Was ist Cloud-Computing?

Beim Cloud-Computing wird die Investition in den Aufbau und die Wartung von Rechenzentren durch die Inanspruchnahme von IT-Ressourcen in Form des elastischen, netzwerkähnlichen Services eines Cloud-Anbieters ersetzt (einschließlich Speicherung, Computing, Netzwerk, Datenverarbeitung und Analyse, Anwendungsentwicklung, maschinellem Lernen und sogar vollständig verwalteten Diensten).

Während man früher glaubte, Cloud-Computing wäre nur etwas für Start-ups und offensiv-visionäre Unternehmensnutzer, gehört es heute branchenweit zum Mainstream des Enterprise-Computing für Unternehmen jeder Art und Größe.

Welche Vorteile bietet das Cloud-Computing?

Cloud-Computing hat starke Auswirkungen auf Innovationen und die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen im Allgemeinen gehabt. Es bietet zukunftsorientierten Unternehmen die Möglichkeit, nicht nur die Flexibilität zu verbessern, Kosten zu senken und sich auf die eigenen Kernkompetenzen zu konzentrieren, sondern auch die eigenen Arbeitsabläufe grundlegend zu verändern – beispielsweise, indem interne Workflows oder Kundeninteraktionen vom Rechenzentrum bis hin zu Mobilgeräten als digitale Prozesse neu gestaltet werden.

Zu den Geschäftsvorteilen von Cloud-Computing gehören insbesondere:

  • Ressourcen können auf "Pay as you go"-Basis gekauft und verbraucht sowie je nach Bedarf erhöht oder verringert werden, um eine optimale Ausnutzung zu gewährleisten.
  • Anlagekosten können in Betriebskosten umgewandelt werden.
  • Cloud-Kunden können sich auf schnelle Innovationen konzentrieren, ohne sich Gedanken über die Kosten und die Komplexität der Hardwarebeschaffung und des Infrastrukturmanagements machen zu müssen.
  • Die Produktivität der Endnutzer wird voraussichtlich gesteigert, da auf persönlichen Geräten keine Software installiert, konfiguriert oder aktualisiert wird und von überall auf Dienste zugegriffen werden kann.
  • Infrastrukturfunktionalität, Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit werden wahrscheinlich verbessert, da Kunden von vertikal integrierten Stacks profitieren können, die in jeder Hinsicht individuell angepasst werden. Dies kann durch lokale Bereitstellungen mit Standardkomponenten nicht gewährleistet werden.

Funktioniert das Cloud-Computing mit bestehender Infrastruktur?

Obwohl einige Unternehmen ihre gesamte Infrastruktur im Rahmen einer vollständigen digitalen Transformation in die Cloud verlagert haben, werden die meisten einen schrittweisen Ansatz verfolgen, der eine hybride Umgebung voraussetzt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihr Cloud-Anbieter die Integration in lokale Systeme über Standard-Connectors und -schnittstellen unterstützt. Darüber hinaus müssen offene Frameworks und APIs vorhanden sein, mit deren Hilfe Kundenanwendungen auf andere Plattformen (lokal oder cloudbasiert) übertragen werden können.

Welche Anwendungsfälle eignen sich für eine erste Migration in die Cloud?

Für Unternehmen, die eine schrittweise Cloud-Migration durchführen, sind verschiedene Anwendungsfälle geeignet, die gute Chancen für erste Erfolge bieten:

  • Notfallwiederherstellung (Disaster Recovery, DR): Die Redundanz von Rechenzentren aufrechtzuerhalten, kann teuer sein. Stattdessen kann das Speichern redundanter Daten in der öffentlichen Cloud in Verbindung mit dem Einsatz spezialisierter Tools zum Verwalten des DR-Prozesses kostengünstiger sein.
  • Entwicklungs- und Testumgebungen: Auf ähnliche Weise kann die Verwendung einer öffentlichen Cloud-Infrastruktur anstelle der Replizierung lokaler Ressourcen für Tests/Entwicklung umfangreiche Kapitalinvestitionen überflüssig machen.
  • Verwaltete Dienste: Apps zur Zusammenarbeit (z. B. die G Suite), Datenanalysen (z. B. Google BigQuery) und sogar maschinelles Lernen (z. B. Google Cloud ML Engine) können jetzt als Dienste in Anspruch genommen werden, die lokale Systeme ergänzen, bevor eine umfangreiche Überführung der gesamten Infrastruktur in die Cloud erfolgt.
  • Datenarchivierung: Die öffentliche Cloud kann eine Datenspeicherung im riesigen Umfang auf kostengünstige Weise leisten.
  • Spezialisierte, rechenintensive Arbeitslasten: Wenn Zugang zu enormer Rechenleistung gefordert ist, diese allerdings nur übergangsweise bzw. auf Ad-hoc-Basis benötigt wird, stellt die Cloud eine effiziente Lösung dar.

Wenn Sie Ihren Anwendungsfall bzw. Ihre Anwendungsfälle identifiziert haben, ist es wichtig, Ihre bevorzugte Speichermethode zu definieren, Ihre Kosten zu modellieren und zu bestimmen, ob Sie Ihre Daten per Self-Service oder mithilfe eines Anbieters migrieren wollen.

Wie geht es weiter mit dem Cloud-Computing?

Ursprünglich war das Cloud-Computing darauf ausgelegt, IT-Infrastruktur flexibler und kostengünstiger zu betreiben. Im Gegensatz dazu besteht die nächste Phase des Cloud-Computing darin, Kunden dabei zu helfen, das Vorhandensein solcher Infrastruktur gänzlich zu vergessen (auch als "serverloses" Computing bezeichnet), und sie damit zu einer vollständig digitalen Geschäftstransformation zu befähigen.

Weitere Informationen:

What is cloud computing?

In cloud computing, the capital investment in building and maintaining data centers is replaced by consuming IT resources as an elastic, utility-like service from a cloud “provider” (including storage, computing, networking, data processing and analytics, application development, machine learning, and even fully managed services).

Whereas in the past cloud computing was considered the province of startups and aggressively visionary enterprise users, today, it is part of the enterprise computing mainstream across every industry, for organizations of any type and size.

What are the benefits of cloud computing?

Cloud computing has made a profound impact on innovation and the economics of business overall. It gives forward-looking organizations the opportunity to not only improve flexibility, reduce costs, and focus on core competencies, but also to fully transform how they operate — for example, by re-designing internal workflows or customer interactions as digital experiences that extend from the data center all the way through to mobile devices.

Specifically, the business advantages of cloud computing include:

  • Resources can be purchased and consumed on a “pay-as-you-go” basis, and increased or decreased as needed for optimal utilization.
  • Capital expenses can be converted into operating expenses.
  • Cloud customers can focus on rapid innovation without the expense and complexities of hardware procurement and infrastructure management.
  • End-user productivity is likely enhanced because no software is installed, configured, or upgraded on personal devices, and services can be accessed from anywhere.
  • Infrastructure functionality, performance, reliability, and security are likely to improve because customers can benefit from “vertically integrated” stacks that are customized at every level — which would be out of reach for on-premises deployments built from off-the-shelf components.

Will cloud computing work with existing infrastructure?

Although some companies have “lifted and shifted” their entire infrastructure to the cloud as part of a full digital transformation, most will choose to take a gradual approach that presumes a hybrid environment. For that reason, it’s important for your cloud provider to support integration with on-premises systems via standard connectors and interfaces, in addition to open frameworks and APIs that help make customer applications portable to other platforms (whether on-premises or cloud-based).

What are good initial use cases for migrating to the cloud?

For those organizations taking a gradual approach to a cloud migration, there are a few use cases that present good opportunities for initial success:

  • Disaster recovery (DR): maintaining data center redundancy can be expensive. Instead, storing redundant data in the public cloud, coupled with the use of specialized tools for managing the DR process, can be more cost-effective.
  • Development & testing environments: similarly, using public-cloud infrastructure in lieu of replicating on-premises resources for test/dev can make significant capital investments unnecessary.
  • Managed services: Collaboration apps (e.g., G Suite), data analytics (e.g., Google BigQuery), and even machine learning (e.g., Google Cloud ML Engine) can now be consumed as services that complement on-premises systems before making a wholesale infrastructure shift to the cloud.
  • Data archiving: the public cloud can provide data storage at massive scale and cost-effectively.
  • Specialized compute-intensive workloads: When access to massive computing power is needed but only on a transient/ad-hoc basis, the cloud is an efficient option.

With your use case(s) identified, it will be important to identify your preferred method of storage, model your costs, and determine whether you will migrate your data via self-service or with the help of a vendor.

What’s next for cloud computing?

Initially, cloud computing was premised on running IT infrastructure in a more flexible, more cost-effective way. In contrast, the next wave of cloud computing is about helping customers forget about the existence of that infrastructure entirely (aka “serverless” computing), thereby freeing them to unlock full digital business transformation.

Learn more:

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.