Cloud Endpoints Frameworks-Befehlszeilentool für App Engine

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Sie mithilfe des Endpoints Frameworks-Befehlszeilentools eine Clientbibliothek aus Ihrer Back-End-Server API generieren. Diese Bibliothek kann von allen Java- und Android-Apps zum Aufrufen der API verwendet werden.

Sie können über das Endpoints Frameworks-Befehlszeilentool Clientbibliothek-Bundles generieren, mit denen Anwendungen auf Ihre API zugreifen können. Wenn Sie eine Clientbibliothek generieren, erstellt das Endpoints Frameworks-Befehlszeilentool automatisch ein Discovery-Dokument, in dem die Oberfläche Ihrer API beschrieben wird.

Laden Sie endpoints-framework-tools aus dem Maven Central Repository herunter, um das Endpoints Frameworks-Befehlszeilentool abzurufen. Nachdem Sie den Inhalt der ZIP-Datei extrahiert haben, befindet sich das Tool im Verzeichnis endpoints-framework-tools-2.2.1/bin/.

Clientbibliothek-Bundle aus einer API generieren

Mit dem Endpoints Frameworks-Befehlszeilentool können Sie die folgenden Arten von Client-Bundles generieren:

  • Maven: Dieses Bundle enthält die Datei pom.xml mit den Abhängigkeiten von Endpoints Frameworks und von der Google API-Clientbibliothek. Die Datei readme.html enthält detaillierte Informationen darüber, was Sie je nach Art der Clientanwendung jeweils der Datei pom.xml hinzufügen müssen und wie Sie mit Maven eine Clientbibliothek für Ihre API erstellen.

  • Gradle: Dieses Bundle enthält die Datei build.gradle mit den Abhängigkeiten von Endpoints Frameworks und von der Google API-Clientbibliothek. Die Datei readme.html enthält detaillierte Informationen darüber, was Sie je nach Art der Clientanwendung jeweils der Datei build.gradle hinzufügen müssen und wie Sie mit Gradle eine Clientbibliothek für Ihre API erstellen.

  • Standard-Client-Bundle: Dieses Bundle enthält alle Abhängigkeitsbibliotheken und die generierte Datei source.jar. Dies ist die Java-Bibliothek, die Sie in Ihrem Client zum Aufrufen der API verwenden. Das Bundle bietet Ihrem Client alle Funktionen der Google API-Clientbibliothek, einschließlich OAuth. In der Datei readme.html sind die .jar-Dateien aufgelistet, die für verschiedene Arten von Clientanwendungen jeweils erforderlich sind, sowie andere Details zur Verwendung der Clientbibliothek.

Wenn Sie die Clientbibliothek mit einer Android-App verwenden, empfiehlt sich ein Gradle-Client-Bundle.

Befehlszeilensyntax

Bevor Sie das Endpoints Frameworks-Befehlszeilentool verwenden, müssen Sie Ihr Back-End-Projekt erstellen, da für dieses Tool kompilierte Binärdateien erforderlich sind. Wenn Sie nicht die Standardeinstellung --war="./war" verwenden möchten, können Sie auch die Option --war= angeben, die auf das Build-Zielausgabeverzeichnis mit dem Verzeichnis WEB-INF und den kompilierten Java-Klassen verweist.

Die grundlegende Syntax lautet so:

/path-to/endpoints-framework-tools-2.2.1/bin/endpoints-framework-tools \
    get-client-lib OPTIONS CLASS_NAME

wobei

  • OPTIONS (falls angegeben) ist mindestens ein in der Tabelle "Optionen" angezeigtes Element.
  • CLASS_NAME ist der vollständig qualifizierte Klassenname Ihrer API.

Beispiel:

/path-to/endpoints-framework-tools-2.2.1/bin/endpoints-framework-tools \
    get-client-lib --war=target/echo-1.0-SNAPSHOT -bs gradle com.example.echo.Echo

Dabei ist target/echo-1.0-SNAPSHOT der relative oder absolute Pfad zu dem Build-Zielverzeichnis, das WEB-INF und die kompilierten Back-End-Klassen enthält.

Optionen

Sie haben die folgenden Möglichkeiten:

Option Beschreibung Beispiel
build-system Hiermit können Sie angeben, welcher Client-Bundle-Typ erstellt werden soll. Geben Sie für ein Gradle-Client-Bundle für Android gradle an, für ein Maven-Client-Bundle maven und für ein Bundle, das nur die Abhängigkeitsbibliotheken und die JAR-Quelldatei enthält, default (oder lassen Sie diese Option aus). --build-system=gradle
-bs gradle
war Legt den Pfad zum Build-Zielverzeichnis WEB-INF fest, das appengine-web.xml und weitere Metadaten enthält.
Standardwert: ./war.
--war=target/echo-1.0-SNAPSHOT
-w target/echo-1.0-SNAPSHOT
output Legt das Verzeichnis fest, in das die Ausgabe geschrieben wird.
Standardmäßig wird das Verzeichnis verwendet, in dem das Tool aufgerufen wurde.
--output=/mydir
-o /mydir

Unterstützte Clientplattformen

Die folgenden Plattformen werden in dem vom Endpoints Frameworks-Befehlszeilentool erstellten Client-Bundle unterstützt:

Cloud Endpoints Frameworks for App Engine command-line tool

This page describes how to generate a client library from your backend server API by using the Endpoints Frameworks command-line tool. Any Java or Android app can use this library to call the API.

You can generate client library bundles that allow applications to access your API using the Endpoints Frameworks command-line tool. When you generate a client library, the Endpoints Frameworks command-line tool automatically generates a Discovery document that describes the surface of your API.

To get the Endpoints Frameworks command-line tool, download endpoints-framework-tools from the Maven Central Repository. After you extract the contents of the zip file, the tool is in the endpoints-framework-tools-2.2.1/bin/ directory.

Generating a client library bundle from an API

You can use the Endpoints Frameworks command-line tool to generate the following types of client bundles:

  • Maven: This bundle includes a pom.xml file with the Endpoints Frameworks and Google API Client Library dependencies. The readme.html file provides detailed information on what you need to add to your pom.xml file for different types of client applications and how to build a client library for your API using Maven.

  • Gradle: This bundle includes a build.gradle file with the Endpoints Frameworks and Google API Client Library dependencies. The readme.html file provides detailed information on what you need to add to your build.gradle file for different types of client applications and how to build a client library for your API using Gradle.

  • Default client bundle: This bundle contains all the dependency libraries and the generated source.jar file, which is the Java library that you use in your client to call your API. This bundle provides your client with all of the Google API Client Library capabilities, including OAuth. The readme.html file lists the .jar files that are required for different types of client applications and other details for using the client library.

If you are using the client library with an Android app, we recommend that you use a Gradle client bundle.

Command-line syntax

Before you use the Endpoints Frameworks command-line tool, you must build your backend project because this tool requires compiled binaries. You can optionally supply the --war= option pointing to the build target output directory containing the WEB-INF directory and compiled java classes if you don't want to use the default (--war="./war").

The basic syntax is as follows:

/path-to/endpoints-framework-tools-2.2.1/bin/endpoints-framework-tools \
    get-client-lib OPTIONS CLASS_NAME

where:

  • OPTIONS, if supplied, is one or more items shown in the Options table.
  • CLASS_NAME is the fully qualified class name of your API.

For example:

/path-to/endpoints-framework-tools-2.2.1/bin/endpoints-framework-tools \
    get-client-lib --war=target/echo-1.0-SNAPSHOT -bs gradle com.example.echo.Echo

where target/echo-1.0-SNAPSHOT is the relative or absolute path to the target build directory containing WEB-INF and the compiled backend classes.

Options

You can use the following options:

Option name Description Example
build-system Lets you specify which type of client bundle should be produced. Specify gradle for a Gradle client bundle for Android, maven for a Maven client bundle, or default (or simply omit this option) for a bundle that contains only the dependency libraries and source jar. --build-system=gradle
-bs gradle
war Sets the path to the build target directory WEB-INF that contains appengine-web.xml and other metadata.
Default: ./war.
--war=target/echo-1.0-SNAPSHOT
-w target/echo-1.0-SNAPSHOT
output Sets the directory where the output is written to.
Default: the directory the tool is invoked from.
--output=/mydir
-o /mydir

Supported client platforms

The following platforms are supported in the client bundle produced by the Endpoints Frameworks command-line tool:

  • Java 5 and higher: standard (SE) and enterprise (EE).
  • Android 1.5 and higher.
  • App Engine.
Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Endpoints Frameworks for App Engine
Need help? Visit our support page.