Job-Treiberausgabe

Mit dem gcloud-Befehlszeilentool, der Google Cloud Console oder der Cloud Dataproc REST API können Sie Jobs in Dataproc-Clustern einfach senden, beobachten und steuern. Wenn Sie einen dieser Mechanismen zum Senden des Jobs verwenden, erfasst Cloud Dataproc automatisch die Treiberausgabe (Konsole) des Jobs und stellt sie Ihnen zur Verfügung. Sie können die Treiberausgabe also schnell prüfen, ohne eine Verbindung zum Cluster beibehalten zu müssen, wenn Jobs ausgeführt oder komplizierte Logdateien analysiert werden.

Logs konfigurieren

Cloud Dataproc verwendet standardmäßig die Standard-Logging-Ebene INFO für Treiberprogramme. Diese Einstellung kann bei Verwendung der Befehlszeile angepasst werden, sodass Sie einen Job mit der Option --driver-log-levels einreichen können.

Das spezielle root-Paket steuert die Ebene des Root-Loggers. Beispiel:

gcloud dataproc jobs submit hadoop ...\
      --driver-log-levels root=FATAL,com.example=INFO
    

Für jeden Job kann ein detailliertes Logging eingestellt werden. Um beispielsweise Debugging-Probleme beim Lesen von Dateien aus Cloud Storage zu unterstützen, können Sie einen Job mit der Option --driver-log-levels unter Angabe der Logebene DEBUG so einreichen:

gcloud dataproc jobs submit hadoop ...\
      --driver-log-levels com.google.cloud.hadoop.gcsio=DEBUG
    

Auf die Treiberausgabe eines Jobs zugreifen

Sie können auf die Cloud Dataproc-Jobtreiber-Ausgabe mit der Cloud Console, dem gcloud-Befehlszeilentool oder Cloud Storage zugreifen.

gcloud-Befehl

Wenn Sie einen Job mit dem Befehl gcloud dataproc jobs submit senden, wird die Treiberausgabe des Jobs in der Konsole angezeigt. Sie können die Treiberausgabe später auf einem anderen Computer oder in einem neuen Fenster wieder aufrufen, indem Sie die ID des Jobs an den Befehl gcloud dataproc jobs wait übergeben. Die Job-ID ist eine GUID wie z. B. 5c1754a5-34f7-4553-b667-8a1199cb9cab . Hier ein Beispiel:

    gcloud dataproc jobs wait 5c1754a5-34f7-4553-b667-8a1199cb9cab \
        --project my-project-id --region my-cluster-region
    
    Waiting for job output...
    ... INFO gcs.GoogleHadoopFileSystemBase: GHFS version: 1.4.2-hadoop2
    ... 16:47:45 INFO client.RMProxy: Connecting to ResourceManager at my-test-cluster-m/
    ...
    

Console

Zum Aufrufen der Job-Treiberausgabe rufen Sie den Dataproc-Abschnitt Jobs für Ihr Projekt auf und klicken auf die Job-ID.

Während der Ausführung des Jobs wird die Job-Treiberausgabe regelmäßig mit neuen Inhalten aktualisiert.

cl

Die Job-Treiberausgabe wird in Cloud Storage entweder im Staging-Bucket oder in dem Bucket gespeichert, den Sie beim Erstellen des Clusters angegeben haben. Ein Link zur Job-Treiberausgabe in Cloud Storage wird im Feld Job.driverOutputResourceUri bereitgestellt. Dieses erhalten Sie über:

  • Eine API-Anfrage des Typs jobs.get
  • Einen Befehl des Typs gcloud dataproc jobs describe job-id
    $ gcloud dataproc jobs describe spark-pi
        ...
        driverOutputResourceUri: gs://dataproc-nnn/jobs/spark-pi/driveroutput
        ...

Job driver output

You can easily submit, monitor, and control jobs on Cloud Dataproc clusters using the gcloud command-line tool, the Google Cloud Platform Console, or the Cloud Dataproc REST API. When you use one of these mechanisms to submit your job, Cloud Dataproc automatically gathers the driver (console) output from your job, and makes it available to you. This means you can quickly review driver output without having to maintain a connection to the cluster while your jobs run or look through complicated log files.

Configuring logging

By default, Cloud Dataproc uses a default logging level of INFO for driver programs. This setting can be adjusted when using the command line, which allows you submit a job with the --driver-log-levelsoption.

The special root package controls the root logger level. For example:

gcloud dataproc jobs submit hadoop ...\
  --driver-log-levels root=FATAL,com.example=INFO

Logging can be set at a more granular level for each job. For example, to assist in debugging issues when reading files from Cloud Storage, you can submit a job with the --driver-log-levels option, specifying the DEBUG log level as follows:

gcloud dataproc jobs submit hadoop ...\
  --driver-log-levels com.google.cloud.hadoop.gcsio=DEBUG

Accessing job driver output

You can access Cloud Dataproc job driver output using the GCP Console, the gcloud command-line tool, or Cloud Storage.

gcloud command

When you submit a job with the gcloud dataproc jobs submit command, the job's driver output is displayed on the console. You can "rejoin" driver output at a later time, on a different computer, or in a new window by passing your job's ID to the gcloud dataproc jobs wait command. The Job ID is a GUID, such as 5c1754a5-34f7-4553-b667-8a1199cb9cab. Here's an example.

gcloud dataproc jobs wait 5c1754a5-34f7-4553-b667-8a1199cb9cab
Waiting for job output...
... INFO gcs.GoogleHadoopFileSystemBase: GHFS version: 1.4.2-hadoop2
... 16:47:45 INFO client.RMProxy: Connecting to ResourceManager at my-test-cluster-m/
...

Console

The GCP Console allows you to view a job's realtime driver output. To view job output, go to your project's Cloud Dataproc Jobs section, then click on the Job ID to view job output.

If the job is running, the output periodically refreshes with new content.

Cloud Storage

When you create a Cloud Dataproc cluster, you can specify a Cloud Storage bucket to use with your cluster. Job driver output is saved in this bucket.

Cloud Dataproc uses a defined folder structure for Cloud Storage buckets attached to clusters. Cloud Dataproc also supports attaching more than one cluster to a Cloud Storage bucket. The folder structure used for saving job driver output in Cloud Storage is:

cloud-storage-bucket-name
  - google-cloud-dataproc-metainfo
    - list of cluster IDs
        - list of job IDs
          - list of output logs for a job

You can navigate to a cluster and job in the GCP Console to view the driver output for that job in Cloud Storage.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Dataproc Documentation