Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.
Weiter zu

Was ist Cloud Storage?

Cloud Storage ist ein Modus für die Datenspeicherung, in dem digitale Daten auf Servern an externen Standorten gespeichert werden. Die Server werden von einem Drittanbieter verwaltet, der für das Hosting, Verwalten und Sichern der in der Infrastruktur gespeicherten Daten verantwortlich ist. Der Anbieter sorgt dafür, dass die Daten auf seinen Servern immer über öffentliche oder private Internetverbindungen zugänglich sind.

Mit Cloud Storage können Organisationen Daten speichern, abrufen und verwalten, ohne eigene Rechenzentren zu haben und betreiben zu müssen. Dadurch werden die Ausgaben von einem Kapitalausgabenmodell in den Betrieb verschoben. Cloud Storage ist skalierbar, sodass Unternehmen ihren Datenbedarf je nach Bedarf erweitern oder reduzieren können. 

Google Cloud bietet Unternehmen verschiedene skalierbare Optionen, um ihre Daten in der Cloud zu speichern. Weitere Informationen zu Cloud Storage in Google Cloud

Wie funktioniert Cloud Storage?

Cloud Storage verwendet Remoteserver zum Speichern von Daten wie Dateien, Geschäftsdaten, Videos oder Bildern. Nutzer laden Daten über eine Internetverbindung auf Server hoch, wo sie auf einer virtuellen Maschine auf einem physischen Server gespeichert werden. Cloud-Anbieter verteilen Daten häufig auf mehrere virtuelle Maschinen in Rechenzentren auf der ganzen Welt, um die Verfügbarkeit aufrechtzuerhalten und Redundanz bereitzustellen. Wenn der Speicherbedarf zunimmt, erstellt der Cloud-Anbieter mehr virtuelle Maschinen, um die Last zu bewältigen. Nutzer können über eine Internetverbindung und Software wie Webportale, Browser oder mobile Apps über eine Application Programming Interface (API) auf Daten in Cloud Storage zugreifen.

Cloud Storage ist in vier verschiedenen Modellen verfügbar:

Öffentlich

Public Cloud Storage ist ein Modell, bei dem eine Organisation Daten in den Rechenzentren eines Dienstanbieters speichert, die auch von anderen Unternehmen genutzt werden. Daten im öffentlichen Cloud Storage sind auf mehrere Regionen verteilt und werden häufig auf Abo- oder Pay-as-you-go-Basis angeboten. Öffentlicher Cloud Storage wird als „elastisch“ betrachtet, was bedeutet, dass die gespeicherten Daten je nach den Anforderungen der Organisation hoch- oder herunterskaliert werden können. Öffentliche Cloud-Anbieter stellen Daten normalerweise von jedem Gerät wie einem Smartphone oder Webportal zur Verfügung.

Privat

Private Cloud Storage ist ein Modell, bei dem eine Organisation ihre eigenen Server und Rechenzentren verwendet, um Daten in ihrem eigenen Netzwerk zu speichern. Alternativ können Organisationen mit Cloud-Dienstanbietern arbeiten, um dedizierte Server und private Verbindungen bereitzustellen, die von keiner anderen Organisation gemeinsam genutzt werden. Private Clouds werden normalerweise von Organisationen genutzt, die mehr Kontrolle über ihre Daten benötigen und strenge Compliance- und Sicherheitsanforderungen benötigen.

Hybrid

Ein Hybrid-Cloud-Modell ist eine Mischung aus privaten und öffentlichen Cloud-Speichermodellen. Ein Hybrid-Cloud-Speichermodell ermöglicht es Organisationen, zu entscheiden, welche Daten in welcher Cloud gespeichert werden sollen. Sensible Daten und Daten, die strenge Compliance-Anforderungen erfüllen müssen, können in einer privaten Cloud gespeichert werden, während weniger sensible Daten in der öffentlichen Cloud gespeichert werden. Ein Hybrid-Cloud-Speichermodell hat in der Regel eine Orchestrierungsebene, die sich zwischen den beiden Clouds einbinden lässt. Eine Hybrid-Cloud bietet Flexibilität und ermöglicht es Unternehmen, bei Bedarf auch in der öffentlichen Cloud hochzuskalieren. 

Multi-Cloud

Ein Multi-Cloud-Speichermodell ist, wenn eine Organisation mehr als ein Cloud-Modell von mehreren Cloud-Dienstanbietern (öffentlich oder privat) einrichtet. Organisationen können ein Multi-Cloud-Modell auswählen, wenn ein Cloud-Anbieter bestimmte eigene Anwendungen anbietet, eine Organisation, die Daten in einem bestimmten Land speichern muss, verschiedene Teams in verschiedenen Clouds geschult sind oder die Organisation unterschiedliche Anforderungen erfüllen muss, die nicht in den Service Level Agreements der Servicemitarbeiter aufgeführt sind. Ein Multi-Cloud-Modell bietet Unternehmen Flexibilität und Redundanz.

Vorteile von Cloud Storage

Gesamtbetriebskosten

Mit Cloud Storage können Organisationen von einem Investitionsaufwand zu einem Betriebskostenmodell übergehen und so Budgets und Ressourcen schnell anpassen.

Flexibilität

Cloud Storage ist elastisch und skalierbar, d. h., es kann je nach den Anforderungen des Unternehmens hoch- oder herunterskaliert (weniger Speicherplatz erforderlich) werden.

Flexibel

Cloud Storage bietet Unternehmen flexible Möglichkeiten, Daten zu speichern und darauf zuzugreifen, Ressourcen bereitzustellen und zu verwalten sowie ihre IT-Infrastruktur zu strukturieren.  

Sicherheit

Die meisten Cloud-Anbieter bieten robuste Sicherheit, einschließlich physischer Sicherheit in Rechenzentren und modernster Sicherheit auf Software- und Anwendungsebene. Die besten Cloud-Anbieter bieten Zero-Trust-Architektur, Identitäts- und Zugriffsverwaltung sowie Verschlüsselung.

Sustainability

Eine der größten Kosten beim Betrieb lokaler Rechenzentren ist der Overhead für den Energieverbrauch. Die besten Cloud-Anbieter arbeiten nachhaltig mit Energie über erneuerbare Ressourcen.

Redundanz

Redundanz (Replikation von Daten auf mehreren Servern an unterschiedlichen Standorten) ist ein inhärentes Merkmal in öffentlichen Clouds, das es Unternehmen ermöglicht, nach einem Notfall alles wiederherzustellen und die Geschäftskontinuität aufrechtzuerhalten.

Nachteile von Cloud Storage

Compliance

Für bestimmte Branchen wie Finanzen und Gesundheitswesen müssen strenge Anforderungen an die Speicherung und den Zugriff auf Daten gelten. Einige Anbieter öffentlicher Clouds stellen Tools zur Einhaltung geltender Regeln und Vorschriften bereit.

Latenz

Der Traffic zur und von der Cloud kann aufgrund von Netzwerküberlastung oder langsamen Internetverbindungen verzögert sein.

Steuerung

Wenn Sie Daten in öffentlichen Clouds speichern, müssen Sie einige Kontrolle über den Zugriff auf diese Daten und deren Verwaltung übernehmen. Der Cloud-Dienstanbieter hat dann immer die Möglichkeit, diese Daten verfügbar zu machen und seine Systeme und Sicherheit zu verwalten.

Ausfälle

Öffentliche Cloud-Anbieter streben zwar eine kontinuierliche Verfügbarkeit an, gelegentlich kommt es aber zu Ausfällen, sodass gespeicherte Daten nicht verfügbar sind. 

Cloud Storage verwenden

Cloud Storage bietet mehrere Anwendungsfälle, von denen Einzelpersonen und Organisationen profitieren können. Ganz gleich, ob eine Person ihr Familienbudget in einer Tabelle speichert oder ein riesiges Unternehmen Jahre an Finanzdaten in einer hochsicheren Datenbank spart – mit Cloud Storage lassen sich digitale Daten so lange wie nötig speichern.

Back-up

Die Datensicherung ist eine der einfachsten und auffälligsten Verwendungsmöglichkeiten von Cloud Storage. Produktionsdaten können von Sicherungsdaten getrennt werden. Dadurch entsteht eine Lücke zwischen den beiden Daten, die Organisationen im Falle einer Cyberbedrohung mit Ransomware schützt. Die Datensicherung über Cloud Storage kann so einfach sein wie das Speichern von Dateien in einem digitalen Ordner wie Google Drive oder die Verwendung von Blockspeicher für die Verwaltung von Gigabyte oder mehr wichtiger Geschäftsdaten.

archivierung

Die Fähigkeit, alte Daten zu archivieren, ist zu einem wichtigen Aspekt von Cloud Storage geworden, da Organisationen inzwischen Jahrzehnte alte Datensätze digitalisieren und zur Einhaltung von Governance- und Compliance-Zwecken aufbewahren. Google Cloud bietet mehrere Speicherebenen für die Archivierung von Daten, darunter Kaltspeicherspeicher und Archivspeicher auf die jederzeit zugegriffen werden kann.

Notfallwiederherstellung

Ein Naturkatastrophe oder eine andere Katastrophe, die ein Rechenzentrum oder alte physische Aufzeichnungen auslöscht, muss kein geschäftskritisches Ereignis in der Vergangenheit sein. Cloud Storage ermöglicht die Notfallwiederherstellung, sodass Unternehmen auch in schwierigen Zeiten ihr Geschäft fortsetzen können.

Datenverarbeitung

Da Cloud Storage digitale Daten sofort verfügbar macht, werden sie laufend relevanter. Mit Cloud Storage ist die Datenverarbeitung möglich, z. B. die Analyse von Daten für Business Intelligence oder die Anwendung von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz auf große Datasets.

Inhaltsübermittlung

Durch die Möglichkeit, Kopien von Mediendaten wie große Audio- und Videodateien auf Servern über die ganze Welt zu speichern, können Medien- und Unterhaltungsunternehmen ihren Zielgruppen mit niedriger Latenz immer verfügbare Inhalte von überall aus bereitstellen.

Cloud Storage-Typen

Cloud Storage gibt es in drei verschiedenen Typen: Objekt, Datei und Block.

Objekt

Der Objektspeicher ist eine Datenspeicherarchitektur für große Mengen unstrukturierter Daten. Dabei werden Daten als Objekte gekennzeichnet und jeweils separat zusammen mit Metadaten und einer eindeutigen Kennzeichnung aufbewahrt. So sind sie leicht zugänglich und abrufbar.

Datei

Im Dateispeicher werden Daten in einem hierarchischen Format aus Dateien und Ordnern organisiert. Dateispeicher werden im Rahmen von Personal Computing genutzt, wo Daten als Dateien gespeichert und in Ordnern organisiert werden. Mit dem Dateispeicher können Sie einzelne Datenelemente bei Bedarf einfach finden und abrufen. Dateispeicher werden am häufigsten in Verzeichnissen und Daten-Repositories verwendet.

Blockieren

Der Blockspeicher teilt Daten in Blöcke mit jeweils einer eindeutigen Kennung auf und speichert diese Blöcke dann als separate Teile auf dem Server. Das Cloud-Netzwerk speichert diese Blöcke dort, wo es für das System am effizientesten ist. Blockspeicher eignet sich am besten für große Datenmengen, die eine niedrige Latenz erfordern, z. B. Arbeitslasten mit hoher Leistung oder Datenbanken.

Google Cloud bietet eine Vielzahl von Produkten und Diensten, mit denen Organisationen den Cloud-Speicher optimal nutzen können. 

Mit Google Cloud nutzen Unternehmen die nachhaltigste Cloud des Unternehmens mit den robustesten Lösungen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.
Jump to

What is Cloud Storage?

Cloud Storage is a mode of computer data storage in which digital data is stored on servers in off-site locations. The servers are maintained by a third-party provider who is responsible for hosting, managing, and securing data stored on its infrastructure. The provider ensures that data on its servers is always accessible via public or private internet connections.

Cloud Storage enables organizations to store, access, and maintain data so that they do not need to own and operate their own data centers, moving expenses from a capital expenditure model to operational. Cloud Storage is scalable, allowing organizations to expand or reduce their data footprint depending on need. 

Google Cloud provides a variety of scalable options for organizations to store their data in the cloud. Learn more about Cloud Storage at Google Cloud.

How does Cloud Storage work?

Cloud Storage uses remote servers to save data, such as files, business data, videos, or images. Users upload data to servers via an internet connection, where it is saved on a virtual machine on a physical server. To maintain availability and provide redundancy, cloud providers will often spread data to multiple virtual machines in data centers located across the world. If storage needs increase, the cloud provider will spin up more virtual machines to handle the load. Users can access data in Cloud Storage through an internet connection and software such as web portal, browser, or mobile app via an application programming interface (API).

Cloud Storage is available in four different models:

Public

Public Cloud Storage is a model where an organization stores data in a service provider’s data centers that are also utilized by other companies. Data in public Cloud Storage is spread across multiple regions and is often offered on a subscription or pay-as-you-go basis. Public Cloud Storage is considered to be “elastic” which means that the data stored can be scaled up or down depending on the needs of the organization. Public cloud providers typically make data available from any device such as a smartphone or web portal.

Private

Private Cloud Storage is a model where an organization utilizes its own servers and data centers to store data within their own network. Alternatively, organizations can deal with cloud service providers to provide dedicated servers and private connections that are not shared by any other organization. Private clouds are typically utilized by organizations that require more control over their data and have stringent compliance and security requirements.

Hybrid

A hybrid cloud model is a mix of private and public cloud storage models. A hybrid cloud storage model allows organizations to decide which data it wants to store in which cloud. Sensitive data and data that must meet strict compliance requirements may be stored in a private cloud while less sensitive data is stored in the public cloud. A hybrid cloud storage model typically has a layer of orchestration to integrate between the two clouds. A hybrid cloud offers flexibility and allows organizations to still scale up with the public cloud if need arises. 

Multicloud

A multicloud storage model is when an organization sets up more than one cloud model from more than one cloud service provider (public or private). Organizations might choose a multicloud model if one cloud vendor offers certain proprietary apps, an organization requires data to be stored in a specific country, various teams are trained on different clouds, or the organization needs to serve different requirements that are not stated in the servicers’ Service Level Agreements. A multicloud model offers organizations flexibility and redundancy.

Advantages of Cloud Storage

Total cost of ownership

Cloud Storage enables organizations to move from a capital expenditure to an operational expenditure model, allowing them to adjust budgets and resources quickly.

Elasticity

Cloud Storage is elastic and scalable, meaning that it can be scaled up (more storage added) or down (less storage needed) depending on the organization’s needs. 

Flexibility

Cloud Storage offers organizations flexibility on how to store and access data, deploy and budget resources, and architect their IT infrastructure.  

Security

Most cloud providers offer robust security, including physical security at data centers and cutting edge security at the software and application levels. The best cloud providers offer zero trust architecture, identity and access management, and encryption.

Sustainability

One of the greatest costs when operating on-premises data centers is the overhead of energy consumption. The best cloud providers operate on sustainable energy through renewable resources.

Redundancy

Redundancy (replicating data on multiple servers in different locations) is an inherent trait in public clouds, allowing organizations to recover from disasters while maintaining business continuity.

Disadvantages of Cloud Storage

Compliance

Certain industries such as finance and healthcare have stringent requirements about how data is stored and accessed. Some public cloud providers offer tools to maintain compliance with applicable rules and regulations.

Latency

Traffic to and from the cloud can be delayed because of network traffic congestion or slow internet connections.

Control

Storing data in public clouds relinquishes some control over access and management of that data, entrusting that the cloud service provider will always be able to make that data available and maintain its systems and security.

Outages

While public cloud providers aim to ensure continuous availability, outages sometimes do occur, making stored data unavailable. 

How to use Cloud Storage

Cloud Storage provides several use cases that can benefit individuals and organizations. Whether a person is storing their family budget on a spreadsheet, or a massive organization is saving years of financial data in a highly secure database, Cloud Storage can be used for saving digital data of all kinds for as long as needed.

Backup

Data backup is one of the simplest and most prominent uses of Cloud Storage. Production data can be separated from backup data, creating a gap between the two that protects organizations in the case of a cyber threat such as ransomware. Data backup through Cloud Storage can be as simple as saving files to a digital folder such as Google Drive or using block storage to maintain gigabytes or more of important business data.

Archiving

The ability to archive old data has become an important aspect of Cloud Storage, as organizations move to digitize decades of old records, as well as hold on to records for governance and compliance purposes. Google Cloud offers several tiers of storage for archiving data, including coldline storage and archival storage, that can be accessed whenever an organization needs them.

Disaster recovery

A disaster—natural or otherwise— that wipes out a data center or old physical records needs not be the business-crippling event that it was in the past. Cloud Storage allows for disaster recovery so that organizations can continue with their business, even when times are tough.

Data processing

As Cloud Storage makes digital data immediately available, data becomes much more useful on an ongoing basis. Data processing, such as analyzing data for business intelligence or applying machine learning and artificial intelligence to large datasets, is possible because of Cloud Storage.

Content delivery

With the ability to save copies of media data, such as large audio and video files, on servers dispersed across the globe, media and entertainment companies can serve their audience low-latency, always available content from wherever they reside.

Types of Cloud Storage

Cloud Storage comes in three different types: object, file, and block.

Object

Object storage is a data storage architecture for large stores of unstructured data. It designates each piece of data as an object, keeps it in a separate storehouse, and bundles it with metadata and a unique identifier for easy access and retrieval.

File

File storage organizes data in a hierarchical format of files and folders. File storage is common in personal computing where data is saved as files and those files are organized in folders. File storage makes it easy to locate and retrieve individual data items when they are needed. File storage is most often used in directories and data repositories.

Block

Block storage breaks data into blocks, each with an unique identifier, and then stores those blocks as separate pieces on the server. The cloud network stores those blocks wherever it is most efficient for the system. Block storage is best used for large volumes of data that require low latency such as workloads that require high performance or databases.