Preise

Über den AI Platform Data Labeling Service können Sie für eine Datensammlung, die Sie zum Trainieren eines benutzerdefinierten Modells für maschinelles Lernen verwenden möchten, eine Labelerstellung durch Menschen anfordern. Die Preise für diesen Dienst werden auf folgenden Grundlagen berechnet:

  • Die Anzahl der menschlichen Labelersteller für jedes Datenelement. Dies ist in der API im Feld HumanAnnotationConfig replica_count und beim Erstellen einer neuer Anfrage zur Labelerstellung für Daten in der Data Labeling Service UI im Feld Labelers per data item (Labelersteller pro Datenelement) festgelegt.
  • Der Anzahl der generierten Annotationseinheiten: Der Preis pro Einheit jeder Labelaufgabe ist in der Tabelle im Abschnitt Kosten für das Erstellen von Labels beschrieben.
    • Beim Klassifizieren von Bildern werden Einheiten anhand der Anzahl der Bilder und der Anzahl der menschlichen Labelersteller festgelegt. Beispiel: Wenn ein Bild drei menschliche Labelersteller hat, lautet die Berechnung: 1 * 3 = 3 Einheiten. Klassifizierungen, sowohl mit einem als auch mit mehreren Labels, werden zum gleichen Preis berechnet.
    • Beim Hinzufügen eines Begrenzungsrahmens zu einem Bild werden Einheiten anhand der Anzahl der in den Bildern identifizierten Begrenzungsrahmen und der Anzahl der menschlichen Labelersteller festgelegt. Beispiel: Wenn ein Bild zwei Begrenzungsrahmen und drei menschliche Labelersteller hat, lautet die Berechnung: 2 * 3 = 6 Einheiten. Für Bilder ohne Begrenzungsrahmen fallen keine Kosten an.
    • Beim Segmentieren/Rotieren der Box/Polyline/Polygone werden Einheiten auf dieselbe Weise festgelegt wie beim Hinzufügen eines Begrenzungsrahmens zu einem Bild.
    • Beim Klassifizieren von Videos werden Einheiten anhand der Länge des Videos (5 Sekunden sind eine Preiseinheit) und der Anzahl der menschlichen Labelersteller festgelegt. Beispiel: Wenn ein Video mit 25 Sekunden drei menschliche Labelersteller hat, lautet die Berechnung: 25 / 5 * 3 = 15 Einheiten. Klassifizierungen, sowohl mit einem als auch mit mehreren Labels, werden zum gleichen Preis berechnet.
    • Beim Objekt-Tracking in Videos werden die Einheiten anhand der Anzahl der im Video identifizierten Objekte und der Anzahl der menschlichen Labelersteller festgelegt. Beispiel: Wenn ein Video zwei Objekte und drei menschliche Labelersteller hat, lautet die Berechnung: 2 * 3 = 6 Einheiten ermittelt. Für Videos ohne Objekte fallen keine Kosten an.
    • Bei Videoereignissen werden Einheiten auf dieselbe Weise wie beim Objekt-Tracking in Videos festgelegt.
    • Beim Klassifizieren von Text werden Einheiten anhand der Textlänge (50 Wörter sind eine Preiseinheit) und der Anzahl der menschlichen Labelersteller bestimmt. Beispiel: Wenn ein 100 Wörter enthält und drei menschliche Labelersteller hat, lautet die Berechnung 100 / 50 * 3 = 6 Einheiten. Klassifizierungen, sowohl mit einem als auch mit mehreren Labels, werden zum gleichen Preis berechnet.
    • Beim Extrahieren von Entitäten aus Text werden Einheiten anhand der Textlänge (50 Wörter sind eine Preiseinheit), der Anzahl der identifizierten Entitäten und der Anzahl der menschlichen Labelersteller festgelegt. Beispiel: Wenn ein Text 100 Wörter und zwei identifizierte Entitäten enthält und drei menschliche Labelersteller hat, lautet die Berechnung: 100 / 50 * 2 * 3 = 12 Einheiten. Für Text ohne Entitäten fallen keine Kosten an.
  • Bei der Klassifizierung von Bildern/Videos/Text kann es vorkommen, dass menschliche Labelersteller den Überblick über Klassen verlieren, wenn die Labelsatzgröße zu groß ist. Deshalb senden wir maximal 20 Klassen gleichzeitig an die menschlichen Labelersteller. Beispiel: Wenn die Labelsatzgröße bei einer Labelerstellung 40 beträgt, wird jedes Datenelement 40 / 20 = 2 Mal zur manuellen Überprüfung gesendet, sodass wir den (oben berechneten) Preis zweimal berechnen.

Kosten für die Erstellung von Labels

In der folgenden Tabelle sind die Preise pro 1.000 Einheiten je menschlichem Labelersteller auf Grundlage der Einheit aufgeführt, die für jedes Ziel angegeben ist. Preisstufe 1 gilt für die ersten 50.000 Einheiten pro Monat in jedem Google Cloud-Projekt. Preisstufe 2 gilt für die nächsten 950.000 Einheiten pro Monat, die Teil des Projekts sind, bis zu einem Maximum von 1.000.000 Einheiten. Für Preisauskünfte zu mehr als 1.000.000 Einheiten pro Monat nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Datentyp Ziel Einheit Preisstufe 1 Preisstufe 2
Bild Klassifizierung Bild 35 $ 25 $
Begrenzungsrahmen Begrenzungsrahmen 63 $ 49 $
Segmentierung Segment 870 $ 850 $
Gedrehtes Feld Begrenzungsrahmen 86 $ 60 $
Polygon/Linienzug Polygon/Linienzug 257 $ 180 $
Video Klassifizierung 5 Sek. langes Video 86 $ 60 $
Objekt-Tracking Begrenzungsrahmen 86 $ 60 $
Event Ereignis in 30 Sek. langem Video 214 $ 150 $
Text Klassifizierung 50 Wörter 129 $ 90 $
Entitätsextraktion Entität 86 $ 60 $

Google Cloud Platform-Kosten

Wenn Sie die Datenobjekte, die mit einem Label versehen werden sollen, in Google Cloud Storage speichern oder andere Google Cloud Platform-Ressourcen wie Google App Engine-Instanzen in Verbindung mit dem AI Platform Data Labeling Service nutzen, wird Ihnen die Verwendung dieser Dienste ebenfalls in Rechnung gestellt. Im Google Cloud Platform-Preisrechner können Sie die weiteren Kosten gemäß der aktuellen Preise ermitteln.

Ihren aktuellen Abrechnungsstatus einschließlich Nutzung und Ihrer aktuellen Rechnung finden Sie in der Cloud Console auf der Abrechnungsseite. Weitere Informationen zur Kontoverwaltung finden Sie in der Dokumentation zu Cloud Billing und unter Cloud Billing Support.

AI Platform Data Labeling Service pricing

AI Platform Data Labeling Service enables you to request human labeling for a collection of data that you plan to use to train a custom machine learning model. Prices for the service are computed based on:

  • The number of human labelers for each data item. This is specified by the HumanAnnotationConfig replica_count field in the API and the labelers per data item field when creating a new data labeling request in the Data Labeling Service UI.
  • The number of annotation units generated. The price for the unit of each labeling task is described in the table in the Labeling costs section.
    • For an image classification task, units are determined the number of images and the number of human labelers. For example, an image with 3 human labelers counts for 1 * 3 = 3 units. The price for single-label and multi-label classification are the same.
    • For an image bounding box task, units are determined by the number of bounding boxes identified in the images and the number of human labelers. For example, if an image with 2 bounding boxes and 3 human labelers counts for 2 * 3 = 6 units. Images without bounding boxes will not be charged.
    • For an image segmentation/rotated box/polyline/polygon task, units are determined in the same way as a image bounding box task.
    • For a video classification task, units are determined by the video length (every 5 seconds is a price unit) and the number of human labelers. For example, a 25 seconds video with 3 human labelers counts for 25 / 5 * 3 = 15 units. The price for single-label and multi-label classification are the same.
    • For a video object tracking task, unit are determined by the number of objects identified in the video and the number of human labelers. For example, for a video with 2 objects and 3 human labelers, it counts for 2 * 3 = 6 units. Video without objects will not be charged.
    • For a video event task, units are determined in the same way as a video object tracking task.
    • For a text classification task, units are determined by text length (every 50 words is a price unit) and the number of human labelers. For example, one piece of text with 100 words and 3 human labelers counts for 100 / 50 * 3 = 6 units. The price for single-label and multi-label classification is the same.
    • For a text entity extraction task, units are determined by text length (every 50 words is a price unit), the number of entities identified, and the number of human labelers. For example, a piece of text with 100 words, 2 entities identified, and 3 human labelers counts for 100 / 50 * 2 * 3 = 12 units. Text without entities will not be charged.
  • For image/video/text classification tasks, human labelers may lose track of classes if the label set size is too large. As a result, we send at most 20 classes to the human labelers at a time. For example, if the label set size of a labeling task is 40, each data item will be sent for human review 40 / 20 = 2 times, and we will charge 2 times of the price (calculated above) accordingly.

Labeling costs

The table below provides the price per 1,000 units per human labeler, based on the unit listed for each objective. Tier 1 pricing applies to the first 50,000 units per month in each Google Cloud project; Tier 2 pricing applies to the next 950,000 units per month in the project, up to 1,000,000 units. Contact us for pricing above 1,000,000 units per month.

Data type Objective Unit Tier 1 Tier 2
Image Classification Image $35 $25
Bounding box Bounding box $63 $49
Segmentation Segment $870 $850
Rotated box Bounding box $86 $60
Polygon/polyline Polygon/Polyline $257 $180
Video Classification 5sec video $86 $60
Object tracking Bounding box $86 $60
Event Event in 30sec video $214 $150
Text Classification 50 words $129 $90
Entity extraction Entity $86 $60

Google Cloud Platform costs

If you store data items to be labeled in Google Cloud Storage, or use other Google Cloud Platform resources in tandem with AI Platform Data Labeling Service, such as Google App Engine instances, then you will also be billed for the use of those services. See the Google Cloud Platform Pricing Calculator to determine other costs based on current rates.

To view your current billing status in the Cloud Console, including usage and your current bill, see the Billing page. For more details about managing your account, see the Cloud Billing Documentation or Billing and Payments Support.

What's next

Request a custom quote

With Google Cloud's pay-as-you-go pricing, you only pay for the services you use. Connect with our sales team to get a custom quote for your organization.
Contact sales