Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.
Weiter zu

Was ist API-Verwaltung?

APIs (Application Programming Interfaces) sind die Grundbausteine moderner Technologie und Unternehmensinfrastruktur. Im Prinzip ist eine API eine Software, die es möglich macht, dass zwei Anwendungen miteinander kommunizieren. APIs verbinden Anwendungen, Anwendungen mit Servern bzw. Anwendungen und Server mit Nutzern. Da Anwendungen, Software und die Cloud zunehmend die moderne Technologie und die Unternehmenslandschaft dominieren, hat die Anzahl der von Unternehmen genutzten und verwalteten APIs rasant zugenommen.

Design, Entwicklung, Tests, Bereitstellung, Governance, Sicherheit, Monitoring und Monetarisierung von APIs sind zu einem wichtigen Teil des Softwareentwicklungslebenszyklus (SDLC) und zu einem großen und wachsenden Bereich der Technologiebranche geworden. Die API-Verwaltung besteht aus Software und Prozessen, die alle Phasen des Lebenszyklus einer API - und eines API-Kunden - unterstützen.

Weitere Informationen zur API-Verwaltung finden Sie im Artikel zur API-Verwaltungsplattform Apigee von Google Cloud. 

Definition der API-Verwaltung

Die API-Verwaltung ist der Prozess für das Entwickeln, Entwerfen, Überwachen, Testen, Schützen und Analysieren von APIs für Unternehmen. API-Verwaltungsplattformen bieten eine umfassende Reihe von Software und Prozessen mit den genannten Funktionen, die lokal, in der Cloud oder in einer Hybridumgebung gehostet werden können.

Die API-Verwaltung ermöglicht es Unternehmen, ihre öffentlichen wie privaten APIs zu nutzen und zu skalieren. Eine API-Verwaltungsplattform für den gesamten Lebenszyklus bietet dafür Funktionen für Entwickler, mit denen sie APIs auf einfache Weise ermitteln und anwenden können. Unternehmen haben damit auch die Möglichkeit, den Zugriff zu steuern, die Nutzung zu analysieren sowie Sicherheits- und Governance-Richtlinien von APIs zu erzwingen.

Tatsächlich werden API-Verwaltungsplattformen dazu verwendet, das gesamte API-Ökosystem eines Unternehmens zu verwalten und den API-Lebenszyklus von Anfang bis Ende zu verwalten.

Was sind API-Verwaltungstools?

Eine komplett ausgestattete API-Verwaltungsplattform enthält in der Regel die folgenden Tools:

Entwicklerportale: Websites, auf der Entwickler die Informationen und Anmeldedaten finden, die für die Verwendung von APIs in ihren Clientanwendungen erforderlich sind. Ein Entwicklerportal bietet meist eine interaktive Dokumentation, Analysen für Entwickler, Informationen zur Monetarisierung, den Freigabestatus von Apps sowie weitere Tools und Dienste für Entwickler.

Design und Entwicklung: Eine Entwicklerumgebung und Tools für das Entwerfen sowie Erstellen von API-Produkten und das Aktivieren von APIs für die Nutzung durch vorhandene Systeme.

Test: Ermöglicht ein breites Spektrum an Tests, von Simulationstests über Funktionstests bis hin zu Leistungs- und Sicherheitstests von APIs. 

API-Gateways: Ein API-Gateway führt die Vermittlung und Erzwingung von API-Aufrufen während der Laufzeit aus.

Analysen und Monitoring: Über operative Messwerte etwa zur Nutzung im Zeitablauf können Entwickler die API-Bereitstellung beschleunigen und die Zuverlässigkeit erhöhen. Mithilfe von Monetarisierungs- und Geschäftsmesswerten, z. B. zum Umsatz, der über eine bestimmte API erzielt wird, haben Unternehmen die Möglichkeit, den geschäftlichen Status ihrer API zu bewerten.  

Richtlinienverwaltung: Richtlinien definieren die Parameter für den Betrieb einer API. Dazu gehört die Häufigkeit, mit der Daten im Cache gespeichert, wie Protokolle übersetzt und welche Kontingente für die Verwendung festgelegt werden. Die Handhabung dieser Richtlinien ist ein wichtiger Aspekt bei der Verwaltung einer API.

Sicherheit und Governance: Für APIs sind einheitliche Standards für die Autorisierung, Authentifizierung, Missbrauchsprävention und Zuordnung der Identität zu Client- und Entwickleranmeldedaten erforderlich. 

Leistungsmerkmale der API-Verwaltung

Einer der leistungsfähigsten Anwendungsfälle für APIs ist deren Nutzung als Produkte für Entwickler. APIs sollten wie jedes andere Softwareprodukt verwaltet werden, einschließlich eingerichteter Sicherheitsmaßnahmen, fortlaufender Leistungsoptimierung und iterativer Erstellung neuer Versionen gemäß Nutzerfeedback. Mit den Tools einer API-Verwaltungsplattform können Unternehmen Entwicklern eine hochwertige Nutzungsumgebung sowie eine optimale Funktionalität für die Arbeit mit APIs bereitstellen.

Weitere Leistungsmerkmale einer API-Verwaltungsplattform:

Mehrschichtige Sicherheit und Datenschutz

API-Verwaltungstools erleichtern den Schutz von APIs, da sie oft Features für die Identitäts- und Zugriffsverwaltung enthalten und zum Verwalten von Verschlüsselungsschlüsseln und Konfigurieren von Governance-Richtlinien beitragen können.

Einfache Erkennung von API-Anomalien

API-Verwaltungsprodukte nutzen eine KI-gestützte Automatisierung, um Traffic-Muster einfacher vorhersagen und um Anomalien in Echtzeit erkennen sowie darauf reagieren zu können.

Globale Reichweite

API-Kataloge können in der Cloud gehostet werden, um eine globale Zielgruppe von Entwicklern zu erreichen – unabhängig davon, ob sie intern, extern oder eine Mischung sind.

Leistung und Zuverlässigkeit

API-Verwaltungsplattformen können mit anderen Elementen der Cloud verknüpft werden, z. B. mit Content Delivery Networks (CDNs). So lassen sich Leistung und Zuverlässigkeit weltweit erhöhen.

Legacy-Anwendungen optimieren

Stellen Sie neue Erlebnisse und Dienste mit einer API-Verwaltungsplattform als Abstraktionsebene über bestehenden Diensten bereit und verbinden Sie Legacy-Technologien über hybride API-Architekturen problemlos mit neuen cloudnativen Systemen und Produkten.

Neue Geschäftskanäle entwickeln

Monetarisieren Sie wertvolle Daten und Dienste durch Bereitstellung als APIs für Entwickler.

API-Monitoring-Tools

Mit API-Monitoring-Tools können Daten zur Leistung einer API erfasst und analysiert werden. API-Monitoring-Tools bieten die Möglichkeit, Leistungs- und Nutzungsmesswerte einer einzelnen API, einer API-Plattform oder auch einer kompletten API-Umgebung komplett zu bewerten. Sie liefern Entwicklern, API-Produktmanagern und geschäftlich Verantwortlichen wichtige Informationen und gewährleisten maximale Agilität sowie die optimale Leistung.

Mit Analysen können alle Aspekte des API-Programms, darunter Entwicklerinteraktionen, Standorte von Nutzern, Latenz und Leistung durchgehend erfasst sowie bewertet werden. Analysen bieten insbesondere Projektmanagern die Möglichkeit, die Nutzung und Leistung von API-Programmen durch detaillierte Transparenz und Berichte optimieren. Durch API-Monitoring kann gewährleistet werden, dass die APIs verfügbar sind, wie gewünscht ausgeführt werden und so eine reibungslose Nutzung möglich ist. Eine komplett ausgestattete API-Verwaltungsplattform sollte API-Monitoring-Tools für die folgenden Funktionen enthalten:

Traffic-Analyse

Analysieren Sie den gesamten Traffic in verschiedenen Regionen und suchen Sie nach Messwerten für den Traffic und die Nutzung, wie z.B. die Erfolgsrate von API-Antworten, häufige Fehlercodes oder Transaktionen pro Sekunde.

Mit diesen Tools können Sie die Quelle des Traffics ermitteln und feststellen, welche Anwendung Traffic generiert. Stammt der Traffic beispielsweise von einem Bot, einem Browser oder einer Bibliothek? Von welchem Gerät wird zugegriffen?

API-Tracing und -Beobachtbarkeit

Bieten Sie Unterstützung durch Fehlerbehebung und Überwachung von API-Proxys, die auf einer API-Verwaltungsplattform ausgeführt werden. Mithilfe von API-Tracing können Sie die Details jedes Schritts eines API-Proxy-Ablaufs prüfen. Mit Beobachtbarkeit haben Entwickler die Möglichkeit, Latenz, Leistung und Ausführung bei jedem Schritt in Echtzeit zu ermitteln. 

Leistungsanalyse

Mit Tools zur Leistungsanalyse können Sie die API-Antwortzeit, die Zielreaktionszeit und die Fehleranzahl in den verschiedenen Regionen messen sowie die Latenzen von API-Proxys und -Zielen ermitteln. Mit dem API-Leistungs-Monitoring werden Fehlercodes und -faktoren für Proxys und Ziele analysiert.

Verfügbarkeit und Leistungs-Monitoring

Mit API-Monitoring-Tools können Sie die Verfügbarkeit und Leistung von APIs über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg bis ins kleinste Detail verfolgen. Monitoring-Tools können beim Auftreten von Fehlern Benachrichtigungen generieren und die Lösungszeiten verkürzen, indem sie die Fehlerquelle identifizieren, sei es in der Entwickleranwendung, der Proxy-Ebene oder dem Back-End-Ziel. 

Entwicklerengagement

Mit API-Monitoring-Tools lässt sich auch analysieren, wie Entwickler mit APIs interagieren. Welche Entwickler generieren beispielsweise den meisten API-Traffic? Wie verwenden sie APIs? Nutzen sie die Dokumentation im Entwicklerportal?

Sicherheitsstatus

Eine der Hauptfunktionen einer API-Verwaltungsplattform besteht darin, APIs und Daten vor böswilligen Akteuren zu schützen. Daher sollten API-Überwachungstools immer nach Risiken, böswilligem Verhalten und dem allgemeinen Sicherheitszustand der API-Umgebung suchen. 

Sicherheits-Monitoring-Tools sollten in der Lage sein, API-Konfigurationen zu prüfen, um zu gewährleisten, dass APIs die Sicherheitsrichtlinien und Compliance-Anforderungen des Unternehmens erfüllen. Außerdem sollten sie Anomalien in den Traffic-Mustern erkennen, sicheren Traffic von potenziellen Bedrohungen unterscheiden und ermitteln, wer auf sensible Daten wie Entwicklerinformationen, Trace-Sitzungen und API-Schlüssel zugreift und diese exportiert.

Meistern Sie Ihre geschäftlichen Herausforderungen mit Google Cloud

Neukunden erhalten ein Guthaben im Wert von 300 $ für Google Cloud.
Nächste Schritte
Sprechen Sie mit einem Google Cloud-Vertriebsexperten, um Ihre besonderen Herausforderungen im Detail zu besprechen.
Kontakt

Google bietet eine API-Verwaltungsplattform mit komplettem Service, die es Unternehmen ermöglicht, ihre API-Systeme mit Apigee zu vergrößern, zu überwachen, zu analysieren, zu skalieren und zu sichern. 

Apigee kann mit einer Vielzahl anderer Google Cloud-Produkte und -Dienste wie Cloud Armor und Anthos Service Mesh verwendet werden, um die Nutzung von APIs zu erweitern.

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.
Jump to

What is API management?

APIs–Application Programming Interfaces–are the building blocks of modern technology and business infrastructure. At its most basic level, an API is a piece of software that allows two applications to talk to each other. APIs connect apps to apps, apps to servers, and apps and servers to consumers. As apps, software, and the cloud have proliferated to dominate the modern technology and business landscape, the number of APIs that companies use and manage have skyrocketed.

The design, development, testing, deployment, governance, security, monitoring, and monetization of APIs have become an important part of the software development lifecycle (SDLC), and a large and growing sector of the technology ecosystem. API management is the set of software and processes that support all stages of an API’s - and an API consumer’s - life cycle.

To learn more about API management, read about Google Cloud’s API management platform Apigee

API management defined

API management is the process of developing, designing, monitoring, testing, securing, and analyzing APIs for organizations. API management platforms provide a robust set of software and processes  with this functionality, hosted on premises, in the cloud, or a hybrid environment.

API management enables organizations to make both their public and private APIs consumable and scalable. A full-lifecycle API management platform offers these benefits by including functionality for developers to easily discover and use APIs, while also enabling organizations to control access, analyze usage, and enforce security & governance policies of APIs.

In effect, API management platforms are used to govern an enterprise’s entire API ecosystem, managing the API lifecycle from beginning to end.

What are API management tools?

A full featured API management platform typically includes the following tools:

Developer portals: A site where developers can find the information and credentials required to use APIs in their client apps. A developer portal can provide interactive documentation, developer-facing analytics, monetization information, app approval status, and other tools and services for developers.

Design and development: A developer experience and set of tools for designing and building API products, and for enabling APIs to be used by existing systems.

Testing: Allows for a wide range of testing, from mock testing to functional testing, performance and security testing of APIs. 

API gateways: An API gateway performs mediation and enforcement of API calls at runtime.

Analytics and monitoring: Operational metrics, such as usage over time, allow developers to increase speed of API deployment and reliability. Monetization and business metrics, such as the revenue driven through a particular API, let organizations measure the business health of their API ecosystem.  

Policy management: Policies define the operation of an API, including how often it caches data, how it translates protocols, and quotas for its use. Managing these policies is an important facet of maintaining an API.

Security and governance: APIs require consistent standards for authorization, authentication, abuse prevention, and connecting identity to client and developer credentials. 

Benefits of API management

One of the most powerful use cases for APIs: they can become products for developers. APIs should be managed like any software product, including established security protections, continually optimizing performance, and iterating new versions based on user feedback. The tools within an API management platform allow organizations to provide developers a quality experience and optimal utility when working with APIs.

Other benefits of an API management platform include:

Multilayer security and privacy

API management tools make it easier to secure APIs because they often include identity and access management features, and can help manage encryption keys and configure governance policies.

Easy detection of API anomalies

API management products leverage AI-powered automation that make it easier to predict traffic patterns, and to detect and respond to anomalies in real time.

Global reach

API catalogs can be hosted on the cloud to reach a global audience of developers whether they are internal, external, or a mixture.

Performance and reliability

API management platforms can be connected to other aspects of the cloud, such as Content Delivery Networks (CDNs), to provide increased performance and reliability across the globe.

Unlock legacy applications

Deliver new experiences and services with an API management platform as an abstraction layer on top of existing services, and easily connect legacy technologies to new cloud-native systems and products via hybrid API architectures.

Create new business channels

Monetize valuable data and services by making them available to developers as APIs.

API monitoring tools

API monitoring tools are used to gather and analyze data about the performance of an API. API monitoring tools allow for full evaluation of the performance and usage metrics of a single API, an API platform, or even an entire API ecosystem; these inform developers, API product managers, and business stakeholders alike, and enable maximum agility and performance optimization.

Analytics help with end-to-end reporting on all aspects of the API program such as developer engagement, geolocation of consumers, errors, latency, performance and more. In particular, analytics allows project managers to optimize API program adoption and performance by providing granular visibility and reporting. API monitoring ensures that the APIs are available and performing as expected to maintain a seamless experience for your consumers. A full-featured API management platform should include API monitoring tools to perform the following functions:

Traffic analysis

Analyze overall traffic across various geographies, looking for traffic and usage metrics like the success rate of API responses, common error codes, or transactions per second.

Traffic analysis tools can identify the source of traffic and determine which application is generating traffic. For instance, is the traffic coming from a bot, a browser, or a library? What device is the traffic coming from?

API tracing and observability

Help with troubleshooting and monitoring API proxies running on an API management platform. API tracing lets you probe the details of each step through an API proxy flow, and observability helps developers understand the latency, performance and execution from each step as it is performed in real-time. 

Performance analysis

Performance analysis tools can measure API response time, target response time, and error count across geographies while determining latencies of API proxies and targets. API performance monitoring analyzes error codes and error composition across proxies and targets.

Availability and performance monitoring

API monitoring tools track the availability and performance of APIs across the entire value chain with granular levels of detail. Monitoring tools can generate alerts when errors occur and reduce resolution times by identifying the source of errors, whether in the developer application, proxy layer, or backend target. 

Developer engagement

API monitoring tools can also analyze how developers are interacting with APIs. For instance, which developers are generating the most API traffic? How are they consuming APIs? Did they read the documentation in the developer portal?

Security health

One of the prime functions of an API management platform is to secure APIs and data from bad actors, so API monitoring tools should always be scanning for risks, malicious behavior, and the overall security health of the API ecosystem. 

Security monitoring tools should be able to review API configurations to ensure APIs adhere to the business’s security policies and compliance requirements. They should also be able to identify anomalies in traffic patterns, distinguish secure traffic versus potential threats, and learn who is accessing and exporting sensitive data such as developer information, trace sessions, and API keys.

Solve your business challenges with Google Cloud

New customers get $300 in free credits to spend on Google Cloud.
Get started
Talk to a Google Cloud sales specialist to discuss your unique challenge in more detail.
Contact us

Google offers a full-service API management platform that enables businesses to grow, monitor, analyze, scale, and secure their API ecosystems with Apigee

Apigee can be used with a variety of other Google Cloud products and services to expand the utility of APIs, such as Cloud Armor and Anthos Service Mesh.