Häufig gestellte Fragen

Informationen zu häufigen Problemen, die bei der Verwendung von Cloud Identity and Access Management auftreten können.

Informationen zu Google Cloud Identity and Access Management

Was ist Google Cloud Identity and Access Management (Cloud IAM)?

Mit Cloud IAM können Sie Berechtigungen für Google Cloud-Ressourcen erstellen und verwalten. Es fasst die Zugriffssteuerung für Google Cloud-Dienste in einem System zusammen und ermöglicht so einheitliche Vorgänge. Die verschiedenen Konzepte finden Sie in der IAM-Übersicht.

Wofür brauche ich Cloud IAM?

Mit Cloud IAM haben Sie die Möglichkeit, das Principle of Least Privilege (Prinzip der geringsten Berechtigung) anzuwenden, damit Sie nur den notwendigen Zugriff auf Ihre Ressourcen gewähren und den unerwünschten Zugriff auf andere Ressourcen verhindern. Sie können durch Cloud IAM sicherstellen, dass Compliance-Richtlinien zur Funktionstrennung eingehalten werden.

Welche der Google Cloud-Dienste unterstützen Cloud IAM?

Alle Google Cloud-Dienste verwenden Cloud IAM, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Identitäten darauf zugreifen können. Darüber hinaus stellen einige Dienste dienstbasierte IAM-Rollen bereit oder unterstützen die Gewährung des Zugriffs auf Ressourcenebene. Weitere Informationen zum IAM-Support finden Sie in der Übersicht.

Wie beginne ich am besten mit der Nutzung von Cloud IAM?

Über die ersten Schritte mit Cloud IAM können Sie sich in der IAM-Kurzanleitung informieren.

Kann ich Authentifizierung und Autorisierung für meine Anwendungen mit Cloud IAM verwalten?

Verwenden Sie IAM, um die Autorisierung für Google Cloud-Ressourcen zu verwalten. Für die Verwaltung der Nutzerauthentifizierung sollten Sie die Methoden verwenden, die Sie bislang verwendet haben, zum Beispiel LDAP oder Google-Gruppen (in Google Groups). Mit IAM können Sie Zugriff auf ein Google-Konto, ein Dienstkonto, eine Google-Gruppe, eine Cloud Identity-Domain oder eine G Suite-Domain gewähren.

Rollen und Richtlinien

Wie hängen Rollen und Richtlinien zusammen?

Berechtigungen bestimmen, welche Vorgänge bei einer Ressource zugelassen sind. In IAM haben Berechtigungen die Form <service>.<resource>.<verb>, zum Beispiel compute.instances.get. Eine Rolle ist eine Sammlung von Berechtigungen. Es ist nicht möglich, dem Nutzer eine Berechtigung direkt zu gewähren; stattdessen wird ihm eine Rolle zugewiesen. Wenn Sie einem Nutzer eine Rolle zuweisen, erhält er alle mit ihr verknüpften Berechtigungen.

In IAM können Sie steuern, wer (Nutzer) welche (Rollen) Berechtigung für welche Ressourcen hat, indem Sie die IAM-Richtlinien festlegen. Eine IAM-Richtlinie in einer Ressource ist die vollständige Liste der Rollen, die den Mitgliedern für die Ressource gewährt wurden.

Mehr über Berechtigungen, Rollen und Richtlinien erfahren Sie in der IAM-Übersicht.

Was ist der Unterschied zwischen einfachen und vordefinierten Rollen?

Einfache Rollen sind die alten Rollen "Inhaber", "Bearbeiter" und "Betrachter". IAM bietet vordefinierte Rollen, die eine feiner abgestufte Zugriffssteuerung ermöglichen als einfache Rollen. Weisen Sie Identitäten nach Möglichkeit vordefinierte Rollen zu, um nur das geringste Maß an Zugriff zu gewähren, das für Ihre Ressourcen notwendig ist.

Wann verwende ich einfache Rollen?

Verwenden Sie einfache Rollen in den folgenden Fällen:

  • Wenn der Google Cloud-Dienst keine vordefinierte Rolle bereitstellt. Eine Liste der verfügbaren vordefinierten Rollen finden Sie in der Tabelle mit vordefinierten Rollen.

  • Wenn Sie umfassendere Berechtigungen für ein Projekt gewähren möchten. Dies ist oft der Fall, wenn Sie Berechtigungen in Entwicklungs- oder Testumgebungen gewähren.

  • Wenn Sie einem Mitglied die Änderung von Berechtigungen in einem Projekt erlauben müssen, sollten Sie ihm die Rolle "Inhaber" zuweisen, da nur Inhaber berechtigt sind, anderen Nutzern Zugriff für Projekte zu gewähren.

  • Wenn Sie in einem kleinen Team arbeiten, in dem für die Teammitglieder keine detaillierten Berechtigungen erforderlich sind.

Kann ich meine eigenen, individuellen Rollen festlegen?

Ja, mehr Informationen finden Sie im Artikel zu benutzerdefinierten Rollen.

Wie kann ich herausfinden, welche Rollen in einer Ressource gewährt sind?

Mithilfe der Cloud Console, der MethodegetIamPolicy() oder des gcloud-Befehlszeilentools können Sie ermitteln, welche Rollen für eine Ressource gewährt werden. Weitere Informationen.

Wie sieht eine Cloud IAM-Richtlinie aus?

Eine IAM-Richtlinie wird durch ein Richtlinienobjekt dargestellt, das aus einer Liste von Bindungen besteht. Durch eine Bindung wird eine Liste von Mitgliedern mit einer Rolle verknüpft. Dies kann wie in diesem beispielhaften Code-Snippet als Code dargestellt werden:

{
      "bindings": [
       {
         "role": "roles/owner",
         "members": [
           "user:alice@example.com",
           "group:admins@example.com",
           "domain:google.com",
           "serviceAccount:my-other-app@appspot.gserviceaccount.com"]
          },
          {
            "role": "roles/compute.networkViewer",
            "members": ["user:bob@example.com"]
          }
        ]
    }
    

Die obige Beispielrichtlinie weist alice@example.com, admins@example.com, google.com und my-other-app@appspot.gserviceaccount.com die Inhaberrolle und bob@example.com die Rolle des Netzwerkbetrachters zu.

Wie kann ich meine Cloud IAM-Richtlinien erstellen und verwalten?

IAM-Richtlinien können mit der Google Cloud Console, mit dem gcloud-Tool und mit den IAM-Methoden erstellt und verwaltet werden. Weitere Informationen.

Wie kann ich die Cloud IAM-Richtlinie meines Projekts ermitteln?

Sie können die IAM-Richtlinie eines Projekts mithilfe der Cloud Console, der Methode project.getIamPolicy() oder des gcloud-Tools ermitteln. Weitere Informationen.

Wie kann ich meine Richtlinie auf Organisationsebene ermitteln?

Sie finden die Richtlinie auf Organisationsebene mithilfe der Cloud Console, der Methode organization.getIamPolicy() oder des gcloud-Tools. Unter Zugriffskontrolle für Organisationen erhalten Sie weitere Informationen darüber, wie Sie Richtlinien auf Organisationsebene finden können.

Wie wird eine Richtlinie aktualisiert?

Sie können eine Richtlinie mithilfe der Cloud Console, der REST API oder des gcloud-Tools aktualisieren. Weitere Informationen.

Ist die Anzahl der Mitglieder, die ich in eine Richtlinie aufnehmen kann, beschränkt?

Ja, die Anzahl der Mitglieder in einer Richtlinie ist begrenzt. Weitere Informationen finden Sie unter Kontingente und Limits für Cloud IAM.

Wie kann ich Fehler in meinen Richtlinien beheben?

Mit der Methode testIamPermissions() können Sie prüfen, welche Berechtigungen der Aufrufer für die angegebene Ressource hat. Diese Methode nimmt einen Ressourcennamen und eine Reihe von Berechtigungen als Parameter und gibt den Teil davon zurück, der den Berechtigungen des Aufrufers entspricht.

Sie können den Effekt einer IAM-Rolle überprüfen. Ein Nutzer kann beispielsweise nicht auf die Cloud Console-Seite zugreifen, für die ihm kein Zugriff gewährt wurde. Wenn Sie einem Nutzer zum Beispiel nur die Rolle "Log-Betrachter" zugewiesen haben, sieht er die folgende Fehlermeldung, wenn er versucht, auf die App Engine-Seite zuzugreifen:

Sie sind nicht dazu berechtigt, die Aktion für die ausgewählte Ressource durchzuführen.

Identitäten

Welchen Identitäten kann ich Cloud IAM-Rollen zuweisen?

Mit Cloud IAM können Sie den folgenden Identitäten Zugriff gewähren:

  • Google-Konto
  • Dienstkonto
  • Google-Gruppe (in Google Groups)
  • G Suite- oder Cloud Identity-Domain

Kann ich Google Groups mit Cloud IAM verwenden?

Normalerweise ja. Eine Ausnahme ist die Inhaberrolle. Die Inhaberrolle für ein Projekt kann einer Gruppe nur zugewiesen werden, wenn die Gruppe und das Projekt Teil derselben Organisation sind. Gruppen können für Projekte ohne Organisation nicht als Inhaber fungieren und Projekten in anderen Organisationen nicht als Inhaber zugewiesen werden.

Weisen Sie Rollen andernfalls nach Möglichkeit einer Gruppe in Google Groups anstatt einzelnen Nutzern zu. Es ist einfacher, Mitglieder zu einer Google-Gruppe hinzuzufügen oder aus ihr zu entfernen, als mehrere Cloud IAM-Richtlinien zu aktualisieren, um Nutzer hinzuzufügen oder zu entfernen. Wenn Sie mehrere Rollen zuweisen müssen, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, erstellen Sie eine Gruppe in Google Groups, weisen Sie dieser Gruppe die Rollen zu und fügen Sie ihr anschließend Nutzer oder andere Gruppen hinzu.

Jede Cloud IAM-Richtlinie kann bis zu 250 Google-Gruppen enthalten.

Kann ich meine Nutzer mit Cloud IAM erstellen und verwalten?

Nein. Für die Erstellung und Verwaltung von Nutzern verwenden Sie Cloud Identity oder die G Suite. Sie können Ihre Nutzer auch mit Ihren aktuellen Methoden, wie z. B. LDAP oder Google Groups, verwalten. Wenn Sie Ihre Nutzer mit LDAP verwalten, müssen Sie Google Cloud Directory Sync verwenden, um die Daten in Ihrer Google-Domain zu synchronisieren. Unabhängig von der Methode, die Sie zum Verwalten Ihrer Nutzer verwenden, müssen Sie Nutzer mit einer Rolle in einer IAM-Richtlinie verknüpfen, um ihnen den Zugriff auf Ressourcen zu gewähren. Verwenden Sie hierfür vorzugsweise Google Groups.

Wie kann ich den Zugriff eines Nutzers auf Cloud IAM-Ressourcen deaktivieren?

Wenn Sie dem Nutzer über eine Gruppe in Google Groups eine IAM-Rolle zugewiesen haben, können Sie ihn aus der Gruppe entfernen. Er verfügt dann nicht mehr über die Zugriffsrechte, die Sie der Gruppe gewährt haben. Wenn Sie keine Gruppe verwendet haben, müssen Sie die Richtlinien überprüfen und diejenige ermitteln, in der Sie dem einzelnen Nutzer Zugriff gewährt haben. Entfernen Sie ihn aus der Richtlinie und aktualisieren Sie diese. Es ist einfacher, Zugriff über Google Groups zu gewähren, da Sie dann nicht alle Ihre Richtlinien aktualisieren müssen, um die Zugriffsrechte eines einzelnen Nutzers zu widerrufen. Mehr erfahren

.

Warum kann ein Nutzer kurz, nachdem der Zugriff auf Ressourcen gewährt wurde, noch nicht darauf zugreifen oder weiter auf Ressourcen zugreifen, nachdem die Berechtigung dazu entfernt wurde?

In der Regel dauert es weniger als 60 Sekunden, bis der Zugriff eines Mitglieds gewährt oder widerrufen wurde. Unter bestimmten Umständen kann es jedoch bis zu sieben Minuten dauern, bis sich die Änderungen vollständig im System ausgebreitet haben.

Wie weise ich einem Nutzer Berechtigungen für Ressourcen in meinem Projekt zu, der kein Mitglied meiner Organisationen ist?

Mit Google Groups können Sie Nutzer zu einer Gruppe hinzufügen, die zu keiner Ihrer Organisationen gehören, und diese Gruppe mit der Rolle verbinden. Beachten Sie, dass Google-Gruppen keine Anmeldedaten haben und Sie Google-Gruppen nicht verwenden können, um eine Identität nachzuweisen, wie es für eine Anfrage zum Zugriff auf eine Ressource erforderlich ist.

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, den Nutzer direkt zur IAM-Richtlinie hinzuzufügen. Dies gilt auch dann, wenn er nicht zu Ihrer Organisation gehört. Sie sollten sich allerdings bei Ihrem Administrator darüber informieren, ob dieser Vorgang Ihren Unternehmensrichtlinien entspricht.

Wie kann ich den Zugriff auf meine Instanzen einschränken?

Verwenden Sie Google-Gruppen, um Identitäten mit Rollen zu verbinden und den Zugriff auf Instanzen einzuschränken. Diese Bindung wird im Rahmen einer Richtlinie angezeigt, die auf der Projektebene angewendet wird, auf der die Instanzen gestartet werden. Wenn ein Nutzer, der durch sein Google-Konto identifiziert wird, zum Beispiel ihr-nutzer@yourdomain.com, kein Mitglied der Gruppe ist, die an die IAM-Richtlinie gebunden ist, kann er auch nicht auf die Ressource zugreifen, in der die Richtlinie angewendet wird.

Wie kann ich die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) mit Cloud IAM verwenden?

Wenn einzelne Nutzer MFA verwenden, werden die von ihnen authentifizierten Methoden berücksichtigt. Dies bedeutet, dass Ihr eigenes Identitätssystem MFA unterstützen muss. Bei G Suite-Konten muss dies vom Nutzer aktiviert werden. MFA kann für Anmeldedaten, die über G Suite verwaltet werden, mit G Suite-Tools aktiviert werden.

Wie unterscheidet sich ein Dienstkonto von einem Nutzer, der Cloud IAM verwendet?

Ein Dienstkonto ist ein spezielles Google-Konto, das von Anwendungen genutzt werden kann, um programmatisch auf Google-Dienste zuzugreifen. Dieses Konto gehört nicht zu einem einzelnen Endnutzer, sondern zu Ihrer Anwendung oder einer virtuellen Maschine (VM). Ihre Anwendung ruft mithilfe des Dienstkontos die Google API eines Dienstes auf, sodass die Nutzer nicht direkt beteiligt sind.

Dienstkonten

Wie viele Dienstkonten kann mein Projekt maximal haben?

Standardmäßig können Sie in einem Projekt bis zu 100 Dienstkonten erstellen. Wenn Sie in einem Projekt zusätzliche Dienstkonten erstellen müssen, können Sie eine Erhöhung des Kontingents beantragen.

Wie kann ich bei der Verwendung von Cloud IAM die Dienstkontoschlüssel rotieren?

Die von GCP verwalteten Schlüssel werden täglich rotiert. Um die von Nutzern verwalteten Schlüssel zu rotieren, verwenden Sie die IAM-Dienstkonto-API, um Ihre Dienstkontoschlüssel automatisch zu rotieren. Sie können einen Schlüssel rotieren, indem Sie zuerst einen neuen Schlüssel erstellen, dann die Anwendungen auf den neuen Schlüssel umstellen und anschließend den alten Schlüssel löschen. Verwenden Sie die Methoden serviceAccount.keys().create() und serviceAccount.keys().delete() zusammen, um die Rotation zu automatisieren.

Wie kann ich steuern, wer in meinem Projekt ein Dienstkonto erstellen darf?

Die Rollen "Inhaber" und "Bearbeiter" sind berechtigt, Dienstkonten in einem Projekt zu erstellen. Wenn Sie einem Nutzer die Berechtigung gewähren möchten, ein Dienstkonto zu erstellen, weisen Sie ihm die Rolle "Inhaber" oder "Bearbeiter" zu.

Kann ich ein Dienstkonto unter einer Organisation erstellen?

Momentan können Sie Dienstkonten nur unter einem Projekt erstellen. Die Erstellung eines Dienstkontos direkt unter einer Organisation ist nicht möglich. Wenn Sie jedoch IAM-Berechtigungen auf Organisationsebene gewähren, werden die Berechtigungen von Projekten unter der Organisation sowie anschließend von Dienstkonten unter den Projekten übernommen.

Ich verfüge über ein spezielles Team für die Verwaltung von Netzwerk- und Firewallregeln. Wie kann ich diese Aufgabentrennung beibehalten, damit meine Entwicklerteams zwar Instanzen verwalten, aber keine Änderungen an Netzwerken und Firewalls vornehmen können?

Weisen Sie zuerst den Netzwerkadministratoren die Rolle Compute-Netzwerkadministrator auf Organisations- oder Projektebene zu. Weisen Sie dann den Entwicklern die Rolle Compute-Instanzadministrator zu. Durch diese Aufgabentrennung können Entwickler Aktionen für Instanzen ausführen und Sie verhindern gleichzeitig, dass Entwickler Änderungen an den Netzwerkressourcen vornehmen, die mit dem Projekt verknüpft sind.

Ich muss sicherstellen, dass die Teams in meiner Organisation nicht auf die Instanz des jeweils anderen Teams zugreifen können. Wie kann ich das tun?

Erstellen Sie für jedes Team ein Projekt, also insgesamt zwei Projekte. Erstellen Sie dann separate Richtlinien für jedes Projekt, um zu bestimmen, welche Teams auf welches Projekt und zugehörige Instanzen zugreifen können. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, Dienstkonten mit unterschiedlichen Rollen zu verwenden.

Kann ich das Dienstkonto ändern, das ich zum Starten meiner Instanz verwende?

Ja. Das Dienstkonto für eine ausgeführte Compute Engine-Instanz kann allerdings nicht geändert werden. Die Instanz muss dazu vorübergehend beendet werden. Weisen Sie in diesem Fall nach dem Beenden der Instanz ein neues Dienstkonto zu und starten Sie die Instanz neu. Weitere Informationen finden Sie in der Compute Engine-Dokumentation.

In welchen Fällen wird die Rolle "Dienstkontonutzer" verwendet?

Die Rolle "Dienstkontonutzer" (Service Account Actor) ist veraltet. Wenn Sie Vorgänge mit einem Dienstkonto ausführen müssen, verwenden Sie die Rolle Dienstkontonutzer.

In welchen Fällen wird die Rolle "Dienstkontonutzer" verwendet?

Mit der Rolle Dienstkontonutzer werden die Berechtigungen zum Ausführen von Vorgängen als Dienstkonto gewährt. Wenn die Rolle iam.serviceAccountUser zusammen mit der Rolle compute.instanceAdmin zugewiesen wird, können Nutzer Compute Engine-Instanzen erstellen und verwalten, die ein Dienstkonto verwenden. Nutzer mit serviceAccountUsers als Dienstkonto können auf alle Ressourcen zugreifen, auf die das Dienstkonto Zugriff hat.

Audit

Wie kann ich meine Cloud IAM-Richtlinien überprüfen?

Sie können Cloud-Audit-Logs verwenden, um Änderungen an Ihren IAM-Richtlinien regelmäßig zu überprüfen. Je nach Typ des Audit-Logs werden sie entweder 30 Tage (Datenzugriffslogs) oder 400 Tage (Administratoraktivitätslogs und Systemereignislogs) aufbewahrt.

Was wird in den Audit-Logs aufgezeichnet?

Audit-Logs für Administrator-Aktivitäten enthalten einen Eintrag für jeden API-Aufruf oder jede administrative Aktion, die die Konfiguration oder die Metadaten eines Dienstes oder Projekts ändert. Audit-Logs für Datenzugriffe enthalten einen Eintrag für die folgenden Ereignisse:

  • API-Aufrufe oder administrative Aktionen, die die Konfiguration oder die Metadaten eines Dienstes oder Projekts lesen.

  • API-Aufrufe oder administrative Aktionen, die vom Nutzer bereitgestellte Daten, die von einem Dienst verwaltet werden, erstellen, ändern oder lesen, zum Beispiel in einem Datenbankdienst gespeicherte Daten.

  • Die Methode setIamPolicy() auf Projektebene wird aufgezeichnet.

  • Dienstkonten und Dienstkontoschlüssel werden protokolliert.

Wie kann ich steuern, wer auf meine Audit-Logs zugreifen kann?

Sie können den Zugriff auf Logs mit Cloud Logging-Rollen einschränken.

Wie kann ich meine Audit-Logs aufbewahren?

Die einzelnen Audit-Logeinträge werden für einen bestimmten Zeitraum gespeichert und danach gelöscht. In der Kontingentrichtlinie für Cloud Logging ist angegeben, wie lange Logeinträge aufbewahrt werden. Wenn Sie Ihre Logeinträge länger aufbewahren möchten, als es gemäß der Kontingentrichtlinie zulässig ist, exportieren Sie Ihre Logs von Cloud Logging in einen Cloud Storage-Bucket oder nach BigQuery.

Frequently asked questions

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Learn about common issues you may face while using Identity and Access Management (IAM).

About IAM

What is IAM?

IAM enables you to create and manage permissions for Google Cloud resources. It unifies access control for Google Cloud services into a single system and presents a consistent set of operations. For an overview of concepts, read IAM Overview.

Why do I need IAM?

IAM lets you adopt the security principle of least privilege, so you grant only the necessary access to your resources and prevent unwanted access to other resources. IAM allows you to meet compliance clauses around the separation of duty.

Which of the Google Cloud services support IAM?

All Google Cloud services use IAM to make sure that only authorized identities can access them. In addition, some services provide IAM roles specific to their services, or support granting access at the resource level. For more information on IAM support, see the overview.

How do I get started with using IAM?

To get started with IAM, read IAM Quickstart.

Can I use IAM policies to manage both authentication and authorization for my applications?

Use IAM to manage authorization to Google Cloud resources. To manage user authentication, use whatever methods you use to manage them today, for example, LDAP, Google groups, etc. Using IAM, you can grant access to a Google account, a service account, a Google group, a Cloud Identity domain, or a Google Workspace domain.

Roles and Policies

What is the relationship between a role and an allow policy?

Permissions determine what operations are allowed on a resource. In the IAM world, permissions are represented in the form of <service>.<resource>.<verb>, for example compute.instances.get. A role is a collection of permissions. You cannot assign a permission to the user directly; instead you grant them a role. When you grant a role to a user, you grant them all the permissions that the role contains.

IAM lets you control who (users) has what (roles) permission to which resources by setting allow policies. An allow policy on a resource is the full list of roles granted to principals on the resource.

For more information on permissions, roles, and policies, read IAM Overview.

What is the difference between basic roles and predefined roles?

Basic roles are the legacy Owner, Editor, and Viewer roles. IAM provides predefined roles, which enable more granular access than the basic roles.

When would I use basic roles?

You can use basic roles in development and test environments, where it might be appropriate for some principals to have wide-ranging permissions. Avoid basic roles in production environments.

Can I define my own (custom) roles?

Yes, see the article on Custom Roles.

How can I find out what roles are granted on a resource?

You can find out what roles are granted on a resource by using the Google Cloud console , the getIamPolicy() method, or the Google Cloud CLI. Learn how.

What does an allow policy look like?

An allow policy is represented by a policy object that consists of a list of bindings. A binding binds a list of principals to a role. This can be represented in code as shown in this example code snippet:

{
  "bindings": [
   {
     "role": "roles/owner",
     "members": [
       "user:jiwoo@example.com",
       "group:admins@example.com",
       "domain:google.com",
       "serviceAccount:my-other-app@appspot.gserviceaccount.com"]
      },
      {
        "role": "roles/compute.networkViewer",
        "members": ["user:luis@example.com"]
      }
    ]
}

The example allow policy above grants the owner role to jiwoo@example.com, admins@example.com, google.com, and my-other-app@appspot.gserviceaccount.com, and the Network Viewer role to luis@example.com.

How can I create and manage my allow policies?

You can create and manage allow policies using the Google Cloud console, the gcloud CLI, and the IAM methods. Learn how.

How can I view my project's allow policy?

You can view the role bindings in a project's allow policy by using the Google Cloud console, the project.getIamPolicy() method, or the gcloud CLI. Learn how.

How can I view my organization's allow policy?

You can view the role bindings in an organization's policy using the Google Cloud console, the organization.getIamPolicy() method, or the gcloud CLI. For instructions, see Access control for organizations.

How do I update an allow policy?

You can update an allow policy by using the Google Cloud console, the REST API, or the gcloud CLI. Learn how.

Are there limits on how many principals I can include in an allow policy?

Yes, the number of principals in an allow policy is limited. For details, see the quotas and limits for IAM.

How do I troubleshoot my allow policies?

You can use Policy Troubleshooter to check if a principal has a certain permission on a resource.

Alternatively, you can use Policy Analyzer to better understand what principals have access to which Google Cloud resources. Policy Analyzer helps you answer questions like "Which users have this permission?" or "What permissions does this user have on this resource?"

Why do I get an error about "concurrent policy changes" when I try to update an allow policy?

To prevent concurrent changes to an allow policy from overwriting each other, each allow policy includes an etag field, which changes each time you update the allow policy. If you try to write an updated allow policy, and the etag in your request does not match the existing allow policy, you receive the following error message:

There were concurrent policy changes. Please retry the whole read-modify-write with exponential backoff.

To learn more about this issue, see Using etags in an allow policy. To learn how to implement retries with exponential backoff, see Retry failed requests.

Identities

To what identities can I grant IAM roles?

IAM enables you to grant access to the following types of identities:

  • Google account
  • Service account
  • Google group
  • Google Workspace domain
  • Cloud Identity domain

Can I use Google groups with IAM?

Usually. One exception is the owner role. A group can only be assigned the owner role for a project if they are both part of the same organization. Projects without an organization cannot have groups as owners, nor can groups be assigned as owners for projects in different organizations.

Otherwise, grant roles to Google groups instead of to individual users when possible. It is easier to add members to and remove members from a Google group instead of updating multiple allow policies to add or remove users. If you need to grant multiple roles to allow a particular task, create a Google group, grant the roles to that group, and then add users or other groups to that group.

Each allow policy can contain up to 250 Google groups.

Can I use IAM to create and manage my users?

No. You can use Cloud Identity or Google Workspace to create and manage users. You can also manage your users by your current methods such as LDAP or Google Groups. If you use LDAP to manage your users, you'll need to use Google Cloud Directory Sync to synchronize the data in your Google domain. However you manage your users, you'll need to bind them, preferably using Google Groups, to a role in an allow policy to allow them to access resources.

How can I disable a user's access to IAM resources?

If you granted the user the IAM role via a Google group, you can remove the user from the group and they'll no longer have the access you granted to the group. If you didn't use a group, you'll need to review your allow policies to identify where you've granted access to the individual user, then remove them from the allow policy. Using Google groups to grant access is easier because you won't have to update all of your allow policies to revoke an individual user's access rights. Learn more.

Why can a user not access resources shortly after permission is granted, or continue to access resources after permission is removed?

In general, policy changes take effect within 60 seconds. However, in some cases, it can take 7 minutes or more for changes to propagate across the system.

How do I grant permissions to resources in my project to someone who is not part of my organization?

Using Google groups, you can add a user outside of your organization to a group and bind that group to the role. Note that Google groups don't have login credentials, and you cannot use Google groups to establish identity to make a request to access a resource.

You can also directly add the user to the allow policy even if they are not a part of your organization. However, check with your administrator if this is compliant with your company's requirements.

How can I manage who can access my instances?

To manage who has access to your instances, use Google groups to grant roles to principals. Granting a role creates a role binding in an allow policy; you can grant the role on the project where the instances will be launched, or on individual instances. If a user (identified by their Google Account, for example, my-user@example.com) is not a member of the group that is bound to a role, they will not have access to the resource where the allow policy is applied.

How can I use Multi Factor Authentication (MFA) with IAM?

When individual users use MFA, the methods they authenticate with will be honored. This means that your own identity system needs to support MFA. For Google Workspace accounts, this needs to be enabled by the user themselves. For Google Workspace-managed credentials, MFA can be enabled with Google Workspace tools.

How does a service account differ from a user who uses IAM?

A service account is a special Google account that can be used by applications to access Google services programmatically. This account belongs to your application or a virtual machine (VM), instead of to an individual end user. Your application uses the service account to call the Google API of a service, so that the users aren't directly involved.

Service Accounts

What is the maximum number of service accounts I can have in a project?

By default, you can create up to 100 service accounts in a project. If you need to create additional service accounts in a project, you can request a quota increase.

How can I rotate the service account keys when using IAM?

The Google Cloud-managed keys are rotated daily. To rotate the user-managed keys, use the IAM service account API to automatically rotate your service account keys. You can rotate a key by creating a new key, switching applications to use the new key, disabling the old key, and deleting the old key when you are sure that it is no longer needed.

How do I control who can create a service account in my project?

Owner and editor roles have permissions to create service accounts in a project. If you wish to grant a user the permission to create a service account, grant them the owner or the editor role.

Can I create a service account under an organization?

Currently you can create service accounts only under a project; you cannot create a service account directly under an organization. But if you grant IAM permissions at an organization level, the permissions will be inherited by projects under that organization, and in turn by service accounts under the projects.

I have a dedicated team that manages network and firewall rules. How can I maintain this separation of duty so that my development teams can manage instances but not make any network or firewall changes?

First, grant the Compute Network Admin role at the organization or the project level to your network administrators. Then, grant the Compute Instance Admin role to your developers. This separation of duty allows developers to carry out actions on instances while also preventing the developers from making any changes to the network resources associated with the project.

I need to ensure that the teams in my organization cannot access each other's instances. How can I do this?

Create two projects one for each team. Then create separate allow policies for each project to control which teams can access what project and the instances contained within the project. An alternative approach is to use service accounts with different roles.

Can I change the service account that I use to launch my instance?

Yes, however you cannot change the service account for a running Compute Engine instance. The instance must be temporarily stopped. After the instance is stopped, assign a new service account, and then restart the instance. For more information, see the Compute Engine documentation.

In what scenarios would I use the Service Account Actor role?

The Service Account Actor role has been deprecated. If you need to run operations as the service account, use the Service Account User role.

In what scenarios would I use the Service Account User role?

The Service Account User gives permissions to run operations as the service account. When granted together with the compute.instanceAdmin role, the iam.serviceAccountUser role gives users the ability to create and manage Compute Engine instances that use a service account. Users who are serviceAccountUsers for a service account can access all the resources for which the service account has access.

Auditing

How can I audit my allow policies?

You can use Cloud Audit Logs to regularly audit changes to your allow policies. For details about how long audit logs are retained, see Logs retention periods.

What is recorded in the audit logs?

Admin Activity audit logs contain an entry for every API call or administrative action that modifies the configuration or metadata of a service or project. Data Access audit logs contain an entry for the following events:

  • API calls or administrative actions that read the configuration or metadata of a service or project.

  • API calls or administrative actions that create, modify, or read user-provided data managed by a service, such as data stored in a database service.

  • Project-level setIamPolicy() method is recorded.

  • Service accounts and service account keys are logged.

How can I control who has access to my audit logs?

You can control access to logs using Cloud Logging roles.

How do I persist my audit logs?

Individual audit log entries are kept for a specified length of time and are then deleted. [Logs retention periods](/logging/quotas#logs_retention_periods control how long log entries are retained. To persist your log entries beyond the quota policy limits, route your logs from Cloud Logging to a Cloud Storage bucket or to BigQuery.