Best Practices

Auf dieser Seite finden Sie Best Practices für eine optimale Leistung, Langlebigkeit und Verfügbarkeit mit Cloud SQL.

Wenn Probleme mit Ihrer Cloud SQL-Instanz auftreten, prüfen Sie bei der Fehlerbehebung Folgendes:

Instanzkonfiguration und -verwaltung

Best Practice Weitere Informationen
Betriebsrichtlinien Für PostgreSQL-Instanzen sind noch keine Betriebsrichtlinien verfügbar. Es gelten aber die gleichen Grundsätze, die Voraussetzung dafür sind, dass Instanzen vom Cloud SQL-SLA abgedeckt sind.
Konfigurieren Sie für die primäre Instanz ein Wartungsfenster, in dem betriebsunterbrechende Updates ausgeführt werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Wartungsfenster.
Fügen Sie für leselastige Arbeitslasten Lesereplikate hinzu, um den Traffic der primären Instanz zu reduzieren. Sie können auch einen Load-Balancer wie HAProxy verwenden, um den Traffic zu den Replikaten zu verwalten.
Wenn Sie Instanzen regelmäßig löschen und neu erstellen, sollten Sie die Instanz-ID mit einem Zeitstempel versehen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass neue Instanz-IDs verwendet werden können. Nach dem Löschen einer Instanz kann die Instanz-ID einige Tage lang nicht wiederverwendet werden.
Starten Sie keinen neuen Verwaltungsvorgang, bevor der letzte Vorgang abgeschlossen ist.

Solange der vorherige Vorgang nicht abgeschlossen ist, nehmen Cloud SQL-Instanzen keine neuen Vorgangsanfragen an. Wenn Sie dennoch versuchen, einen neuen Vorgang zu starten, schlägt die Anfrage fehl. Das betrifft auch Neustarts der Instanz.

Der Instanzstatus in der Cloud Console gibt nicht an, ob gerade ein Vorgang ausgeführt wird. Das grüne Häkchen zeigt nur an, dass sich die Instanz im Status RUNNABLE befindet. Wenn Sie wissen möchten, ob gerade ein Vorgang ausgeführt wird, wechseln Sie zum Tab Vorgänge und sehen Sie sich den Status des letzten Vorgangs an.

Datenarchitektur

Best Practice Weitere Informationen
Erstellen Sie wenn möglich Shards Ihrer Instanzen. Mehrere kleine Cloud SQL-Instanzen sind oft besser als eine große Instanz. Die Verwaltung einer einzigen großen, monolithischen Instanz bringt einige Probleme mit sich, die bei einer größeren Anzahl kleinerer Instanzen nicht auftreten.
Verwenden Sie nicht zu viele Datenbanktabellen.

Zu viele Datenbanktabellen können sich auf die Antwortzeit der Instanz auswirken. Bei mehr als 10.000 Tabellen gibt es Auswirkungen auf die Gültigkeit des SLA. Weitere Informationen finden Sie unter Betriebsrichtlinien für MySQL-Instanzen.

Für PostgreSQL-Instanzen sind zwar noch keine Betriebsrichtlinien verfügbar, aber es gelten die gleichen Grundsätze.

Anwendungsimplementierung

Best Practice Weitere Informationen
Wenden Sie leistungsstarke Verfahren für das Verbindungsmanagement an, beispielsweise Verbindungs-Pooling und exponentiellen Backoff. Diese Methoden optimieren die Nutzung der Ressourcen durch die Anwendung und erleichtern die Einhaltung der Verbindungslimits für Cloud SQL. Weitere Informationen und Codebeispiele finden Sie unter Datenbankverbindungen verwalten.
Testen Sie die Reaktion der Anwendung auf Wartungsupdates, die im Rahmen eines Wartungsfensters jederzeit auftreten können. Die Änderung des Maschinentyps einer Instanz kommt einem Wartungsupdate am nächsten. Achten Sie darauf, dass die Anwendung nach einer Wartung ordnungsgemäß fortgesetzt wird. Dazu sollte sie mindestens 10 Minuten lang versuchen, die Datenbankverbindung wiederherzustellen, bevorzugt über einen exponentiellen Backoff. Weitere Informationen finden Sie unter Datenbankverbindungen verwalten.
Testen Sie die Reaktion der Anwendung auf Failover, die jederzeit vorkommen können. Sie können ein Failover manuell über die Cloud Console, das gcloud-Befehlszeilentool oder die API starten. Weitere Informationen finden Sie unter Failover initialisieren.
Vermeiden Sie große Transaktionen. Kleine, kurze Transaktionen sind zu bevorzugen. Umfangreiche Datenbankupdates führen Sie besser in mehreren kleinen Transaktionen statt in einer einzelnen großen Transaktion durch.
Wenn Sie den Cloud SQL-Proxy verwenden, müssen Sie darauf achten, dass es die neueste Version ist. Weitere Informationen finden Sie unter Aktuelle Version des Cloud SQL-Proxys.

Import und Export von Daten

Best Practice Weitere Informationen
Beschleunigen Sie Importe für kleine Instanzen. Bei kleinen Instanzen können Sie vorübergehend die Stufe einer Instanz erhöhen, um beim Importieren großer Datasets die Leistung zu optimieren.
Wenn Sie Daten für den Import in Cloud SQL exportieren, müssen Sie auf das richtige Vorgehen achten. Weitere Informationen finden Sie unter Daten exportieren.
Schützen Sie Ihre Daten mit den jeweils am besten geeigneten Cloud SQL-Funktionen.

Sicherungen und Exporte sind zwei Möglichkeiten, für Datenredundanz und Datenschutz zu sorgen. Beide ergänzen sich, schützen vor unterschiedlichen Szenarien und sind Teil einer robusten Datenschutzstrategie.

Sicherungen benötigen nicht viele Ressourcen. Damit können Sie die Daten einer Instanz zum Zeitpunkt der Sicherung wiederherstellen. Es gelten jedoch einige Einschränkungen. Wenn Sie eine Instanz löschen, werden auch ihre Sicherungen gelöscht. Sie können keine einzelne Datenbank oder Tabelle sichern. Wenn die Region, in der sich die Instanz befindet, nicht verfügbar ist, können Sie die Instanz aus dieser Sicherung nicht wiederherstellen, auch nicht in einer verfügbaren Region.

Exporte dauern länger, da in Cloud Storage eine externe Datei erstellt werden muss, die zum Wiederherstellen der Daten verwendet werden kann. Exporte sind vom Löschen einer Instanz nicht betroffen. Außerdem können Sie je nach Exportformat auch eine einzelne Datenbank oder sogar nur eine Tabelle exportieren.

Best practices

This page provides best practices to follow to get the best performance, durability, and availability from Cloud SQL.

If you are experiencing issues with your Cloud SQL instance, see Diagnosing issues for help with troubleshooting and Known issues for a list of known issues with Cloud SQL.

Instance configuration and administration

Best practice More information
Read and follow the operational guidelines to ensure that your instances are covered by the Cloud SQL SLA. Although operational guidelines are not yet available for PostgreSQL instances, the same general principles apply.
Configure a maintenance window for your primary instance to control when disruptive updates can occur. See Maintenance window.
For read-heavy workloads, add read replicas to offload traffic from the primary instance. Optionally, you can use a load balancer such as HAProxy to manage traffic to the replicas.
If you delete and recreate instances regularly, use a timestamp in the instance ID to increase the likelihood that new instance IDs are usable. You cannot reuse the ID of a deleted instance for a few days after the instance is deleted.
Don't start an administrative operation before the previous operation has completed.

Cloud SQL instances do not accept a new operation request until they have completed the previous operation. If you attempt to start a new operation prematurely, the operation request fails. This includes instance restarts.

Note that the instance status in the GCP Console does not reflect whether an operation is running. The green checkmark denotes only that the instance is in the RUNNABLE state. To see whether an operation is running, go to the Operations tab and check the status of the most recent operation.

Data architecture

Best practice More information
Shard your instances where possible. When possible, using many smaller Cloud SQL instances is better than one large instance. Managing a large, monolithic instance presents challenges not posed by a larger number of smaller instances.
Don't use too many database tables.

Too many database tables can impact instance response time. More than 10,000 tables will affect your SLA coverage. See Operational guidelines for more information.

Although operational guidelines are not yet available for PostgreSQL instances, the same general principles apply.

Application implementation

Best practice More information
Use good connection management practices, such as connection pooling and exponential backoff. Using these techniques will improve your application's use of resources and help you stay within Cloud SQL connection limits. For more information and code samples, see Managing database connections.
Test your application's response to maintenance updates, which can happen at any time during the maintenance window. Changing the machine type of an instance is the closest approximation of a maintenance update. The application should attempt to reconnect to the database, preferably using exponential backoff, for at least 10 minutes to ensure the application will resume operation after a maintenance event. For more information, see Managing database connections.
Test your application's response to failovers, which can happen at any time. You can manually initiate a failover using the GCP Console, the gcloud command line tool, or the API. See Initiating failover.
Avoid very large transactions. Keep transactions small and short. If a large database update is needed, do it in several smaller transactions rather than one large transaction.
If you are using the Cloud SQL Proxy, make sure you are using the most up-to-date version. See Keeping the Cloud SQL Proxy up to date.

Data import and export

Best practice More information
Speed up imports for small instance sizes. For small instances, you can temporarily increase the tier of an instance to improve performance when importing large data sets.
If you are exporting data for import into Cloud SQL, be sure to use the proper procedure. See Exporting data from an externally-managed database server.
Protect your data with the appropriate Cloud SQL functionality.

Backups and exports are two ways to provide data redundancy and protection. They each protect against different scenarios and complement each other in a robust data protection strategy.

Backups are lightweight and quick to create; they provide a way to restore the data on your instance to its state at the time you took the backup. However, backups have some limitations. If you delete the instance, the backups are also deleted. You can't back up a single database or table. And if the region where the instance is located is unavailable, you cannot restore the instance from that backup, even in an available region.

Exports take longer to create, because an external file is created in Cloud Storage that can be used to recreate your data. Exports are unaffected if you delete the instance. In addition, you can export only a single database or even table, depending on the export format you choose.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud SQL for PostgreSQL