in the cloud is an overwhelming and continuous process. Unlike an on-premises data center where you have complete control over your data and how it is accessed, it is much harder for companies to consistently identify all cloud assets and controls, map them to relevant requirements, and properly document everything. 

Benefits of cloud security

Although cloud security has often been framed as a barrier to cloud adoption, the reality is that cloud is no more or less secure than on-premises security. In fact, cloud computing security offers many advantages for businesses that can improve your overall security posture.

The top cloud providers have secure-by-design infrastructure and layered security that is built directly into the platform and its services, including everything from zero-trust network architecture to identity and access management to multi-factor authentication, encryption, and continuous logging and monitoring. Plus, the cloud helps you to automate and manage security at an enormous scale. 

Other common cloud security benefits include:

Greater visibility

Only an integrated cloud-based security stack is capable of providing the centralized visibility of cloud resources and data that is vital for defending against breaches and other potential threats. Cloud security can provide the tools, technologies, and processes to log, monitor, and analyze events for understanding exactly what’s happening in your cloud environments. 

Centralized security

Cloud security allows you to consolidate protection of cloud-based networks for streamlined, continuous monitoring and analysis of numerous devices, endpoints, and systems. It also enables you to centrally manage software updates and policies from one place and even implement and action disaster recovery plans. 

Reduced costs

With cloud security, you don’t have to pay for dedicated hardware to upgrade your security or use valuable resources to handle security updates and configurations. CSPs provide advanced security features that allow for automated protection capabilities with little to no human intervention. 

Data protection

The best cloud computing providers will provide data security by design, offering strong access controls, encryption for data at rest and in transit, and data loss prevention (DLP) to secure your cloud data wherever it’s located or managed. 

Cloud compliance

Cloud providers go to great lengths to comply with both international and industry compliance standards, often undergoing rigorous independent verifications of their security, privacy, and compliance controls.

Advanced threat detection

Reputable CSPs also invest in cutting-edge technologies and highly skilled experts to provide real–time global threat intelligence that can detect both known and unknown threats in the wild and in your networks for faster remediation.

Types of cloud security solutions

Cloud security is constantly evolving and adapting as new security threats emerge. As a result, many different types of cloud security solutions are available on the market today, and the list below is by no means exhaustive.

  • Identity and access management (IAM): IAM services and tools allow administrators to centrally manage and control who has access to specific cloud-based and on-premises resources. IAM can enable you to actively monitor and restrict how users interact with services, allowing you to enforce your policies across your entire organization. 
  • Data loss prevention (DLP): DLP can help you gain visibility into the data you store and process by providing capabilities to automatically discover, classify, and de-identify regulated cloud data. 
  • Security information and event management (SIEM): SIEM solutions combine security information and security event management to offer automated monitoring, detection, and incident response to threats in your cloud environments. Using AI and ML technologies, SIEM tools allow you to examine and analyze log data generated across your applications and network devices—and act quickly if a potential threat is detected. 
  • Public key infrastructure (PKI): PKI is the framework used to manage secure, encrypted information exchange using digital certificates. PKI solutions typically provide authentication services for applications and verify that data remains uncompromised and confidential through transport. Cloud-based PKI services allow organizations to manage and deploy digital certificates used for user, device, and service authentication. 

Solve your business challenges with Google Cloud

New customers get $300 in free credits to spend on Google Cloud.
Get started
Talk to a Google Cloud sales specialist to discuss your unique challenge in more detail.
Contact us