• Themen
  • Was sind Vorhersageanalysen?

Was sind Vorhersageanalysen?

Bei Vorhersageanalysen werden historische Daten, statistische Algorithmen, die Vorhersagemodellierung und Verfahren des maschinellen Lernens mit Big Data verwendet, um Unternehmen bei der genaueren Vorhersage zukünftiger Ergebnisse, der Vorbereitung auf unbekannte Ereignisse und der Erkennung von Chancen bei zukünftigen Aktivitäten zu helfen.

Als Teil von Data Science für Unternehmen fällt die Zunahme von Vorhersage- und erweiterten Analysen mit dem Wachstum von Big-Data-Systemen zusammen. Größere, umfassendere Datenbestände ermöglichen zunehmendes Data Mining, um vorausschauende Erkenntnisse zu gewinnen. Durch Fortschritte beim maschinellen Lernen mit Big Data konnten auch die Möglichkeiten der Vorhersageanalysen erweitert werden.

Erfahren Sie, wie Lösungen von Google Cloud für Datenanalysen, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz dazu beitragen können, dass Ihr Unternehmen dank der Vorhersageanalysen reibungsloser und schneller funktioniert.

Definition von Vorhersageanalysen

Vorhersageanalysen umfassen verschiedene statistische Methoden zum Analysieren aktueller und historischer Fakten, um Vorhersagen über die Zukunft zu treffen. Mithilfe ausgereifter Tools sowie maschinellem Lernen mit Big Data und KI-Modellen können Unternehmen historische und aktuelle Daten verwenden, um Trends und Verhaltensweisen, die Sekunden, Tage oder Jahre in der Zukunft liegen, mit großer Genauigkeit zuverlässig vorherzusagen.

Erfahrene Data Scientists verwenden Vorhersagemodelle, um Korrelationen zwischen verschiedenen Elementen in ausgewählten Datasets zu ermitteln. Sobald die Datenerfassung abgeschlossen ist, wird ein statistisches Modell erstellt, trainiert und angepasst, um genaue Vorhersagen zu treffen.

Wofür werden Vorhersageanalysen verwendet?

Vorhersageanalysen können verwendet werden, um den Betrieb zu optimieren, den Umsatz zu steigern und das Risiko für nahezu alle Unternehmen oder Branchen zu verringern, darunter Banken, Einzelhandel, Versorgungsunternehmen, der öffentliche Sektor, das Gesundheitswesen und Fertigungsbetriebe. Manchmal werden erweiterte Analysen verwendet, bei denen maschinelles Lernen mit Big Data zum Einsatz kommt. Hier sind einige weitere Anwendungsfälle aufgeführt, einschließlich Data Lake-Analysen.

Betrugserkennung

Bei Vorhersageanalysen werden alle Aktionen im Netzwerk eines Unternehmens in Echtzeit untersucht, um Anomalien festzustellen, die auf Betrug und andere Sicherheitslücken hindeuten.

Optimierung des Betriebs

Unternehmen verwenden Modelle der Vorhersageanalyse, um den Lagerbestand vorherzusagen, Ressourcen zu verwalten und effizienter zu arbeiten.

Kundensegmentierung

Durch die Aufteilung eines Kundenstamms in bestimmte Gruppen können Marketingexperten mithilfe von Vorhersageanalysen vorausschauende Entscheidungen treffen, um Inhalte an einzelne Zielgruppen anzupassen.

Konvertierung und Vorhersage des Kaufverhaltens

Unternehmen können Maßnahmen ergreifen, z. B. das Retargeting von Onlineanzeigen auf Besucher. Dabei werden Daten genutzt, mit denen eine höhere Wahrscheinlichkeit der Konvertierung und der Kaufabsicht vorhergesagt werden kann.

Risikominderung

Bei Kreditbewertungen, Versicherungsforderungen und der Eintreibung von Schulden werden Vorhersageanalysen genutzt, um die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Standards zu beurteilen und zu bestimmen.

Vorausschauende Instandhaltung

Unternehmen verwenden Daten, um vorherzusagen, wann Geräte routinemäßig gewartet werden müssen. Dann können sie die Wartung einplanen, bevor ein Problem oder ein Störung auftritt.

Produkte und Dienste von Google Cloud für KI und maschinelles Lernen bilden die Grundlage für Vorhersageanalysen. Mit den verfügbaren Tools und Modellen können Unternehmen anhand von Daten Statistiken erstellen, die über vergangene Ereignisse hinausreichen. So erhalten sie eine bestmögliche Einschätzung, was in Zukunft passieren könnte.

Experten können mit der AI Platform schneller komplexe Modelle erstellen und dabei gleichzeitig Kosten einsparen. Einsteiger haben mit KI-Bausteinen die Möglichkeit, ihren Diensten schnell KI-Funktionen hinzuzufügen.

• Topics
  • What is predictive analytics?

What is predictive analytics?

Predictive analytics is the use of historical data, statistical algorithms, predictive modeling, and big data machine learning techniques to help organizations predict future outcomes more accurately, plan for unknown events, and discover opportunities in future activities.

As a branch of data science for business, the growth of predictive and augmented analytics coincides with that of big data systems, where larger, broader pools of data enable increased data mining activities to provide predictive insights. Advancements in big data machine learning have also helped expand predictive analytics capabilities. 

Learn how Google Cloud data analytics, machine learning, and artificial intelligence solutions can help your business run smoother and faster with predictive analytics.

Predictive analytics defined

Predictive analytics includes a variety of statistical techniques that analyze current and historical facts to make predictions about future. With the help of sophisticated tools, as well as big data machine learning and AI models, organizations can use historic and current data to reliably forecast trends and behaviors seconds, days, or years into the future with a great deal of precision.

Experienced data scientists use predictive models to identify correlations between different elements in selected datasets. Once data collection is complete, a statistical model is formulated, trained, and modified to generate accurate predictions.

What is predictive analytics used for?

Predictive analytics can be used to streamline operations, boost revenue, and mitigate risk for almost any business or industry, including banking, retail, utilities, public sector, healthcare, and manufacturing. Sometimes augmented analytics are used, which uses big data machine learning. Here are some more use case examples, including data lake analytics.

Fraud detection

Predictive analytics examines all actions on a company’s network in real time to pinpoint abnormalities that indicate fraud and other vulnerabilities.

Operations improvement

Companies use predictive analytics models to forecast inventory, manage resources, and operate more efficiently. 

Customer segmentation

By dividing a customer base into specific groups, marketers can use predictive analytics to make forward-looking decisions to tailor content to unique audiences.

Conversion and purchase prediction

Companies can take actions, like retargeting online ads to visitors, with data that predicts a greater likelihood of conversion and purchase intent.

Risk reduction

Credit scores, insurance claims, and debt collections all use predictive analytics to assess and determine the likelihood of future defaults.

Predictive maintenance

Organizations use data to predict when routine equipment maintenance will be required and can then schedule it before a problem or malfunction arises.