Cloud Endpoints Frameworks

Cloud Endpoints Frameworks ist ein Web-Framework für die Python 2.7- und Java 8-Laufzeiten der App Engine-Standardumgebung. Cloud Endpoints Frameworks bietet die Tools und Bibliotheken, mit denen Sie REST APIs und Clientbibliotheken für Ihre Anwendung generieren können.

Endpoints Frameworks verarbeitet ebenso wie andere Web-Frameworks die Low-Level-Kommunikationsdetails von HTTP-Anfragen und -Antworten für Ihre Anwendung. Wenn ein Client eine Anfrage an Ihre API sendet, leitet Endpoints Frameworks die URL der Anfrage an die Funktion oder Methode in Ihrem Code weiter, von der die Anfrage verarbeitet wird. Endpoints Frameworks konvertiert den Rückgabewert in das JSON-Format und sendet die Antwort. Metadaten fügen Sie Ihrem Quellcode in Java mit Anmerkungen und in Python mit Decorators hinzu. Die Metadaten definieren die Oberfläche der REST APIs für Ihre Anwendung.

Java

@ApiMethod(name = "echo")
public Message echo(Message message, @Named("n") @Nullable Integer n) {
  return doEcho(message, n);
}

Die Annotationselemente im Beispielcode beginnen mit dem Zeichen @.

Python

@endpoints.method(
    # This method takes a ResourceContainer defined above.
    ECHO_RESOURCE,
    # This method returns an Echo message.
    EchoResponse,
    path='echo',
    http_method='POST',
    name='echo')
def echo(self, request):
    output_message = ' '.join([request.message] * request.n)
    return EchoResponse(message=output_message)

Die Decorator-Elemente im Beispielcode beginnen mit dem Zeichen @.

Wenn Sie Endpoints Frameworks verwenden, brauchen Sie für Ihre Anwendung keinen Webserver eines Drittanbieters wie Apache Tomcat oder Gunicorn bereitzustellen. Sie annotieren oder dekorieren den Code und stellen die Anwendung so bereit, wie sie es auch in der App Engine-Standardumgebung tun würden.

API-Verwaltung

Der Extensible Service Proxy (ESP) bietet API-Verwaltungsfeatures für Endpoints für OpenAPI und Endpoints für gRPC. Er wird zusammen mit den Instanzen Ihres Back-Ends in einem Container ausgeführt.

Da die App Engine-Standardumgebung in der Entwicklungsphase von Endpoints Frameworks keine Bereitstellungen für mehrere Container unterstützt hat, wird der ESP von Endpoints Frameworks nicht verwendet. Endpoints Frameworks enthält stattdessen ein integriertes API-Gateway mit API-Verwaltungsfeatures, die mit den Features vergleichbar sind, die der ESP für Endpoints für OpenAPI und Endpoints für gRPC bereitstellt.

Endpoints Frameworks fängt alle Anfragen ab und führt alle erforderlichen Prüfungen durch, z. B. eine Authentifizierung, bevor die Anfrage an die Back-End API weitergeleitet wird. Wenn das Back-End antwortet, erfasst und meldet Endpoints Frameworks telemetrische Messwerte. Messwerte für Ihre API können Sie in der Cloud Console auf der Seite Endpoints > Dienste einsehen.

Sie können Endpoints Frameworks mit oder ohne API-Verwaltungsfunktionen verwenden. Die Verwendung von Endpoints Frameworks ohne API-Verwaltungsfunktionen ist kostenlos. Die Gebühren für API-Verwaltungsfunktionen finden Sie auf der Seite mit den Cloud Endpoints-Preisen.

Beschränkungen

  • Endpoints Frameworks wird nur in den Python 2.7- und Java 8-Laufzeiten der App Engine-Standardumgebung unterstützt.
  • Endpoints Frameworks bietet keine Unterstützung für die Node.js-, PHP- und Go-Laufzeiten in der App Engine-Standardumgebung.
  • Endpoints Frameworks bietet keine Unterstützung für die flexible Umgebung von App Engine.
  • Endpoints Frameworks bietet keine Unterstützung für Cloud Functions, Compute Engine und Google Kubernetes Engine.

Weitere Informationen

Cloud Endpoints Frameworks

Cloud Endpoints Frameworks is a web framework for the App Engine standard Python 2.7 and Java 8 runtime environments. Cloud Endpoints Frameworks provides the tools and libraries that allow you to generate REST APIs and client libraries for your application.

Like other web frameworks, Endpoints Frameworks handles the low-level communication details of HTTP requests and responses for your application. When a client sends a request to your API, Endpoints Frameworks routes the request's URL to the function or method in your code that processes the request. Endpoints Frameworks converts the return value to JSON and sends the response. You add metadata (by using annotations in Java and decorators in Python) to your source code. The metadata defines the surface of the REST APIs for your application.

Java

@ApiMethod(name = "echo")
public Message echo(Message message, @Named("n") @Nullable Integer n) {
  return doEcho(message, n);
}

In the example code, the annotations begin with the @ character.

Python

@endpoints.method(
    # This method takes a ResourceContainer defined above.
    ECHO_RESOURCE,
    # This method returns an Echo message.
    EchoResponse,
    path='echo',
    http_method='POST',
    name='echo')
def echo(self, request):
    output_message = ' '.join([request.message] * request.n)
    return EchoResponse(message=output_message)

In the example code, the decorators begin with the @ character.

With Endpoints Frameworks, you don't have to deploy a third-party web server (such as Apache Tomcat or Gunicorn) with your application. You annotate or decorate the code and deploy your application as you normally would to the App Engine standard environment.

API management

The Extensible Service Proxy (ESP) provides API management features for Endpoints for OpenAPI and Endpoints for gRPC. ESP runs in a container alongside each instance of your backend.

Because the App Engine standard environment didn't support multi-container deployments when Endpoints Frameworks version 2 was under development, Endpoints Frameworks doesn't use ESP. Instead, Endpoints Frameworks includes a built-in API gateway that provides API management features that are comparable to the features that ESP provides for Endpoints for OpenAPI and Endpoints for gRPC.

Endpoints Frameworks intercepts all requests and performs any necessary checks (such as authentication) before forwarding the request to the API backend. When the backend responds, Endpoints Frameworks gathers and reports telemetry. You can view metrics for your API on the Endpoints Services page in the GCP Console.

You can use Endpoints Frameworks with or without API management functionality. Use of Endpoints Frameworks without API management functionality is offered at no charge. API management functionality is charged according to the Endpoints pricing page.

Limitations

  • Endpoints Frameworks is supported only on the App Engine standard Python 2.7 and Java 8 runtime environments.
  • Endpoints Frameworks doesn't support the Node.js, PHP, and Go runtime environments on the App Engine standard environment.
  • Endpoints Frameworks doesn't support the App Engine flexible environment.
  • Endpoints Frameworks doesn't support Cloud Functions, Compute Engine, and Google Kubernetes Engine.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Endpoints Frameworks for App Engine
Need help? Visit our support page.