Übersicht über Game Servers

Game Servers ist ein verwalteter Spieldienst, der für Spielinfrastrukturen entwickelt wurde, um dedizierte globale Gameserver einfach bereitzustellen und zu verwalten. Game Servers ermöglicht die Verwaltung von Gameserver-Clustern mit Kubernetes für die Containerorchestrierung und Agones für die Flottenorchestrierung und die Lebenszyklusverwaltung von Gameservern. Sie können Cluster jederzeit der Verwaltung durch Game Servers hinzufügen oder diese aufheben, ohne dass sich dies auf bestehende Spielesitzungen auswirkt. Nachdem Sie die Verwaltung des Clusters aufgehoben haben, können Sie die Open-Source-Installation von Agones weiterhin ausführen.

Sie steuern Gameserver-Cluster mithilfe von globalen Gameserver-Konfigurationen, die Regeln für den Standort und die Anzahl der einzurichtenden Server definieren und festlegen, welche Gameserver-Binärdatei bereitgestellt werden soll. Game Servers erstellt automatisch Agones-Fleets auf Basis zentral verwalteter Rollouts, um sicherzustellen, dass sie automatisch und sicher für alle verwalteten Cluster bereitgestellt werden. Insbesondere laufende Spielesitzungen werden niemals unterbrochen, da ein laufender Gameserver niemals abrupt angehalten wird.

Game Servers-Ressourcen

In diesem Abschnitt werden die Hauptressourcen beschrieben, mit denen Sie interagieren, um Game Servers zu verwalten.

Game Servers-Projekt

Eine einzelne Umgebung, wie die Produktions- oder Testumgebung, und ein Google Cloud-Projekt, für das Game Servers aktiviert ist. Zur Verbesserung der Isolation und Sicherheit verwalten Sie normalerweise ein einziges Spiel mit mehreren Google Cloud-Projekten, z. B. My Game Production und My Game Testing.

Ort

Der Standort definiert den Bereich einer Ressource und hat standardmäßig den Wert global, der die höchste Verfügbarkeit bietet und wo Daten in mehreren Google Cloud-Regionen redundant sind. Sie können den Standort für eine Ressource manuell auf eine bestimmte Google Cloud-Region festlegen. Wenn Sie steuern möchten, wo Daten gespeichert werden oder was Ihre Failover-Domains sind, überschreiben Sie die Standardeinstellung global.

Bereich

Game Servers ist für die Unterstützung von Kubernetes-Clustern ausgelegt, die in Google Kubernetes Engine ausgeführt werden. Game Servers führt das Konzept der Metaregion für Bereiche ein und baut auf dem Konzept der Regionen und Zonen von Google Cloud auf. Ein Bereich ist eine benutzerdefinierte Gruppierung von Gameserver-Clustern, die auf den Latenzanforderungen des Spiels für die Anzahl an Spielern basiert. Bereichen ist eine Zeitzone zugewiesen, die es ermöglicht, zeitbasierte Skalierungskonfigurationen auf Clustern innerhalb des Bereichs zu verwenden. Bereiche befinden sich innerhalb eines Standorts.

Gameserver-Cluster

Ein Gameserver-Cluster ist eine Unterressource einer Bereichsressource. Jeder Gameserver-Cluster entspricht einem Namespace in einem Kubernetes-Cluster, auf dem Agones ausgeführt werden, der für einen Bereich registriert ist. Gameserver-Cluster in einem Bereich sollten aus Sicht der Nutzerfreundlichkeit hinsichtlich der Latenzmessung oder der Rechenleistung betrachtet werden. Wenn Sie einen anderen Namespace als default verwenden, muss der Namespace in Kubernetes erstellt und von Agones für die Verwendung konfiguriert werden.

Nachdem Sie einen Gameserver-Cluster erstellt haben, erstellt Game Servers nach Bedarf Agones Fleets und Autoscaler. Game Servers ändert die manuell erstellten Agones Fleets nicht.

Nachdem Sie einen Gameserver-Cluster gelöscht haben, werden von Game Servers keine Ressourcen im Cluster gelöscht, einschließlich Agones Fleets und Autoscaler, die von Game Servers erstellt wurden.

Gameserver-Deployment

Eine Gameserver-Bereitstellung ist eine globale Gameserver-Softwareversion, die auf einem oder allen Gameserver-Clustern weltweit bereitgestellt werden kann. Eine Gameserver-Bereitstellung ist die übergeordnete Ressource der Gameserver-Konfiguration und der Rollout-Ressourcen.

Gameserver-Konfiguration

Eine Gameserver-Konfiguration ist eine untergeordnete Ressource einer Gameserver-Bereitstellungsressource. Sie gibt die Anzahl der Gameserver, den Zwischenspeicher und die Gameserver-Version an. Skalierungsrichtlinien werden in einer Gameserver-Konfiguration definiert. Skalierungsrichtlinien können statisch oder zeitlich begrenzt sein, wie in den folgenden Beispielen veranschaulicht:

  • Zu Spitzenzeiten sollten genügend Server vorhanden sein, um N Zuweisungen pro Minute zu verarbeiten und außerhalb der Spitzenzeiten für M Zuweisungen.
  • Für geplante Spielereignisse erhöhen Sie die reservierte Kapazität für ein bestimmtes Datum und einen Zeitraum um N %.

Einführung

Ein Rollout ist eine untergeordnete Ressource einer Gameserver-Bereitstellungsressource, die Gameserver-Konfigurationen Zielbereichen zuweist. Standardmäßig weist ein Rollout allen Bereichen eine Gameserver-Konfiguration zu. Für A/B-Tests und Canary-Tests können Sie bestimmte Bereiche überschreiben, um eine alternative Gameserver-Konfiguration zu erhalten.

Architektur

Game Servers stellt eine global verfügbare Steuerungsebenen-API bereit, mit der Sie Ressourcen steuern können, die das Deployment mit API-Aufrufen oder dem gcloud-Befehlszeilentool beschreiben. Dazu gehören:

  • Bereiche erstellen und ändern
  • Gameserver-Cluster in Bereichen erstellen, registrieren und ändern
  • Gameserver-Bereitstellungen, -Konfigurationen und -Rollouts erstellen, bereitstellen und aktualisieren

Damit Game Servers Ressourcen verwalten kann, müssen Sie ein Kubernetes-Dienstkonto mit auf die Agones-Cluster beschränktem Zugriff erstellen. Game Servers verwendet dieses Konto, um Konfigurationsänderungen global an Kubernetes-Cluster zu übertragen.

Jede Gameserver-Bereitstellung beschreibt die Gameserver-Parameter, die einer Agones-GameServerSpec entsprechen, und gibt eine Richtlinie für die Ausrichtung auf Gameserver-Cluster an, auf denen die Gameserver für verschiedene Builds erstellt werden sollen. Sie können auch individuelle Skalierungseinstellungen für Cluster mithilfe von Richtlinien festlegen.

Weitere Informationen

Overview of Game Servers

Game Servers is a managed game service built for game infrastructure teams to easily deploy and manage global dedicated game server fleets. Game Servers provides management of game server clusters using Kubernetes for container orchestration and Agones for game server fleet orchestration and lifecycle management. You can connect and disconnect clusters from management by Game Servers at any time without any impact to existing game sessions. After disconnecting a cluster, you can continue to run an open source Agones installation.

You control game server clusters using global game server configs, defining rules for the location and number of servers to spin up, as well as which game server binary to deploy. Game Servers automatically creates Agones fleets based on centrally-managed rollouts, ensuring they are automatically and safely rolled out to all managed clusters. In particular, in-progress game sessions are never disrupted because an in-use game server is never abruptly halted.

Game Servers resources

This section describes the main resources you interact with to manage Game Servers.

Game Servers project

A single environment, such as production or testing and is a Google Cloud project with Game Servers enabled on it. To improve isolation and security, you typically manage a single game title using multiple Google Cloud projects, such as My Game Production and My Game Testing.

Location

Location defines the scope of a resource, and defaults to global, which provides the highest availability and where data is redundant across multiple Google Cloud regions. You can manually set the location for a resource to a specific Google Cloud region. If you want control over where data is stored, or what your failover domains are, then override the default global setting.

Realm

Game Servers is designed to support Kubernetes clusters running on Google Kubernetes Engine. To build on the concepts of Google Cloud regions and zones, Game Servers introduces the meta-region concept of realms. A realm is a user-defined grouping of game server clusters based on the game's latency requirements for player populations. Realms have a time zone assigned to them that allows for time-based scaling configs to be used on clusters within the realm. Realms exist within a location.

Game server cluster

A game server cluster is a sub-resource of a realm resource. Each game server cluster corresponds to a namespace on a Kubernetes cluster running Agones that is registered to a realm. Game server clusters within a realm should be considered equivalent from the user experience perspective with regards to measurements such as latency or compute performance. Using a namespace other than default requires that the namespace be created on Kubernetes, and Agones configured to use it.

After you create a game server cluster, Game Servers creates Agones fleets and autoscalers as required. Game Servers doesn't alter manually-created Agones fleets.

After you delete a game server cluster, Game Servers doesn't delete any resources in the cluster, including Agones fleets and autoscalers created by Game Servers.

Game server deployment

A game server deployment is a global record of a game server software version that can be deployed to any or all game server clusters worldwide. A game server deployment is the parent resource of both the game server config and rollout resources.

Game server config

A game server config is a sub-resource of a game server deployment resource that specifies game server count, buffer, and game server version. You define scaling policies in a game server config. Scaling policies can be static or time-based, as illustrated by the following examples:

  • During peak hours there should be enough servers to support N allocations per minute, during off-peak hours M allocations per minute.
  • For planned game events, increase reserved capacity by N% for a date and time range.

Rollout

A rollout is a sub-resource of a game server deployment resource that maps game server configs to target realms. By default, a rollout assigns a game server config to all realms. For A/B testing and canary testing, you can override specific realms to receive an alternate game server config.

Architecture

Game Servers exposes a globally-available control plane API, through which you can control resources describing the deployment using API calls or the gcloud command-line tool, including:

  • creating and modifying realms
  • creating, registering, and modifying game server clusters in realms
  • creating, deploying, and updating game server deployments, game server configs, and rollouts

To allow Game Servers to manage resources, you must create a Kubernetes Service Account with limited access to only the Agones clusters. Game Servers uses this account to push configuration changes to Kubernetes clusters globally.

Each game server deployment describes game server parameters, equivalent to an Agones GameServerSpec, and specifies a policy to target game server clusters where fleets of game servers running a particular build should be created. You can also set individual cluster scaling preferences using policies.

What's next